Seitenwagenrahmen schweißen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 1. Dezember 2015 11:42

Ungeachtet dessen, dass mein Flugzeugschweißerzeugnis seit 11 Jahren abgelaufen ist, habe ich mal wieder einen Seitenwagen mit und für einen Freund zusammengeschweißt. Soll meistens zum Transport von Einkäufen verwendet werden. Nach Augenmass eingestellt. Erste Probefahrt schon gemacht, läuft geradeaus. Allerdings kommt der leere Seitenwagen sehr leicht hoch. Auch mit Freund (120 Kg) noch gut fahrbar. Nur die Gabel schlägt durch, wenn ich (105 Kg) vorn sitze. Jetzt noch steichen, und dann muss der Freund gespannfahren lernen.
Alex
SW1.jpg
SW2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 1. Dezember 2015 12:00

Sieht solide aus, Alex,
und hat grosses Ladevolumen.
Wird seinen Zweck sicherlich erfüllen!
Bitte später ein Bild mit asiatischer Beladung: Hühner, Schweine,Kokospalmen, Go-Go-Girlies...etc. :grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 1. Dezember 2015 12:25

Klasse !! Ich liebe diese kreative Gestaltung. ich stell mir das grad hier vor - wieviel Leut da nen Herzkasper bekommen würden.. :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 1. Dezember 2015 13:41

Neandertaler hat geschrieben:... ich stell mir das grad hier vor - wieviel Leut da nen Herzkasper bekommen würden..

Ausser am Rosenmontag und Veilchendienst(Mönchengladbach), Werner :!: :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon urban warrior » 1. Dezember 2015 13:51

Neandertaler hat geschrieben:... ich stell mir das grad hier vor - wieviel Leut da nen Herzkasper bekommen würden.. :D


Beschützende Werkstätten eben ... :roll:

Ich find's cool ... und wenn man das auch selber machen kann sowieso.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 1. Dezember 2015 14:09

Hier mal für Näherinteressierte, welche Fähigkeiten von Flugzeugschweissern erwartet werden:

http://www.slv-halle.de/fileadmin/user_ ... ternet.pdf

Alex, ich glaube, selbst wenn Du die Hälfte verlernt hast, reicht Dein restliches Können noch aus für hervorragende Schweissnähte, - - - - - zumindest im Gespannbau.
Also, wenn Du zurückkommst nach Europa, nimm Deinen Wohnsitz in meiner Nachbarschaft.
Da werden sich dann ausser mir noch etliche Dreiradler bei Schweissproblemen einfinden.

Gruss,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 1. Dezember 2015 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 1. Dezember 2015 14:22

Slowly hat geschrieben:Sieht solide aus, Alex,
und hat grosses Ladevolumen.
Wird seinen Zweck sicherlich erfüllen!
Bitte später ein Bild mit asiatischer Beladung: Hühner, Schweine,Kokospalmen, Go-Go-Girlies...etc. :grin:

Ich muss Euch enttäuschen. Die Frau des Freundes betreibt einen Kiosk. Der wird mit Bier und Schapps beladen werden.
Und, wenn nichts ganz Furchtbares (z.B. Krieg mit China) passiert, werde ich nicht wieder nach Europa ziehen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Zimmi » 1. Dezember 2015 15:20

Nicht schlecht, Herr Specht!

Was sind das eigentlich für Querstängelchen unter dem BW? Und wie ist das Rad aufgehängt? Den Stoßdämpfer erkenne ich ja, aber was für 'ne Schwinge is das?

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Feinmotoriker » 1. Dezember 2015 21:30

Wir dürfen sehr dankbar sein, daß Du solche Sachen nicht mehr hier in Deutschland tun kannst. Weder an Flugzeugen, noch an Fahrzeugen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon schauglasgucker » 1. Dezember 2015 21:57

Feinmotoriker hat geschrieben:Wir dürfen sehr dankbar sein, daß Du solche Sachen nicht mehr hier in Deutschland tun kannst. Weder an Flugzeugen, noch an Fahrzeugen.



Ist das der Pluralis Majestatis? :smt009

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 2. Dezember 2015 01:29

Zimmi hat geschrieben:Nicht schlecht, Herr Specht!

Was sind das eigentlich für Querstängelchen unter dem BW? Und wie ist das Rad aufgehängt? Den Stoßdämpfer erkenne ich ja, aber was für 'ne Schwinge is das?

Grysze, Michael

Das ist die Radachse. Die hängt mit einen Gummilager an der Hinterradschwinge der Motorrads, und mit einen Längslenker auch über Gummilager am Beiwagen. Und abgestützt von dem Federbein. Die Biegekräfte nehmen ja in Richtung Motorrad ab, deswegen reicht dort das dünne Stängelchen. Direkt am Rad sind es ja drei, und bis zur Mitte 2.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 2. Dezember 2015 01:34

Feinmotoriker hat geschrieben:Wir dürfen sehr dankbar sein, daß Du solche Sachen nicht mehr hier in Deutschland tun kannst. Weder an Flugzeugen, noch an Fahrzeugen.

Ich kann Dich und andere Werkstattbesitzer schon verstehen, Ihr müsst mit so was ja euren Lebensunterhalt verdienen. Da ist einer, der so was kostenlos für seine Freunde und Vereinskollegen macht natürlich nicht gern gesehen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Zimmi » 2. Dezember 2015 07:53

bf109v7 hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Nicht schlecht, Herr Specht!

Was sind das eigentlich für Querstängelchen unter dem BW? Und wie ist das Rad aufgehängt? Den Stoßdämpfer erkenne ich ja, aber was für 'ne Schwinge is das?

Grysze, Michael

Das ist die Radachse. Die hängt mit einen Gummilager an der Hinterradschwinge der Motorrads, und mit einen Längslenker auch über Gummilager am Beiwagen. Und abgestützt von dem Federbein. Die Biegekräfte nehmen ja in Richtung Motorrad ab, deswegen reicht dort das dünne Stängelchen. Direkt am Rad sind es ja drei, und bis zur Mitte 2.
Alex

Also eine hochmoderne "Mehrlenker-Achse". Wirkt auf mich trotzdem irgendwie windig, vor allem wenn ich die großzügige Bemessung der restlichen Teile direkt als Vergleich nebendran sehe. Könnte interessant werden, wenn das "Boot" bis obenhin voll ist mit Bier- und Schnapsflaschen. :) Aber ich bin kein Materialkundler, ist nur Unkenrufen, kwasi.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Feinmotoriker » 2. Dezember 2015 08:51

schauglasgucker hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:Wir dürfen sehr dankbar sein, daß Du solche Sachen nicht mehr hier in Deutschland tun kannst. Weder an Flugzeugen, noch an Fahrzeugen.



Ist das der Pluralis Majestatis? :smt009

Gruß s

Nö. Ich kann es aber umformulieren: Wir, also fast alle normaldenkenden Menschen außer "schauglasgucker" und ein paar wenigen anderen,dürfen dankbar sein... usw

Alex, es geht dabei nicht um irgendwelche Gewinne aus gewerblicher Arbeit. Kann ja sein, daß in deiner neuen Heimat solche Konstruktionen als "ordentlich ausgeführt" gelten.
Ich persönlich würde niemanden, den ich irgendwie leiden kann, mit so einem Gestell fahren lassen. Schon gar keine Freunde.
Wobei ich es natürlich anständig finde, Freunden zu helfen. Tu ich auch, wenn ich kann.
Um so weniger kann ich verstehen, daß jemand wie Du, der schon mal ein Gespann gesehen hat, so etwas abgibt.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 2. Dezember 2015 10:15

Feinmotoriker hat geschrieben:
schauglasgucker hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:Wir dürfen sehr dankbar sein, daß Du solche Sachen nicht mehr hier in Deutschland tun kannst. Weder an Flugzeugen, noch an Fahrzeugen.



Ist das der Pluralis Majestatis? :smt009

Gruß s

Nö. Ich kann es aber umformulieren: Wir, also fast alle normaldenkenden Menschen außer "schauglasgucker" und ein paar wenigen anderen,dürfen dankbar sein... usw

Alex, es geht dabei nicht um irgendwelche Gewinne aus gewerblicher Arbeit. Kann ja sein, daß in deiner neuen Heimat solche Konstruktionen als "ordentlich ausgeführt" gelten.
Ich persönlich würde niemanden, den ich irgendwie leiden kann, mit so einem Gestell fahren lassen. Schon gar keine Freunde.
Wobei ich es natürlich anständig finde, Freunden zu helfen. Tu ich auch, wenn ich kann.
Um so weniger kann ich verstehen, daß jemand wie Du, der schon mal ein Gespann gesehen hat, so etwas abgibt.

Ob Du nun Werkstätten, normal denkende Menschen oder Dich als Majestät mit dem Plural gemeint hast kann sich jeder selbst aussuchen. Und wie soll ich das verstehen, dass Du so was nicht abgeben würdest? Das ist maßgeschneidert für die hier üblichen Bierkästen. Genau so, wie der Freund es haben wollte. Wie würdest Du da machen? So, dass die nicht reinpassen? Das meiste hat übrigens der Freund geschweißt, der ist Heizungsbaumeister.
Jetzt baut der noch einen Lattenrostboden, und dann muss er fahren üben. Und die Übersetzung muss noch geändert werden, der 4te Gang ist nicht mehr brauchbar, und ich glaube nicht, dass man mit Ladung einen Berg hochkommt.
Was mir gerade noch einfällt: Fahren normal denkende Menschen Gespann? Und hier lesen ja nur Gespannfahrer. Da passt was nicht zusammen.
Gruß Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon schauglasgucker » 2. Dezember 2015 17:59

Feinmotoriker hat geschrieben: Wir, also fast alle normaldenkenden Menschen außer "schauglasgucker"... .


:smt005 Das fasse ich als Kompliment auf, danke. :lol:

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon schauglasgucker » 2. Dezember 2015 18:07

Neandertaler hat geschrieben: Ich stell mir das grad hier vor - wieviel Leut da nen Herzkasper bekommen würden.. :D


Der erste hat sich schon gemeldet und maßt sich an, für die überwältigende Mehrheit der Normalos zu sprechen.

Sollen wir abstimmen? :-D :-D :-D

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 2. Dezember 2015 19:40

schauglasgucker hat geschrieben:Sollen wir abstimmen? :-D :-D :-D

Gruß s


Besser nicht. Ich gehöre auch zu den "wenigen". :D :D

Ich bin natürlich beileibe kein Schweiss - oder Fahrwerks - Fachmann - komme nur aus dem Heizungsbau. Aber ich kann von den Fotos her keine Schweißnaht beurteilen. Ich weiß auch nicht, was man hier denn so als kritisch empfindet ? Das das Teil nach 10 Schlaglöchern auseinander fällt ? Glaub ich nicht.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 2. Dezember 2015 22:11

schauglasgucker hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben: Wir, also fast alle normaldenkenden Menschen außer "schauglasgucker"... .


:smt005 Das fasse ich als Kompliment auf, danke. :lol:

Gruß s

Ich hatte das nicht verstanden, was "Schauglasgucker" heißen soll. Ich wusste nicht, dass Du das als Nickname benutzt. Ich würde es auch als Kompliment auffassen, nicht bei den Normalos eingereiht zu werden. Das hat für mich so was wie Normteil an sich, und ich muss dabei auch immer an die Chinesen mit den blauen Anzügen denken. Aber, wie ich schon schrieb, bei Gespannfahrern findet man solche Leute eher nicht, dass sind Menschen, die sich aus der Masse abheben, die querdenken und Dinge hinterfragen.
Aber ich glaube sowieso, dass Feinmotoriker mit dem Plural sich selbst gemeint hat, denn als ich ihn mal getroffen hatte, hatte ich schon den Eindruck, dass er sich für eine Hoheit hält.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 2. Dezember 2015 22:28

Neandertaler hat geschrieben:
schauglasgucker hat geschrieben:Sollen wir abstimmen? :-D :-D :-D

Gruß s


Besser nicht. Ich gehöre auch zu den "wenigen". :D :D

Ich bin natürlich beileibe kein Schweiss - oder Fahrwerks - Fachmann - komme nur aus dem Heizungsbau. Aber ich kann von den Fotos her keine Schweißnaht beurteilen. Ich weiß auch nicht, was man hier denn so als kritisch empfindet ? Das das Teil nach 10 Schlaglöchern auseinander fällt ? Glaub ich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es auseinander fällt. Obwohl die dünnen Rohre sich sehr schlecht schweißen ließen und die Nähte nicht so toll aussehen. Aber die Bierkisten werde sie wohl halten, bei der rasenden Fahrt von 40 Km/h. Denn schneller läuft das Ding nicht mit dem Seitenwagen dran. Hat 110 ccm und Automatikkupplung. Ich hatte das hier vorgestellt als Witz wegen der Schweißdebatte an der Felge, und nicht beabsichtigt, dass daraus Streit entsteht.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 3. Dezember 2015 08:29

Alex,

Streitgespräche nennt man bekanntlich auch Diskussionen.
Und Diskussionen können zu neuen Erkenntnissen führen.
Und neue Erkenntnisse können zu neuen, besseren Ergebnissen führen.

Gruss,
Hartmut,
Anhänger einer lebhaften "Streitkultur",
damit sich am Ende Positives durchsetzt.
Zuletzt geändert von Slowly am 3. Dezember 2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Feinmotoriker » 3. Dezember 2015 09:14

Es scheint ja so zu sein, daß diesen "Gespannumbau" hier alle gut finden. Das zeigt mir dann auch schon wieder, wie sich dieses Forum verändert hat. Früher war es mal eine Plattform für Gespannfahrer, Selberbauer und Hilfesuchende, die sich gegenseitig unterstützt haben. Das hat sich wohl grundlegend geändert. Sehr schade.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 3. Dezember 2015 10:52

Feinmotoriker hat geschrieben: Früher war es mal eine Plattform für Gespannfahrer, Selberbauer und Hilfesuchende, die sich gegenseitig unterstützt haben.

Und ist es auch nach wie vor
und schneidet im Vergleich zu anderen Foren recht gut ab.
Das belegt auch der ständige Zulauf neuer Mitglieder, die uns vor ihrer Anmeldung meistens eine Zeit lang als Gastbesucher kritisch begleitet haben
und dieses bei ihrer Vorstellung auch lobend zum Ausdruck bringen.

Ich wünsche Dir immer volle Auftragsbücher.

Grüsse in meine nordelbische Jugendheimat
SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Zimmi » 3. Dezember 2015 12:49

Feinmotoriker hat geschrieben:Es scheint ja so zu sein, daß diesen "Gespannumbau" hier alle gut finden.

Ich weiß nicht, woraus Du diese Erkenntnis gewonnen hast... "Gut" würde ich nicht sagen. Ist halt zweckdienlich und offenbar technisch ausreichend für das Herkunftsland. Alex' Kompetenz als Schweißer und Konstrukteur möchte ich nicht anzweifeln. Dennoch sagt mein "Technik-Instinkt", dass dieses Konstrukt nicht mein Favorit für Bierkistentransport oder auch sonstige Fahrt irgendwohin wäre.
Dass der TÜV nicht einverstanden wäre, ist klar. Aber offenbar ist es fahrbar, selbst mit gut 200 kg Last, wie Alex schrub.

Feinmotoriker hat geschrieben:Früher war es mal eine Plattform für Gespannfahrer, Selberbauer und Hilfesuchende, die sich gegenseitig unterstützt haben. Das hat sich wohl grundlegend geändert. Sehr schade.

Auch hier weiß ich nicht, ob das stimmt. Würde ich definitiv nicht so sehen. Wenn es tatsächlich so wäre, fände ich es auch sehr schade...

Nichts für ungut, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 3. Dezember 2015 13:16

Tja so ist das im leben, es gibt Länder da ist das etwas freizügig, ich glaube früher habt ihr das alles auch so gesehen, wenn ich da an meine Jugend denke, mit was ich da rumgeballert bin.
Hier aber euren Deutschen Maßstab zu nehmen ist aus meiner Sicht falsch, dort leben sie auf einen ganz anderen weisse und wie er schrieb fährt dat ding max 60.
Ich find das Forum cool, auch wenn hier oft normalos wie ich und Gespannbauer zusammen knallen mit ihrer Meinung, son Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen, wer hier ist und erwartet das der andere seine Meinung annehmen muss, ist aus meiner Sicht hier falsch.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Ernst » 3. Dezember 2015 14:08

Wenn es um Fakten geht, sollte man sich aber mit den Gespannbauern (wenigstens mit denen hier im Forum) auf einer Ebene bewegen. Meinungen haben dabei nichts verloren.
Zu Alex... das ist halt Leichtbau, bei dem man vor der Fahrt alle Streben auf Risse überprüfen sollte. Wenn er den Lastenwagen nach unseren Maßstäben gebaut hätte, wäre er wohl schwerer als das Moped. :-D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 3. Dezember 2015 14:13

Zimmi hat geschrieben: Wirkt auf mich trotzdem irgendwie windig, vor allem wenn ich die großzügige Bemessung der restlichen Teile direkt als Vergleich nebendran sehe. Könnte interessant werden, wenn das "Boot" bis obenhin voll ist mit Bier- und Schnapsflaschen. :) Aber ich bin kein Materialkundler, ist nur Unkenrufen, kwasi.

Grysze, Michael

Das Was auf Dich windig wirk ist Rundstahl recht guter Qualität, Und was Du für großzügig bemessen hälst sind dünnwandige Rohre. Auch das Winkeleisen unten ist nur 3x50.
Und Ernst, zu Leichtbau. Das war Teil meiner Arbeit, zwar nicht an Gespannen, sondern an Autos. Sehr viele von den Autos, die heute gebaut werden, sind Dank meiner Arbeit einige Kg leichter. Ein Gramm weniger Fahrzeuggewicht macht über die Lebendauer 3 Liter weniger Verbrauch.
Alex
Zuletzt geändert von bf109v7 am 3. Dezember 2015 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 3. Dezember 2015 14:15

Da ist aber auch jeder Gespannbauer anderer Meinung, wer ist den ein Gespannbauer, ich hab früher auch mal das eine oder andere Gespann zusammen gebastelt bin ich jetzt auch Gespannbauer.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 3. Dezember 2015 14:17

Ach noch was, hier gibs auch immer wieder Diskussionen über eigentliche Fakten, warum den und meistens sind es sogenannte Fachleute die sich nicht mal einig sind. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 3. Dezember 2015 15:34

Jano hat geschrieben:Ach noch was, hier gibs auch immer wieder Diskussionen über eigentliche Fakten, warum den und meistens sind es sogenannte Fachleute die sich nicht mal einig sind. :-)

Sieh Dir Formel 1 Autos an, die sehen alle fast gleich aus, das ist Stand der Technik, das sind Fakten.
Und dann sie Dir Gespanne an, die sehen alle anders aus, da gibt es keinen Stand der Technik und auch keine Fakten. Das bleibt ein Motorrad, an das seitlich ein Anhäger drangefrikelt wurde, oder ein Auto, dem ein Vorderrad fehlt.
War mal gedacht als billige Lösung, auf einen Motorrad mehr als 2 Personen und dazu noch etwas wettergeschützt zu transportieren. So wird das hier immer noch gesehen. Dass Leute Spaß daran haben, so was zu fahren kann hier keiner verstehen.
Und auch was der Besitzer/Fahrer damit machen will, ist völlig unterschiedlich. Und "Fachleute" sehen das aus ganz anderer Richtung, aber eben nicht alle aus der gleichen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 3. Dezember 2015 15:59

bf109v7 hat geschrieben:... War mal gedacht als billige Lösung, auf einen Motorrad mehr als 2 Personen und dazu noch etwas wettergeschützt zu transportieren.

Genau so war es in Germanien in den 50/60-er Jahren, jedoch parallel dazu auch als Wettbewerbssport.
Mein erstes Gespann damals sollte ein BMW-Gespann werden, klappte aber nicht wegen Finanzierung.
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Zimmi » 3. Dezember 2015 16:20

bf109v7 hat geschrieben:Das Was auf Dich windig wirk ist Rundstahl recht guter Qualität, Und was Du für großzügig bemessen hälst sind dünnwandige Rohre. Auch das Winkeleisen unten ist nur 3x50.

Servus Alex,

ich schrub ja schon, das wirkte auf mich so. Ich hab keine Ahnung, welche Materialien Du verwendet hast, und auch nicht, welche Qualität sie haben. Außerdem bin ich kein Materialkundler oder Konstrukteur. Und ich kann nicht genau die Radaufhängung betrachten, die Du ersonnen und gebaut hast. Von weitem und soweit ich es auf den 2 Fotos sehen und bewerten konnte, hätte ich eben geglaubt, dass die Radaufhängung etwas weniger stabil ist. Du hast die Kiste ja zur Probe gefahren mit Deinem Freund an Bord, und ihr seid beide lebend zurückgekommen - offenbar hält das Ding demnach was aus. Der Erfolg der Konstruktion gibt Dir also recht, und ich gehe jetzt meine Bedenken beerdigen. :D

Slowly hat geschrieben:parallel dazu auch als Wettbewerbssport

So ist der Mensch eben. Was er eben noch als Transportfahrzeug entworfen hatte, nimmt er nach getaner Arbeit für Wettkämpfe her. Siehe Wagenrennen mit Pferden, Ochsen, Ziegen usw. als Zugfahrzeuge. Oder, recht neuzeitlich: Der Morgan Threewheeler basiert auch auf einem billigen Kleinwagen. Heute kaum noch bezahlbar...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 3. Dezember 2015 16:21

Nichts anderes wollte ich sagen, setz zwei sogenannte Fachleute zusammen und lass sie über das Gespann und welche Bauweise die beste diskutieren. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2015 17:43

Die weiter Oben geäusserten Verallgemeinerungen, wer denn „Wir" oder „alle" immer so sein soll, verägern oder belustigen mich eher. Je nachdem wie ich grad drauf bin.

Wenn ich nach den Bildern urteilen sollte, könnte ich mir schon gut vorstellen, das da inner harten Links, mit ordentlich Bier und Gemüse im Beiwagen, wieder einiges geschweisst werden muß. Aber wer weiß. . .


Hat Mercedes nicht den MB 100 für Indien damals auf 7,5to aufgelastet?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon itzefritz2013 » 3. Dezember 2015 17:46

ha, ha...
wieder mal ein schöner fred zum diskutieren, oder?

wenn ich mir filme in der glotze über Südostasien anschaue,
das gewusel u. gewimmel auf den dortigen Straßen, dazu die Fahrzeuge,
speziell 2-3 räder, dann finde ich den um- anbau an dem roller doch
recht ordentlich.
warum soll das nicht halten?
dort herrscht eben eine andere Denkweise. auch notgedrungen.

also, büschen holz und farbe drauf, und testen. und kuggen daß das Bier nicht ausläuft. :-D

glück auf itzefritz
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon host » 3. Dezember 2015 17:52

...
Zuletzt geändert von host am 15. Januar 2016 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2015 17:58

Gab es nicht da „unten" mal 'n Projekt, wo sie versuchen wollten die wohl sehr beliebten Leichtgespanne ein wenig solider zu machen?

Auch der „Philpino" oder „Thai" wird niGS dagegen haben, wenn sein Gespann nicht alle paar Meilen geschweisst werden muß. Von daher, belehr uns eines besseren. Regelmässiger Bericht bitte. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon rotklinker » 3. Dezember 2015 23:38

Unabhängig davon, ob die Radaufhängung hält oder die Schweißnähte reißen .... was passiert eigentlich, wenn sich 200+ kg Getränke im Seitenwagen befinden und die Fuhre abgebremst werden muss? Bergab oder so?
Heidewitzka Herr Kapitän! :D
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Onno » 4. Dezember 2015 00:07

rotklinker hat geschrieben:Unabhängig davon, ob die Radaufhängung hält oder die Schweißnähte reißen .... was passiert eigentlich, wenn sich 200+ kg Getränke im Seitenwagen befinden und die Fuhre abgebremst werden muss? Bergab oder so?
Heidewitzka Herr Kapitän! :D


Das hab ich mir auch gedacht, als ich mir die Bilder angeschaut habe.
Ich würde empfehlen, das Seitenwagenrad mindestens 30cm vor dem Hinterrad zu plazieren.
Ich hätte Angst, dass die Fuhre mit der ganzen Ladung beim Bremsen oder in Linkskurven das Hinterrad lüpft. Was in meinen Augen schlimmer und wahrscheinlicher ist, als eine nicht beständige Schweißnaht.

Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon B2Cruiser » 4. Dezember 2015 09:07

Ich denke der Kumpel auf den Phillipinen wird viel Spaß mit der Fuhre haben und andere Kumpels von ihm werden ihn darum beneiden.
Den Anspruch, dass das Teil in der dritten Generation weitervererbt wird, hat der Kumpel wahrscheinlich nicht und wenn jede Woche einmal an dem Moppettengespann was gefriemelt werden muss (egal ob am Mopped oder am Bierständer), wird er und seine anderen Kumpels es als eher normal empfinden als befremdlich.
Die Wahrscheinlichkeit dass das Bier und der Schnapps in der Stadt verkauft werden sollen, ist m.E. größer als als dass die Fuhre über philippinische Hochalpenpässe mit rasanten Bergabfahrten eingesetzt wird. Selbst wenn dann in der Stadt aus dem rasanten Vollgatempo von 40km/h notgebremst wird sich das Gespann wahrscheinlich nicht überschlagen. Schon alleine deshalb weil die Bremsen der Moppette das gar nicht hergeben würden.

Von daher, beste Grüße auf die Phillipinen und viel Spaß mit der rollenden Bier- und Schnappskiste ;)
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 4. Dezember 2015 09:14

rotklinker hat geschrieben:Unabhängig davon, ob die Radaufhängung hält oder die Schweißnähte reißen .... was passiert eigentlich, wenn sich 200+ kg Getränke im Seitenwagen befinden und die Fuhre abgebremst werden muss? Bergab oder so?
Heidewitzka Herr Kapitän! :D

Dieses Gespann wird sicher nie bergab fahren, auf dem Weg von meinem Freud (übrigens Deutscher)zum Supermarkt gibt es keine Berge. Und 200Kg witd der nicht laden.
Aber das mit bremsen ist hier auf den Philippinen schon ein Problem. Die meisten Gespanne hier haben nur die Hinterradbremse, Bowdenzug vorn ist festgerostet oder fehlt.
Und ich habe dem Ding ja 30 mm Vorlauf gegeben, die meisten hier haben 0.
Und ich glaube, mein Gespann ist das einzige auf den Philippinen, dass eine Seitenwagenbremse hat.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2015 20:56

Lieber Alex,

ich kenne Dich ja nun schon ne ganze Weile aus der viralen Welt. Was möchtest Du uns denn diesmal mit diesen Bildern eigentlich mitteilen? Dass Dein Schweisserschein (speziell für Flugzeuge?????? - kenn ich nicht, obwohl ich seit 20 Jahren in der Luftfahrt unterwegs bin! Aber belehr mich bittte ruhig! ) seit 11 Jahren abgelaufen ist, hast Du ja schon geschrieben. Eine Kompetenz für statisch haltbare Konstruktionen muss ich Dir aber, nachdem was da so erkennbar ist, echt absprechen. Vollmaterial? Winkelprofile? Es gibt hier in Threat wirklich fundierte Kommentare hinsichtlich der Trag- und Biegemomente von Rohren dazu! Auch unter ner Mangelwirtschaft (wenn das denn in den Philippinen so sein sollte) kannst Du das doch besser, oder?
Die Fotos der Schweissnähte sind so schlecht, dass man die echt nicht beurteilen kann. Und das, obwohl ne visuelle Kontrolle von Schweissnähten und deren Haltbarkeit sowieso schon sehr schwierig ist. Sollte es diese Schweissprüfung innerhalb der DIN ISO 9100 wirklich geben, so musst Du ein sehr guter Schweisser (gewesen) sein. Dann kannst Du doch bitte auch richtige Fotos Deiner Arbeiten machen und einstellen. Siehe B2B Bruno...da ist das erkennbar. Und der drischt lange nicht so auf den Putz.....obwohl er das sicher deutlich eher könnte..... tut mir leid!

Sorry...nimms mir nicht übel...aber das was Du da abgeliefert hast, sollte Deiner persönlichen Ehre (so diese denn vorhanden) auch würdig sein, oder?

Und Du willst mal die 109 verkleinert nachgebaut haben? Ich glaub Dir das mittlerweile nicht mehr, auch wenn der Porsche auf der Landebahn wohl die letzten Beweise zerstört haben sollte... Aber das ist auch nicht der Punkt!


Mann Mann...Alex .....mach doch bitte mal richtige Bilder auf denen man was erkennen kann, und zeig uns, dass Du zurecht als Luftfahrt Konstrukteur gearbeitet hast, und darin....HOFFENTLICH...gut warst. Und wenn dann Kritik kommt, solltest Du als Profi damit umgehen können! Es gibt immer jemanden der besser ist als Du! Das ist nun mal im Leben so, und in der Luftfahrt rettet das Leben, dass die Konstrukteure nicht arrogant auf stur stellen, und anders Denkende wie auch immer abtun, sondern zuhören, ständig lernen, und sich selbst ständig hinterfragen und nicht durch poltern und beschimpfen.......das solltest selbst Du wissen!

Oder sag einfach nicht, dass Du das gemacht hast!

Sorry...nochmal...sich mit so einer Minderleistung profilieren zu wollen..... hast Du doch gar nicht nötig, oder?

Zeig uns bitte mal, dass Du gut bist, und kein Blender.....dass Du das kannst, daran glaubt immer noch ein kleiner Teil von mir! Enttäusch mich bitte nicht!

Just my 2 Cents
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2015 21:00

Muß ich mich, als Vielflieger, jetzt beunruhigt fühlen, Nordmann?!?



Stephan, der dann mal am Montag nach Korsika fliegt. Warum ich eine Fallsicherung mitnehmen soll, is' mir nich' klar. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 4. Dezember 2015 21:04

Ich verstehe nicht warum jetzt hier wieder so rumgehackt wird, ich würde das jetzt schon als persönlichen Angriff sehen.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 4. Dezember 2015 21:07

Umarmt euch und habt euch lieb. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2015 21:23

Jano hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum jetzt hier wieder so rumgehackt wird, ich würde das jetzt schon als persönlichen Angriff sehen.

Gruss Jano


Nein Jano, so ist es absolut nicht gemeint! Ich kenne Alex nur aus diversen Foren, und die Diskussionen ob das alles wirklich so geil ist, wie Alex das darstellt beobachte ich seit vielen Jahren. Er hat mal ne BF 109XXXX im verkleinerten Maßstab nachgebaut. Zumindest gibt er das an...Eine mehr als beachtenswerte Leistung, wenn es denn so sein sollte! Aber wenn ich dann diese Ausführungen lese.........oha! Aber wenn sich Alex auf seine Luftfahrt Erfahrung beruft, dann muss ich da echt mal eine Lanze brechen! Da läuft sicher auch nicht alles so glatt, wie es die Branche gerne hätte und nach aussen gerne darstellt, aber es sind dort echt die Kapazitäten am Werk, und denen kann man sowohl aus deutsch/französischer, als auch aus amerikanischer(übrigens mit deutschem Ursprung), aus Schweizer (Pilatus) oder aus brasilianischer Sicht (Embraer) durchaus zutrauen, dass die das Ganze sehr ernst nehmen! Weil man da oben eben nicht mal so einfach rechts ran fahren kann! Und da würde sich sicherlich niemand mit solchen Arbeiten brüsten!

Ich gönn dem Alex ja durchaus seinen Ruhm und seinen Stolz.....aber sorry.....hey what to say more...!

@Stephan: Nein...keine Sorge....und wenn, dann darf ich nicht darüber reden (NDA)...aber auch ich fliege viel! AbUnd man muss das ungute Gefühl, das auch Du sicher immer noch im Kleinen beim Einsteigen hast, nicht noch mit sowas schüren....Statistisch ist und bleibt es das sicherste Verkehrsmittel! Und es ist und bleibt eine faszinierende Branche.....! Auch nach 20 Jahren jeden Tag Flugzeuge sehen, stehe ich immer noch unter dem Front Gear der A380 und denke mir: "Was für eine fette, geile Sau!"

Yepp...Ihr habt Recht...das ist nicht professionell...aber von Tag zu Tag zutiefst beeindruckend!
Zuletzt geändert von Nordmann am 4. Dezember 2015 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2015 21:26

Jano hat geschrieben:Umarmt euch und habt euch lieb. :-)


Dafür isser zu weit weg...aber so eine kleine Bier Diskussion an der Strandbar bei 30°C und nem Sonnenuntergang könnte ich mir schon vorstellen! Weiss aber nicht ob er das mögen würde!
Wahrscheinlich eher nicht, weil er schon wieder Roller-Gespann Rahmen schweissen müsste!


(o.k. das war auch nicht professionell....aber gut, oder?)
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 4. Dezember 2015 21:40

Du stehst irgendwie auf Sticheln wa :-) ich würde dann aber lieber was anderes Probieren, Bier gibs auch hier :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2015 21:52

Jano hat geschrieben:Du stehst irgendwie auf Sticheln wa :-) ich würde dann aber lieber was anderes Probieren, Bier gibs auch hier :-)


Shit.....hast mich erwischt! Aber eigentlich.........wahrscheinlich isser ein ganz netter und cooler Typ! Das aber macht es ja so schade! Und Bier hier? Yepp...bin ich dabei!

Definiere "Was Anderes.....!"
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon host » 4. Dezember 2015 21:59

Also gerne sticheln ist das eine, aber wenn ich mir die (schlechten) Fotos so ansehe...

- ca. 2/3 der Ladung vor der Beiwagenachse,
- nur 30 mm Vorlauf laut Alex,
- die Stängchen, die die Schwinge oder Achse darstellen sehen nach Ø 10 mm aus,

...da muss Alex die eine oder andere kritische Äußerung schon wegstecken können. Und der Fahrer dieses Gefährts sollte sich vor dem Losfahren mal mit der Ladung beschäftgen, und dabei meine ich nicht das Bier. Für die erforderliche Entspannung brüuchte ich da sicher etwas Hochprozeniges, sonst würde ich gar nicht erst losfahren :-) .
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Nächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste