Seitenwagenrahmen schweißen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon scheppertreiber » 4. Dezember 2015 22:05

Nordmann hat geschrieben:
Jano hat geschrieben:Umarmt euch und habt euch lieb. :-)


Dafür isser zu weit weg...aber so eine kleine Bier Diskussion an der Strandbar bei 30°C und nem Sonnenuntergang könnte ich mir schon vorstellen! Weiss aber nicht ob er das mögen würde!
Wahrscheinlich eher nicht, weil er schon wieder Roller-Gespann Rahmen schweissen müsste!

Mal so ein gepflegter Forumsausflug auf die Philippinen ? 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2015 22:06

host hat geschrieben:Also gerne sticheln ist das eine, aber wenn ich mir die (schlechten) Fotos so ansehe...

- ca. 2/3 der Ladung vor der Beiwagenachse,
- nur 30 mm Vorlauf laut Alex,
- die Stängchen, die die Schwinge oder Achse darstellen sehen nach Ø 10 mm aus,

...da muss Alex die eine oder andere kritische Äußerung schon wegstecken können. Und der Fahrer dieses Gefährts sollte sich vor dem Losfahren mal mit der Ladung beschäftgen, und dabei meine ich nicht das Bier. Für die erforderliche Entspannung brüuchte ich da sicher etwas Hochprozeniges, sonst würde ich gar nicht erst losfahren :-) .



Vielen Dank Host! So sehe ich das auch...!


Und Hochprozentiges wird sich sicher unter den ganzen Bierkisten auch finden.....Sonst dauert das "Warm up" vor der Fahrt halt etwas länger.....geht aber auch! :D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2015 22:07

scheppertreiber hat geschrieben:Mal so ein gepflegter Forumsausflug auf die Philippinen ? 8)


Wenn Du dabei bist Joe......sofort! :D
Zuletzt geändert von Nordmann am 4. Dezember 2015 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Jano » 4. Dezember 2015 22:07

Ich würde da eher irgend son Getränk aus Kokospalme mal probieren. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon scheppertreiber » 4. Dezember 2015 22:10

Nordmann hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Mal so ein gepflegter Forumsausflug auf die Philippinen ? 8)


Wenn Du dabei bist Joe......sofort! :D

Ok, Alex: wann paßt das ? Landweg oder richtig (hat ja jeder ein Boot dabe) ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Thomas Heyl » 4. Dezember 2015 23:57

Hallo zusammen!

Thread-Entgleisungsgefahr? :grin:

Na, wie auch immer. Was ich auf den nicht ganz so dollen Fotos von den Schweißnähten erkennen kann, bekomme ich mit einem passablen MigMag auch noch hin. Da brauchen wir also eher nicht drüber zu reden, oder?

Ach nee, doch! Da wir hier eben nicht auf den Philippinen sind und zumindest bei unserem (für hiesige Verhältnisse schon "mutigen" Gefährt) etwas strengere Maßstäbe anzulegen sind, habe ich schweißen lassen, statt es selbst zu machen, denn meine Erfahrungen damit reichen schon gut 15 Jahre zurück.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf den Philippinen Fahrten mit nur einer Bremse, aber drei Rädern, auch bei Vollbeladung gängig sind - mein's wär's jedenfalls nicht, auch nicht mit Bierkisten 8) statt meiner Tochter 8) 8) im Beiwagen, und auch nicht bei "nur" 40 km/h.

Das Beiwagenrädchen (Bremse hin oder her) sieht auch nicht so aus, als sei es für 100 kg Belastung gedacht.

Wie auch immer, das bringt uns hier nicht weiter. Alex lebt nun 'mal da unten, da gelten andere Maßstäbe als hier, und daher würde ich den Post eher in die Kategorie "schaut 'mal, was bei uns so geht" einordnen und nicht als "geht auch bei euch".

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 5. Dezember 2015 00:25

Thomas Heyl hat geschrieben:Wie auch immer, das bringt uns hier nicht weiter. Alex lebt nun 'mal da unten, da gelten andere Maßstäbe als hier,

:smt041
ist es nicht so, dass gar nicht mal so weit wech aus unserem High-Tech-Standard-Deutschland es Länder gibt, wo Dreiräderrahmen weit unter unseren Standards produziert werden ? Da reicht meines bescheidenen Wissens nach ein Blick in Nachbarländer....
Vielleicht sollte man erst einmal vor der eigenen Haustür ( EU ) kehren, bevor man sich über Praktiken über so weit entfernte Länder echauffiert.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2015 01:17

Hallo Alex,

jedenfalls hast du mit deinen Fotos voll ins Schwarze getroffen! Mitten ins Herz der Wildsau, der dreirädrigen. :smt005
Ordentlich Zündstoff für eine explosive Diskussion geliefert. Das hast du schon mal gut gemacht.

:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 5. Dezember 2015 01:51

Nordmann, ich kenne Deine Stänkereien auch schon aus anderen Foren, ich kenne auch Leute aus der Firma, in der Du arbeitest (gearbeitet hast) und weiß, was Du da so "wichtiges" machst. Deswegen nehme ich Deine Beiträge nicht ernst.
Warum ich die Bilder hier gezeigt habe. Das war als Witz gedacht, als Ausgleich zu dem Streit über Felge schweißen.
Und um zu zeigen, was man hier so alles ungestraft machen kann.
Und ich muss hier nichts beweisen, nur für die, die es interessiert:
http://www.me109.info/web.php?a=e&n=ua&f=38
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon schauglasgucker » 5. Dezember 2015 07:45

bf109v7 hat geschrieben:Und ich muss hier nichts beweisen...



:wink: 8)

Viel Spass noch mit dem Teil.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 5. Dezember 2015 14:54

bf109v7 hat geschrieben:... , nur für die, die es interessiert: ... http://www.me109.info/web.php?a=e&n=ua&f=38

Danke, Alex,

interessanter Link.
Die MEs haben wir in Berlin bis Kriegsende als kleine Modelle gesammelt und Luftkrieg gespielt.
Und dabei angelernte Sprüche gekloppt:
"Anfang, Anfang, ........... Ende, Ende.
Über'm Kuhstall flieg'n Verbände,
über'm Kuhstall schiesst die Flak,
(Name eines gegnerischen Politikers) hat in die Hosen gek....

Nach 1945 war das Sammeln - wenn ich richtig erinnere - verboten.
Da wurden wir umerzogen (Re-Education).

Gruss,
Hartmut,
der, wenn er in der Endkriegsphase (Eroberung Berlins) ein paar Jahre älter gewesen wäre,
die Flak bedient hätte oder Panzerfäuste durch Schützengräben nach vorne an die Heimatfront (waren ja nur ein paar hundert Meter)
geschleppt hätte, wo sie vom Volkssturm (alte Männer und humpelnde Kriegsversehrte) ihrem grausamen Verwendungszweck zugeführt wurden.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2015 13:41

Eingeschlafen, ach schad'. Traut sich keiner mehr.

Ich finde ja: besondere Anforderungen bedürfen besonderer Lösungen. Grad an nem leichten Zugfahrzeug ist ein Leichtbau Seitenwagen gefragt. Aber dann schon einer, der alle Voraussetzungen für ein langes Leben mitbringt und alle Möglichkeiten für einen schnellen Wechsel des Zugfahrzeuges, wenn das mal die Grätsche macht. Aber für mich sollte auch ein Leichtbau so aussehen wie ein Leichtbau. Bestes Beispiel für eine Synthese aus Leichtbau und Stabilität stellen die berühmten Wanzl Einkaufswagen dar, Drahtgitter, filigrane Erscheinung, saustabil und vor allem: man kriegt sie schon für einen Euro im Baumarkt. Dafür stellt man sich doch nicht hin und schweisst?!.
Schöner Hilfsrahmen dran, am Seitenwagen fest jetzt, wie beim Heeler, zwei Streben und zwei Koppelstangen dran, dass man die Honda Cup schnell mal durchtauschen kann, wenn ein Reifen platt ist oder der Tank leer.

Doch, Wanzl bekäme sicher den Seitenwagen für Südostasien hin.
Alex, gibt es bei euch keine Baumärkte?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Schorpi » 6. Dezember 2015 19:13

Untersteht Euch -und klaut Einkaufswagen. :rock: :rock:
Die Dinger sind Schweineteuer.
@Olaf-der Euro ist nicht der Kaufpreis-da hast du was falsch verstanden. :smt009
Der Euro ist die Belohnung dafür, das du den Einkaufswagen wieder ordentlich zurückstellst.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon scheppertreiber » 6. Dezember 2015 19:23

Nix da. Mit den Rollen kann man etwas anfangen und der Rest wird ein Grill 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2015 19:41

Man könnte beim Gespannbetrieb sogar erst mal die äusseren Räder dran lassen. Wenn die mal nachgeben, hat man ja noch ein Paar als Ersatzteil. Will sagen, man hat gewisse Zeit zur Verfügung, um sich typischen Ersatz zu besorgen und die Montage vor zu bereiten. Von nem Rollerchen getz. Wobei ich ja der Meinung bin, dass eine ganze Triebsatzschwinge mit stufenloser Automatik so einen Lastenbeiwagen ungemein bereichern könnte. Mal abgesehen von dem grauen Belag, der sich nach kurzer Fahrt auf den Bierflaschen niederschlägt.

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Schorpi » 6. Dezember 2015 19:43

scheppertreiber hat geschrieben:Nix da. Mit den Rollen kann man etwas anfangen und der Rest wird ein Grill 8)


Gute Idee-Joe-
sehr kreativ.

SCHADE, das das Unrechtsgefühl in unserer Gesellschaft immer mehr zurück geht
und nicht mehr zwischen Mein und Dein unterschieden wird.

SCHORPI-
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 6. Dezember 2015 19:45

scheppertreiber hat geschrieben:Nix da. Mit den Rollen kann man etwas anfangen und der Rest wird ein Grill 8)

Nix da, Schepperman,
oder hältst Du nix von Customizing :?: :?: :?:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQrQMISzAO

Schorpi, jetzt müsstest Du aber wieder versöhnlicher gestimmt sein.
Mit diesem Cow-Catcher können Dir keine Heidschnucken in die Maschine springen, wenn Du durch die Heide tokkerst,
weil Dich dort die Erika lockt.

:grin:

Aber, dass BMW im Begleitvideo einen Hahn geköpft hatte, macht mich wütend.
Zuletzt geändert von Slowly am 6. Dezember 2015 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon scheppertreiber » 6. Dezember 2015 19:54

SCHADE, das das Unrechtsgefühl in unserer Gesellschaft immer mehr zurück geht
und nicht mehr zwischen Mein und Dein unterschieden wird.

Das habe ich gegenüber ehrlichen Leuten. Nicht gegenüber Aldi, Lidl & Co.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2015 20:01

Schorpi hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Nix da. Mit den Rollen kann man etwas anfangen und der Rest wird ein Grill 8)


Gute Idee-Joe-
sehr kreativ.

SCHADE, das das Unrechtsgefühl in unserer Gesellschaft immer mehr zurück geht
und nicht mehr zwischen Mein und Dein unterschieden wird.

SCHORPI-


Is ja nu auch egal, ob man für einen oder zwei Euro einen am Automaten zieht oder vom GF einen geschenkt bekommt (als Vorschuss für kommende gute Geschäfte quasi), ich mein ja nur mal so als Idee, von wegen stimmig und so, wenn man schon anschließend damit im Getränkemarkt Bier einholen fährt...

Mein, Dein, sein oder nicht sein...
das war getz hier ers mal nicht die Frage.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon schauglasgucker » 6. Dezember 2015 20:24

Crazy Cow hat geschrieben: Bestes Beispiel für eine Synthese aus Leichtbau und Stabilität stellen die berühmten Wanzl Einkaufswagen dar...


Moin,

alles schon dagewesen, unser Andreas fährt so eine bewährte Synthese:

Bild

Wird auch artgerecht eingesetzt:

Bild


Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 7. Dezember 2015 11:30

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo zusammen!
Thread-Entgleisungsgefahr? :grin:
Das Beiwagenrädchen (Bremse hin oder her) sieht auch nicht so aus, als sei es für 100 kg Belastung gedacht.
Beste Grüße, Langer

Die Beiwagenräder wir dieses, die man hier für ca.20 Euro kaufen kann sind eigentlich für den Reifen 3.00-17 6 PR gedacht, und der hat zulässige Traglast von 215 Kg, die aber normalerweise weit überschritten wird. Und bisher habe ich so ein Rad noch nie kaputtgehen sehen. Man kauft hier Nabe, Speichen und Felge einzeln, und für 80 Eurocent baut das der Händler zusammen.
Und Einkaufswagen klauen geht hier nicht. die sind ohne Pfand, aber da kommt einer mit und schiebt den und hilft beim umladen, und nimmt den Wagen dann mit zurück.
Und die Freundin des Freundes hat schon damit ihre 2 Kinder in die Schule gebracht.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Ernst » 7. Dezember 2015 22:44

Also ich würde mich mit ner Kiste Bier reinsetzen und mir die Gegend zeigen lassen. :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 8. Dezember 2015 10:28

Die Meisten deutschen Motorradfahrer (mich inbegriffen) haben ja große Probleme, wenn sie das erste mal mit einen Gespann fahren. Und die Freundin des Freundes konnte es auf Anhieb, so als ob sie nie was anderes als ein Gespann gefahren wäre, dabei war es das erste mal. Meine Frau erklärte mir, dass alle Filipinas und Filipinos das können, das haben sie im Blut, denn die meisten sind auf dem Weg ins Krankenhaus im Seitenwagen zur Welt gekommen, und die, deren Mütter rechtzeitig losgefahren sind wurden mit Gespann nach Hause gebracht. Ich kann der Logik zwar nicht folgen, aber widerlegen fällt mir auch schwer, denn ich kenne hier keine(n), die(der) nicht Gespann fahren kann.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 8. Dezember 2015 12:13

Bitte mal Muttermilch auf Gespann-Gene untersuchen :!:
:grin:

Ich hatte vor vielen Jahren einen Freund im BW.
Nach einer Pause auf dem Parkplatz an einem Mühlenteich wollte er mal das Gespann vom Parkplatz selber runterfahren.
Nach wenigen Metern beim Linksabbiegen stieg er schlotternd runter.
Er wäre beinahe im Teich gelandet.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Zimmi » 8. Dezember 2015 13:36

Slowly hat geschrieben:Gespann-Gene

revolutionieren als Neuentdeckung dann gleich noch die Vererbungslehre. Da ist ein Nobelpreis drin! Unbedingt dranbleiben, Hartmut! :smt005

Meine erste wirkliche Gespannfahrt war die Überführung meines frisch gekauften Russenbastards von einem Kaff bei Tübingen ins Heimatkaff nahe Crailsheim. Etwa 150 km waren geplant. Das Ganze endete zwar unfreiwillig nach 90 km - das lag aber nicht an meiner gestrichen vollen Hose, sondern an der maroden Zündspule. :smt013
Ich hab "instinktiv" das Gerät nie in den Grenzbereich gebracht. Bis heute sind grenzwertige Erfahrungen glücklicherweise die Ausnahme geblieben und stets gut ausgegangen. Und diejenigen, die hier Alex' Gespannkonstruktion auseinandernehmen, würden vermutlich bei meinen Bremsen (die ich für meine Fahrweise als noch ausreichend erachte - BMW-Duplextrommel vorn, Dneprtrommel hinten, BW noch ohne Bremse) endgültig ausflippen. :smt005

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 8. Dezember 2015 16:29

Michael,

ich habe ja ausser dem KAWA-VN-800-Gespann auch eine 650-er "URAL-Tourist de Luxe" (herrlich, diese Russen!) :smt005
Noch original alte russische Ausführung.
Als Erstes musste ich den Brems-Bowdenzug gegen westliches Produkt austauschen.
Der war beim Bremsen wie Gummi.
Erst als ich beim 2. TÜV-Anlauf eine vollendete Blockierbremsung vorführen konnte, bekam ich die Plakette.
Ich glaube, wenn ich da Scheibenbremsen einbauen müsste - wäre die URAL nicht mehr so schön.

Gruss,
Hartmut

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 8. Dezember 2015 22:56

Ich bin in Deutschland ja Dnepr Seitenventiler gefahren, und bei denen konnte ich auch alle 3 Räder zum blockieren bringen, selbst die Simplex vorn an der mit der Kurzschwinge. Muss man halt ein wenig Mühe investieren.
Zu gespannfahren hier: Hier ist das Gespann halt das Normalfahrzeug, zB. gestern auf dem Parkplatz am Supermarkt: ca. 40 Gespanne, 15 Solo und 2 Autos.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon FredB » 9. Dezember 2015 01:25

Nur mal so als Vermutung: die 15 "Solos" sind doch bestimmt abgebrochene Gespanne, also wo der Seitenwagen abgeflogen ist, oder?
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon schauglasgucker » 9. Dezember 2015 06:07

FredB hat geschrieben:Nur mal so als Vermutung: die 15 "Solos" sind doch bestimmt abgebrochene Gespanne, also wo der Seitenwagen abgeflogen ist, oder?



Natürlich, erst gestern stand doch wieder in der "Blöd"- Zeitung: "Biertransporter auf den Philippinen auf dem Weg zum Kiosk verunglückt!" :!: :!:

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Stephan » 9. Dezember 2015 08:38

Wahrscheinlich ist die Erklärung ganz einfach. Wer vorher kaum Erfahrung auf einer Solo gemacht hat, wird sich auf dem Gespann weniger schwer tun, wie diejenigen die schon einige tausend Kilometer Solomotorrad gefahren sind. Da brauch ich nur an meine Erfahrungen zu denken. Und an die der Freunde.

Einmal die Solomotorrad-Reflexe verinnerlicht, wird es auf dem Gespann schwierig. . .

Deswegen bekommen Neulinge des Gespannfahrens hier ja auch immer wieder den Ratschlag im ersten Gespannjahr das Solomoped stehen zu lassen. Problem ist natürlich dabei, das man erst im Ernstfall erkennt "Schxxx! Die Bedenkenträger hatten doch Recht. . ."


Stephan, der bei einer tollen Fernsicht in Tolla sitzend seinen Reisebericht schreibt
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Cali » 9. Dezember 2015 10:01

Stephan hat geschrieben:Einmal die Solomotorrad-Reflexe verinnerlicht, wird es auf dem Gespann schwierig. . .

Deswegen bekommen Neulinge des Gespannfahrens hier ja auch immer wieder den Ratschlag im ersten Gespannjahr das Solomoped stehen zu lassen. Problem ist natürlich dabei, das man erst im Ernstfall erkennt "Schxxx! Die Bedenkenträger hatten doch Recht. . ."




Hallo - also ich hatte mit den "Soloreflexen" nicht so die Probleme - eher mit der unterschiedl. Breite.
Ich bin in meinem 1. Gespann-Lehr-Jahr mit dem Kotflügel gleich 2 x an parkenden Autos hängen geblieben - da hab ich gemerkt: das Teil ist doch recht breit :smt013 .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 9. Dezember 2015 12:24

Cali hat geschrieben:Hallo - also ich hatte mit den "Soloreflexen" nicht so die Probleme - eher mit der unterschiedl. Breite.


War bei mir genauso... :D *duck und wech*
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon scheppertreiber » 9. Dezember 2015 12:29

Mal so locker zwischen den Autos vorne an die Ampel ... gerade noch gemerkt ... 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 9. Dezember 2015 15:45

Neandertaler hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:Hallo - also ich hatte mit den "Soloreflexen" nicht so die Probleme - eher mit der unterschiedl. Breite.

War bei mir genauso... :D

Und als Schwenker, Werner,
solltest Du wenigstens in Linkskurven die rote Flagge wegen "Überbreite" raushängen!
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 9. Dezember 2015 19:32

Stephan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die Erklärung ganz einfach. Wer vorher kaum Erfahrung auf einer Solo gemacht hat, wird sich auf dem Gespann weniger schwer tun, wie diejenigen die schon einige tausend Kilometer Solomotorrad gefahren sind. Da brauch ich nur an meine Erfahrungen zu denken. Und an die der Freunde.

Einmal die Solomotorrad-Reflexe verinnerlicht, wird es auf dem Gespann schwierig. . .

Deswegen bekommen Neulinge des Gespannfahrens hier ja auch immer wieder den Ratschlag im ersten Gespannjahr das Solomoped stehen zu lassen. Problem ist natürlich dabei, das man erst im Ernstfall erkennt "Schxxx! Die Bedenkenträger hatten doch Recht. . ."


Stephan, der bei einer tollen Fernsicht in Tolla sitzend seinen Reisebericht schreibt

Das kann es nicht sein, denn die Frau fährt seit 9 Jahren Solo. Irgendwie ticken die hier anders.
Aber ich kann viel erzählen, mann muss es gesehen haben. Warum nicht mal einen Urlaub hierher?
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 9. Dezember 2015 21:48

bf109v7 hat geschrieben: Irgendwie ticken die hier anders.

Warum auch nicht, Alex,
für die Wolkenkratzerbauten in den USA setzte man z.B. vorrangig Indianer ein,
da diese keine Höhenangst kannten und total schwindelfrei waren.
Dann gibt es - ich glaube sogar in Deinen Breitengraden - Bevölkerungsgrupen, da ungewöhnlich lange
unter Wasser die Luft anhalten und dabei auch noch arbeiten können.
Warum sollte es auch nicht unterschiedliche, angeborene Talente geben?!
Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 10. Dezember 2015 00:15

Slowly hat geschrieben:Und als Schwenker, Werner,
solltest Du wenigstens in Linkskurven die rote Flagge wegen "Überbreite" raushängen!
:smt005

nix da - da muss man durch - wie hat mein Lehrmeister immer so schön gesagt:" Zunge inne Nasenlöcher und Zähne zusammenbeißen" :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon robby ausm tal » 10. Dezember 2015 07:54

Slowly hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben: Irgendwie ticken die hier anders.

Warum auch nicht, Alex,
für die Wolkenkratzerbauten in den USA setzte man z.B. vorrangig Indianer ein,
da diese keine Höhenangst kannten und total schwindelfrei waren.
Dann gibt es - ich glaube sogar in Deinen Breitengraden - Bevölkerungsgrupen, da ungewöhnlich lange
unter Wasser die Luft anhalten und dabei auch noch arbeiten können.
Warum sollte es auch nicht unterschiedliche, angeborene Talente geben?!
Gruss,
Hartmut


Ich kann stundenlang schlafen ohne zu ermüden! :oberlehrer: Vor allem im Dienst! :smt005
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 10. Dezember 2015 08:47

robby ausm tal hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben: Irgendwie ticken die hier anders.

Warum auch nicht, Alex,
für die Wolkenkratzerbauten in den USA setzte man z.B. vorrangig Indianer ein,
da diese keine Höhenangst kannten und total schwindelfrei waren.
Dann gibt es - ich glaube sogar in Deinen Breitengraden - Bevölkerungsgrupen, da ungewöhnlich lange
unter Wasser die Luft anhalten und dabei auch noch arbeiten können.
Warum sollte es auch nicht unterschiedliche, angeborene Talente geben?!
Gruss,
Hartmut


Ich kann stundenlang schlafen ohne zu ermüden! :oberlehrer: Vor allem im Dienst! :smt005


Ich kann mich generell für Arbeit begeistern - ich kann stundenlang zugucken :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 10. Dezember 2015 09:12

robby ausm tal hat geschrieben: ... Ich kann stundenlang schlafen ohne zu ermüden! :oberlehrer: Vor allem im Dienst! :smt005

Robby,
beachte bitte, dass ihr Wuppertaler den Indianern genetisch ähnlich seid.
Ihr hängt eure Strassenbahnen in schwindelnder Höhe über reissende Flüsse auf.
Selbst Elefanten kriegen in den Schwebe-Schaukel-Kisten das Kotzen und stürzen ab!

:smt005

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon bf109v7 » 11. Dezember 2015 08:13

Mittlerweile hat er einen Holzboden und eine Kinderbank eingebaut und schwarz gestichen. Und sie fährt (50 Kg) er (115 kg) und ihr Kind (20 kg) im Beiwagen.
Alex
Picture33.jpg
Picture2.jpg
Picturex.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 11. Dezember 2015 08:54

Eine tolle "Universal-Familienkutsche", Alex,

da wünsche ich doch gern

"Allzeit Gute Fahrt!"

Wochenend-Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 11. Dezember 2015 08:57

Sieht doch ganz schnuckelig aus! Beide natürlich!
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 11. Dezember 2015 09:10

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Sieht doch ganz schnuckelig aus! Beide natürlich!

Alle DREI bitte, Fred,

Beiwagen, Maschine und Fahrerin :!: :lol: :wink:

Gruss,
SL :smt005 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Neandertaler » 11. Dezember 2015 09:18

Schöne Bilder !!!

Hach - damit einmal mit versteckter Kamera hier zum Dampfkesselprüfverein :D :D :D :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Slowly » 11. Dezember 2015 10:39

Neandertaler hat geschrieben:... mit versteckter Kamera ...

Du Sadist, geniesserischer!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon B2Cruiser » 11. Dezember 2015 15:27

Sieht super aus :smt041
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon robby ausm tal » 11. Dezember 2015 18:28

:grin: Mir gefällts und wenn ich bedenke was ich 83 in Griechenland so fahren sah............
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Thomas Heyl » 11. Dezember 2015 18:38

Joar!

Da schließe ich mich an. In der Gesamtheit sieht das gut aus. Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass dieses Dreirad "da unten" seinen Zweck bestens erfüllt.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seitenwagenrahmen schweißen

Beitragvon Holger » 11. Dezember 2015 19:16

Ich find das Gespann spannend. Nicht mehr und nicht weniger. Möge es seinen Sinn lange erfüllen.
Und ich neide es dem Alex, dass man da offenbar wild herumfrickeln darf.
So hätte ich längst mein GS- Gespann. Was mir hier dank Zulassungswahnsinn in der Schweiz verwehrt bleibt.
Janu.
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste