Harley Forty Eight umbauen?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon Patrick Christian » 13. November 2015 08:27

Das erste mal in meinem Leben eine Harley und sofort den Drang sie zu verändern.

Kennt hier jemand den Aufwand den man Betreiben muss, an eine Sporty einen SW zu hängen?

Denken tue ich an ein modernes Fahrwerk mit einem KALI K 154 Boot.

Nett lackiert sieht das mit Sicherheit super aus.

Danke und Gruß

Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Re: Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon martin58 » 30. November 2015 17:57

persönlich habe ich keine erfahrung mit sportster-gespannen, und auch diese neuen gummigelagerten sporties kenne ich nicht wirklich. bei den älteren sportsterrahmen (starre verschraubung des motors im rahmen) ist die schwingenlagerung recht schmal ausgeführt, was sich eher negativ auf die dauerhaltbarkeit auswirkt.
martin58
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. April 2009 12:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon gespannsachen » 1. Dezember 2015 01:13

Moin Patrick,

das lässt sich relativ einfach bewerkstelligen.
Doppelschleifenrahmen, gut dimensioniert mit guten Punkten einen Hilfsrahmen anzuschrauben.
Allerdings wird die Bodenfreiheit durch die Auspuffanlage leiden,
denn darunter muss der Hilfsrahmen an den Mopedrahmen angeschraubt werden.

Grüße

Petere
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon nobschum » 1. Dezember 2015 17:58

Hallo Patrick,
ich habe zwar keine Erfahrung als Gespannbauer, aber ich hab in 2013 eine Nightster gefahren. Der Motor ist ja bombastisch, Durchzug ohne Ende, wenn man den richtigen Gang eingelegt hat und ne gute Drehzahl fahren kann.
Mir hat an dem Motorrad einiges nicht gefallen, was mich am Gespannumbau stören würde:

- die elend lange Übersetzung. Man kann ja kaum im 3. Gang in der Stadt die 50 km/h fahren. Da schlug der V ganz ordentlich.
Schade für ne Harley....Eventuell den vorderen Riemenantrieb (Pulley ? ) auf das Zahnrad von der 883 ändern, das hat einen Zahn weniger, oder über kleineren Abrollumfang des Hinterrades.
- die Bremsen waren bei meiner harleytypisch nicht der Bringer, gerade die hintere.
- bei Kauf schlug die Vordergabel schon durch. Neues Öl und Wilbersfedern brachten Abhilfe, aber der Federweg ist doch ziemlich mager. Schwinge ist da wohl schon angebracht.

Das Auspuffproblem, das Peter angesprochen hat, vielleicht durch eine Verlegung nach links lösen. Geht bestimmt irgendwie. Dann wird sie auch hübscher. Mir hat sie nackig nie von links gefallen. Hab immer Taschen dran gemacht. Oder hochlegen wie ein Scrambler. Gibt ja genug Alternativen auf dem Markt.

Schreib mal, was draus wird.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon Bierkill » 2. Dezember 2015 21:39

Fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren die Sportster 1200S mit Russen Seitenwagen (Jupiter)(Umbau war Low budget) .Das Fahrverhalten könnte besser sein,Seitenwagen kommt leer schnell hoch,bei beladenem wagen hohe Lenkkräfte da keine Nachlaufverkürzung.Das Fahrverhalten hat sich durch andere Dämpfer gebessert.Macht trotzdem Laune.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bierkill
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2015 18:19
Wohnort: Radevormwald

Re: Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon Hellblazer » 8. Februar 2016 19:37

Bin auch am überlegen ob ich meine 1200er sporty zum gespann umbaue. Als beiwagen soll einer von ural herhalten. Die preise dafür schwanken ja enorm. Von knapp 3000 bis 5000 euro sind die Angebote die ich gekriegt habe.
Hellblazer
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2016 19:17

Re: Harley Forty Eight umbauen?

Beitragvon Bierkill » 12. Februar 2016 10:46

Also mein Umbau hat inklusive Boot um die 5000€ gekostet. Habe aber die Erfahrung gemacht, das ich besser was mehr ausgegeben hätte.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bierkill
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2015 18:19
Wohnort: Radevormwald


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste