SR 500

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

SR 500

Beitragvon SR Rollo » 30. Oktober 2015 19:13

Ich habe noch eine solo SR 500 in der Garage stehen. Bei der ich bisher nicht wusste,was ich damit machen soll,verkaufen,oder wieder aufbauen. Die Entscheidung ist gefallen,ich werde sie wieder aufbauen. Und zwar als Gespann.
Die SR soll gerne ihre originalen Räder behalten. Gibt es besondere Dinge,auf die ich achten sollte ? ! Was ist die einfachste Möglichkeit,die SR für den Beiwagenbetrieb vorzubereiten ? !
Bin auf eure Antworten gespannt. :)
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: SR 500

Beitragvon Thomas Heyl » 30. Oktober 2015 21:49

Hallo!

Netter Plan. Frag' 'mal dreckbratze, seine Frau fährt ein SR500-Gespann. Erste Frage: Was sind denn das für Räder: Guss oder Speichen?

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: SR 500

Beitragvon Einzylinderfahrer » 30. Oktober 2015 22:14

Gute Entscheidung!! Mir gefällt die SR auch mit Original (Drahtspeichen!!!)-Rädern besser.
Meine Erfahrungen:
Super Geradeauslauf - Spurrillen? Kannst du vergessen.
Viel Kraftaufwand bei engen Kurven (hab mich dran gewöhnt).
Was ich gemacht habe:
Wirth-Gabelfedern zwecks mehr Vorspannung mit Muttern unterlegt.
Doppelscheibenbremse montiert. Dadurch ist auch die Starke Verwindung der Gabel beim Bremsen, was sich bei Beiwagenbetrieb deutlich stärker bemerkbar macht, behoben.
Die Gabel wird (vor allem beim zügigem Herausbeschleunigen aus Linkskurven) doch stark auf Verwindung beansprucht. Gabelstabi steht noch auf der Wunschliste.
Hinten Koni-Federbeine mit (gekürzten) Yamaha-Originalfedern.
Lenkungsdämpfer (vom Gespannbauer).
Kürzere Übersetzung (Kettenritzel vorn 15Z statt 16Z)
Für mich kam nur ein Hilfsrahmen in Betracht, ist aber eine Glaubensfrage und wurde bereits hier erörtert: viewtopic.php?f=3&t=12513
Der Platz zum Ankicken war nach hinten etwas eng. Nach Kürzung des Kickstarters um 20mm geht´s gut (Schuhgröße 42)
Ach ja, das Boot: Velorex 568 passt gut.
Habe weiterhin nur 2 Sitzplätze in den Papieren. Der Soziusplatz ist tabu.

Viel Erfolg - bin auf deinen Bericht gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: SR 500

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2015 00:40

moin,

tu dich mal um, was du mit dem Starterhebel machen kannst. Wenn er original bleibt, solltest du evtl. Hilfsrahmen und Anschlüsse mit deinen Lieblingsstiefeln überprüfen. Speziell unter dem Aspekt, den ich auch erst erfuhr, nachdem ich meine XS 650 hergegeben hatte: Damit das Biest nicht zurückschlägt, solltest du den Fuß auf dem durchgetretenen Starterhebel lassen, bis der Motor läuft oder wieder ganz still steht. Ist mit Beiwagen dran nicht unbedingt optimal lösbar.
:cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: SR 500

Beitragvon SR Rollo » 31. Oktober 2015 09:57

Da waren ja schon ein paar gute Ratschläge dabei,danke.
Ich hatte aber mehr daran gedacht,ihr könnt mir Tipps geben,wie ich den SR Rahmen Gespann tauglich machen kann. Macht es Sinn,den Rahmen zu verstärkern,damit der Beiwagen direkt an dem Motorrad geschraubt werden kann,oder ist es sinnvoller,den Beiwagen über einen Hilfsrahmen mit der SR zu verbinden.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: SR 500

Beitragvon scheppertreiber » 31. Oktober 2015 10:41

SR Rollo hat geschrieben:Da waren ja schon ein paar gute Ratschläge dabei,danke.
Ich hatte aber mehr daran gedacht,ihr könnt mir Tipps geben,wie ich den SR Rahmen Gespann tauglich machen kann. Macht es Sinn,den Rahmen zu verstärkern,damit der Beiwagen direkt an dem Motorrad geschraubt werden kann,oder ist es sinnvoller,den Beiwagen über einen Hilfsrahmen mit der SR zu verbinden.

Sinnvoll oder nicht ist egal. Die Kunst ist, das dann durch den TÜV zu bringen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: SR 500

Beitragvon willi-jens » 31. Oktober 2015 13:21

scheppertreiber hat geschrieben:
SR Rollo hat geschrieben:Da waren ja schon ein paar gute Ratschläge dabei,danke.
Ich hatte aber mehr daran gedacht,ihr könnt mir Tipps geben,wie ich den SR Rahmen Gespann tauglich machen kann. Macht es Sinn,den Rahmen zu verstärkern,damit der Beiwagen direkt an dem Motorrad geschraubt werden kann,oder ist es sinnvoller,den Beiwagen über einen Hilfsrahmen mit der SR zu verbinden.

Sinnvoll oder nicht ist egal. Die Kunst ist, das dann durch den TÜV zu bringen ...


Und bei der Versteifung/Verstärkung des Rahmens nicht gleich die nächsten Schwachstellen einzubauen, wie man aus kundigem Munde auch früher schon hörte:
Bei Knotenblechen muß man aber genau wissen, was man tut. Man kann sich nämlich dadurch die nächste Falle einbauen. Gerade im Gespannbau sind ein großer Anteil der Knotenbleche falsch ausgeführt und halten oft nur dadurch, daß alles extrem überdimensioniert wird.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: SR 500

Beitragvon dreckbratze » 31. Oktober 2015 14:30

es gibt einige gespanne, die schon seit jahren ohne hilfsrahmen funktionieren. ich habe meiner holden aber dazu geraten, da die sr nur einen unterzug hat und der auch noch ölführend ist. die kräfte, die im gespannbetrieb wirken sind nicht zu unterschätzen.
irgendwann kam der wunsch nach einer schwingengabel auf. lenkkräfte sind naturgemäss deutlich geringer und die gabel ist um welten massiver als die tele. ist nicht zwingend notwendig.
sie läuft vorene auf 19" speiche, hinten und sw auf 18". die achse vom sw wurde auf 17er umgebaut um ein sr - rad aufnehmen zu lönnen, besserere dämpfer rundum.
als sw wurde der rahmen eines velorex verwendet, der passt gut von seinen dimensionen her.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: SR 500

Beitragvon Sejerlänner Jong » 31. Oktober 2015 20:32

Hallo Rollo

Den Beitrag gelesen?
viewtopic.php?f=5&t=13308

Behalte deine Solo und nimm das fertige Gespann.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: SR 500

Beitragvon itzefritz2013 » 31. Oktober 2015 21:18

wenn alles eingetragen ist, würde ich da nicht lange überlegen.
l.g. itzefritz

ps.: kannste quasi mitém fahrrad hinfahren.
deine sr,: aufheben für schlechte Zeiten. (lima, nockenw. etc.pp.) :-D
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: SR 500

Beitragvon SR Rollo » 1. November 2015 15:23

@ Karsten,
danke für den Tip,hatte auch schon ein Auge auf das Gespann geworfen. So wie es da steht entspricht es aber nicht ganz meinen Vorstellungen. Und es wäre schade,so ein schönes Gespann zu zerlegen und umzubauen.
@ itzefritz
Du hast natürlich Recht,für das Geld ein fertiges Gespann ist natürlich super.
Ich hab da aber so ein paar Ideen für ein SR Gespann und die würde ich gerne versuchen zu verwirklichen. Mir ist auch klar das ES locker doppelt,oder auch dreifach so teuer werden kann. Außerdem habe ich noch 4 Solo SRs,da kann an eine ruhig noch ein drittes Rad. :)
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: SR 500

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. November 2015 19:01

Hallo Rollo

Eine Vorstellung wie es werden soll hast du scheinbar schon. Dann rede doch mal dem TÜV darüber. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die umgänglicher sind wenn sie bei der Planung schon dabei sind. Dann lässt sich auch leichter noch etwas ändern als wenn du mit dem fertigen Gespann auf dem Hof stehst.
Wenn der TÜV deinem Vorhaben nicht wohlwollend gegenübersteht kannst du ja vielleicht immer noch etwas fertiges kaufen und umbauen.

Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: SR 500

Beitragvon Thomas Heyl » 1. November 2015 19:37

Hallo!

Dann rede doch mal dem TÜV darüber. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die umgänglicher sind wenn sie bei der Planung schon dabei sind.

Das kann ich nur voll und ganz bestätigen! Es kann passieren, dass sich eine Prüfstelle oder ein Prüfer nicht kompetent fühlt. In dem Fall lohnt es sich, einen anderen Prüfer zu suchen. Das hat bei uns prima geklappt und früher bei teils "interessanten" Umbauten auch immer.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: SR 500

Beitragvon motorang » 2. November 2015 02:53

Servus, ist es eine 2J4?
In diesen lesenswerten Heftchen finden sich einige Hinweise:
http://www.srtreffen.de/kick-start-magazin/

Ich hab ein SR-Gespann mit punktuell angeschraubten einzelnen Hilfsrahmen (unten und hinten), das seit 15 Jahren hält.

Der TÜV sieht lieber einen durchgehenden Rahmen vom Steuerkopf bis zum hinteren Anschluss, und das ist auch stabiler und verwindungssteifer - zudem hast Du mehr Freiheiten in der Befestigung. Ich würde darauf Wert legen dass die Auspuffanlage mit Flammtopf noch passt, weil Nachrüstanlagen leider meist weniger Leistung bringen, sofern sie nicht illegal laut sind. Leider machen sowohl Walcher als auch der "Nachfolger" Cassens keine Hilfsrahmen mehr, soweit ich weiß - das waren die Spezialisten. Es schadet aber nichts, sich bei einem Cassens-Gespann die notwendigen Umbauten anzusehen.

Es gibt zugelassene Gespanne mit Gussfelgen, die Originalfelgen sind quasi unzerstörbar (zäh - die verbiegen sich eher als dass da etwas bricht) - zumindest ein wahlweiser Eintrag wäre sinnvoll. Ich hatte am Hinterrad immer wieder mal gerissene Speichen (auch nach kompletter Neueinspeichung).
Vorne ein zu kleines Ritzel kann zu Materialabtrag am Motorgehäuse führen, ging mir mit einem 14er Ritzel so - besser vorne nur 15 und hinten größer werden wenn die Übersetzung kürzer werden soll. Wenn man gleich auf die etwas schmalere Kette von der XT500 umrüstet (520 statt 530) hat man deutlich mehr Auswahl bei den Kettenblättern.

Ich würde gleich eine Feststellbremse mitüberlegen, falls es mal in die Berge gehen soll - nachträglich ist sowas immer mühsam.
Die SR500 Einscheibenbremse der 2J4 wird plötzlich ordentlich, wenn man ihr eine kleinere Bremspumpe spendiert. Ich hab eine von einer XT600/Tenere drauf und krieg die problemlos zum blockieren. Einseitig ziehen tut so ein Gespann eh immer, mit Gabelstabi weniger. Aber bei einem Schwingenumbau hast Du da eh alle Freiheiten. Ich hab noch die rechten Teile für eine Doppelscheibenanlage da bei Interesse, weil mir das auf Dauer zu mühsam in der Wartung und beim Radausbau war.

Größerer Tank ist angenehm, im Gespannbetrieb geht noch 1-2 Liter mehr durch, da ist man mit dem kleinen Originaltank schnell am Ende der Reichweite.

Ich fahr immer noch mit der Velorex-Originalachse herum. Hatte mal einen Rempler, da hat es gleich die ganze Schwinge verbogen und nicht nur die Achse (was angenehmer gewesen wäre). Die Achse war noch gerade ... also ich finde die 14mm reichen. Wenn man allerdings auf die 17mm SR-500-Hinterachse umrüstet, kann man am Seitenwagen ein SR500-Hinterrad fahren, was optisch was hermacht und man muss nicht extra 16-Zöller kaufen ...

Ich würde fürs Seitenwagenrad eine Gestänge-Bremsbetätigung andenken. Der lange Original-Velorex-Seilzug ist recht pflegeintensiv und ungenau. Übrigens kriegt man eine blecherne Superelastik-Karosserie (MZ) recht gut aufs Velorex-Fahrgestell gebaut. Praktischer Einstieg mit Klappe, und separat zugänglicher Kofferraum sind Vorteile, die Optik muss man für sich selbst entscheiden.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: SR 500

Beitragvon SR Rollo » 4. November 2015 17:53

Danke für die Antworten,da war sehr viel Informatives dabei. :)
Aber wenn ich das Alles richtig verstanden habe,ist dass Wichtigste,einen Menschen beim TÜV zu finden,mit dem ich zusammen arbeiten kann und Der mir dann das fertige Gespann auch abnimmt.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: SR 500

Beitragvon scheppertreiber » 4. November 2015 18:06

SR Rollo hat geschrieben:Danke für die Antworten,da war sehr viel Informatives dabei. :)
Aber wenn ich das Alles richtig verstanden habe,ist dass Wichtigste,einen Menschen beim TÜV zu finden,mit dem ich zusammen arbeiten kann und Der mir dann das fertige Gespann auch abnimmt.

Uneingeschränkt JA (so armselig das ist) :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: SR 500

Beitragvon Slowly » 4. November 2015 18:09

SR Rollo hat geschrieben:... , ist das Wichtigste, einen Menschen beim TÜV zu finden,
mit dem ich zusammen arbeiten kann und der mir dann das fertige Gespann auch abnimmt....

Damit habe auch ich immer die besten Erfahrungen gemacht.
Nicht nur von der technischen, sondern auch von der Kostenseite her,
weil nur das Notwendigste investiert werden muss.
Viel Erfolg!
:smt023
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste