nobschum hat geschrieben:
Hatte mir das Ganze aber einfacher vorgestellt. "Mal eben" ist das Kit zwar gekauft, glaube aber mittlerweile, das reicht nicht, lange nicht. Dank Claus weis ich nun, worauf ich zu achten habe.
Na dann mal willkommen im Club! Einfach ist da aber gar nichts dran. Klar, kann man schnell zusammenwürfeln und Dank der Papiere ist auch der TÜV kein Problem.......und dann kommt das ABER: (nur mal so als kleiner Auszug)
1. Trommelbremse am SW finde ich persönlich eher nnicht so schön...Scheibe....siehe weiter unten
2. Der Hilfsrahmen ist bei mir so fragil gewesen, dass eine gute Fee aus Hamburg (Sorry Claus...
)mir da was reelles gebaut hat. Nun brauch ich die beiden M8 Gewinde im Aluguss des Motors nur noch zum Verschliessen des Gewindes gegen Dreck. Dazu noch Schweissungen, die mir garnicht gefallen haben, und nur wegen der guten Fee aufgefallen sind!
Aufnahme Hilfsrahmen Heeler.jpg
3. BW ist sehr leicht. Trotz 26 Kilo VA Platte hatte ich zu Anfang noch nen vollen20 Liter Gummiwassersack drin. Und das war gut so!
4. Einstieg ist nicht so schön. Wenn Ihr noch wählen könnt, empfehle ich den mit der Klappe
5. Der Kofferraum ist schlecht zugänglich. Aber auch hier gibts eine Variante mit Klappe!
5. Das Boot ist seitlich nicht stabil. Hier hilft eine dicke Siebdruckplatte als Verstärkung hinter dem Sitz
6. Der originale BMW Koffer passte bei mir rechts nicht mehr an die Träger. Lösung: Original Ersatzteil: City Deckel mit Verlust von 30 % des Kofferinhaltes....
7. Die originalen BMW Federbeine können im Gespann gar nichts! Da hilft auch ein unter die Feder gelegter Alu Ring nichts!
8. Getriebegehäuseverstärkung muss unbedingt rein.....sonst kanns hässlich werden...
Und so weiter eben.....Hier trifft der alte Spruch 100%ig zu:
"You get what you pay for"Und bis das dann alles hergerichtet und verbessert ist, gehen auch deutlich mehr Taler rein, als es uns die Werbung verspricht!
Aber jetzt isses ein feines flottes Gespann mit ner Fahleistung von ner 50 PS Solo (ungefähr). Fährt schön, bremst schön....ist halt nur ne 4 Ventiler
nobschum hat geschrieben: @ Nordmann:
Welche Reifengröße und Felge fährst du denn am Boot? Trommel oder Scheibenbremse?
Würdest du vielleicht die Angaben hier posten?
Wär echt nett.
Yepp, kein Problem. Mach ich doch gerne:
Am Tripteq Boot ist verbaut:
145/80R13 auf Stahlfelge 13 x 4.5 mit ET35 und der KBA Nr. 43735
Ich fahre den Hankook Allwetterreifen (ausdrücklich auch, und hoffentlich nur noch im Sommer). Die Empfehlung von Claus war Gold wert. Der Grip ist erstklassig. Und ein bisschen Winter kann der auch. Nach nun 12.000km ist der Reifen zwar richtig runter, aber in der Größe mit 35 Euro auch sehr erschwinglich. Siehe beispielsweise hier:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-167009Gebremst wird per Scheibenbremse auf die 2 Bremssättel wirken. Mit dem Teilintegralssystem ist die gesamte Bremse eine Offenbarung! (Handbremse betätigt eine Scheibe vorne und eine am BW - Fußbremse die zweite Scheibe vorne, die hintere, und den zweiten Sattel am BW) Schaut mal in die Forensuche. Das haben hier schon einige so umgebaut! Das lohnt sich richtig!
Ich werde beim nächsten Wintergespannaufbau aber exakt das Bremssystem wieder so verbauen, auch wenns an der alten 80G/S dann leider richtig teuer wird...(Radadapter...ca 300, 2 x 6 Kolben-Bremssättel vorne von der Hayabusa....500, Endantrieb auf Scheibenbremse umrüsten ca. 200, Stahlflex angefertigt ca. 300 . Was die Scheibenbremse mit 2 Sätteln am Ural BW kostet weiß ich noch nicht....und natürlich alles noch plus Eintragung. Wird schon krass werden...aber besser als das Geld in die Kneipe tragen oder Modelleisenbahn, gell?)
So jetzt habe ich Euch aber genug zugetextet.... wünsche einen angenehmen Abend