Anhängerkupplung am Heeler?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Anhängerkupplung am Heeler?

Beitragvon Beste Bohne » 3. August 2006 07:20

Moin Leute!

Mein Heeler Projekt ist noch nicht ad acta gelegt, die passende Zugmaschine wird weiterhin gesucht.

Eine Probefahrt bei Joy-Tec war sehr vielversprechend, das Fahrverhalten ist erstaunlich!

Aaaaber: Gibt es eine Anhängerkupplung für den Heeler? Lt. Joy-Tec gibt es eine, die aber nur in Holland zugelassen ist, in Deutschland nicht eintragungsfähig.

Also Frage an die Heeler Experten: Ist eine Anhängerkupplung für den deutschen Markt geplant? Ist das nachrüstbar? TÜV-Gutachten?

Danke für Eure Antworten! :wink:

Gryße, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 3. August 2006 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 3. August 2006 07:38

hallo bohne,
meines wissens ist das einzige, das an einer hängerkupplung wirklich geprüft sein muß der kugelkopf, wo die kupplung eingehängt wird; die montage am fahrzeugrahmen muß nur nach den "allgemeinen richtlinien der technik" erfolgt sein;
von meinem MegaComete weis ich, daß die originale anhängerkupplung lediglich ein zuggewicht von max. 120 kg zuläßt; auf dem kürzlich vergangenen 2. deutschen SideBike-treffen habe ich eine Comete gesehen, die hatte eine eigenbau-hängerkupplung dran, die mit 200 kg zuggewicht eingetragen war; ein Zeus war ebenfalls dort mit 300 kg zuggewicht und einer ausnahmegenehmigung für 80 km/h höchstgeschwindigkeit - der hatte einen kleinen wohn-/schlafanhänger dran :roll:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Anhängerkupplung am Heeler?

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. August 2006 20:28

Beste Bohne hat geschrieben:Mein Heeler Projekt ist noch nicht ad acta gelegt,


Sach mal Jens ... was ist eigentlich ein "Heeler"

(besser dumm fragen als dumm sterben)




Grysze
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Anhängerkupplung am Heeler?

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2006 20:57

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:Mein Heeler Projekt ist noch nicht ad acta gelegt,


Sach mal Jens ... was ist eigentlich ein "Heeler"

Grysze
Andreas, der kahlgryndige


hallo Andreas,
der Heeler ist schlimmer als der Steeler !

(vordergryndig tiefgryndig, weniger kahlgryndig.) :lol: :lol:

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. August 2006 20:59

OK ...
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Anhängerkupplung am Heeler?

Beitragvon Beste Bohne » 3. August 2006 21:28

Crazy Cow hat geschrieben:
der Heeler ist schlimmer als der Steeler !



:smt017 :smt017 :smt017

Hä? Nix fastähn in Athän?

Wass'n jetzt "Steeler"?

@Kahlgryndiger: Der Heeler ist ein recht günstiger Beiwagen der Fa. Triptec. :smt023

Gryße, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 3. August 2006 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2006 21:37

hallo Muli, hallo Bohne,
Muli hat natürlich recht. Notfalls kann man ja auch beide Seiten der Kupplung austauschen. Im Prinzip braucht man die Einbauanleitung des AHK Herstellers, damit der TüV nicht selber Berechnungen anstellen muss.
Vom Auf und Ablasttheater unseres Ducatos* weiss ich, dass man ganz einfache Überlegungen zugrunde legt Als max gebremste Zuglast wird das Leergewicht (80%) der Zugmaschine angenommen, für höhere Werte braucht man eine Ausnahmegenehmigung. Für den sicheren Betrieb eines gebremsten Anhängers wird eine bestimmte Aufliegelast gefordert. 25, 50 oder 150kg. Die wird von dem zulässigen Gesamtgewicht der Zugmaschine abgezogen (und muss natürlich bei einem an sich leichten Fahrzeug eingetragen werden.) der Zughaken muss durch Bauartprüfung für die entsp. Lasten ausgelegt sein.

* man wollte den Wagen, der als Neufahrzeug abgelastet worden war nach der Gesetzesänderung nicht wieder auf den gleichen Wert auflasten. Die AHK reduzierte den Wert um 150kg.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängerkupplung am Heeler?

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. August 2006 22:15

Beste Bohne hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:


Wass'n jetzt "Steeler"?




:D ......... so wie es der Olaf (CC) geschrieben hat,
ist es ein Bewohner von Essen-Steele, einem süd-östlichen
Stadtteil von Essen.

Wieso allerdings der Heeler-Seitenwagen schlimmer sein soll,
als die meist sympatischen Steeler, und in welcher Beziehung,
geht mir allerdings auch nicht ganz auf.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 3. August 2006 22:36

Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. August 2006 22:51

.......und hier sind noch welche :

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Re: Anhängerkupplung am Heeler?

Beitragvon Crazy Cow » 4. August 2006 00:43

Bernhard Sch. hat geschrieben:Wieso allerdings der Heeler-Seitenwagen schlimmer sein soll,
als die meist sympatischen Steeler, und in welcher Beziehung,
geht mir allerdings auch nicht ganz auf.

Gruß B.

:grin:


Hallo Bernhard,
viel zu hintergryndig! :smt083

Gruss CC :lol:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon blackman » 18. August 2006 18:07

Fuer mein eigene R1100R-Heeler habe ich ein Anhaengerkupplung gefertigt. Spaeter haben wir mit dieser Vorbild noch ein Kleinserie von 4 stueck angefertigt (auch wieder verzinkt). Davon mussen noch 2 oder 3 auf lager sein denke ich (Goos?).
Fuer Deutschland gibt es wahrscheinlich zwei probleme mit dieser bereits angefertigte Kupplungen: Erstens ist der Flansch unter der kugel abgedreht, und damit hat der Kugel selber kein TUV mehr. Zweitens habe ich verstanden (von Motek) dass der kugel -in Deutschland- mindenstens 50 mm hinter das fahrzeug-aussere liegen soll. Dass ist nicht der fall, weil in Holland der hinterseite der anhaenger nur 2,5 m (?) hinter der Hinterradachse sein darf. Daher habe ich die Kuplung zimlich kurz gehalten.
Das erste Problem ist ziemlich einfach zu loesen mittels ein andere (passende!) Kugel. Fuer dass zweite Problem muss ein andere Kupplung angefertigt werden.
Es kann auch ziemlich einfach sebst gebasteld werden. Ich komme mit mein Heeler nach der EGT, da ist also auch der anhaengerkupplung zu sehen.
Heeler ist der Nahme einer Hunde Rasse (Australisches cattle-dog). Vielleicht nicht richtig Deutsch, aber es ist so etwas wie "Hackenbeisser"

Freundliche Gruesse,
Wijnand Zwart
Benutzeravatar
blackman
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mai 2006 16:03
Wohnort: Enschede

Beitragvon Richard aus den NL » 19. August 2006 18:32

Zweitens habe ich verstanden (von Motek) dass der kugel -in Deutschland- mindenstens 50 mm hinter das fahrzeug-aussere liegen soll. Dass ist nicht der fall, weil in Holland der hinterseite der anhaenger nur 2,5 m (?) hinter der Hinterradachse sein darf.


@Wijnand.

Leider sind in den Niederlanden nur 2,0 m hinter der Hinterradachse erlaubt. (Und eine meter Hoch und eine meter Breit). Jetzt versteh Ich aber warum an mein Motek-Gespann den Kugel so weit nach hinten steht.
Vorschrifte, vorschrifte...

Meiner Meinung nach soll mann etwas bauen wat gut funktioniert und aus Erfahrung kann Ich sagen: wie länger den Deichsel (heisst das so?) und wie weiter den Kupplung, wie besser es fahrt.

Versteh aber dass eine Profi den Vorschrifte berücksichtigen soll.

Richard aus den NL

Entschuldige für mein Deutsch, bin ja (auch) Niederländer
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chris650 und 7 Gäste