Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon sidebikejim » 25. September 2015 16:50

Hallo Dreiradler.

Gerade baue ich einen Ural Seitenwagen an meine 1100er Quota.

Fährt noch jemand so eine Kombination? Bilder davon gibt es im Netz. Vielleicht liest jemand mit der jemanden kennt, der von jemanden weis...... Usw? :)

Zur Zulassung bzw Eintragung würde mir helfen, wenn ich beim Sachverständigen die Kopien der FZ Briefe ähnlicher Gespanne vorlegen könnte. Ich hätte es gerne wahlweise eingetragen.

Wenn keine Guzzi-Ural Kombination, dann geht auch BMW - Ural.

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

Viele Grüße vom

Jim
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon Magnum » 25. September 2015 17:08

Hallo Jim
ich hab einen Bekannten der ein Quota Gespann hat, allerdings mit einem Schmitt Edelstahl Enduro Umbau mit Schwinge und PKW Rädern. Also kein wahlweiser Eintrag. Wenn dir von ihm eine Briefkopie nützt kann ich ihn gerne mal danach fragen.
Gruß Jürgen
Magnum
 
Beiträge: 79
Registriert: 14. Februar 2010 18:47

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon sidebikejim » 26. September 2015 14:32

Servus Jürgen.

Auch das hilft mir weiter um die generelle Gespann Tauglichkeit der Quota aufzuzeigen.

Vielleicht kannst du noch ein Foto der Maschine dazulegen? Das wäre Klasse!

Komme ubrigens gerade von der ersten Testfahrt zurück und bin begeistert! Fährt super und die Guzzi ist denke ich genau die richtige Zugmaschine.

Die Elektrik mache ich im Laufe der Woche und das Beiwagenrad bekommt noch eine Bremse.
In zwei Wochen werd ich mich beim TÜV anmelden.

Danke dir und viele Grüße,

Jim (der auch Jürgen heißt) :)
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon sidebikejim » 29. September 2015 19:18

Gibts denn das?

Keiner hat ein Russenboot wahlweise an einer Guzzi oder BMW?

Kann ich nicht glauben!

Wer kann mir denn hier unter die Arme greifen?

Viele Grüße,

der Jim
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon Thomas Heyl » 29. September 2015 19:37

Hallo!

Ist das an Achims (dreckbatzes) Guzzi nicht ein Russenboot?
Siehe hier beim "Kackstuhl".

Cheers, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 31. Dezember 2015 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon Zimmi » 30. September 2015 08:06

Servus Jim,

Russenboote fahren sicher genug Leute an ihrer Guzzi, z.B. auch der Joe (Scheppertreiber), und auch an etlichen anderen Motorräden werden gerne die "nahöstlichen Seitenwagen" verbaut, aber die Kombi mit der 1100er Quota hat vermutlich echten Seltenheitswert.
Ich glaube auch nicht, dass Du wegen des postkommunistischen Schwermetalls (egal ob Ural oder Dnepr, nur Blechgehäuse oder auch mit dem darunterliegenden Stahlrohrkonstrukt mit Rad dran) Probleme kriegen wirst, das Zeug ist stabil und wird wirklich viel eingesetzt, auch mit Scheibenbremsen, Smarträdern und ähnlichem Zeug modifiziert, funktioniert alles.
Das eigentliche Problem wird die ab Werk nicht bestätigte Seitenwagentauglichkeit der Guzzi sein. Du brauchst ziemlich sicher einen Hilfsrahmen, und den wird der Prüfer sicher genauer angucken. Das Russengelumpe trägt er bestimmt vergleichsweise problemlos ein.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon dreckbratze » 30. September 2015 08:33

@langer: wie vom vorschreiber beschruben; der quota - rahmen ist völlig anders und selten als gespann anzutreffen, noch seltener mit russe an der seite. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon sidebikejim » 30. September 2015 10:51

Ja, klar! Da bin ich bei Euch.

Die Quota muss erstmal als "Gespanntauglich" eingestuft werden. Dazu habe ich jetzt einen Kontakt zu einem Quotagespannfahrer, der mir seine Eintragung zur Verfügung stellen kann.

Einen fetten Hilfsrahmen habe ich schon gebaut um den Russen mit der Italienerin ordentlich zu verheiraten. Und beim Sachverständigen habe ich mein Anliegen schon vorgetragen. Wird schon werden.

Zur Zeit baue ich an der Beiwagenbremse aber die Russentrommel scheint irgendwie zu EIERN! Grmpf :cry:

Danke Euch und Gruß,

Jim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon Thomas Heyl » 30. September 2015 13:16

Hallo!

Das ist ja nicht so meine Liga, aber ein Seitenwagenrad mit Vollnaben-Bremstrommel könnte da ohnehin zielführender sein. Mit diesen sehr langen Speichen bei einer Halbnabenbremse habe ich schonmal sehr böse Erfahrungen gemacht (ping pong pang peng, und natürlich bei einer größeren Reise, und ja, das waren neue Speichen).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon dreckbratze » 30. September 2015 16:51

nach 3 unbrauchbaren russenrädern habe ich irgendwann ne guzzifelge drangepinnt, hat ja auch ne 22er achse. vielleicht wäre das ne option?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon sidebikejim » 15. Oktober 2015 17:54

OK. Nun ist das Geschichte.

War heute beim Onkel TÜV und habe das Ural Boot nun wahlweise eingetragen bekommen.

Danke nochmal Jürgen für die Herstellung des Kontaktes. Hat sehr geholfen! :)

Viele Grüße aus der Oberpfalz,

der Jim
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon dreckbratze » 15. Oktober 2015 19:13

gratuliere! die quota sieht irgendwie so flach aus; ist die nur in die knie gegangen oder hast du die gabel gekürzt?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon Magnum » 15. Oktober 2015 21:07

Hay Jim freut mich daß das geklappt hat, der Michael ist doch ein ganz netter.
Gruß Jürgen
Magnum
 
Beiträge: 79
Registriert: 14. Februar 2010 18:47

Re: Baue Guzzi Quota mit Ural Boot und suche Briefkopien

Beitragvon Thomas Heyl » 15. Oktober 2015 21:23

Glückwunsch! Der Segen des Prüfers ist immer gut.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron