Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Zündnix » 23. September 2015 20:03

Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal das geballte Wissen des Dreiradlerforums.


Die Vorgeschichte:

Ich bin leidenschaftlicher MZ-Fahrer und habe eine Solo-ETZ-250 und die ETZ 250 als Gespann. Das Gespann fungiert als Familien- und Wintergespann. Bisher haben wir als Familie gut in und auf das Gespann gepasst. Ich als Fahrer, mein großer Sohnemann (8 Jahre) als Sozius und Frau und kleiner Sohn (2 Jahre) im Seitenwagen, wobei der Kleine auf Mamas Schoss sitzt.
Jetzt haben wir das Problem und Glück, dass Ende November der 3. Sohn auf die Welt kommt. Da wir auch zukünftig gerne als Familie mit den Motorrädern unterwegs sein wollen, mache ich mir Gedanken, wie alle transportiert werden können.


Die 1. Überlegungen:

Zukünftig sollen Frau und Großer auf der Solo-ETZ fahren und die 2 kleinen im Gespann. Da der Superelastik nicht gerade ein Raumwunder in der Breite ist und ich Bedenken habe, wenn die 2 Kleinen alleine im Seitenwagen sitzen, halte ich den originalen MZ-Seitenwagen nicht gerade geeignet für den Transport von 2 Kindern. Hinzu kommt, dass so ein Motorradhelm für die Kurzen schon sehr schwer ist. Bisher stützt die Mama den Helm, aber sie soll ja zukünftig auf die Solo. Des Weiteren können sich die Kinder beim starken Bremsen nicht alleine halten und würden sehr wahrscheinlich dann im Beiwagen rumburzeln.


Weitere Überlegungen:

Eine Lösung wäre ein Gespann mit 1,5- oder 2-Sitzer Seitenwagen, mit Gurten und Überrollbügel. Leider liegt es trotz einiger Recherche und Überlegungen nicht im Budget. Die Abzahlung des Hauses hat nunmal Vorrang.


Die Lösung?:

Eine Alternative wäre, in Sachsen habe ich noch eine 2. ETZ 250 als Solomaschine. In der Werkstatt habe ich noch einen Seitenwagenrahmen (Superelastik) komplett, aber ohne Boot. Ich würde gerne die Solo mit dem Seitenwagenrahmen verheiraten. Irgendwo ein Superelastikboot ohne Haube fischen und dieses auf den Rahmen setzen. Das Boot würde ich dahingehend umbauen, dass die Kinder hintereinander sitzen und angeschnallt werden können. Ebenso müsste aber das Boot einen Überrollbügel bekommen.


Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Solo-MZ zum Gespann umbauen möchte? Knackpunkte TÜV, vorderer Seitenwagenanschluss, Torsionsstab, 2 Sitze im Seitenwagen, etc.

Wie könnte ich den Umbau des Bootes realisieren? Wenn ich Gurte einbaue, kann ich sie schlecht an das 0,8mm Blech des Seitenwagens schrauben. Beim ersten Bremsen würde wahrscheinlich der Gurt aus dem Blech reißen. Wie kann ich den Überrollbügel realisieren, Knackpunkt 0,8mm-Blech.

Was müsste generell noch beachtet werden?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Vorschläge.

Grüße
Enrico
Zündnix
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. September 2012 14:09
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Thomas Heyl » 23. September 2015 20:35

Hallo Enrico!

Prinzipiell bezweifle ich, dass diese Überlegungen mit den Sitzen hintereinander wirklich zielführend sind. Wenn das schon mit der Gurtbefestigung nichts wird, wie soll es dann erst mit einem Überrollbügel klappen?

Wenn überhaupt, geht so etwas nur mit einem gescheiten Stahlrahmen innen und dem Segen vom TÜV, mit dem Du unbedingt vorher sprechen solltest, und der Stahlrahmen will auch erst einmal gescheit am Rahmen befestigt werden. Persönlich sehe ich da aus rechtlichen, technischen und amtilichen Gesichtspunkten eher schwarz. Ohne Seitenwagenbremse willst du so etwas sicher auch nicht fahren.

Eine Emme würde ich bei aller Liebe auch nicht mit einem Zweisitzer treiben - das ist eine andere Liga. Schon rein von der Geometrie und Fahrsicherheit kann das mit zwei Sitzen hintereinander eigentlich kaum noch klappen, vom Fahrspass ganz zu schweigen.

Sorry für diese Hinweise - aber eventuell haben die Cracks hier im Forum ja noch auch 'was dazu zu sagen.

Freundliche Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Stephan » 24. September 2015 01:48

Jep. Und wenn ich dann lese das für eigentlich schmales Geld 'n Kyrnos Gespann (2Sitzer-BW) im Forum angeboten wird. Da lohnt sich das Basteln kaum.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20266
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon klimax » 24. September 2015 06:20

Und bedenke
Die Kinder wachsen, manchmal schneller als man möchte - und der Beiwagen wächst leider nicht mit.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 687
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon fermoyracer » 24. September 2015 06:49

...viele Einwände und klar hab ich spontan gedacht, dass Du meinen Kyrnos oder was anderes mit mehr Platz holen solltest.

Aber zwei Sitze hintereinander ist doch nicht so selten zu finden. Waren hier nicht welche im Forum?

Überrollbügel find ich bei den meisten Gespannen, wo ich das sehe, aber eher was für die Show. Sonst müsste der ja ordetntlich befestigt sein und nicht nur im Plastik (oder Blech) des Bootes.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon scheppertreiber » 24. September 2015 07:48

Als meiner noch klein war und ich auch eine Emme hatte war ich mal so leichtsinnig,
ihn in den Kindergarten zu fahren. Eine Emme läuft auch mit 18 Kindern an Bord :D :D :D
Die kriegst Du nicht mehr runter.

Die 21 PS sind halt arg knapp :oops:

Vergiß Gurte etc. Das Boot taugt nicht als Knautschzone.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon itzefritz2013 » 24. September 2015 08:06

von Squire gibt´s den rs1.
Doppelsitzer hintereinander.´.
wenn du den auf´n elastikrahmen gebaut kriegst?
bei den "Kleinanzeigen" wird einer angeboten. nur boot. Seitenwagen eingeben.
schau mal rein.

itzefritz

" wo ein wille,...... :-D
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Zimmi » 24. September 2015 11:11

scheppertreiber hat geschrieben:Eine Emme läuft auch mit 18 Kindern an Bord :D :D :D
Die kriegst Du nicht mehr runter.

Ironiemodus an
Also mir würde da spontan schon was einfallen, wie man die runter kriegt. :D
Allerdings kriegt man dann auch wahrscheinlich was drauf. Nämlich aufs Dach, von den Eltern der Kleinen. :smt005
Ironiemodus aus

scheppertreiber hat geschrieben:Vergiß Gurte etc. Das Boot taugt nicht als Knautschzone.

Gurte taugen höchstens als "Aussteigeverhüterli" bei den ganz Kleinen, die noch nicht kapiert haben, dass "im Boot sitzenbleiben" im Sinne der Schmerzvermeidung sinnvoll ist. Bei Unfällen ist ein Gespann eh ungünstig, da hilft der Gurt in gefühlt über 90 % der Fälle gar nix.

Mal was anderes @Enrico: Hast Du schon drüber nachgedacht, der Frau auch ein Dreirad unter den Hintern zu klemmen? Dann sparst Du Dir die Boot-Umbauerei...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon fermoyracer » 24. September 2015 14:49

....wenn es ins Budget passt und geschmacklich zusagt:

Im Internet ist gerade ein familientaugliches Gespann drin. Ist ne Goldwing und von der Beschreibung her ein Megaschnäppchen für 4.800,-

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Matthieu » 24. September 2015 15:40

Zündnix hat geschrieben:Wenn ich Gurte einbaue, kann ich sie schlecht an das 0,8mm Blech des Seitenwagens schrauben. Beim ersten Bremsen würde wahrscheinlich der Gurt aus dem Blech reißen.

Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).
Stell dir mal vor, du befestigst die Gurte massiv am BW-Rahmen. Bei nem Unfall schiebt es dir das Boot vom Rahmen runter (Halterungen reißen weg). Wenn das Kind aber mit den Gurten fest am Rahmen hängt, dann hast du ein zerquetschtes Kind beim kleinsten Unfall.
Alternativ kannst du statt des Superelastik auch den Lastenseitenwagen nehmen und da zwei Sitze rein bauen. Das hat den Vorteil, dass das alles etwas stabiler ist und das Rad mit den Speichen komplett verdeckt ist.
Bzgl. Zulassung hätte ich sogar ne Kopie eines ETZ-Gespannes mit 4 eingetragenen Sitzen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Thomas Heyl » 24. September 2015 15:53

Hallo!

Nicht böse gemeint:
Matthieu hat geschrieben:Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).

Das halte ich für keine besonders gute Idee. Gurte und sowas brauchen richtig gescheite Aufnahmepunkte - da ist es mit Beilegscheiben nicht getan (und ich habe auch schon Autos mit eigentlich nicht vorgesehenen Gurten ausgerüstet).

zimmi hat geschrieben:Gurte taugen höchstens als "Aussteigeverhüterli" bei den ganz Kleinen, die noch nicht kapiert haben, dass "im Boot sitzenbleiben" im Sinne der Schmerzvermeidung sinnvoll ist. Bei Unfällen ist ein Gespann eh ungünstig, da hilft der Gurt in gefühlt über 90 % der Fälle gar nix.

Fullack!

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Matthieu » 24. September 2015 15:59

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!

Nicht böse gemeint:
Matthieu hat geschrieben:Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).

Das halte ich für keine besonders gute Idee. Gurte und sowas brauchen richtig gescheite Aufnahmepunkte - da ist es mit Beilegscheiben nicht getan (und ich habe auch schon Autos mit eigentlich nicht vorgesehenen Gurten ausgerüstet).


Du hast dir meinen zweiten Teil des Textes auch durchgelesen?
Ein Gespann ist kein Auto. Beim Gespann ist das Boot viel lockerer mit dem Rahmen verbunden als bei nem Auto.
Mein MZ-Boot hängt an drei Aufnahmepunkten. Wenn die bei nem Aufprall abreißen und sich das Boot verselbständigt will ich nicht wissen was passiert, wenn die Gurte mitsamt dem Kind fest am Rahmen bleiben.
Aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Zimmi » 24. September 2015 16:09

Thomas Heyl hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).

Das halte ich für keine besonders gute Idee. Gurte und sowas brauchen richtig gescheite Aufnahmepunkte - da ist es mit Beilegscheiben nicht getan (und ich habe auch schon Autos mit eigentlich nicht vorgesehenen Gurten ausgerüstet).


Für im Beiwagen und als "Aussteigeverhüterli" reicht IMHO ein mit einer großen Karosseriescheibe befestigtes Konstrukt, auch bei dünnem Karosserieblech. Der Gurt kann hier ja keine weiterführende segensreiche Wirkung erzielen, wie wir uns schon weiter oben einig waren. :-D

Wenn man den Gurt als ernsthafte Unfallfolgen-Verhütungs-Nachrüst-Einrichtung im PKW nutzen will, reicht das unter Umständen nicht. Da muss man genauer hingucken, wie die Umgebung des gewünschten Befestigungspunktes aussieht.

Grysze, Michael
(dessen Vater dereinst einige Autos mit Gurten nachrystete - mit Erfolg)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon dieter » 24. September 2015 17:31

Sprich mal mit dem Wintertourer. Der hat sich ein Boot entsprechend für seine Kinder umgebaut.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=613


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon willi-jens » 24. September 2015 20:34

Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal das geballte Wissen des Dreiradlerforums.


........

Weitere Überlegungen:

Eine Lösung wäre ein Gespann mit 1,5- oder 2-Sitzer Seitenwagen, mit Gurten und Überrollbügel. Leider liegt es trotz einiger Recherche und Überlegungen nicht im Budget. Die Abzahlung des Hauses hat nunmal Vorrang.


Die Lösung?:

Eine Alternative wäre, in Sachsen habe ich noch eine 2. ETZ 250 als Solomaschine. In der Werkstatt habe ich noch einen Seitenwagenrahmen (Superelastik) komplett, aber ohne Boot. Ich würde gerne die Solo mit dem Seitenwagenrahmen verheiraten. Irgendwo ein Superelastikboot ohne Haube fischen und dieses auf den Rahmen setzen. Das Boot würde ich dahingehend umbauen, dass die Kinder hintereinander sitzen und angeschnallt werden können. Ebenso müsste aber das Boot einen Überrollbügel bekommen.


Jetzt kommt ihr ins Spiel.

.......
Grüße
Enrico


Hallo Enrico,

hier 1-2 Beiträge zu Beiwagen für Zwillinge: hier oder dieser für zwei Kinder hintereinander in einem Velorex 700
Vielleicht helfen Dir die Beiträge schon mal ein wenig weiter.
Allerdings ist das Angebot für den Kyrnos rein von der Leistung mit großer Familie für den Preis sicherlich eine echte Überlegung wert. :roll:
Zum Thema Anschnallgurte, gerade mit Kindern: Ich würde nicht ohne fahren.

Grüße

Jens

Zur allgemeinen Info für Kinder im Beiwagen hier eine interessante Diskussion: sehr informativ imho
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon willi-jens » 24. September 2015 20:56

scheppertreiber hat geschrieben:Vergiß Gurte etc. Das Boot taugt nicht als Knautschzone.

Grüße Joe.


Bei Unfällen ist ein Gespann eh ungünstig, da hilft der Gurt in gefühlt über 90 % der Fälle gar nix.


Bei solchen Aussagen frage ich mich immer: Warum? Bild

Klar bietet das Boot keine dafür ausgelegte Knautschzone und die Sicherheit vom Auto wird ein Gespann/Schwenker nicht bieten können, aber deswegen soll ein Gurt nur schaden :smt017

Bei den bisherigen Diskussionen haben mich die angeführten Argumente jedenfalls nicht überzeugt: wenn ich mich an diese Diskussion erinnere...

Klar kann man immer eine Sondersituation von Unfall konstruieren in denen ein Anschnallgurt mal hinderlich sein kann, aber in so ziemlich allen üblichen Unfallsituationen ist ein Anschnallgurt im BW oder Auto besser als beim Einschlag ungebremst durch die Gegend geschleudert zu werden. Vielleicht geht das herausschleudern noch aus einem offenen Cross- oder Endurogespann (und selbst da nur vielleicht), aber sonst knallt der Insasse eigentlich immer gegen den BW-Aufbau. Selbst auf einem Solomotorrad wird der Fahrer bei einem Frontalaufprall nicht unbedingt frei vom Motorrad geschleudert. Nicht umsonst hat Honda bei der Goldwing einen Airbag entwickelt der den Fahrer abbremst statt wie ursprünglich geplant (afaik, ursprünglich sollte der Fahrer nur so abgelenkt werden, daß man sauber vom Motorrad geschleudert wird).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Matthieu » 24. September 2015 21:26

willi-jens hat geschrieben:Klar kann man immer eine Sondersituation von Unfall konstruieren in denen ein Anschnallgurt mal hinderlich sein kann, aber in so ziemlich allen üblichen Unfallsituationen ist ein Anschnallgurt im BW oder Auto besser als beim Einschlag ungebremst durch die Gegend geschleudert zu werden.

Vielleicht bin ich falsch verstanden worden.
Ich bin eindeutig für Gurte im BW. Mein Kind wird in beiden Gespannen angeschnallt.
Mir ging es nur um die Befestigung der Gurte. Ich würde Gurte immer am Boot befestigen, nie am Rahmen. Mehr habe ich dazu oben nicht gesagt.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon willi-jens » 24. September 2015 21:42

Matthieu hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Klar kann man immer eine Sondersituation von Unfall konstruieren in denen ein Anschnallgurt mal hinderlich sein kann, aber in so ziemlich allen üblichen Unfallsituationen ist ein Anschnallgurt im BW oder Auto besser als beim Einschlag ungebremst durch die Gegend geschleudert zu werden.

Vielleicht bin ich falsch verstanden worden.
Ich bin eindeutig für Gurte im BW. Mein Kind wird in beiden Gespannen angeschnallt.
Mir ging es nur um die Befestigung der Gurte. Ich würde Gurte immer am Boot befestigen, nie am Rahmen. Mehr habe ich dazu oben nicht gesagt.


Die von mir zitierte Textstelle ist doch gar nicht von Dir, oder wie jetzt? Wie kann ich Dich da falsch verstanden haben Bild

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon fermoyracer » 25. September 2015 00:57

Auch mal zu den Gurten:

Mein Gespannbauer hatte mir dringend geraten, Gurte nur nicht am Rahmen festzuschrauben. Wenn es mal einen Abflug geben sollte, wirken auf das Boot selbst schon enorme Kräfte. Manchmal kann sich auch das Boot vom Rahmen lösen und abfliegen.

Und wenn dann das Boot vom Gurt zurückgehalten wird und dazwischen dann das Kind hängt, soll das ganz und gar nicht gut sein!!!

Ich hab auch Gurte drin. Die sind am Boot fest und dienen nur dazu, daß die Kinder während der Fahrt nicht unnötig rumtoben.



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Zündnix » 25. September 2015 20:25

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich keine Gurtdiskussion auslösen. In meinem originalen MZ-Gespann sitzen die Kinder auch ohne Gurt drin.
Wenn ich mal mit dem Gespann und den Kindern einen Unfall haben sollte, ob mit oder ohne Gurt, habe ich dann eh andere Probleme. Wenn ich Sicherheit will, muss ich Auto fahren - will ich Fahrspass fahre ich Gespann, trage dafür habe ein wesentlich höheres Risiko und Verantwortung.

Die Gurte waren eher als Verhinderung gedacht, dass die Kinder beim schärferen Bremsen nicht gleich durch das Boot purzeln. Die Befestigung am Boot würde mir vollkommen ausreichen. Hab auch schon über eine Stahlplatte direkt unter das Boot nachgedacht. Die Stahlplatte hätte ich an mehreren Punkten mit dem Boot verbunden und die Aufnahmen der Gurte an die Stahlplatte. Somit würde ich gleich Gewicht an den Seitenwagen bekommen. Wäre so eine Konstruktion ratsam?

Der Link mit dem Velorex und den Bussitzen ist sehr interessant. Sehr geile Idee.

Problem beim Superelastikbeiwagen ist, dass das Federbein am Boot, mit mehreren Blechen verstärkt, angebracht ist.
Ein anderes Boot auf dem Superelastikrahmen anzubringen ist nur mit größeren Aufwand verbunden.

Vielen Dank schonmal für eure weiteren Vorschläge.

Grüße
Enrico
Zündnix
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. September 2012 14:09
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf

Re: Ideenfindungsfred für Umbau mit 2 Sitzen

Beitragvon Stephan » 26. September 2015 10:46

Ob ratsam oder nicht, wäre erst nach Photos des Einbaus zu erkennen. Und dann ist es zu spät.

Aber ich würde auch denken, das Gurte in erster Linie dazu da sind, zu verhindern das der/die BeifahrerIn bei relativ normalen Betrieb einfach rauspurzeln. Und von daher würde ich Gurte am Bootskörper befestigen. Wenn der abreisst, geht's im besten Falle eben im Bob weiter.

Und von daher brauchst du halt bei einem Blech/Kunststoffkorpus stabile Befestigungspunkte. Bei „Stahlplatte" muß ich direkt an schwere mindestens 10mm dicke Teile denken.

Ich würde halt so 5mm Scheiben/Platten an den jeweiligen Punkt an die Auflagefläche anpassen. In der Fläche einer 1/2 Postakrte. Ob Rund oder als Ellipse, käme mir auf dei Befestigungsfläche an.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20266
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste