scheppertreiber hat geschrieben:Eine Emme läuft auch mit 18 Kindern an Bord
Die kriegst Du nicht mehr runter.
scheppertreiber hat geschrieben:Vergiß Gurte etc. Das Boot taugt nicht als Knautschzone.
Zündnix hat geschrieben:Wenn ich Gurte einbaue, kann ich sie schlecht an das 0,8mm Blech des Seitenwagens schrauben. Beim ersten Bremsen würde wahrscheinlich der Gurt aus dem Blech reißen.
Matthieu hat geschrieben:Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).
zimmi hat geschrieben:Gurte taugen höchstens als "Aussteigeverhüterli" bei den ganz Kleinen, die noch nicht kapiert haben, dass "im Boot sitzenbleiben" im Sinne der Schmerzvermeidung sinnvoll ist. Bei Unfällen ist ein Gespann eh ungünstig, da hilft der Gurt in gefühlt über 90 % der Fälle gar nix.
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!
Nicht böse gemeint:Matthieu hat geschrieben:Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).
Das halte ich für keine besonders gute Idee. Gurte und sowas brauchen richtig gescheite Aufnahmepunkte - da ist es mit Beilegscheiben nicht getan (und ich habe auch schon Autos mit eigentlich nicht vorgesehenen Gurten ausgerüstet).
Thomas Heyl hat geschrieben:Matthieu hat geschrieben:Doch, das kannst du (mit ner größeren Beilagscheibe).
Das halte ich für keine besonders gute Idee. Gurte und sowas brauchen richtig gescheite Aufnahmepunkte - da ist es mit Beilegscheiben nicht getan (und ich habe auch schon Autos mit eigentlich nicht vorgesehenen Gurten ausgerüstet).
Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich benötige bitte mal das geballte Wissen des Dreiradlerforums.
........
Weitere Überlegungen:
Eine Lösung wäre ein Gespann mit 1,5- oder 2-Sitzer Seitenwagen, mit Gurten und Überrollbügel. Leider liegt es trotz einiger Recherche und Überlegungen nicht im Budget. Die Abzahlung des Hauses hat nunmal Vorrang.
Die Lösung?:
Eine Alternative wäre, in Sachsen habe ich noch eine 2. ETZ 250 als Solomaschine. In der Werkstatt habe ich noch einen Seitenwagenrahmen (Superelastik) komplett, aber ohne Boot. Ich würde gerne die Solo mit dem Seitenwagenrahmen verheiraten. Irgendwo ein Superelastikboot ohne Haube fischen und dieses auf den Rahmen setzen. Das Boot würde ich dahingehend umbauen, dass die Kinder hintereinander sitzen und angeschnallt werden können. Ebenso müsste aber das Boot einen Überrollbügel bekommen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel.
.......
Grüße
Enrico
scheppertreiber hat geschrieben:Vergiß Gurte etc. Das Boot taugt nicht als Knautschzone.
Grüße Joe.
Bei Unfällen ist ein Gespann eh ungünstig, da hilft der Gurt in gefühlt über 90 % der Fälle gar nix.
willi-jens hat geschrieben:Klar kann man immer eine Sondersituation von Unfall konstruieren in denen ein Anschnallgurt mal hinderlich sein kann, aber in so ziemlich allen üblichen Unfallsituationen ist ein Anschnallgurt im BW oder Auto besser als beim Einschlag ungebremst durch die Gegend geschleudert zu werden.
Matthieu hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Klar kann man immer eine Sondersituation von Unfall konstruieren in denen ein Anschnallgurt mal hinderlich sein kann, aber in so ziemlich allen üblichen Unfallsituationen ist ein Anschnallgurt im BW oder Auto besser als beim Einschlag ungebremst durch die Gegend geschleudert zu werden.
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden.
Ich bin eindeutig für Gurte im BW. Mein Kind wird in beiden Gespannen angeschnallt.
Mir ging es nur um die Befestigung der Gurte. Ich würde Gurte immer am Boot befestigen, nie am Rahmen. Mehr habe ich dazu oben nicht gesagt.
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