Gespannaufbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Gespannaufbau

Beitragvon Ralf K » 25. August 2015 13:04

Hallo,

nach über 20 Jahren (zufriedenen) MZ TS250-Gespann soll auch noch was Größeres her. Wobei sich größer sich nicht unbedingt auf die Bootsgröße beziehen muß, sondern auch auf den souveränen Antritt der Zugmaschine.
Eine gepimpte R100 auf Speichenrädern, Peikert Hilfsrahmen und angepasster Dneprrahmen sind vorhanden.
Die BMW behält, zu mindestens in der ersten Ausbaustufe, ihre 18“ Räder und die R100R-Telegabel.
Für den Gespannrahmen suche ich noch ein Boot. Entweder Russenboot, möglichst tief aufgesetzt, oder auch ein MZ-Boot.
Dann allerdings mit geänderter Haube.
Jetzt zu meinen Fragen. Hat schon jemand ein MZ-Boot auf einen Russenrahmen montiert und gibt es Bilder von geänderten MZ-Bootshauben?
Ich hab mal ein Bild angehangen wohin die Richtung gehen soll.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf K
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2009 12:36
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Gespannaufbau

Beitragvon dreckbratze » 25. August 2015 16:13

zur mz - haubenänderung kann ich nix beitragen, wohl aber zur tieferlegung des dnepr-rahmens.
ich habe die gummipuffer hinten weggelassen und es wurde ein 8 cm tunnel vorn eingeschweisst.
ferner ein unterzug unter den schwingarm,an dessen ende sich jetzt die stossdämpferaufnahme befindet.
der bügel mit der oberen dämpferaufnahme sitzt jetzt auch knapp 8 cm weiter hinten.
dadurch kann ich einen stossdämpfer in normallänge fahren, das boot liegt 24 cm tiefer als original.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Ralf K » 25. August 2015 19:42

Hallo,

na das hört sich doch schon gut an. Gibt es Bilder von deinem Gespann?

Gruß
Ralf
Ralf K
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2009 12:36
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Rebel-CMX250 » 25. August 2015 22:08

24cm tiefer? Das ist ja eine Menge! Geb uns doch mal einen optischen Eindruck mit einem Bild.
Das blaue BMW Gespann sieht aber auch urig aus. Weiß jemand was dort für ein Boot verbaut wurde?
Gruß Robert
Rebel-CMX250
 

Re: Gespannaufbau

Beitragvon dreckbratze » 25. August 2015 22:28

aia-forum - alteisentreffen henneburg 2014 - fotonensammlung - seite 4 - bilder von achim

das guzzigespann.



sorry für die umständliche beschreibung, ich bin nach wie vor ziemlich dämlich im umgang mit dem pc :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Färt » 26. August 2015 00:22

Achim darf ich helfen :?:

...ich mach einfach mal :-)

PA110129.JPG


Gryße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Ralf K » 26. August 2015 08:10

Hallo,

Jau, so muß das! Das gibt ja schon mal einen guten Eindruck.
Ein Bild von den Änderungen am Bootsrahmen wäre noch klasse.
An dem blauen Gespann hängt ein Stoye-Boot.

Gruß
Ralf
Ralf K
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2009 12:36
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Gespannaufbau

Beitragvon dreckbratze » 26. August 2015 15:56

danke, gerhard!

die bootsnase steht übrigens auf dem bild nur deshalb nach oben, weil die ausfahrt dort ansteigt. das boot steht normalerweise waagerecht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Stephan » 27. August 2015 19:02

Das Gespann auf dem ersten Bild gefällt mir sehr gut. Gut, ich müsste beim zweiten mal eine ähnliche Ansicht und ohne die Modells, sehen. . .



Hat der Fahrer einem U-Boot das Bullauge gekalut und an den Helm geschraubt?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Färt » 27. August 2015 21:02

Stephan hat geschrieben:Hat der Fahrer einem U-Boot das Bullauge gekalut und an den Helm geschraubt?!?

Stephan


Bild

...hier im Dreiradler fehlt eindeutig so ein smilie...

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Gespannaufbau

Beitragvon itzefritz2013 » 27. August 2015 22:45

hai Stephan!
???? wo siehst du nen Fahrer, wo iss ein Bullauge, am helm.??

klär mich mal auf. ich seh nur ein gespann von li.-hi. bild 1.
bzw. eins von vo.-re. zweites bild.

itzefritz, der vom glanriver.

da ich genauso dämlich wie ähh. .. bin, weis ich natl. nicht
wie man an die bilder von der henneburg rankommt.
wohl ist mir die hennebg. bekannt aus dem letzten Jahrtausend.
also die, zw. miltenberg u. kreuzwertheim, am maa
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Stephan » 28. August 2015 07:03

Das zweite Bild. Der Herr mit dem grünen Helm. Der hat sowas seltsam gelbliches Glas am Helm kleben. . .

Wie sieht die Kiste von Hinten aus? Würd' mich interessieren. Das erste Bild zeig ich auf jedem Fall mal einem Freund. Der denkt über 'n Gespannaufbau nach. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannaufbau

Beitragvon MichaelM » 28. August 2015 07:25

MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Gespannaufbau

Beitragvon itzefritz2013 » 28. August 2015 07:32

grazie mille, michael :wink:
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Rebel-CMX250 » 28. August 2015 09:41

Einfach klasse! besonders die Lösung der variablen Bremskrafteinstellung.
Klasse gemacht einfach nur 1/3 der Scheibe nutzen und schon ist alles gut 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Stephan » 28. August 2015 11:04

Naja, ab einem gewissen Verschleiß, kommt dann auch nicht mehr soviel Bremskraft auf die Räder, bzw. die Speichen. Materialschonend!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Nordmann » 28. August 2015 13:56

:smt005 :smt005 :smt005

Nun stell Dich mal nicht so an....reicht doch das Teil bis 30km/h

:smt005 :smt005 :smt005
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Gespannaufbau

Beitragvon MichaelM » 28. August 2015 15:17

Ich war auch froh den Link gefunden zu haben.
Ich hab mich schon immer gefragt wie das Gespann von Achim (dreckbratze) aus einem anderen Blickwinkel aussieht. Vor allem was für ein Gefährt das ist.

Und ich muss sagen: Gefällt mir extrem gut, die Guzzi :!:
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Gespannaufbau

Beitragvon dreckbratze » 29. August 2015 11:22

jaja, ich weiss, der rechte kolben tat gerade nicht, wie er soll - der rechte belag trug nicht komplett. mach ich unterwegs aber nicht, wenn´s nicht sein muss.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Rebel-CMX250 » 29. August 2015 21:19

Sollte ja eigentlich auch nur heißen: "ich habe mir dein Gespann schon interessiert angeschaut und oberflächlich überflogen".
Ansonsten baut ja jeder sein Gespann so wie er es haben will und es einem selber gefällt. (und, ganz wichtig, wie es der persönliche Geldbeutel zulässt)
Rebel-CMX250
 

Re: Gespannaufbau

Beitragvon dreckbratze » 30. August 2015 16:40

alles gut ;-)
übrigens trug der belag nach ein paar kilometern auch wieder, wie er sollte. nachts hatte es geregnet und der geneigte guzzist weiss ja, wie am nächsten morgen die graugussscheiben aussehen :roll:
durch die integralbremse nehme ich die handbremse nur zur unterstützung (ist die rechte vordere scheibe)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespannaufbau

Beitragvon Thomas Heyl » 31. August 2015 11:09

Hallo zusammen!
@Michael: Danke für den Link - wird gern aufgerufen :grin: . Ich hab' mich eben hier angemeldet und bin der Chronist. Achim's Moped ist wirklich sehr abgefahren - meine Tochter und ich waren begeistert. Hier könnt ihr die Kiste auch 'mal brabbeln hören: https://youtu.be/XF0p9ecHa1o .

Cheers, Thomas
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste