BMW R 100 S und viele Fragen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW R 100 S und viele Fragen

Beitragvon Erdmaennchen » 9. August 2015 16:07

So vorgestellt habe ich mich, wir haben auch noch 28 Grad und Sonnenschein sozusagen Kryptonit eines jeden Schraubers.
Doch die Zeit wird kommen wenn es um 16.00 Uhr so dunkel wie in Darth Vaders Arsch ist und der Regen sintflutartig auf uns runterhämmert.
Da hätte ich doch schon gerne alle Brocken zusammen die ich brauche um ein schönes Dreiradl zu bauen.

Fragen Fahrwerk und Felgen


Im Großen und Ganzen sollte die BMW so original wie möglich bleiben, d.h. keine Veränderung der Gabel. Würde mir nen breiteren Lenker bevorzugen. (Unglaublich ist des Schlossers Kraft... :smt005 ) Desweiteren wurde in weiser Voraussicht schon die guten progressiven Wilbers Gabelfedern verbaut :twisted:

Jedoch eine Umstellung von Guss auf Drahtspeichen ist sinnvoll . Doppelscheibenbremsen sind serienmäßig vorhanden.
Da kommt doch schon die erste Frage.
Welche Drahtspeichenfelgen passen in eine BMW R 100 S /7 da hat doch bestimmt schon einer Erfahrung. Bzw. eine gute Bezugsquelle.

Desweiteren habe ich gelesen, das verstärkte Dämpfer evtl. fällig sind. Wobei ich finde, das die Dämpfer der BMW doch schon sehr straff sind, das Hinterrad schwebt doch öfters mal im Freien wenn ich die Federung auf Volllast einstelle. Sprich total überdämpft selbst mit meiner Frau als Sozia (naja die wiegt auch nicht mehr wie ne große Sporttasche :smt005 )

Fragen Beiwagen und Bremsenumbau

Durch stöbern in eurem Forum ist es einleuchtend das der BW eine bestimmtes Kampfgewicht haben sollte. Die BMW bringt immerhin schlanke 220 kg auf die Waage. Desweiteren wären ja auch die Anschlüsse zu beachten. Wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, das die Russen BW s da n bissel Probleme machen. N MZ Superelastik aus den 70ern oder ein Velorex 562 mit Einstiegsklappe als BW würde mir ja ganz gut gefallen.Was meint ihr dazu??

Preismäßig sind die MZ BWs ja fast unschlagbar.

Kann man eigentlich ne Trommelbremse einfach gegen ne Scheibenbremse austauschen??
Auch hier ist ja die Bremskraft zu beachten denke ich . Ne 320er Bremsscheibe mit ner 6 Kolben Brembo würde ich da jetzt nicht grad reinwichsen. Sieht bestimmt geil aus so ne Pirouette mit ner Gummikuh + BW :rock: :rock: :rock: Wie berechnet man sowas, bzw wer hat da Erfahrung was man da einbaut? Logischerweise versuche ich nen BW mit Scheibe zu besorgen, falls sich doch nix findet würde ichs selbst umfummeln.
Muss ich die Handbremspumpe austauschen wenn ich die Bremszange mit ranfummel?? Oder kommt die BW Bremszange an die Fußbremse?? Theoretisch könnte man ja 2 kleine Zangen anschießen und eine mit der Vorderrad- und eine mit der Hinterradbremse koppeln. Was ist hier das Optimalste ?? :?: :?: :arrow: :idea: :oops:

Der Hilfsrahmen

Vielleicht hat ja auch noch einer ne Idee wo ich n gebrauchten Hilfsrahmen herbekomme, wer hat wo schon gute Erfahrungen gemacht, mal abgesehen von der Bucht die alten BMW`s sind ja häufiger umgebaut worden. Teile Sandstrahlen und frisch beschichten bzw Lacken is ja jetzt nicht das riesen Problem :!:
Ansonsten habe ich n guten Kontakt in Ungarn was Lackarbeiten und Polster angeht. Dauert zwar n bisschen länger was der ungarische Kurs was Arbeitsstunden und Material angeht wieder ausgleicht . Außerdem benutzen die Jungs dort noch nen guten 2 K - Lack der nicht auf Wasserbasis rumeiert. :twisted:
Je oller desto Boller
Erdmaennchen
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2015 18:12
Wohnort: Langenfeld NRW

Re: BMW R 100 S und viele Fragen

Beitragvon dreckbratze » 9. August 2015 18:32

den superelastik wirst du kaum an die kuh dranbringen, der hat nur nen 3punktanschluss, wobei der obere auch so schon im weg wäre. der nutzwert vom boot ist grandios, kann man ja auch auf nen anderen rahmen schrauben. der velo wäre mir zu leicht dimensioniert um für ne kuh.

wenn´s kostengünstig sein soll ist ein russe nicht das schlechteste, ausserdem gibt es da genug anschauungsobjekte.

viel spass beim basteln!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: BMW R 100 S und viele Fragen

Beitragvon Erdmaennchen » 9. August 2015 18:49

Auch ne Idee Superelasik auf passendem Rahmen an Moped Schrauben werde ich mir notieren.
Der Superelastik Plastik :D :-D Ist halt super aufgeteilt.Kofferraum etc. Passt einfach und kann zur Not mit Panzerband Artgerecht geflickt werden lol
Je oller desto Boller
Erdmaennchen
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2015 18:12
Wohnort: Langenfeld NRW

Re: BMW R 100 S und viele Fragen

Beitragvon MichaelM » 9. August 2015 19:26

Der Superelastik ist nicht aus Plastik.
Die Haube ist grundsätzlich aus Alu.
Die "Bootswanne" ist, je nach Baujahr, komplett aus Stahlblech bzw. Alu(Seitenteile hinten) und Stahlblech.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW R 100 S und viele Fragen

Beitragvon sigi_rs » 9. August 2015 19:55

Hallo zusammen,
ich habe gerade meine R75/6 mit einem Ural-Beiwagen (neuere Generation mit Trommelbremse) verheiratet. Der TÜV hat mich ermuntert, dieses schwere Trum anzubauen, da er den Velorex o.ä. wohl für nicht geeignet, da zu leicht für den Boxer hält. Was ich durchaus nachvollziehen kann, nachdem ich mit dem leeren Gestell die erste Proberunde gedreht habe.

Mit Boot sah die Sache bereits schon besser aus.

Der Schwerpunkt der unveränderten Kuh ist halt recht hoch und da kann nach meiner Meinung das Mehrgewicht nicht schaden.

Viele Grüße
Jörg
BMW Fahren ist wie fliegen,
nicht so schnell, aber genau so laut.
Benutzeravatar
sigi_rs
 
Beiträge: 7
Registriert: 22. September 2014 14:23
Wohnort: Remscheid

Re: BMW R 100 S und viele Fragen

Beitragvon Stephan » 11. August 2015 19:08

Das mit BW Schwerpunkt sollte nicht ausser acht gelassen werden. Ich muß da mal mit der Personenwaage ran. Wenn ich wieder daheim bin.

Wenn mann das Gespann problemlos anheben kann, und eher „normalstark" ist, dann wird das später niGS mit entspannten Rechtskurven. . .


Stephan, 187/90/55
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste