BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Lille » 7. Juli 2015 08:49

Hallo,

gibt es hier jemand, der eine 1200GS als Gespann (nicht Schwenker) fährt?

Welcher Umbau, von welchem Gespannbauer? Mit Schwingenumbau vorne oder mit Gabel? :roll:

Meinem Mann träumt nach 4 Jahren Führerschein und Gespannfahren nun nach was neuem. Schwenker war mal angedacht, wird aber leider nicht klappen. Also soll's ggf ein neues Starrgespann geben.

LG, Lille.
Bild *Lille*
Daumen hoch, Kopf hoch, Breva-Ständer hoch.
Benutzeravatar
Lille
 
Beiträge: 158
Registriert: 19. August 2010 11:54
Wohnort: Rottweil

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon willi-jens » 7. Juli 2015 20:16

Da ein Starrgespannn und ein Schwenker ja schon recht unterschiedliche Gefährte sind, mal eine ganz vorsichtige Frage:
Warum sollte denn ein Schwenker nicht klappen?
Schwierigkeiten körperlicherseits oder paßt es einfach von der Interessenslage her nicht?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Lille » 7. Juli 2015 21:23

Körperlich bedingt (Gehbehinderung) und führerscheintechnisch (ein Schwenker ist ein Motorrad, ein Gespann ein Gespann - und mein Mann darf laut FS-Kennziffer nur Gespann fahren)

Aber da das Anhalten mit dem Schwenker leider nicht sicher ginge, wurde das Projekt abgehakt. Dann eben neues Starrgespann. :smt005
Bild *Lille*
Daumen hoch, Kopf hoch, Breva-Ständer hoch.
Benutzeravatar
Lille
 
Beiträge: 158
Registriert: 19. August 2010 11:54
Wohnort: Rottweil

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon willi-jens » 7. Juli 2015 21:43

Ich frage nur weil es ja selbst für Solomotorräder mögliche Lösung für das Anhalten gibt:
Bild Költgen z.Bsp.
Insofern muß es evtl. nicht unbedingt ein Starrgespann sein.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Lille » 8. Juli 2015 07:20

Ich weiß - aber sowas schraubt sich mein Mann sich nicht ans Motorrad. :smt005

Damit ist ein Schwenker aber immer noch ein "Motorrad" und kein "Gespann" (Eintragung in den Fahrzeugpapieren). Das heißt: Führerschein müsste erweitert werden. Geht aber nur, wenn der Führerscheininhaber samt Fahrzeug beim TÜV vorstellig wird, und dort zeigt, daß er damit gefahrlos unterwegs ist.

Wir haben das Problem mit Kalich durchdiskutiert, weil bei ihm ein Rollifahrer ebenfalls das Problem hatte.

TÜV verlangt, daß mit einem angepassten Fahrzeug das sichere Handling vorgeführt wird - dann wird, nach Ermessen, der Eintrag im FS abgeändern (oder auch nicht?).
Also Schwenker bestellen, sich dort ggf technische Tricks einbauen lassen, um trotz Handicap beim Anhalten nicht umzufallen, einen entsprechenden Betrag investieren. Dann damit zum TÜV - und die schütteln mit dem Kopf? Und nun?

Kalich hat damals dem Rolli-Fahrer abgeraten und der ist letztendlich auch wieder beim Starrgespann gelandet, weil erst die finanzielle, dann die rechtliche Hürde genommen werden muss. Und der TÜV lässt sich vorab zu keiner Aussage "Das tragen wir ein, wenn..." hinreißen. "Kommen Sie vorbei, dann werden wir sehen..." :(

Deswegen eben: Thema durch. :?



In Garmisch hat mein Mann sich nun ein paar Gespanne angesehen, unter anderem Nine-T und R1200 GS. Die GS passte perfekt, ohne Anpassungen an Schaltung o.ä.

Verwundert hat uns nur: Gespannumbaukosten bis zum 20.000€ (zuzüglich Motorrad), aber ohne Schwingenumbau. Keine der BMWs hatte Schwinge. Auf die Frage "wie lässt sie sich im Vergleich zu Schwinge fahren" bekamen wir keine befriedigende Auskunft. "Ich bin noch nie Schwinge gefahren, deshalb kann ich dazu nichts sagen" :o

Deswegen würde uns eben interessieren: Wie halten es andere GS-Fahrer? Schwinge oder Gabel?

Gibt es Erfahrungen mit den Telelevern und Gespannumbau (also z.B. die alte R1200R)?



Derzeit fährt mein Mann eine Guzzi California III mit Schwinge und gebremsten Beiwagen (umgebaut bei Mobec). Anfangs hatte er das Gespann noch mit Schwinge gefahren, und bei der Guzzi war Gabel auf Schwinge ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bild *Lille*
Daumen hoch, Kopf hoch, Breva-Ständer hoch.
Benutzeravatar
Lille
 
Beiträge: 158
Registriert: 19. August 2010 11:54
Wohnort: Rottweil

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Guzziwilli » 8. Juli 2015 07:41

Hallo vom Niederrhein.

Sprecht doch mal Goos Bos an.

http://tripteq.com/de/

Soviel ich weiß hat der sowas schon gemacht :-) auch muss
ja bei der 1200 GS an die Can-Bus Geschichte gedacht werden.

Es gibt auch "Sonderhefte" zum Thema BMW-Gespanne von Heidi Franitza

http://www.sidecar-traveller.com/
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Peanut » 8. Juli 2015 08:06

Hallo Lille,
der Manfred hat schon eine LC umgebaut, guckst Du:
http://www.mobec.de/news/kuerzlich-ausg ... index.html
Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Mister B » 8. Juli 2015 08:23

Eine Schwinge hat "nur" den Vorteil, daß die Fuhre vorne nicht eintaucht.
Die BMWs mit Telelever haben dies in den Serienlenkungen quasi
mit drin. Man braucht also nur eine Nachlaufverkürzung.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon willi-jens » 8. Juli 2015 20:27

Lille hat geschrieben:Ich weiß - aber sowas schraubt sich mein Mann sich nicht ans Motorrad. :smt005

Damit ist ein Schwenker aber immer noch ein "Motorrad" und kein "Gespann" (Eintragung in den Fahrzeugpapieren). Das heißt: Führerschein müsste erweitert werden. Geht aber nur, wenn der Führerscheininhaber samt Fahrzeug beim TÜV vorstellig wird, und dort zeigt, daß er damit gefahrlos unterwegs ist.

Wir haben das Problem mit Kalich durchdiskutiert, weil bei ihm ein Rollifahrer ebenfalls das Problem hatte.

TÜV verlangt, daß mit einem angepassten Fahrzeug das sichere Handling vorgeführt wird - dann wird, nach Ermessen, der Eintrag im FS abgeändern (oder auch nicht?).
Also Schwenker bestellen, sich dort ggf technische Tricks einbauen lassen, um trotz Handicap beim Anhalten nicht umzufallen, einen entsprechenden Betrag investieren. Dann damit zum TÜV - und die schütteln mit dem Kopf? Und nun?

Kalich hat damals dem Rolli-Fahrer abgeraten und der ist letztendlich auch wieder beim Starrgespann gelandet, weil erst die finanzielle, dann die rechtliche Hürde genommen werden muss. Und der TÜV lässt sich vorab zu keiner Aussage "Das tragen wir ein, wenn..." hinreißen. "Kommen Sie vorbei, dann werden wir sehen..." :(

Deswegen eben: Thema durch. :?


Genau aus dem Grunde hatte ich den Link zu Költgen überhaupt gepostet, weil ich mich an die Diskussionen zwischen Ralph Kalich und Peppo bzw. Basic noch gut erinnere. Da ist es aus genau dem Grunde bei den Diskussionen geblieben. Allerdings steht bei Költgen ja extra auf der Webseite, daß Probefahrten mit dem Fahrschulmotorrad möglich sind:
Költgen hat geschrieben:Testfahrten mit unserem Fahrschulfahrzeug (BMW R1100) werden gerne von unseren Kunden in Anspruch genommen.


Der Text ist zwar schon etwas älter, aber die Wahrscheinlichkeit, daß dieses oder zumindest ein vergleichbares Test-/Fahrschulfahrzeug dort noch vorhanden ist, würde ich aufgrund des vermutlich doch recht begrenzten Marktes als ausreichend hoch einschätzen.

Also sind dort Probefahrten möglich (aufgrund der notwendigen Fahrschulbegleitung vermutlich gegen einen kleinen Obolus). Auch den Führerschein kann man dort machen laut der Webseite.
Damit fällt dann das Kostenrisiko weg und der Schwenker kann dann im Anschluß an das gewählte Mopped mit der Umfallsicherung angebaut werden.
Teurer als ein Starrgespannumbau für 20.000 € aufwärts sollte es dann auch nicht werden.

Ist halt die Frage ob man Starrgespann oder doch lieber Solo mit mehr Platz (=Schwenker) haben will.

Nur so zur Information.

Grüße

Jens

P.S. Übrigens wird zur Zeit ein Schwenker mit einem evtl. passenden Umbau (Unterstützung des Motorrades beim Anhalten) gebraucht angeboten: Schwenker mit nur knapp über 7000km
Behinderten-Umbau
Sehr guter unfallfreier Zustand.
Der über 70 Jahre alte Vorbesitzer kann nach einem Schlaganfall nur noch die rechte Motorradseite zuverlässig bedienen.

Nur so zur Info.

Edit: Wenn die Probefahrt mit der Aprilia Mana GT klappt, dann kann Ralph sicherlich auch eine ähnliche Sache für die damals gewünschte VFR statt der Mana bauen. ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon xjabt » 9. Juli 2015 07:47

Hallo Lille,

ich fahr ne 1200er GS (Baujahr 2011) mit weitgehender Serienausrüstung (Gabel ohne Nachlaufverkürzung oder ähnliches, Serienbereifung, nur angepasste Federbeine). Mir war der wahlweise Betrieb wichtig und in 5-10min ist abgehängt und ich kann solo fahren. Ich persönlich finde die Handkräfte sind akzeptabel und der Umbaupreis bleibt so bei der Hälfte. Des weiteren gefallen mir Gespanne mit Autoreifen nicht unbedingt, ist aber Geschmacksache und braucht nicht zu diskutiert werden. Falls Ihr Euch das ganze mal anschauen / Probieren wollt einfach ne PN senden. Wir wohnen ca. 10km von Mobec, er hat das Gerät auch gebaut. Die Yamaha daneben fährt meine Beate, ist auch von Mobec, durch Schwinge deutlich weniger Handkräfte erforderlich ...
Grüße aus dem Schwabenlande :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon keuleandy » 9. Juli 2015 10:05

@Lille:

willi-jens hat geschrieben:P.S. Übrigens wird zur Zeit ein Schwenker mit einem evtl. passenden Umbau (Unterstützung des Motorrades beim Anhalten) gebraucht angeboten: Schwenker mit nur knapp über 7000km


Das wäre nicht weit von mir, falls Interesse besteht, um Details abzuklären...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon Ralph » 10. Juli 2015 00:02

Guzziwilli hat geschrieben:auch muss ja bei der 1200 GS an die Can-Bus Geschichte gedacht werden.


Das ist doch kein Thema, wer das nicht in den Griff bekommt ruft bei uns an, da gibt es fertige Platinen für die GS, passt auch für die LC .

Schwinge und Telegabel/Telelever sind schon ein Unterschied, nicht nur preislich. Punkt eins ist der Nachlauf, für die Nichttechniker einfach erklärt ist es der Hebel, mit dem das Motorrad gegen den Fahrer arbeitet, wenn man eine Kurve fährt. Der ist bei einer Solo 100 oder mehr mm, bei einem leichtgängigen Gespann 30 oder weniger mm, oder ganz einfach: Mit normaler Gabel 4-fache Lenkkräfte einer guten Schwinge.

Mit Nachlaufverkürzung beim Telelever wird es natürlich einfacher.

Trotzdem federt eine gute Schwinge sauberer als ein Telelever, zumindest wenn es mal etwas zügiger in die Ecken geht.

Diese Unterstützung des Motorrades beim Anhalten bei der Mana funktioniert aber nicht, wenn man in Schräglage stoppen muss, z.B. beim Abbiegen läuft ein Fußgänger in den Weg, dann muss sich der Fahrer abstützen können oder das Mopped fällt um :roll:

Wie das bei der Költgen-Stützrad-Technik ist - wahrscheinlich ähnlich, denn diese Stützräder können das Mopped ziemlich sicher nicht aus 30° Schräglage aufrichten :?:

Ganz ehrlich: Ich habe noch keine realisierbare Möglichkeit gefunden das Problem wirklich gut zu lösen bei einem Schwenker, und solange ich das Problem nicht 100% sicher im Griff habe, dazu gehört auch das Anhalten in Schräglage, schicke ich keinen damit auf die Straße.

Je nach Handicap bleibt da nur das starre Gespann oder ein anderes Gefährt wie z.B. CanAm Spyder oder so.

Preiswerte starre GS-Umbauten macht auch der Horst Liedke http://www.boxergarage-eifel.de/ueber-uns.html war im letzten MG ein Bericht
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: BMW 1200GS (LC) als Gespann?

Beitragvon willi-jens » 13. Juli 2015 06:02

Imho kann man da jetzt viel philosophieren, aber richtig Wissen bringt nur der Praxistest.Bild
Und da wären ja jetzt schon mal immerhin zwei Anlaufstellen für solche Möglichkeiten. 8)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste