Kennt jemand diese Radnabe

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 30. Mai 2015 04:33

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, ich habe einen EML Mini von 1999 erstanden und habe die auf dem Bild dargestellte Radnabe für 4 Loch LK 100 vorgefunden.
Ich glaube die ist aber nicht original EML. Hat jemand eine Idee von welchem Fahrzeug diese Radnabe sein könnte oder welcher Gespannbauer solche Teile verbaut.
Danke und Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon HelmutAN » 30. Mai 2015 08:34

Lochkreis 4x100 hat Audi und VW.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 30. Mai 2015 15:54

und so sieht die Radnabe von der Seite aus. Gekröpfte (10mm) Bremsscheibe, Durchmesser 190
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 30. Mai 2015 16:20

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 30. Mai 2015 20:13

Hallo Vitus, besten Dank für die umfangreiche Antwort.
Angeblich hatte EML früher Rohrspeichenräder auf dem Beiwagen.
Bei meinem ist eine Stahlfelge von 3x12 Zoll montiert und der in den Papieren eingetragene Reifen ist 125SR12
Die montierte Bremsschreibe habe ich mittlerweile im Internet gefunden. Die Stammt wohl von einem Motor-Buggy.
Und scheint somit mal "nachgefrickelt" worden zu sein.
Vielleicht sollte ich mal mit dem TÜV reden ob der Eintrag einer 4 oder 4,5 Zoll Felge möglich ist.

Gibt es so etwas wie eine technische Beschreibung für den Seitenwagen (mit Daten).
Das Internet ist in der Richtung ja wenig ergiebig.

Für weitere Infos bin ich dankbar. Gruß Robert
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 30. Mai 2015 20:26

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2015 21:06

Eine Zeit lang hat Eml beim Mini die Stahlblechfelgen vom DAF 66 verwendet. Ich bin nicht ganz sicher, ob die einen Lochkreis von 4 x98 (FIAT) oder 4x100 (Opel, Volkswagen) haben. Musst du genau nach messen.
Die Original Rohrspeichen-Alu-Felgen für den Austin Mini Cooper sind auch nachproduziert worden, in 10 und 12 Zoll, meine ich. Sehen schick aus und gibt es bei Limora. Sind aber so teuer wie Speichenräder.

edit: Jo, is so.
http://www.limora.com/de/english-cars/m ... heels.html

Pos. 24, 4,5b x12, Best. Nr. 342987. Das "B", eigentlich "b" bezieht sich auf die Form des Felgenhornes. Der Lochkreis ist imho 4 x 100.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 30. Mai 2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 30. Mai 2015 21:13

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon schraddelpeter » 31. Mai 2015 17:31

Hallo Vitus

Der alte Mini hat Lochkreis 101,6 mm. Beim neuen weiß ich es nicht. Die haben glaube ich 5-Loch.

Gruss Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon saschohei » 1. Juni 2015 06:15

Morgen Nachbar,

ich gehe mal im Laufe der Woche bei mir in der Halle nachschauen, vielleicht habe ich noch eine komplette und originale Radnabe mit Bremsscheibe und Zange liegen.

Beim TÜV in Lüneburg müssten von uns auch dafür noch alle möglichen Unterlagen im Keller vorhanden sein, notfalls habe ich auch Kopien davon, aber wo können sie sein (in 500 Umzugskartons verpackt :rock: )

Sonst musste mal zwischendurch rumkommen, wir wohnen ja nur 10 Kilometer auseinander. :lol:

Liebe Grüße nach nebenan

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Radnabe / Bremse EML Mini

Beitragvon Rebel-CMX250 » 1. Juni 2015 10:49

Hallo Willi, danke für die Nachricht. Das mit der Radnabe mit Scheibe und Bremssattel hört sich ja fantastisch an.
12 Zoll Felgen gibt es vom Anhängerbauer, sogar 4 Loch und Lochkreis 100mm und mit ET 0 aber..aber leider als kleinste Breite nur in 4 Zoll. Reifen gibt es von Pirelli, kommt wohl daher das es ein Maß vom alten Fiat 500 ist.
Ansonsten habe ich das was bei mir untergebaut ist mal so gut es geht vermessen. Skizze: EML Mini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon dieter » 1. Juni 2015 16:47

Ich hab mal Bilder von dem Radaufbau am GT 2000 gemacht und hier schon eingestellt. Sollte bei den jüngeren gleich sein.
Da kann man schon ein paar Unterschiede sehen. Man kann die Bremse auch mit einer 2. Zange erweitern.

viewtopic.php?f=22&t=12485


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon motorang » 2. Juni 2015 05:50

Danke Vitus!
Bitte nix löschen :-)

Ogott, ist das Sohngespann klasse ... :!:

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 2. Juni 2015 09:37

Oh Gott, ist das Gespann klasse....
Da habe ich auch noch was. ich konnte mich auf einem Gespanntraining an der V-Max üben.
Mann, ist das eine heiße Kiste! (flach, schnell, Achsschenkellenkung)
Meine Realität ist dann eher etwas sparsamer aber vielleicht wird es ja auch bald ein EML-Mini Beiwagen.
Bilder von Traum und Wirklichkeit:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 2. Juni 2015 09:47

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 2. Juni 2015 10:10

Apropos Gespanntraining: Werbung für die "Gute Sache" ist ja bestimmt erlaubt.
Training- und Einsteigerseminare sind ja nicht so dick gesäht.
Als Anfänger habe ich mich zum Seminar in Lüneburg angemeldet. (beim Bundesverband Motorradfahrer)
Anbei einige Termine:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon willi-jens » 3. Juni 2015 05:59

Vitus hat geschrieben:Hallo
nochmal 2 Bilder ,die AHK ist abnehmbar Das gespann wiegt 300 Kg und hat dementsprechend auch nur eine Anhängelast von 185 Kg und Stützlast von 20Kg. V max mit angepassten Tacho 180 Km/h und das bei 53 Ps,
wenn der Preis passt kann man die auch kaufen aber erst im nächsten Jahr, Junior plant schon was neues



Vitus


Echt ein schönes Gespann!
Sieht es im Video nur so aus oder ist der Lenkeinschlag ähnlich stark begrenzt wie bei den Ducati SS Modellen aus dem Solo-Bereich? Ich hätte gedacht, daß man bei der Verwendung einer Achsschenkellenkung da mit der Übersetzung Abhilfe hätte schaffen können, oder nicht?

Grüße

Jens

Und solche für den Besitzerstolz angenehme Tachos gab es im Motorradbereich früher sehr viel häufiger ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 3. Juni 2015 07:25

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 3. Juni 2015 12:14

Vielen Dank an die EML Gemeinde für die vielen und guten Hinweise.
Ich denke das Thema ist abgeschlossen.
Ich habe heute eine neue 12 Zoll Felge inkl. Reifen bestellt.

Besten Dank und Grüße aus der Heide Robert

Ansonsten ist jede Art von Doku zum EML Mini Beiwagen bei mir immer willkommen.

So sieht die EML Mini Felge in Natura aus.
( und ehe Bemerkungen kommen. Eingetragen ist sowohl Lastenboot, EML-Boot und Velorex-Boot.
Die Alukiste ist natürlich fest berbolzt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 3. Juni 2015 13:36

Hallo Robert
ist ja klasse die Güllepumpe.
wenn du mal im Taunus bist ziehen wir mal ne runde übern Berg (Feldberg Ts.)

Grüsse
Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon willi-jens » 4. Juni 2015 17:42

Vitus hat geschrieben:.....
Jetzt fehlt meinem Junir nur noch ein 900 ss Motor, aber ich glaube das wird gefählich.
Wenn der Motor wieder gemacht ist,ja da Rappelt was im hinteren Zylinderkopf,hat auch als Solo Mopped mur auf die Fresse bekommen 20TKM Kurvenreubern.
....

Grüsse
Vitus


Der 600er Motor rappelt gerne mal. Da besteht nicht unbedingt immer direkt Handlungsbedarf, wenn man die Frage Ventilspiel und Nockenwellenlagerung abgeklärt hat: siehe z.Bsp. hier
Die kleinen Desmo-Motoren sind allerdings in der Laufkultur unterhalb von 3000 U/min etwas besser als die 900er.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 5. Juni 2015 07:41

Moin
Jens danke für die Info
Ne da ist ganz was anderes beim hintern Zylinder, warum weiss der Gaier. Aber das werd ich mir genau ansehen wenn der Kopf runter ist, da wir noch einen kommpletten Motor haben ist das zwar ärgerlich aber na ja, schlimmste ist das der Rahmen hinten angehoben werden muss, ja und das ist beim Gespannumbau mit mehr aufwand verbunden und nicht mal eben gemacht, obwohl wir schon beim Umbau an die Montagefreundlichkeit (Motor/hinteren Zylinder) gedacht haben.
Ja und Duc Motoren die nicht scheppern sind kaputt oder nicht von Ducati, aber das war jenseits vom guten Ton.


Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon willi-jens » 5. Juni 2015 10:51

Die Ducati 2-Ventiler sind besser als ihr Ruf, imho. Die Varianten mit Ölkupplung klingen auch viel gesünder ;-)
Die Mehrscheiben-Tockenkupplung macht viel von der häufig als ungesund empfundenen Klangkulisse aus.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 5. Juni 2015 11:47

Hallo
Das die Duc Motoren besser sind als ihr Ruf , das kann ich nur bestätigen.
Junior wird sich auch immer wieder eine Duc zulegen. Na ja wir fahren eh keine Japaner auch keine BMW .


Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon robby ausm tal » 8. Juni 2015 12:51

motorang hat geschrieben:Danke Vitus!
Bitte nix löschen :-)

Ogott, ist das Sohngespann klasse ... :!:



Stimmt! :smt023
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Vitus » 8. Juni 2015 13:10

Hallo
dann hier noch ein paar Bilder vom aufbau
Ich hätte da noch ein Video , gestern vom Berg/Feldberg, bekomm ich hier aber nicht rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon robby ausm tal » 8. Juni 2015 13:13

Rebel-CMX250 hat geschrieben:So sieht die EML Mini Felge in Natura aus.


Das könnte passen. Siehe http://robbyausmtal.de/wp-content/galle ... e90_08.jpg

Die Felge in Bildmitte ist auch vom EML mini!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 8. Juni 2015 14:46

Die passende Beiwagen-Bremsscheibe für den "EML-Mini" ist nun auch vermessen und Dokumentiert.
Bild EML-Mini "Bremsscheibe":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Kennt jemand diese Radnabe

Beitragvon Rebel-CMX250 » 10. Juni 2015 20:42

Hat jemand ein Foto oder Skizze wie der original EML-Bremssattel an der EML-Beiwagenschwinge befestigt ist?
Meine Schwinge hat leider nicht die entsprechende Vorrichtung (oder irgend jemand vorher hat geflext).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste