BMW R 100 GS mit Seitenwagen von Dnepr

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW R 100 GS mit Seitenwagen von Dnepr

Beitragvon treckerfahrer » 23. Februar 2015 15:03

Hallo,
habe nun ein paar Jahre hin und her überlegt und jetzt gehts los, mein Projekt. Es soll unbedingt eine R 100 mit dem Seitenwagen von Dnepr sein und die Telegabel soll original bleiben. Fahre sonst MZ ETZ mit Seitenwagen also auch mit Telegabel, jeder Kreisverkehr ist das blanke Fitnesstrainig aber mir gefällts. Nun wiegt die BMW ja ein paar Kilo mehr ist sie überhaupt noch halbwegs zu fahren ohne Veränderungen an der Telegabel.
Wo bekomme ich einen Hilfsrahmen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?
Wie sieht es mit dem Rad für den Seitenwagen aus, mein DEKRA Prüfer sagt, das originale Rad macht nicht lange mit, was nehme ich dann für ein Rad und wie sieht es mit der Bremse aus?
Was muss ich beim Kauf einer RS 100 beachten.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
vom Treckerfahrer
treckerfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2010 15:42

Re: BMW R 100 GS mit Seitenwagen von Dnepr

Beitragvon MartinA » 23. Februar 2015 15:37

Hi Treckerfahrer,
schau mal hier:
http://www.ferdinand-meise.de/Gespannbau.html
Der hat sich ne GS umgebaut und alles gut dokumentiert.
Danach kannst du gezielte Fragen stellen :D
Doch willst du jetzt ne GS oder RS oder ne R100 umbauen? das sind verschiedene Mopeds!
Grüßle MartinA-GS, der auch mal so angefangen hat
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: BMW R 100 GS mit Seitenwagen von Dnepr

Beitragvon treckerfahrer » 23. Februar 2015 21:05

Martin,

Danke für den Tipp, ist echt interessant. Ich möchte eine R 100 GS umbauen.

Gruß
vom Treckerfahrer
treckerfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2010 15:42

Re: BMW R 100 GS mit Seitenwagen von Dnepr

Beitragvon Eisenschwein » 23. Februar 2015 21:29

Hallo Treckerfahrer,

in dem Link ist alles super beschrieben. Das ist ein vielfach erprobter Umbau, welcher auf jedem Gespanntreffen irgendwo auftaucht. Ich plane selber einen solchen Umbau in ein paar Jahren, wenn ich in den Unruhestand trete. Ich bin schon am sammeln. Die Maschine , der teuerste Brocken und selten unter 4000,- angeboten, hab ich schon. Suche jetzt nach Seitenwagen und Hilfsrahmen. Der Seitenwagen sollte kein Problem sein. Ist günstig und stabil, gibt es mit und ohne Bremse und immer und überall in jedem Zustand. Nachrüsten(Russenteilehändler) kein Problem. Das Seitenwagenrad ist der Belastung gewachsen. Ich weiß nicht, wo so manche Fachleute ihr Wissen herhaben. Der Hilfsrahmen ist selten gebraucht zu bekommen, manchmal taucht einer in der großen Versteigerungsplattform auf. Wird aber in der Regel für 80% Neupreis versteigert. Da kann man auch gleich neu kaufen, ohne auf die seltenen Angebote zu warten(Googeln: Bauhs oder Peikert).
Das Gespann ist sehr Werthaltig. Die eingesetzten Gelder sind überschaubar und sollten sich beim Verkauf wieder zurückholen lassen. Die Arbeit aber leider(wie so oft) nicht. Ist aber den Spaß an der Sache wert und macht nicht dümmer. Gewisse technische Grundkenntnisse, Platz und eine Werkzeugausstattung sollten vorhanden sein. Zugang zu Schweißgerät und ein Dreher im Bekanntenkreis ist hilfreich und günstig, kann aber auch in einer Schlosserei gegen kleines Geld erledigt werden. Dann muß man die Brocken halt dorthin transportieren.
Viel Spaß beim Basteln!!!!
Andy
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste