Bremsausgleichsbehälter

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon ahnungsloser » 2. Januar 2015 18:56

Hallo
Bin auf der Suche nach einem Bremsausgleichsbehälter für hinten, er sollte rund sein und ca 30 bis 40ml haben,zur Montage habe ich an eine seitliche Lasche gedacht und der Abgang sollte schräg oder besser noch gerade nach unten rausgehen. Suche mir schon einen Wolf, finde aber nichts passendes. Vieleicht kann mir hier mal jemand einen Tipp geben.

Ähnlich wie dieser:
http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Zubeh ... ::303.html
Gruß Bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Stephan » 2. Januar 2015 19:14

Öh, und was gefällt dir an dem von dir verlinkten nicht? Sieht so aus wie der einer VFR, hinten.


Stephan :smt017
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Beizer » 2. Januar 2015 19:44

Haben doch die meisten verbaut einfach mal bei ebay stöbern
[size=50]übern Berg ist es weiter als zu Fuß
Benutzeravatar
Beizer
 
Beiträge: 21
Registriert: 24. Juni 2012 17:06
Wohnort: Hagen NRW

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon ahnungsloser » 2. Januar 2015 20:03

Der hat leider nur 15 ml Inhalt und ich befürchte das der nicht für die Hinterradbremse und Beiwagenbremse reicht. Deshalb möchte ich mehr Volumen. Ebay bin ich schon rauf und runter.
Gruß Bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 2. Januar 2015 20:13

Versuchs mal bei ebay mit
Bremsflüssigkeitsbehälter ST1100
oder
Paneuropean bzw. SC26

Der reicht bei mir für hinter und BW.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon klimax » 2. Januar 2015 23:42

Hallo
Versuch es doch mal mit dem Ausgleichsbehältern der BMW K Modelle k75, 100, 1100.
Hinten. Unter Flyingbrick solltest du auch die Hinweise zum Ersatzteilkatalog finden.
Gruss
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon dreckbratze » 3. Januar 2015 18:03

warum sollte das nicht reichen ? hast du mal gesehen, wie winzig teilweise die ausgleichsbehälter moderner sportler sind ?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2015 20:03

Wenn du einen Vehälter hast, kannste das doch mal testen. Einfach mal völlig verschlissene Beläge reinstecken oder passende Plättchen. Dann vorsichtig die Bremse betätigen. Festbinden und unter Beobachtung des Flüssigkeitsstandes den Beiwagen anheben. Ist die Ableitung immer noch gut bedeckt, kann da eigentlich niGS dran passieren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon W-L » 3. Januar 2015 20:46

Hallo,
der Gesetzgeber fordert als Größe für den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter ein Volumen das so groß bemessen ist, dass das beim vollständigen Verschleiß der Bremsbeläge nach zu speisende Volumen ausgeglichen werden kann zuzüglich 30%.

Beispiel:
Für einen Brembo-Zwei-Kolben-Bremssattel mit einem Kolbendurchmesser von 38 mm beträgt das reine Nachspeisevolumen ca. 14 cm3 und für einen Kolbendurchmesser von 32 mm ca. 9 cm3. Für diese, bei einem Gespann häufig vorzufindende Fußbremskonfiguration, müsste der entsprechende Ausgleichbehälter einschließlich des 30% Zuschlages ein Volumen von ca. 30 cm3 aufweisen.

Einige Motorradhersteller erhöhen das Nachspeisevolumen, indem sie einen Verbindungsschlauch zur Bremspumpe mit bis zu 10 mm Durchmesser verwenden. Aus rein technisch-funktionaler Sicht gibt es hierfür keine Begründung.

Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2015 21:39

1. Aha. Interessant.

2. Ausser das ein Schlauch die Montagemöglichkeiten enorm vereinfacht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon B2Cruiser » 3. Januar 2015 22:38

Aber dann ja sowohl die Bremspumpe als auch der Ausgleichsbehälter jeweils einen 10mm Schlauchanschluß brauchen was ja auch wieder so gut wie nicht zu finden ist.


Wir standen vor ein paar Wochen vor dem selben Problem und haben 2 unterschiedliche, neue Behälter von BMW (GS1200 und GS800) gekauft. Einen von der 1150er GS hatte ich noch zu Hause. Das verrückte ist, dass alle drei so aussahen als ob sie jeweils unterschiedliche Volumina gehabt hätten. Tatsächlich hatten alle drei 15ml.
Da bei den neuen Gespannen die Bremskombi- Hinterrad/Vorderrad die selbe ist wie beim 1150er Advent-Gespann (und dort alles seit Jahren bestens und ohne Störfälle funktioniert) , haben wir uns weiter keinen Kopf drum gemacht und den 1200er GS Behälter (15ml) verbaut.

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon W-L » 3. Januar 2015 23:01

unter nachstehendem Link findest Du geeignete Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter:
goede-motorsport.de/xtcm/Technik/Bremstechnik/Bremsfluessigkeitsbehaelter:::11_12_114.html

Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Basic » 4. Januar 2015 13:28

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon André » 4. Januar 2015 13:36

Ich habe einen vom PKW montiert.

Mit einem Spannband,befestigt. Hierzu habe ich noch einen 2. Deckel mit einem Druckluftanschluss,

Entlüften, mit Beiwagen, 10min.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André
André
 
Beiträge: 37
Registriert: 26. Juni 2012 15:48
Wohnort: Zehdenick

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon B2Cruiser » 4. Januar 2015 14:23

Überzeugt, habe eben sicherheitshalber 2 x so einen 30ml Behälter bestellt ;)

Danke und Gruß
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Bremsausgleichsbehälter

Beitragvon Crazy Cow » 7. Januar 2015 01:06

Ärgerlich ist, dass bei einem 30ml Behälter und den beliebten zweiseitigen Bremssätteln schon im normalen Betrieb an zwei oder drei Rädern der Flüssigkeitsstand unter "min." fällt.
Das fällt auch dem TÜV auf, zumal bei aktuellen Neuabnahmen imho der Bremsflüssigkeitsstand ohne Demontage einer Verkleidung einsehbar sein muss. Man kippt dann üblicherweise nach, hat aber dann zum Wechseln der Bremsbeläge tatsächlich zu viel drin und wundert sich, dass die Kolben schwer oder nicht zurückgehen, ohne dass andere wieder nach vorn marschieren.

Da hilft nur radweises Wechseln und wieder anpumpen oder vorher Flüssigkeit entnehmen oder eben ein besonders voluminöser Zulaufschlauch. 20cm Länge schaffen etwa 15ml zusätzlich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste