Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheiben

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheiben

Beitragvon Leon » 22. November 2014 11:00

Moin,

an meinem Gespann mit EML Schwinggabel (Umbau 1984) sind irgendwelche Selbstbau-Halter mit Bremssätteln von einer CBR600 verbaut. Die Scheiben sind aus Vollmaterial und recht dünn.
Bremst gut, aber: Die Sättel sind nicht richtig ausgerichtet, die Beläge laufen schief ab und sind auch zu hoch (weit aussen), so daß im Laufe des Bremsbelaglebens die Teile, die etwa 1 mm über die Schiebe ragen nachgefeilt werden müssen.
Kein Zustand sowas.

Da ich ein ziemliches Reservoir an XJ900 Teilen habe, würde ich gerne auf deren Bremssättel nach Möglichkeit auch mit den XJ-Scheiben (gehören halt zusammen dun dafür gelten ja auch die Freigaben der Beläge) umrüsten.

Wie könnte ich an passende Bremssattel-Halter kommen? (Auch Alternative zu XJ, Bremssättel bekommt man ja...)
Gibt es Adapter für die Yamaha-Scheiben oder gute Alternativen?
Hat jemand Erfahrungen mit den Sätteln an einem schweren Gespann (1,5-Sitzer an XS11)?
Hat jemand Zeichnungen?

(Bräuchte das dann auch gleich 2mal, da das zweite XS-Gespann im Aufbau, welches die Dinger auch benötgt...)

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Firlefanschusch » 22. November 2014 11:58

Hallo,

meines Wissens gab es irgendwann von EML auch Halter für die original XS-Sättel. Ich hatte vor vielen Jahren einen frühen EML-XS-Umbau mit EML-eigenen Bremssätteln. Die bremsten ziemlich schlecht und ich habe damals mit dem Gedanken gespielt, auf die original-XS-Zangen mit den entsprechenden Haltern umzurüsten, was ich dann aber aus Kostengründen verworfen habe. Solche Halter könnte man heute vieleicht noch bei Manni Stahmer bekommen.

Zu den XJ-900-Zangen und Scheiben wirst Du wohl um eine Eigenkonstruktion oder um den Besuch bei einem Gespannbauer nicht herumkomen. Meines Wissens hat EML nie die XJ900 umgebaut, daher dürfte es auch keine Halter zu Deiner Gabel passend geben. Möchtest Du die innenbelüfteten Scheiben der 31A oder die geschlitzten Massivscheiben der späteren Modelle verwenden? Die Innenbelüfteteten sind, glaube ich, nicht mehr zu bekommen.

Denkbar wäre vielleicht noch eine ganz andere Lösung unter Verwendung von anderen EML-Teilen, z.B. von einem Gold Wing Umbau, da stimmt auf jeden Fall die Gewichtsklasse.
Oder man könnte die bei Deinem Gespann verbauten Halter in optimierter Form nachbauen, das gibt vielleicht auch die wenigsten TÜV-Probleme. (Nur so als Idee)

Grüße
Firlefanschusch
Firlefanschusch
 
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2013 20:55

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Aquila-Nero » 22. November 2014 15:22

Hallo auch

ich würde auf brembo 4 Kolben Sättel umrüsten P30/34 und entsprechende Scheiben verbauen aber da solltest Du dich an einen Gespannbauer wenden. hab meine EML Gabel für meine Guzzi bei der Fa. Motek ( Volkmar Priez ) mit Halter für die Sättel bauen lassen.

funktioniert auch mit meinen kleinen Gussscheiben super...


Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Crazy Cow » 23. November 2014 20:01

Moin,

Bremssattelhalter für XJ900 gibt es von EZS, wahrscheinlich bei Mobec. Die werden auf die vordere Steckachse aufgefädelt. Dann gibt es Yamaha Bremsscheibenadapter für die Nabe der RD, SR, XS, XJ650/750 Seca-Naben auf die XJ 900 Bremsscheibe. Einen habe ich noch, in der Bucht aber kein Problem. Der EZS Umbau verwendet ohnehin die alten Seca Naben. Vom Gehäuse her identisch mit den XJ 900 Bremssätteln vorn (42er Kolben) sind die Sättel der FZ(R) 750 (gold, 45er Kolben). Das ganze in Verbindung mit den preiswerteren 4 oder 5mm Vollscheiben. Damit bist du bestens bedient und hast ausschließlich passende Serienteile verwendet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Leon » 23. November 2014 21:44

Danke Leute für die Tips!

Ich habe nun mal Motek, EZS und Stern Gespannbau jeweisl eine Mail mit einer ANfrage geschrieben, mal sehen, was kommt.

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon HU » 24. November 2014 07:59

Vielleicht noch mal bei Stahmer probieren, der hat wohl die alten EML-Bestände aufgekauft.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Hecky48 » 25. November 2014 08:33

[attachment=0]bremse.JPG[/attachment]Hallo Leon,
meinst du etwa sowas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hecky48
 
Beiträge: 16
Registriert: 19. September 2008 17:56

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Michael1234 » 26. November 2014 23:03

Hallo Hecky,
ist das ein Eigenbau?
Welche Bremszange ist das?
Danke und Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Hecky48 » 27. November 2014 06:54

Hallo Michael,
ja,ist Eigenbau(aber nicht von mir)
Bremssattel ist Yamaha FZR 1000,Bremsscheiben orig.Yamaha XS 1100.
Passt alles,funktioniert einwandfrei.
Gruss Horst
Hecky48
 
Beiträge: 16
Registriert: 19. September 2008 17:56

Re: Bremssattel-Halter für EML Schwinggabel und Bremsscheibe

Beitragvon Michael1234 » 27. November 2014 12:50

Hallo Horst,

danke für die Info.
Könntest Du bitte hier noch ein Bild einstellen auf dem man sieht wie die Befestigung der Zange (auf der Innenseite des Trägers) gelöst ist.

Ich kenne das bislang nur so, dass die Zange von außen auf den Träger (in eingeschnittene Gewinde und das ist m.E. ziemlich knapp) geschraubt wird. Finde aber die Montage wie an Deiner Bremse fast besser, da mehr Platz zwischen Träger und Bremsscheibe bleibt. Deshalb wäre ein Bild mit dem anderem Blickwinkel toll.

Herzlichen Gruß,
Michael :)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste