Was gemacht werden muß:
Die Klemmungen der unteren Anschlüsse müssen neu gemacht werden (die Schweißungen sind schlecht und haben auch oft starke Kerbwirkungsstellen)
Die Diagonalstreben sollten auch neu gemacht werden, auch deren Anbringung am Beiwagen.
Eine vernünftige Bremse schadet an einem 50-60 PS Motorrad auch nicht. Auf meinem Bild ist das eine geänderte Smart-Bremsscheibe mit Smart- Radlagereinheit. Daher auch die Verzahnung (Störer für ABS des Smart)
Man kann aber auch eine Speichenfelge nehmen und auf eine Guzzi- Vorderradnabe speichen. Dann eine Alu-Radnabe drehen, eine Rollerbremsscheibe und eine kleine Brembo-Zange einbauen und an die vordere bzw die hintere Bremse anschließen, was aber jeweils eine etwas größere Bremspumpe erfordert.
Hier an einer Guzzi V7 mit Ural-Beiwagen. Geht natürlich am Sputnik auch, wenn die Vorraussetzungen geschaffen werden
Die Beiwagenachse sollte auf mindestens 20mm Durchmesser gebracht werden (erwartet der TÜV im Allgemeinen)
Die Schwinge hab ich selbst gebaut. Es sind 4 Kugellager im Schwinglager verbaut.
Die Aufhängung des Federbeins war mir auch zu windig. Durch die neue, stabile Schwinge war die Anbringung einer vernünftigen Halterung kein problem und ich konnte mich etwas nach erhältlichen Federbeinlängen richten.
Man kann das aber auch einfacher haben, wie man im Beitrag von Holger 420 sieht. Einfach alles nacharbeiten und schlechte Teile austauschen
In so einen Beiwagen gehen leicht 30 Stunden rein, wenn man das manierlich machen will. Aber wenn man das selber kann, hat man einen recht leichten, handlichen Beiwagen, der nicht alltäglich aber sehr praktisch ist.
Zur Zulassung:
Eigentlich ist ein Beiwagen ein Anbauteil. Er hat oft keine eigene Fahrgestellnummer. Manche Prüfer verlangen das. Dann sollen sie eine TP-Nummer zuteilen. Normal wird er aber unter Aufführung der geänderten Bauteile so eingetragen, wenn die Herkunft klar ist (in diesem Fall eben von IZH, Typ Sputnik)
Geh zu dem Prüfer (amtlich anerkannter Sachverst.), der das am Ende eintragen soll und darf. Frag ihn, was er haben will und richte dich danach. Wenn Du viel schweißen mußt, such dir jemand, der qualifiziert ist und der eine Rechnung ausstellen kann (wenn eine Schwinge oder Rahmenteile neu gefertigt werden sollen). Oder sei selber so qualifiziert, daß es dem TÜV ausreicht.
Viel Spaß mit dem Umbau!