Pfuscher hat geschrieben:Hi!
Der Gegenhalter zum Bowdenzug ist normalerweise in der linken Fussraste integriert. D h. da gibt es einen ganz bestimmten starren nicht klappbaren Fussrastenhalter. Suche mal im Web nach Bildern, die die linke Seite der Jawas zeigen. Kann auch ein 638 Typ sein oder sogar tieferer Typ. Ansonsten ( falls du keine Fussraste mehr bekommst ) machst du dir ein 'Drehteil' an die Seitenständerhalterbohrung. Der Seitenständer entfällt ja bei SW- Betrieb bzw. kannst du abschrauben.
Gruss Pfuscher.
Pfuscher hat geschrieben:Hi!
Kannst du mal ein/zwei Foto von der linken Raste, dem Bremshaken ( die Welle, die in der Schwinge steckt und links für die Hinterradbremse 'rauskommt' ) und der Seitenständerhalterung machen. Vlt. kann ich da was machen. Habe leider nichts mehr von der Jawa da zum Gucken.
Evtl. auch über PN
Gruss Pfuscher
Pfuscher hat geschrieben:Hi!
Ja , da sehe ich schon das erste Problem: Klappfussraste ( ist Vorschrift für Solo-Motorräder ). Letztes Bild zeigt deutlich, dass bei dir der Gegenarm zum Einhängen des Seilzuges für den SW fehlt. Den kann man sich sehr schlecht selbermachen, weil der mit einer Verzahnung zum groben Einstellen versehen ist. Auf der rechten Seite dieser Bremswelle ist nochmal ein Vielzahn ( der ist für den Fussbremshebel und hat die gleiche Verzahnung wie links ).
Zum Anbau einer SW-Bremse sehe ich folgende Möglichkeit. Auf die Bremshebelwelle rechts wird ein Blech zum Einhängen des SW-Seiles nach dem Bremshebel ( also zwischen Bremshebel und der Schwingenlagerung ) geschweißt. Der Bremszug wird dann nicht, wie original über einen Bogen von Vorne an die Trommelbremse SW geführt, sondern über einen Bogen von Hinten an der SW-Bremsplatte befestigt. Das Funktioniert! Als Gegenlager könnte man auf den hinteren SW-Anschluss ( der untere mit dem Gummilager ) ein abgesetztes Widerlager aus Blechen zusammenschweißen. So nebenbei - da feht ein Splint an der Vielzahnmutter; brauchst du, weil es durch die Schwingenverwindung 'Leben' an der Mutter gibt und sich diese lösen kann und das Endritzel ( 17 Zähne) des Motors sollte gegen eines mit 15 getauscht werden, sonst kannst du am Berg nicht mit Last anfahren.
Gruss Pfuscher
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