BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon Guzziwilli » 26. Juli 2014 11:27

Hallo Forumskollegen.

Während unseres Schottlandurlaubs wurde der Wunsch nach mehr Bodenfreiheit
seeeehr, seeehr groß.

Nun meine Frage:

Lässt sich mit den Federbeinen der R1100GS das Ziel erreichen?
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon Basic » 26. Juli 2014 19:45

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen - Stand heu

Beitragvon Guzziwilli » 20. August 2014 11:28

Stand der Dinge:

So, die erste Maßnahme war der Einbau eines R1100GS Federbeins.
Der Erfolg sind rund 2cm mehr Bodenfreuiheit am vorderen, unteren
Anschlußpunkt.

Die nächste Maßnahme wird das hintere Federbein sein.

Dann kommt noch ein längeres (mehr Federweg) Federbein an den Beiwagen.
Ich habe die Hoffnung, dass dann auch von dort keine Klagen mehr kommen :-)
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon dieter » 20. August 2014 13:17

Dann prüfe aber auch in wie weit sich dann das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und beim Bremsen ändert.

Gruß
Dieter
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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon Guzziwilli » 20. August 2014 16:11

Fährt sich problemlos :-)
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon dreckbratze » 20. August 2014 16:36

und wie siehts mit dem knickwinkel der kardanwelle aus? macht das viel aus?
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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon Stephan » 21. August 2014 10:42

Und vor allem, Vorsicht bei der Schleuderwende mit einem relativ hohen Gespann!



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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon Reeder » 21. August 2014 15:51

Moin,

der Knickwinkel ist kritisch!
Beim ausfedern ist der Kardan bei mir ans Gehäuse geschlagen - habe ich nicht so wirklich wahrgenommen, aber die Beste aller hats im Beiwagen gehört.
Habe dann die Strebe der GS verbaut - nun ist Ruhe.
Gruß
Rehder

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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon Guzziwilli » 21. August 2014 18:58

Die Strebe der GS habe ich schon drin.
Als nächstes kommt das hintere Federbein der GS.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


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Re: BMW R1100RS - Heeler - Bodenfreiheit erhöhen

Beitragvon B2Cruiser » 22. August 2014 17:24

Ich habe noch ein original R1150GS ADV Federbein mit hydrauischer Handverstellung und Zugstufeneinstellung übrig.
Für den Gespannbetrieb hat der Stern da einen Alublock unter der Feder verbaut und eine Gespannfeder eingesetzt.
Das Federbein hat insgesamt 16Tkm gelaufen. Davon 6Tkm im Gespannbetrieb.

Hab das Teil übrig weil ich das komplette Gespann bei Wilbers auf deren Dämpfer umbauen habe lassen.

Wenn einer das Federbein brauchen kann, einfach melden. Für 100€ plus Versand wechselt es den Besitzer ;)
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
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