Komisch

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Komisch

Beitragvon Schrat » 2. Mai 2014 09:19

Komisch,

ich sehe jetzt vermehrte schwere Gespanne, die noch ihre Originale Gabel im Moped haben aber mit Schwinge. Ich denke das funktioniert nicht, Stabilität eingeschränkt?
Kann mir das mal jemand/einige erklären wie was und warum? Kostengründe?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Komisch

Beitragvon Pfuscher » 4. Mai 2014 12:51

Hi Schrat!

Solltest du eine sogenannte Schwabel meinen, hilft dir die SuFu mit Bildern weiter.

Gruss Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Komisch

Beitragvon Schrat » 5. Mai 2014 01:30

Hallo Pfuscher,

was ist SuFu?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Komisch

Beitragvon HelmutAN » 5. Mai 2014 06:50

SuFu hat nix mit Kampfsport = KungFu zu tun, = SuchFunktion.
Gruß Helmut :lol:
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Komisch

Beitragvon itzefritz2013 » 5. Mai 2014 08:08

hai schrat!

manche Fahrer besitzen die nötige Muskulatur in den armen! :-D

manche haben die heeler nachlaufverkürzung drinne,
manche haben die spezielle gespanngabel von eml-o. ezs drinne.
manche haben spez. gabelbrücken verbaut.
dann wie schon erwähnt, schwabel, und andere ähnliche Konstruktionen.

gibt`s also viele Möglichkeiten.

gruß Fritz

der vom glanriver
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Komisch

Beitragvon Schrat » 5. Mai 2014 10:01

itzefritz2013,

ich wusste es auch schon :-) nur wo liegt der Vorteil von einem Schwabelsystem? Kostengründe?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Komisch

Beitragvon itzefritz2013 » 5. Mai 2014 10:14

hai schrat!

Si,..... so wird`s wohl sein.

Fritz.
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Komisch

Beitragvon Pfuscher » 5. Mai 2014 10:47

Hi Schrat!

Eine Schwabel ist eine Telegabel, bei der der Nachlauf des Vorderrades verkleinert wurde, damit die Lenkkräfte im Seitenwagenbetrieb wesentlich verkleinert werden. Man nehme ein Schwingenrohr u-förmig und lege den/die Drehpunkt in die original Achsaufnahme des Vorderrades der Telegabel. Man verlängere die Schwinge nach vorne um den Betrag des zu errechnenden Nachlaufs des Vorderrades und mache dort die neue Achsaufnahme für das Vorderrad. Damit die 'Schwinge' nicht zusammenklappt braucht man eine Abstützung ( es entsteht ein Drehmoment in der Größe Last Vorderadachse mal Abstand zur original Achsenaufnahme Telegabel ). Daher führt man ein/zwei Druckrohr von der Schwinge ( beide Enden drehbar ) zum unteren Gabelkopf der Telegabel. Das ist das Geheimnis, sonst nichts.

Der bessere Umbau ist eine komplette neue Schwinge - weil bei einer Schwabel zur zusätzlichen Verwindung ( wie bei Telegabel ) noch ein Kippmoment zur Gleitachsenbewegung-Einfederung kommt. Das heißt Dichtringe Gabelholme sind doppelt beansprucht und verschleißen früher. Bei einer Schwinge werden keine Gleitrohre benötigt, weil der Drehpunkt in einem ordinären Schraubenpunkt liegt und die Federung die Federbeine aufnehmen. Eventuelle Verwindungen durch Seitenkräfte des Beiwagenbetriebes gehen voll mechanisch in die Stahlkonstruktion der Schwinge und nicht auf die Gleitrohre wie bei der Telegabel.

Hoffe etwas beigetragen zu haben

Gruss Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Komisch

Beitragvon Schrat » 5. Mai 2014 15:01

So wie du es beschreibst Pfuscher,

sehe ich da keine Neuerung! Aber auf unserer Straße wohnt nen Typ mit ner fetten Harley und der fährt auch mit so einem Schwabelteil, und seine Maschine mit BW ist um 80KG schwerer als meine Pan.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Komisch

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2014 18:03

Hallo Dieter,

Harleys nehmen einen besonderen Rang bei der Geschichte ein. Es gibt einige Rahmen mit SW Zulassung und andere Gabelbrücken, früher sogar im Serienzubehöhr, die den Nachlauf verkürzen. Bei dem Customize Zubehör braucht man schon einen Freund beim TÜV, die Teile sind aus Alu, einige haben sogar Festigkeitsgutachten, aber es steht nirgends, dass die ausgewiesene Festigkeit für den Gespannbetrieb reicht.

Die ersten Schwabeln gab es imho bei Armec, auch für schwere Gespanne, habe leider nie eine zerlegen dürfen. Was danach kam, halte ich für technisch fragwürdig. Bei einer Telegabel werden beide Holme unten mit der Steckachse zusammengespannt und es gibt meist einen serienmäßigen Blechstabi oberhalb des Rades, so dass beide Holme ansatzweise zugleich einfedern. Das fällt bei der Schwabel weg. Das Rad kann sich bei großen Querkräften in der Lagerung der Holme verwinden, die Holme dabei unterschiedlich einfedern. Das ist auch leider bei der EML Gabel so. Das macht die Fahrerei a weng schwammig. Der Vorteil dabei ist: die Verwindung geht nicht bis rauf zum Lenkkopf. Das ist der ganz große Nachteil einer stabilen Schwinge.
Der Kraftweg von der vordern Radnabe zur hinteren ist bei der Schwinge irre lang. Erst nach hinten, dann schräg nach oben vorn, dann nach oben hinten, durch die Lenkkopflager und das Hauptrahmenrohr zum hinteren Schwingenlager und dann zur hinteren Radnabe.
Wenn irgend ein Teil weit aussen, Hinterradschwinge oder Vorderradschwinge stark ausgesteift werden, hat der Lenkkopf und die Schweißnähte daran einiges mehr aus zu halten. Wird gern übersehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Komisch

Beitragvon Schrat » 6. Mai 2014 05:10

Danke Olaf,

jetzt verstehe ich das auch!
Na ja, mal sehen wie lange es der Kumpel mit der HD macht.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Komisch

Beitragvon schraddelpeter » 7. Mai 2014 20:27

Hallo Schrat

ich denke mal nicht das die Schwabel billiger ist als eine Schwinge. Ich weiß auch nicht warum die Leute sich das einbauen lassen. Vielleicht wegen der Optik.

Original-Ton eines Arbeitskollegen: Schwinge sieht doch voll Sch.... aus. Ist mir egal. 600 km nach meinem Umbau auf Schwinge weiß ich eines: Nie wieder Telegabel in diesem meinem Gespann.

Gruß Peter

von der Telegabel in schweren und breiten Gespannen bekehrt.
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Komisch

Beitragvon fredde » 8. Mai 2014 08:44

Es scheint fast so als ob der alte BMW Ramen von den 60ern immernoch einer der besten sei.
Schwinge hinten und vorne und die BW Anschlusspunkte von Fabrik aus. Ist ja auf jeden Fall einfach ohne Hilfsramen und Co.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Komisch

Beitragvon Mick Bogtrotter » 8. Mai 2014 10:26

fredde, ich teile Dein Gefühl. Die Dinger waren kurz und handlich. Ich habe schon oft daran gedacht, mir so etwas noch einmal an den Start zu bringen, jedoch wäre das zuviel der Fahrzeuge, denn vorher hätte ich auch gerne noch 'nen Zwanziger-Jahre-Einzylinder aus Milwaukee.

Sich voller Freude erinnernd,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Komisch

Beitragvon Crazy Cow » 8. Mai 2014 16:26

Die Vollschwingen-Fahrwerke von BMW waren imho auch zuende gedacht. Das lange Rahmenheck von der Geradwegfederung für perfekten SW Anschluss und die heute viel belächelte Gummischwinge vorn. Sie sah aber gut aus und hatte das nötige Maß an Elastizität. Da passte eins zum anderen.
Man darf aber von den Vorzügen des alten Fahrwerkes nicht auf die SW-tauglichkeit oder einen geringen Umbauaufwand der /5 ff. Modelle schliessen. Ist ein ganz anderes Rahmenkonzept.

Leider haben die alten Rahmen einen gewissen Schwund in der Materialstärke. Sie rosten von innen. Man kann heute wahrscheinlich nicht einfach einen 1000er Motor in einen +50 Jahre alten Rahmen hängen und einen 1 1/2-Sitzer dran. Hat eben alles seine Zeit. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Komisch

Beitragvon fredde » 8. Mai 2014 21:24

Was meinst Du mit Gummischwinge vorn? Mein Gespann ist ein R 60 /1965 mit Motor usw inkl Scheibenbremse von ca den 80ern. Schwinge vorn und hinten. Von Gummi hab ich da nix gesehen.
Das mit dem Rost von innen weiss ich nicht, wie ich bewerten soll. Alles ist ja dicht geschweisst. Einen Luftwechsel mit Feuchtigkeit giebts da nicht. Ich hab kürzlich einen alten BMW Ramen einer R 50/3 aus den 50ern zersägt für einen Bekannten. Er will den zu irgendwas umbauen. Aber selbst bei dem alten Teil, über 60 jahre alt, war innen nur Flugrost, wahrscheinlich auch schon 60 Jahre alt.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Komisch

Beitragvon Crazy Cow » 8. Mai 2014 22:48

fredde hat geschrieben:Was meinst Du mit Gummischwinge vorn? Mein Gespann ist ein R 60 /1965 mit Motor usw inkl Scheibenbremse von ca den 80ern. Schwinge vorn und hinten. Von Gummi hab ich da nix gesehen.
Das mit dem Rost von innen weiss ich nicht, wie ich bewerten soll. Alles ist ja dicht geschweisst. Einen Luftwechsel mit Feuchtigkeit giebts da nicht. Ich hab kürzlich einen alten BMW Ramen einer R 50/3 aus den 50ern zersägt für einen Bekannten. Er will den zu irgendwas umbauen. Aber selbst bei dem alten Teil, über 60 jahre alt, war innen nur Flugrost, wahrscheinlich auch schon 60 Jahre alt.


Na ja, Luft ist nun mal drin im Rahmen und die ist so feucht wie die aussen, meist feuchter wenn er nicht durchlüftet ist, aber es ist auch bekannt, dass z.B. Autos in Skandinavien weniger rosten als in Mitteleuropa. Die BMW Schwinge war meines Wissens original in Gummilagern in den Stehrohren gelagert. Ich gehe mal davon aus, dass das bei BMW mit Absicht gemacht wurde, nicht aus Sparsamkeit. Aber zu der Zeit wurde auch viel mit Gummi in Serienfahrzeugen experimentiert. Mit 1000er Motor und schwererem Beiwagen kamen die Gummilager bei den Fahrern nicht so gut an. Vlt. hätte es aber auch genügt, ab und zu das Gummi zu erneuern.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Komisch

Beitragvon Pfuscher » 8. Mai 2014 23:57

.[/quote]

Na ja, Luft ist nun mal drin im Rahmen und die ist so feucht wie die aussen, meist feuchter wenn er nicht durchlüftet ist, aber es ist auch bekannt, dass z.B. Autos in Skandinavien weniger rosten als in Mitteleuropa.[/quote]

Da sollte man auch mal die 'Luft' rauslassen. In Skandinavien wird nicht gesalzen , sondern gestreut, was zur Folge hat, dass man Spikes fahren muss, weil die Strassen eine einzige Glatteisbahn sind. Die gezogenen Rahmenstahlrohre von BMW sind nie von innen gerostet und durchgerostet auch nicht.

V[/quote]
Die BMW Schwinge war meines Wissens original in Gummilagern in den Stehrohren gelagert. Ich gehe mal davon aus, dass das bei BMW mit Absicht gemacht wurde, nicht aus Sparsamkeit. Aber zu der Zeit wurde auch viel mit Gummi in Serienfahrzeugen experimentiert. Mit 1000er Motor und schwererem Beiwagen kamen die Gummilager bei den Fahrern nicht so gut an. Vlt. hätte es aber auch genügt, ab und zu das Gummi zu erneuern.[/quote]

Die Schwingen waren noch nie in Serie in Silentblöcken gelagert und den 1000-ender Motor gab es weder mit Beiwagen noch im Versuch, bevor die R90 fertig war. Mit der R69 S war das letzte Werksgespann gestorben.


Der Gegriff Gummikuh kommt davon, dass der Vollschwingenrahmen beim Beschleunigen hinten hoch kam und beim Bremsen sich die Vorderradschwinge aufgestellt hat. Ungeschickte Fahranfänger hatten damit Probleme und hatten die Maschinen zu Bocksprüngen veranlasst und das Gefühl von Gummifahrwerk vermittelt im Gegensatz zu den engl. Ladys und Guzzitraktoren, deren Federung für harte Männer gemacht war. Dementsprechend sah auch der Komfort und das Fahrbild aus.

Gruss Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Komisch

Beitragvon HelmutAN » 9. Mai 2014 07:54

Die vordere Schwinge einer R69S ist mit 2 Kegelrollenlagern 40x17x14 ausgerüstet.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Komisch

Beitragvon fredde » 9. Mai 2014 09:28

HelmutAN hat geschrieben:Die vordere Schwinge einer R69S ist mit 2 Kegelrollenlagern 40x17x14 ausgerüstet.
Gruß Helmut

In meiner R 60/1965 sind auch Lager, kein Silentblock.
Leider stimmt das mit dem Salz in Schweden seit langem nicht mer. An der Küste entlag bis Stockolm wird Alles gesalzen. Und die E 4 bis weit hinauf. Das Inland dagegen und fast Alles ca 200 km nördlich von Sthlm ist ungesalzen. Mit Spikes muss man übrigens nicht fahren, man darf. Denn was Besseres giebts nicht im Winter.
Ich war schon in DE dabei, als dort Spikes gefahren wurden. Als es dann verboten wurde, war das eine grosse Verschlechterung. Hier hat man nach Diskussionen um Spikes oder nicht, mal eine Strasse quer abgesägt und angeschaut wie es aussah. Die beiden tiefen Spuren auf der Fahrbahn, von denen behauptet wurde sie kämen von den Spikes, gabs auch auf der Unterseite, aber konvex natürlich. Die ganze Fahrbahn war in zwei Spuren runtergedrückt von den Schwerlastern. Damit war das eventl. Verbot von Spikes getötet.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Komisch

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2014 10:18

Pfuscher hat geschrieben:.
Da sollte man auch mal die 'Luft' rauslassen.


Na gut,

da ich selbst keine BMWs restauriere, ziehe ich mich hier aus der Diskussion zurück, widerrufe und behaupte das Gegenteil:
- BMW Rahmen rosten nicht, auch nicht im Bereich der hinteren Federbeinaufnahme
- Es gab kein Gummi in einer BMW Vorderrad-Schwinge
- Kein Gespannbauer oder -Fahrer hat je einen 1000er Motor in den Vollschwingenrahmen gehängt. Letztes Jahr wurden auch nicht gleich zwei solche R50 mit Vollschwingenrahmen und Trommelbremsen in einem WEB Verkaufsplatz eingestellt und mir wurde vor 20 Jahren auch nicht solch ein Fahrzeug zum Kauf angeboten, als es darum ging, meine CX um zu bauen.
- Die Vollschwingen BMW war auch kein schönes Fahrzeug, die anschliessende R75/5 mit kurzer Hinterradschwinge, geknickten Auspuffdämpfern, vor allem später mit Chromtank war an Schönheit nicht zu überbieten, wie auch ein noch späteres 4V-Modell, das im Volksmund den Beinamen "Karl Dall" trägt.

Ich habe zwar nicht den Namen "Gummikuh" benutzt, werde es auch im Zusammenhang mit BMW Motorrädern nicht tun, denn es gibt noch einen andere Lesart:
Der Name Gummikuh wurde nach WW2 auch von Nicht Motorradfahrern generell für Motorräder benutzt, als diese mit Denfeld Gummisätteln bestückt wurden. In den 1960er Jahren war nur ein Motorradhersteller in D übrig geblieben, der Begriff wurde dann erst auf die Marke projeziert auch als die schon Sitzbänke hatten. Ist wie gesagt nur eine andere Lesart imho aus "Gummikuh - Past Perfect", aber nicht der Rede wert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Komisch

Beitragvon fredde » 9. Mai 2014 14:41

Danke für Deine ironischen Ausführungen. Ist lustig zu lesen. :grin:
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Komisch

Beitragvon Nattes » 9. Mai 2014 15:57

Hallo Fredde,

Das war gar nicht ironisch.

Der Olaf mag es einfach nicht wenn man seiner gottgegebenen Allwissenheit mit Fakten begegnet. :-D

Das hatten wir schon des öfteren.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Komisch

Beitragvon Basic » 9. Mai 2014 16:17

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Komisch

Beitragvon fredde » 9. Mai 2014 17:33

Klar, Olaf, dass Luft in den Ramenrohren ist. Aber sind sie dicht geschweisst findet kein Lufwechsel mit Aussenluft statt. Durch eventl. rosten ist dann der Sauerstoff in der Luft ziemlich schnell verbraucht und dann ist nixmer mit Rost.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Komisch

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2014 19:06

Wieder einen Ansatzpunkt gefunden?

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Schrat hatte was gefragt und ich habe was geantwortet. Ich habe auch nichts negatives über die Vollschwingen BMW gesagt, im Gegenteil, ist die einzige BMW, die mir gefällt. Nur das Modell ist eben +60 Jahre alt. Wenn einer meint, das Alter ändere nichts an der Gespanntauglichkeit oder gar den Betrieb mit stärkeren Motoren, bittesehr. Jeder wie er mag.

Ich habe auch nicht behauptet, dass BMW je einen 1000er Motor ins Doppelschwingenfahrwerk gehängt hätte, auch nicht, dass der Name Gummikuh von Gummilagern her käme. Im Zweifel noch mal nachlesen.

Ich setze aber gern noch eins drauf, weil ja hier immer alles so schön begründet wird:

1. Die Auskunft "Auf ein drittel weggerostet" (Quelle lebt noch) bei der Änderung eines R50 Hecks für eine R100 Schwinge hat mich 1993 veranlasst, die mir angebotene R100 im Volschwingenrahmen nicht zu kaufen. Ich habe aber nicht extra bei dem Modell noch einmal nach gesägt. Es ghörte mir ja nicht. Das war natürlich im Rahmen der Debatte hier ein Riesen-Versäumnis. Haben denn die geneigten oder weniger geneigten Vollschwingenfahrer schon mal an ihrem Heck herum gesägt? Regelmäßig?

2. Als es mir um das Jahr 2000 darum ging, Teile für eine neues Gespann zusammen zu suchen, gab es in Ulis Motorradladen in Frankfurt noch ganze BMW V- Schwingen für rd. 800 Mark. Die fand ich nicht nur preiswert und gutaussehend, vor allem war sie dem ewig misstrauischen TÜV bekannt.
Einige BMW Gespannfahrer meinten daraufhin: "Ach hör bloß auf mit dem Wackelding". Ich habe dann die Technik bei jemanden hinterfragt, der BMW Motorräder restauriert (Quelle lebt noch) und seine Auskunft nicht in Zweifel gezogen.
Riesen Versäumnis s.o., denn dies ist ja ein Forum mit richterlichen Qualitäten und westfälisch definiertem Faktenwissen.
Aber ich räume gern ein, dass ich mich in beiden Fällen verhört habe. Ich habe ja bereits widerrufen, sonst noch was?

Fredde: ich glaube nicht, dass Streusalz etwas mit dem Rosten von innen her zu tun hat, es gelangt nun mal nur aussen ans Metall. Ich glaube, dass Länder mit langen kalten Wintern und kurzen heftigen Sommern ein besonders trockenes Klima haben. Hohe Luftfeuchte gibt es in Europa imho in Regionen mit Schmuddelwetter. Wenn du Wasser durch ein Rohr schickst, wird es aussen nass. Ist es umgekehrt anders? Aber das ist auch nicht von Bedeutung. Manch ein Fahrzeug rostet, ein anderes nicht, aber wenn nicht in 10, dann vlt in 60 Jahren. Ich glaube nicht, dass die Schweißnähte einzeln geröntgt wurden, aber auch da kann ich mich irren, ich war nicht dabei.

Basic hat geschrieben: steigt halt die Anzahl der "Missgriffe" proportional zur Anzahl der Themen.

Basic: umgekehrt wird ein Stiefel draus. "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt" heisst das Sprichwort.

Komisch, am Ende eines Technik Threads gibt es immer wieder BMW Fahrer, die ihr Motorrad über alles andere stellen und keinen Kommentar von einem Aussenseiter dulden. Dem Konstrukteur auf dem Reißbrett vorgezeichnet..., dem Patentanwalt in die Schreibmaschine diktiert...
:D

Jetzt kann ich die Vollschwingen BMW auch nicht mehr leiden, ob ich das ertrage? :oops:

Have a nice one.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Komisch

Beitragvon fredde » 9. Mai 2014 19:24

Aus meiner kurzen Meinung, dass ich BMW Ramen praktisch und gut finde, ist ja nun ein Riesenzirkus geworden.
@ Olaf. Das mit dem Salz hatte nichts mit Ramen zu tun. Das war apropo angeblich nichtrostenden Autos in Schweden.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Komisch

Beitragvon Nattes » 9. Mai 2014 21:29

Also das nenn ich mal echte Comedy. :-D
Da passt ja auch die Überschrift. :smt005
Allemale unterhaltsamer als die ewigen Monologe.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Komisch

Beitragvon Knut » 10. Mai 2014 04:44

Crazy Cow hat geschrieben:In den 1960er Jahren war nur ein Motorradhersteller in D übrig geblieben, .
DAS ist definitiv falsch :D
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Re: Komisch

Beitragvon Heinzel » 10. Mai 2014 06:56

. . . es ist nun mal das B este M otorrad der W elt ;-)

Grüße aus Mecklenburg
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Komisch

Beitragvon dreckbratze » 10. Mai 2014 08:10

na, da haben sie sich ja nun meilenweit davon entfernt......
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Komisch

Beitragvon jan » 12. Mai 2014 21:05

[/quote]

Die BMW Schwinge war meines Wissens original in Gummilagern in den Stehrohren gelagert. Ich gehe mal davon aus, dass das bei BMW mit Absicht gemacht wurde, nicht aus Sparsamkeit. Aber zu der Zeit wurde auch viel mit Gummi in Serienfahrzeugen experimentiert. Mit 1000er Motor und schwererem Beiwagen kamen die Gummilager bei den Fahrern nicht so gut an. Vlt. hätte es aber auch genügt, ab und zu das Gummi zu erneuern.[/quote]

moinsen
was sind stehrohre?
ist auch an sonsten nun mal trotzdem nicht richtig! das waren vorne und hinten kegelrollenlager!
du scheinst dir aber trotzdem sehr sicher zu sein, und hast sogar kenntnissse aus der bmw entwicklungs-abteilung;-)
sag doch einfach mal: "ich hab mich geirrt" sowas tut nicht weh! ;-)
gummilager gabs bei den russen an der hinterradschwinge. ob die an den schwingen vorne welche hatten, weiß ich nicht.
es gibt ganz andere gründe in ein originales fahrwerk keinen 1000er reinzubauen. von der bremse über das getriebe, hinterachsgetriebe,schwinge, bis hin zu den 18" trennscheiben als räder. und ausserdem nimmts der tüv so nicht ab!
es gibt aber durchaus geniale umbauten, wo das alles so geändert wurde, daß zumindest der /2 rahmen bis bj 69 damit trotzdem nicht überfordert wird- mit tüv...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: Komisch

Beitragvon Nordmann » 12. Mai 2014 22:07

Heinzel hat geschrieben:. . . es ist nun mal das B este M otorrad der W elt ;-)

Grüße aus Mecklenburg


Was auch immer Du nimmst.........nimm weniger davon...!





Oder gib uns was ab... :smt005 :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Komisch

Beitragvon Heinzel » 13. Mai 2014 16:17

. . . und Du kauf dir ne Hörlie :D
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Komisch

Beitragvon Slowly » 13. Mai 2014 17:06

Hallo, Ihr Hitzköpfe, ich empfehle euch dringend ein warmes, entspannendes

Baldrian-Melissen-Wannenbad :D :D :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Komisch

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2014 19:17

Nordmann hat geschrieben:
Heinzel hat geschrieben:. . . es ist nun mal das B este M otorrad der W elt ;-)

Grüße aus Mecklenburg


Was auch immer Du nimmst.........nimm weniger davon...!





Oder gib uns was ab... :smt005 :-D


Tja, aber warum verkaufen die Drissdinger sich dann wie verrückt?!?

Weiter Oben ging's wohl um Kondenswasser. Und das hat eher was mit Temperaturunterschieden zutun. Und wenig Luftdurchlässigkeit. Und der Prozess scheint mir lange zu laufen. Hab da im technischen Bereich schon sehr umschöne Zustände gesehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Komisch

Beitragvon Basic » 13. Mai 2014 21:15

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Komisch

Beitragvon willi-jens » 13. Mai 2014 22:29

Basic hat geschrieben:
Nattes hat geschrieben:Hallo Fredde,

Das war gar nicht ironisch.

Der Olaf mag es einfach nicht wenn man seiner gottgegebenen Allwissenheit mit Fakten begegnet. :-D

Das hatten wir schon des öfteren.

Gruß Norbert


So sehe ich das auch :D . Wenn man eben glaubt, zu allem etwas Eloquentes sagen zu müssen, steigt halt die Anzahl der "Missgriffe" proportional zur Anzahl der Themen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich über BMW Vollschwingenfahrwerke aus lässt, wenn man nie eines besessen oder wenigstens daran geschraubt hat :smt017. Ich bin Dipl. Ing. und schraube seit meiner Jugend, aber wenn ich etwas nicht weiß oder kenne, versuche ich halt die Klappe zu halten, auch wenn es manchmal schwer fällt :-) .
:smt023
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Komisch

Beitragvon Nordmann » 14. Mai 2014 09:57

Heinzel hat geschrieben:. . . und Du kauf dir ne Hörlie :D



Der war nicht schlecht...! :smt005 :smt005
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MARKO und 17 Gäste