Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon dominikwi » 25. November 2013 00:36

Seit gegrüßt,
dies ist nun mein erster Post hier, nachdem ich schon Einiges gelesen habe.
Auch in OWL wird es immer kälter, und was könnte man besseres machen, als sich in der Garage zu verkriechen :-)

Vor einigen Jahren haben wir (mein alter Herr, nen Bekannter und ich) schoneinmal den Winter in der Garage verbracht, um eine Honda CB650 mit einem Velorex Beiwagen zu verheiraten, die Schwinggabel wurde nachträglich auch noch gebaut. (Ich höre die Rufe nach Fotos schon, werde ich nachreichen).

Nach einigen Fahrten mit dem "Dreirad" hat es mich nun auch erwischt:
Ich war einkaufen :)
Rahmen_klein.jpg

Rahmen_vorn_klein.jpg
.

Zu dem Ramhen habe ich auch das Boot (GFK-Aufbau 2 1/2 Sitzer).
Ja, auch die Fotos vom Boot muss ich nachreichen.

Das Rad sowie das Boot sieht sehr nach EML aus. Demnach gehe ich auch davon aus, das der Rahmen ebenfalls EML ist.
Ich frage mich nur: Welcher?
Eine eindeutige Nummer im Rahmen habe ich nicht gefunden, nur eine TP Nummer.

Ich würde das gern wissen, um mir eine passende Bremse für den SW zusammenzusuchen. Leider ist keine am SW dran (das lief zuletzt in Frankreich an einer Guzzi Calli II, dort nicht nötig?).

Aber am Rahmen und an der Felge sind Aufnahmen für eine Bremse:
Radaufnahme_kl.jpg

Die beiden Aufnahmen für den Sattel haben einen Abstand von 59 oder 60mm.
Bremssattelaufnahme_kl.jpg
Bremssattelaufnahme3_kl.jpg


Die Bremsscheibe habe ich (zum Maß nehmen) mal ausgelasert. Bohrungen mit Gewinde waren in der Felge schon drin.

Ich frage mich nun, was genau das für ein Rahmen ist,ob ich wohl einen passenden Bremssattel bekomme oder ob ich die Aufnahmen am Rahmen für den Bremssattel ändern muss.

Achja, ganz vergessen:
Der BW soll an eine Moto Guzzi Le Mans III. (ist grade 30 geworden und will nach fast 10 Jahren Ruhe wieder geweckt werden, auch davon erst später Fotos, da noch nicht vor Ort).

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da für einen Rahmen habe?
Welcher Bremssattel könnte wohl passen?

Weitere Posts werden folgen, wenn die Le Mans da ist.

Gruß

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dominikwi
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2013 20:40

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon saschohei » 25. November 2013 03:55

Guten Morgen Dominik,

erstmal willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß. :-D

Der Rahmen sieht nach einem EML GT 1,5 aus, ich gehe davon aus, dass das Beiwagenrad einen Durchmesser von 12 Zoll hat, oder?

Passen würde ein Grimeca-Bremssattel, gibt es sicher im Ebay, wurde damals an diversen Mopeds verbaut.

Das dazu gehörende Boot hat vorne eine abfallende Nase, musst mal goggeln unter "EML GT 1,5", da gibt es bestimmt passende Fotos, ich hab leider keines zur Hand.

Gutachten für das Ding hätte ich aber ev. noch liegen, falls Du da nach dem Zusammenbau nicht weiter kommst.

Ich würde aber gleich die Bremssattelaufnahme ändern und einen zweiten Sattel verbauen, oder eine Honda CBS Zange, die hat in einer Zange zwei getrennte Bremskreise.

Außerdem würde ich eine andere Bremscheibe nehmen, die originalen Bremsscheiben rosten wie nix wenn die länger stehen (und gerade auch im Winter) und rubbeln dann gerne.

Nicht vergessen auch die Radlager und den Simmerring zu wechseln.

Für Guzzi spezifische Fragen gibt es hier im Forum jede Menge versierte Schrauber, die Dir sicher mit Rat, und vielleicht auch mit Tat, helfen können.

Ansonsten viel Erfolg beim Schrauben und dann viel Spaß im Winter mit dem Gespann.

Liebe Grüße an Alle hier

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon dominikwi » 25. November 2013 10:09

Hallo!

Das Beiwagenrad hat in der Tat 12 Zoll, da machen die Lager jetzt schon Krach, die kommen auf jeden Fall samt Simmerrign neu.

1,5 würde ja auch passen.

Daher könnte das gut passen, Danke für den Tipp.

Das Boot selbst ist offenbar nicht mehr original (oder wurde geändert).
Hier zwei Fotos:
Boot_vorn_kl.jpg

Boot_seite_kl.jpg


Wegen der Bremse hatte ich bisher gedacht, ich lasse die Fussbremse an der Le Mans so wie sie ist (Kombibremse, wirkt hinten und auf eine der beiden vorderen Scheiben) und hänge das Boot mit an die Vorderradbremse.
So kann ich ein wenig das Einlenken unterstützen, je nachdem, wie ich bremse.
Wenn ich das so umsetze, reicht mir ja ein einfacher Sattel.
Werde auch nochmal den TÜV-Prüfer fragen, der mit den Spass abnehmen soll.

Die Grimeca Sättel mit Klötzen in neu gibts ja für gut 35 Euro bei 123 (sogar in Ferrarirot lackiert :roll: )

Die Bremsscheibe da auf den Bildern ist ja erstmal nur "so da".
Ob ich die behalte, weiß ich noch nicht. Zum Testen und Maß nehmen aber hilfreich.
Wenn ich den Sattel passend dran habe, weiß ich auch besser, welche Scheibe ich brauche.

Gruß

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dominikwi
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2013 20:40

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon itzefritz2013 » 25. November 2013 11:00

dann auch ein willkommen aus rpl.

sieht aus ,als hättest du in gescher eingekauft?

wünsch dir viel spass beim schrauben.

gruß aus der Pfalz itzefritz.

es kann nicht genug guzzigespanne auf dieser welt geben!!
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon dominikwi » 25. November 2013 15:13

Hallo!
Ja, ich war in der Tat in Gescher.

Obwohl es anders aussieht, der erste Entschluss war, von nem Bekannten die Le Mans zu kaufen.
Der Gedanke mit dem BW kam später.

Naja, so habe ich schon ne Quelle für evtl nötige Ersatzteile gefunden :)
dominikwi
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2013 20:40

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon Aquila-Nero » 26. November 2013 10:24

Hallo auch von mir aus Mittelfranken.....

wenn Du schon dabei bist und den neuen Sattel hast dann prüfe auch gleich ob der Sattel wirklich parallel zur Scheibe steht.

Das Sich das ganze Ding mit der Zeit verwindet hatte ich schon 2 mal das Problem an EML Seitenwägen und auch an dem Walter TR 500 das Der Sattel nicht parallel zur Scheibe steht und das sich die Bremsklötze keilförmig abreiben. Das heist im Umkehrschluss die Bremsleistung am Beiwagen ist Sch... und in einem Fall hatt es sogar den Sattel angeschliffen.

Auch sind die Bremsscheiben von den älteren EML Beiwägen ziemlichen Qualitätsschwankungen unterworfen. Ich hab schon 2 Stück weggeworfen die waren einfach tilt. Material zu weich und total verzogen.

Gruß
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon dominikwi » 26. November 2013 18:27

Hallo!
Gut zu wissen, danke.
Bremsen sollte die Fuhre schon.

Daher werde ich auch nen neuen (und keinen gebrauchten) Sattel kaufen.

Da der dann aber an allen möglichen Rollern passt, sollte es da auch verschiedene Scheiben geben.
Ich hatte eigentlich nicht vor, die unbezahlbaren von EML zu kaufen.

Ich werde dann später mal zu Motoradfritzen (eine kleine, gute Bude um die Ecke, macht auch Rollerschrauberei oder größere Ketten mit dem Namen von men Automodell bzw Sportart) und mal gucken, was es dort so Passendes gibt. Wenn es nix passendes gibt: Nen Schwung Scheiben auslasern (die auf dem Foto oben ist auch so entstanden) und abdrehen und dann regelmäßg wechseln.

Ist denn mein Plan, die SW Bremse mit der Vorderradbremse zu koppeln (siehe mein vorheriger Post) ne gute Idee?
Spricht da was gegen, was mir bisher nicht so klar ist?
Im Moment fällt mir nur der Vorteil (s.o.) der Lenkunterstützung ein...

Gruß aus dem Nebelzentrum

Dominik
dominikwi
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2013 20:40

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon oldie1200 » 26. November 2013 18:28

leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon Ernst » 26. November 2013 23:49

Hallo Dominik,
das mit der Bootsbremse auf den Handbremszylinder legen würde ich lassen.
Die vordere 12er Pumpe packt keine zwei Sättel.
Ich habe die BW-Trommelbremse auf den 15er HBZ gelegt und selbst beim richtig drauf latschen kein Ausbrechen.
Mach lieber vorne eine 13er Pumpe dran, die bringt auf der einen Scheibe schon einiges mehr bei Extremsituationen.
Den HBZ a wenig aufbohren....auf 17-18mm, da bin ich grad so am überlegen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon G/S Martin » 27. November 2013 01:11

dominikwi hat geschrieben:Ist denn mein Plan, die SW Bremse mit der Vorderradbremse zu koppeln (siehe mein vorheriger Post) ne gute Idee?
Spricht da was gegen, was mir bisher nicht so klar ist?
Im Moment fällt mir nur der Vorteil (s.o.) der Lenkunterstützung ein...

Gruß aus dem Nebelzentrum

Dominik


Hallo Dominik,
im Prinzip spricht nix dagegen, höchstens Deine Handbremspumpe. Von meinem (und manch anderem Gespannfahrer) Gefühl her ist die SW-Bremse eine Vorderradbremse und sollte imho auch mit dieser gekoppelt werden. Fahre mittlerweile das zweite Gespann mit dieser Kombination und bin damit sehr zufrieden! Beim ersten Gespann (500er MZ-Rotax mit Velorex 562 und VW-Polo Trommelbremse am SW) ging es mit einem 11mm! Grimeca-HBZ vorn recht gut. Bei meinem BMW-G/S Gespann mit Golf III- Trommelbremse am SW hab ich lange probiert, bis ich die richtige Kombination hatte. 16er Radialbremspumpe funzt gut mit einem Brembo 4-Kolbensattel und 19mm Nehmerzylinder am SW.
Da Du aber Scheibenbremse am SW hast, ist das so nicht 1:1 umsetzbar. Versuch macht klug, mit den Augen auf diversen Treffen stehlen ebenso.
Da Deine Guzzi schon länger in der Ecke steht, ist vielleicht der originale HBZ schon hinüber, so das eh eine Neuinvestition ansteht...Also gleich was gescheites bauen, auch wenns schwerfällt!
Mein Tip: Bau erstmal alles zusammen, probiers dann aus und entscheide dann, ob Du eine größere Bremspumpe brauchst .
Experimentierfreudiger Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Quiz: Was ist das für ein SW-Rahmen

Beitragvon dominikwi » 4. Dezember 2013 22:38

So, wie versprochen erstmal wieder nen bisschen was zum Gucken:
Am Freitag habe ich die LM3 abgeholt und schonmal neben den SW gestellt:
Guzzi_da_vorn_kl.jpg

Guzzi_da_seite_kl.jpg

Die Verkleidung vorne ist nicht Original, die stamm von einer RD250 und wurde vor ca 12 Jahren angebaut.
Die originale Verkleidung ist auch dabei (Sogar in der original Farbe!).

Heute habe ich mal den SW mal an die LM3 gebaut (nur grob rangesteckt)
BW_dran_seite.jpg

BW_dran_hinten.jpg


Das Foto von vorn ist leider nix geworden, ich reiche ein Neues nach :)

Nen Bremssattel für den Beiwagen habe ich nun auch (Danke an Stephan!). Der wurde so auch an einer Zündapp KS80 verbaut. Die selbst gebaute Bremsscheibe ist natürlich zu groß (Außendurchmesser).
Also muss morgen eine Kleinere gebaut werden, dann kann ich sehen, ob da alles passt. (Lochkreis an der Radnabe ist übrigens nicht 66 mm,sondern vermutlich 67 mm, da sollte die neue Scheibe also auch besser passen.)

Das Krad lief am Samstag auch direkt, nachdem ich erst ein paarmal den Motor gedreht habe und ohne Zündkerzen den Anlasser getestet habe. Habe sie (altes ÖL!)nur im Standgas für 2-3 Minuten laufen lassen, ich muss sagen, lief recht gut und ging nur einmal aus.

Gemacht werden muss nun Folgendes: (Unvollständige Aufzählung!)
Hauptbremszylinder Fussbremse instand setzen (keine Wirkung; Dichtsatz schon da).
Ölwechsel Motor
Lichtmaschine magnetisieren. (Lädt nicht)
Leerlaufschalter prüfen (Lampe ist immer an).
Ventile einstellen (Motor klappert ordentlich, obwohl Öldruck direkt da)
Aufnahme Beiwagenstrebe hinten oben.
anderen Lenker anbauen und testen
u.v.m.

Habe mir überlegt, ob ich vielleicht die Farbe auf dem Tank abschleife, dann poliere, Aufkleber drauf und nur Klarlack drauf :wink:
Sonst ists vielleicht nachher zu viel rot-Orange.
Evtl nehme ich aber auch das Beiwagen-beige als Tankfarbe. (obwohl ich den eh' lackieren werde, da ich das original-Rot wieder drauf haben will)
Muss ich noch überlegen...

Desweiteren überlege ich, ob ich die Beiwagenbremse doch mit an die fussbremse ankoppel', aber nur mechanisch.
Also Geberzylinder an den BW ran und mit nem Hebel mit Einstellschraube unter die Fußbremse. Dann so einstellen, dass der BW leicht stärker bremst.

Wenn es was Neues gibt, setze ich das hier mal fort...

€dit: Kurzes Update: Die Bremsscheibe (5mm dick) mit dem 67er Lochkreis und kleinerem Durchmesser passt gut. Werde nun den Halter hinten oben noch zusammenbasteln und das dann mal so dem TÜV vorstellen, damit er sieht, was das werden soll.
Dann geht's weiter :)

Gruß

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dominikwi
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2013 20:40


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron