Noch Spinnerei - aber wer weiss

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 8. September 2013 06:26

Moin zusammen,

zur Zeit ist es ja noch eine Spinnerei, aber ich habe bei mir zuhause in der Eifel noch eine abgemeldete Yamaha FJ1200 (3CW, Modelljahr 1990, EZ 02/91) rumstehen. Und nun stehe ich vor der Wahl das Motorrad entweder zu verkaufen (mag fuer Liebhaber interessant sein, da es einen eingetragenen 17" Hinterradumbau hat), zu verschrotten oder zum Gespann umzubauen.

Wenn Umbau zum Gespann, dann steht fest, dass die Plastikteile gefaelligst zu verschwinden haben, da ich naked bike Fan bin (hat mein BMW K1100LT Gespann auch schon erfahren duerfen).

Als Seitenwagen haette ich gerne eine offene Gitterrahmenkonstruktion. Ich Weiss nicht, wo ich so ein Bild schon mal gesehen habe, aber es verfolgt mich.

Die Sitzposition muss aufrechter warden (bin ein alter Mann) und der Kniewinkel entspannter (bin ein alter Mann mit Knieproblemen).

Noch ist das ganze eine Spinnerei von mir, aber man Weiss ja nie, wie sich so etwas entwickelt.

Wer also konstruktive Ideen hat, ist hiermit herzlich eingeladen, mir diese mitzuteilen.

Achso - das Geraet muss langstreckentauglich warden und sollte nicht gleich beim ersten Schotterweg die Graetsche machen.

Ideen? Anregungen? Immer her damit.

Gruss aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 8. September 2013 07:48

So - was ich auf jeden Fall moechte fuer das Motorrad:

- Einzelsitz
- Autobereifung hinten (welche Reifengroesse? was past noch in die Hinterradschwinge?) und Seitenwagen
- Seitenwagenrad mit zwei Bremssaetteln (kombiniert mit Vorderrad- und Hinterradbremse)
- Schwinge vorne
- Aktuelles Hinterrad als Vorderrad? Moeglich oder nicht?
- Minimalinstrumentierung (Tacho, gesetzlich vorgeschriebene Kontrolleuchten)
- LED Ruecklicht und Blinker
- No chrome - stattdessen schwarz in allen Schattierungen, vom sanften Pastellschwarz bis zum grellen Hochglanzschwarz

Mal schauen, was noch kommt.

Mein Zeitansatz, falls ich das Projekt in Angriff nehme: 3 - 5 Jahre Bauzeit, da ich leider auch keine Kohle sch*** kann 8)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Crazy Cow » 10. September 2013 13:31

Spokes, Franklin, Spokes.
Beim Hinterrad den Stern heraussägen und zwei Aluringe auf die Nabe schweissen lassen. Die bekommt man CNC gefräst mit allen Löchern drin. Felgenreif von ner Harley gebraucht oder aus einer Stahlfelge 4,5J-15 herausnehmen, oft sind nur noch Schweißpunkte ab zu flexen und das ganze einspeichen lassen. Für das Vorderrad und das Seitenrad nimmst eines von MG.
Hinten wird nicht mehr als 165 oder 175 hineinpassen, letzteres etwas nach rechts versetzt. Wenn du einen SW Rahmen schweissen lässt, mach vorn eine leichte Achsschenkellenkung dran, dann kannst du die Spurrillenproblematik vergessen, kannst Autoreifen fahren wahrscheinlich ohne Lenkungsdämpfer. Du bist ein alter Mann, hast Rücken, Knie und keine Lust dich beim Lenken zu verausgaben aber trotzdem flott um die Kurven stechen. :)

Eine Achsschenkellenkung kann leicht und unauffällig sein, wenn kein Federbein dran befestigt wird. Es gibt sogar günstige brauchbare Schmiedeteile mit Traggelenken dran von MB. Das Federbein machst du oben fest. Parallelogram wie 1930 mit Federbein zum oberen Steuerkopfende. Skurile Lampe davor.

An die Maschine haust du keine hässlichen Alupacktaschen sondern eine Box hinter den Sitz. Sowas Jules Verne mässiges.
SW Adaption (Hilfsrahmen) holt man sich auf beiden Seiten, Motorbefestigung vorn mit Bügel um die Krümmer, Motorbefestigung hinten hinter der Hauptständeraufnahme unter dem Auspuff durch am Hauptständeradapter zus. verschraubt. Dann hast du schon mal vier Punkte, zwei weitere Streben sind leicht zu finden.

Wenn du einen fertigen SW willst, nimmst einen Squire ST2 oder 4, da kann man schön nachträglich dran herumschweissen. Wenn du anspruchslos bist, nimmst eine halbe Achse vom Autoanhänger, hab schon geschaut, es gibt sehr gute und preiswerte Sachen. Der TÜV sieht das lieber, als selbstgebaute Radträger, sie haben immerhin KBA Zulassung. Da kannst du dann alles möglich draufschrauben, auch was geschweisstes, das interessiert dann keinen mehr.

Man sollte sich irgendwie zusammentun. Eine Klausur, sprich billige geräumige Werkstatt in der Eifel, mit viel Platz und Kettenzug an der Decke, Feldbett in der Ecke usw. :wink:

Ich hab´s nur leider immer furchtbar eilig...
Ich sollte eigentlich die vorderen Schwingenlager von meinem Achsschenkel Düsenjäger (GTS 1000) reparieren, für die es keinen Ersatz mehr gibt, da denkt der kleine Mensch natürlich wieder in ganz anderen Dimensionen. Aber allein das macht schon Spasz.
Alla.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 10. September 2013 14:16

Hey Olaf,

das ist ja mal eine echt konstruktive Antwort, danke dafür :-)

Packtaschen kommen mir eh nicht ans Motorrad, die versauen nur die Optik, ich hatte bislang eher an eine Gepäckbrücke hinter dem Fahrersitz (Einzelsitz) gedacht, flaches Alu mit Zurrösen für meine Lieblingsgepäckstücke, die Gepäckrollen.

Mit einer Achsschenkellösung kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Klar, die Vorteile liegen auf der Hand, allerdings geht mir dabei die klassische Gespannoptik flöten. Das will ich auf keinen Fall. Daher tendiere ich ganz eindeutig zur Vorderradschwinge mit zwei guten Federbeinen, die auch mal Schotterpiste und Schlaglöcher wegstecken. Als Kompromiss halt den Motorradreifen vorne, gerne auch etwas grobstolligeres wie den Heidenau K60 oder vergleichbares.

Da die Auspuffanlage der 3CW recht ungünstig verläuft, ein Sammler hinter der Ölwanne, würde ich da gerne was anders machen, damit die Verbindung der beiden Hilfsrahmenteile die Bodenfreiheit nicht noch weiter einschränkt. Eine 4-in-1 ohne Sammler mit Endrohr links zum Beispiel, das würde schon deutlich mehr Spielraum geben und Abgase vom Seitenwagen fernhalten. Hauptständer und Seitenständer würde ich eh rauskicken wollen und lieber einen kleinen Wagenheber in den Seitenwagen packen.

Hinterrad (Autoreifen) auch gerne etwas grobstolliger (falls vorhanden) aber mittig. Habe an meiner K1100 das Problem, das der Reifen außermittig läuft und bin damit gar nicht zufrieden. Dann lieber den Reifen etwas schmaler.

Seitenwagenrad abhängig vom Seitenwagen. Wie schon geschrieben, am liebsten eine offene Konstruktion, nur mit Gitterrohren und hinten eine Zargesbox als Gepäckabteil. Den Boden des Seitenwagens aus Riffelalu, aufgelegt und verschraubt auf Flachstreben zwischen den Gitterrohren.

Sorry, aber eilig geht leider gar nicht :)

Ich habe als dringenderes Projekt gerade noch die KMS MW750, die ich aus Georgien mitgebracht habe, zuhause stehen, darüber hinaus muß ich erst eine Remise bauen, um den Fuhrpark unterzubringen und einen Bastelraum zu schaffen.

Trotzdem setzt sich der Gedanke immer mehr fest und auch meine Frau hat mich nicht verdammt, macht aber zur Voraussetzung, daß erst die Remise her muß, damit die Motorräder vernünftig untergebracht sind.

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 10. Oktober 2013 18:51

So in der Art könnte ich mir einen geeigneten Seitenwagen vorstellen. Ich finde so eine Konstruktion einfach nur klasse.

Bild

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Moosmann » 10. Oktober 2013 19:48

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2013 19:59

*seufz
Können die Mädels nich ma auf Seite gehen?

Tigris, schöne Idee. Nur würde ich an den wichtigen Stellen, da wo eine eventuelle Sozia hingrieft, dünnere Rohre nehmen. So große Hände hat doch keiner. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 11. Oktober 2013 05:12

Moin zusammen,

@Moosmann
Nee - obwohl Streetfighter eine gewisse Faszination ausüben können, passe ich definitiv nicht zu dem Fahrstil, den sie ausdrücken.

@Stephan
Insgesamt sollte die Rohrkonstruktion filigraner sein, das Bild habe ich nur mal als Beispielbild genommen, da ich es so gefunden habe. Darüber hinaus brauche ich auch für meine Zwecke mehr Bodenfreiheit.

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Nordmann » 14. Oktober 2013 09:39

Tigris hat geschrieben:Moin zusammen,

zur Zeit ist es ja noch eine Spinnerei, aber ich habe bei mir zuhause in der Eifel noch eine abgemeldete Yamaha FJ1200 (3CW, Modelljahr 1990, EZ 02/91) rumstehen. Und nun stehe ich vor der Wahl das Motorrad entweder zu verkaufen (mag fuer Liebhaber interessant sein, da es einen eingetragenen 17" Hinterradumbau hat), zu verschrotten oder zum Gespann umzubauen.



Bevor Du die FJ verschrottest, dann sprich mal mit mir! Bin seit März meine FJR los, und was zum Basteln wäre ja auch nicht so schlecht!...!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Slowly » 14. Oktober 2013 14:25

Tigris hat geschrieben:So in der Art könnte ich mir einen geeigneten Seitenwagen vorstellen. Ich finde so eine Konstruktion einfach nur klasse.
Bild

Und die V2 dahinter - auch ein Bastelobjekt ?
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 14. Oktober 2013 15:37

Slowly hat geschrieben:...
Und die V2 dahinter - auch ein Bastelobjekt ?
:-D


Also laut Bildtitel ist die V2 eher eine V8 :-)

Aber ich habe das Projekt heute zu den Akten gelegt, das wird so nichts, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Es lebe das nächste Projekt ;-)

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Slowly » 14. Oktober 2013 16:34

Tigris hat geschrieben:... Also laut Bildtitel ist die V2 eher eine V8 :-) ...

Aber ich meinte doch die dahinterliegende blau-graue WWII-V2-Rakete !
Du auch?
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Tigris » 14. Oktober 2013 16:41

Slowly hat geschrieben:
Tigris hat geschrieben:... Also laut Bildtitel ist die V2 eher eine V8 :-) ...

Aber ich meinte doch die dahinterliegende blau-graue WWII-V2-Rakete !
Du auch?
:-D


Hey Slowly,

ich weiß ja nicht, wann Du geboren bist, ich aber erst 1962 - daher weiß ich doch nicht, wie eine V2 Rakete aussieht, das war vor meiner Zeit :-)

Für mich ist das nur ein altes Stück Schrott hinter dem Motorrad und damit uninteressant für mich.

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Moosmann » 14. Oktober 2013 18:11

Tigris hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:...
Und die V2 dahinter - auch ein Bastelobjekt ?
:-D


Also laut Bildtitel ist die V2 eher eine V8 :-)


Also der Motor sieht aus wie ein V8 und die Lampenandeckung wie ein umfunktionierter Sitzbankhöcker :-D :-D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Noch Spinnerei - aber wer weiss

Beitragvon Slowly » 14. Oktober 2013 18:55

Tigris hat geschrieben:... ich weiß ja nicht, wann Du geboren bist, ich aber erst 1962 - daher weiß ich doch nicht, wie eine V2 Rakete aussieht, das war vor meiner Zeit :-)

Gestatten?
Jahrgang 1939.
Bis incl. 1945 in Berlin über 270 Luftangriffe mit gleichzeitig bis über 1000 Bombern überlebt.
Mit Mutter (infolge Panik) mit 2 Geschwistern bei Berlin-Einnahme zwischen südl. russ. Front und Berlin-Verteidigern geraten.
Da wurde es infolge Brand- und Pulverrauch schon gegen Mittag dunkel.
Das traumatisiert.
Jawoll!
Gruß
SL 8) LY

Wünsche dir mehr Erfolg bei deinem nächsten Projekt.
Muß ja nicht eine Rakete sein.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste