Beiwagen mit Vorder- und Hinterrad mitbremsen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Beiwagen mit Vorder- und Hinterrad mitbremsen

Beitragvon dheim33 » 29. August 2013 20:05

Hallo an alle,
da ich mir Gedanken zum Umbau meiner Beiwagenbremse mache , und noch nichts in der Suche gefunden habe, möchte ich mal die Allgemeinheit nach der Meinung fragen.
Da an meinem Boot eine Trommelbremse aus einem Fiat Uno verbaut ist, und von der Fußbremse Hydraulisch betätigt wird,
möchte ich nun aber auch mit der Vorderradbremse den Beiwagen mitbremsen, und dazu den noch freien Hebel für die Handbremse an der Trommel nutzen, um damit zusätzlich die Bremse zu betätigen.
Bräucht dazu nur einen Bremszylinder von einer MZ Superelastik mit Verteiler, und Leitung montieren.
Ich hoffe man kommt mit der Beschreibung zurecht, und jemand kann mir sagen ob das vorhaben so OK und machbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig
Benutzeravatar
dheim33
 
Beiträge: 26
Registriert: 25. Februar 2013 18:18
Wohnort: Zülpich

Re: Beiwagen mit Vorder- und Hinterrad mitbremsen

Beitragvon Svidhurr » 29. August 2013 21:44

"Bräucht dazu nur einen Bremszylinder von einer MZ Superelastik mit Verteiler"

Haste noch einen Plan B :?:
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Beiwagen mit Vorder- und Hinterrad mitbremsen

Beitragvon Jogi » 30. August 2013 08:48

Moin !

Bei einer Trommelbremse habe ich das bis jetzt nur mit Koppelgestänge gesehen, wirkt mechanisch sehr aufwendig.
Eine Scheibenbremse von einer 125er, zwei Bremszangen drauf, eine vorne und eine hinten mit dran gehängt und fertig.
Ist eine leichte, saubere und günstige Lösung, wird inzwischen sehr oft gemacht. Das Teuerste sind die Bremsleitungen, den Rest gibt es für kleines Geld bei Ebay. Ok, die Zangenhalterung muß man anfertigen.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Re: Beiwagen mit Vorder- und Hinterrad mitbremsen

Beitragvon Stephan » 30. August 2013 10:26

Jogi, in dem Fall, sagt der TO, wird die Trommelbremse schon hydraulisch betötigt. Sollte also nicht ganz so kompliziert werden.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste