Feinmotoriker hat geschrieben:Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund von Ural-Beiwagen. Aber für diesen Verwendungszweck halte ich ihn für ungeeignet. Oder er wird halt entsprechend umgebaut und verstärkt.
Der Motorradrahmen war seinerzeit etwas kritisch. Ich kann mich an einige Umbauten erinnern, wo er vorne gebrochen ist. Das muß durch eine geschraubte Querstange stabilisiert werden. (ist aber zu lange her, ich bin der Meinung, Carell hätte damals eine gute Lösung gefunden)
Bevor Du irgendwelche Komponenten kaufst, solltest Du dir folgendes klarmachen: Wenn Du mit einer Einschränkung Gespann fahren willst, mußt Du die Zulassungsstelle und den TÜV an deinem Wohnort mit einbeziehen. Dort wird festgelegt, was das Fahrzeug können muß und was Du können mußt, um sowas zu fahren. Es gibt bei jeder Zulassungsstelle eine Anlaufstelle für Sonderfahrzeuge. Dort solltest Du mal vortasten.
Bevor ich einen Dnepr- oder Uralbeiwagen mit Telegabel in einer GS110X fahren wollen würde, weil mein finanzieller Spielraum begrenzt ist, würde ich lieber ein fertiges Gespann kaufen und den Beiwagen umbauen. Sowas wird in jedem Fall billiger und man hat ein erprobtes Fahrzeug, das schon als Gespann zugelassen ist.
Es gibt Spezis, die vernünftige Komponenten liefern können (zB eine elektrohydraulische Schaltung).
Sowas hier ließe sich ganz einfach zum Rollstuhltransporter umbauen:
Aber das ist mein Gespann und steht nicht zum Verkauf. Nur als Idee. Auf einen geraden und stabilen Beiwagenrahmen läßt sich ziemlich alles aufbauen.
Sag könntest du so nett sein und mir zeigen wie dein Boot angeschraubt ist, ist da ein Hilfsrahmen verbaut wenn ja von wem? Ich vermute das ich den auch bei meiner verwenden kann.
Danke
Solche Gespanne gibt es ab ca 6 bis 8 k€ zu kaufen. Ein Neubau kostet mindestens 50% mehr.
Ductreiber hat geschrieben:Meine Behinderung besteht darin,.das ich eigentlich noch ganz fit bin nur mit der Lauferei klappt es bei Strecken ab 20m nicht mehr, also brauche ich vorerst darauf keine Rücksicht
nehmen.
Ductreiber hat geschrieben: Der Selbstbau hat den großen Vorteil, ich verstehe die Technik mit der ich mich bewege zu 100%.
Ductreiber hat geschrieben:Warum kostet ein selber gebautes mehr als ein fertig gekauftes?
Ductreiber hat geschrieben: Was ich bisher gesehen habe kostet ein vernünftiges Gespann ab 6000€ aufwärts
Heiko-XJ hat geschrieben:@Ductreiber
Das 3. Bild von oben gehörte mal Motorradente aus WF,ob er es noch hat weiß ich nicht,aber ein Anruf bei ihm im Laden in WF und die Sache wäre geklärt.Er könnte dir auch div.Tipps geben.
Gruß Heiko
Färt hat geschrieben:Servus,
vorne und am Beiwagen muß nicht die gleiche Größe wie hinten drauf sein. Kannst 155er nehmen oder auch 145er was ich Dir eher empfehlen würde.
Gryße
Gerhard
Magnum hat geschrieben:Hay Ductreiber hat scheinbar geklappt mit dem Hinterrad, und zufrieden damit?
Gruß Jürgen
Ductreiber hat geschrieben:Was verwendet ihr für Lenkungsdämpfer, Motorrad, Auto? Welche?
Mister B hat geschrieben:Ductreiber hat geschrieben:Was verwendet ihr für Lenkungsdämpfer, Motorrad, Auto? Welche?
Hast Du die Eigenbaubibel http://shop.motorrad-gespanne.de/Motorradgespanne-im-Eigenbau?
Grüße
MB
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:......(Vor kurzem hab ich einen zertifizierten Hilfsrahmen von einem zertifizierten Gespannbauer in der Hand gehabt - Laschen aus dem Fahrradbau, darin 10 mm Bohrungen die auf halben Umfang 1mm Rand stehen hatten . Der Rahmen in sich verdreht wie ein Propeller. Und durch Zufall entdeckt - alle Schweißnähte wie diese Luftschokolade. Hoppla, Schutzgas ist alle - egal erstmal fertich machen , man ist ja zertifiziert. )......
Mick Bogtrotter hat geschrieben:
.... würde ich sagen mögen, dass es sich bei deinem Foto um einen Scherz, neudeutsch gesagt: Fake, handelt.
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