Kanu statt Boot

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Kanu statt Boot

Beitragvon BongoBiker » 20. August 2013 12:28

Ich habe mir gerade mal die Frage gestellt, ob es wohl noch zulässig ist ein Kanu oder Ruderboot statt eines Beiwagenbootes auf den Rahmen zu montieren bzw nicht fest darauf zu montieren, sondern eine Halterung dafür.
Bild
Scheine ja nicht der erste zu sein, der sowas im Kopf hat :)
Personen dürften darin wahrscheinlich nicht transportiert werden, das wäre mir aber egal, aber was ist mit Hunden?
Hunde gelten ja als Sache und müssen "nur" sicher transportiert werden und benötigen keine Personenbeförderungszulassung.
Mit Geschirr im "Boot" dürfte das doch erlaubt sein, oder?
Denke mal das es nicht unsicherer für die Hunde ist wie in einem normalen Beiwagen.
Mir kommt der Gedanke deshalb, weil ich doch gerne auch mal ne Kanutour mit den Hunden machen würde, warum also nicht beides miteinander verbinden?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon scheppertreiber » 20. August 2013 12:43

Frage nicht immer nach "erlaubt". Der Aufbau (das Boot) geht den TÜV nichts an.
Bevor Du das nachbaust, das war ein Engländer ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon quincy » 20. August 2013 12:51

Schau Dir mal den Alpino von der Fa. März an.
Das ist auch eine Art Kanu, schwimmfähig und lediglich mit zwei Schnellspannverschlüssen am Beiwagenrahmen befestigt.
Kannst Du doch auch machen, was spricht dagegen?
Grüsse aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon BongoBiker » 20. August 2013 12:56

watt heißt hier "immer"? :D
Wie hab ich das jetzt zu verstehen, der TÜV beurteilt nur die Maschiene plus Rahmenkonstruktion und was drauf montiert ist, ist egal?
Wenn ich mein Boot jetzt nicht reparieren lasse, kann ich es also abnehmen, mir ne Kanuhalterung oder was auch immer montieten und transportieren was ich möchte?

cool 8)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon JaySon » 20. August 2013 15:06

Radio Eriwan:
Im Prinzip JA

Schau mal hier: Mobile

gruss
Gerry
Bitte nicht stören ! Bin schon gestört genug.
JaySon
 
Beiträge: 64
Registriert: 27. Mai 2012 14:11
Wohnort: Enzkreis

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon dreckbratze » 20. August 2013 15:39

meine frau hat auf nem velo - unterbau eine transportplattform mit armeekiste und auf meinem umgeschweissten russenrahmen sitzt ein duna. interessiert niemanden......
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon hensmen » 20. August 2013 17:23

http://up.picr.de/11834010ve.jpg?rand=1377015715
So waren wir letztes Jahr auf dem EGT, ging super
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon dreckbratze » 20. August 2013 21:47

aber vorn wenig bodenfreiheit, hensi :-D
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon willi-jens » 22. August 2013 05:34

Wenn es ohne Werkzeug demontierbar ist (wie z.Bsp. auf dem ersten Photo aus England [sieht dort zumindest so aus als wäre es direkt demontierbar] oder dieses Bild vom EGT), dann ist aber / gilt es als Ladung. Da gelten dann nur die Vorschriften zur Ladungssicherung.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon Rohwi » 22. August 2013 06:51

Hallo...
Dann muß aber das Gespann noch ohne Boot fahrbar sein (Gewichtsverhältnisse) und der StvZO entsprechen.(Beleuchtung , Radabdeckung , keine spitzen oder scharfen Kanten)
mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon BongoBiker » 22. August 2013 09:42

Wie sind den die Ladungsbestimmungen für einen Beiwagen bzw. den Hilfsrahmen?
Wieviel Meter darf denn hinten und vorne was überstehen? Denke da gerade an einen Kanadier :D
Radabdeckung und keine scharfen Kanten ist klar.
Bezüglich Gewicht, das könnte bei meiner Bandit ja schon schwierig werden, weil die ja an sich schon recht schwer ist. Gibts da Formeln oder Bestimmungen, um die Fahrbarkeit ohne Last zu berechnen?
Hierzu wäre auch Interessant wie das dann mit einem Sozius aussieht.
Wenn die Maschiene mit 250kg + 2 Personen 150kg, also schon 400kg wiegt, was muss ich dann alles ins Kanu packen, das das noch fahrbar ist?
Son' Kanadier wiegt sagen wir mal 30kg, meine Hunde zusammen 45, Gepäck vielleicht 25kg, sind insg. gerade mal 100kg, der Rahmen mit dem Beiwagenrad dürfte nicht allzuschwer sein, das ist schon ein enormes Ungleichgewicht, oder?
Hier mal ein paar Bilder die ich so gefunden habe, eine Personenbeförderung wird wohl nicht mehr möglich sein, aber Hunde denke ich gehen bei der ein oder anderen Lösung noch :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon espace » 22. August 2013 17:10

Hi,

die Fa. März hat ein Beiwagen mit Kajak in Angebot.
http://www.gespanne-f-maerz.de/pages/ge ... alpino.php
Ist bestimmt auf dem EGT

Gruß
espace
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2006 13:05
Wohnort: Düren

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon willi-jens » 22. August 2013 19:44

StVO sollte aber bekannt sein:
§22 Ladungssicherung

Also soweit vorne überstehend ist offiziell nicht.

Und der Rohwi hat ebenso recht, afaik.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon Stephan » 24. August 2013 16:08

Und als Tip! Nur Spanngurte verwenden, die auch diese blauen Fähnchen mit allen relevanten Daten dranhaben. Diese hüten wie ein Augapfel. Nicht abschneiden, nicht unleserlich werden lassen!!!

Die sind Qwasi die "Fahrgestellnummer" der Spanngurte. Wenn man sie im Vorbeifahren sehen kann, sieht der Freund&Helfer, oder die BAG, daß der Punkt Okay ist. Und schenkct sich vielleicht das Anhalten. Denn unauffällig ist der Transport nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon dieter » 25. August 2013 20:41

Bild vom EGT

DSC07756.jpg


Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon BongoBiker » 26. August 2013 12:22

Die Alpino Lösung ist definitiv zu klein für uns :(
Na, ich muss erstmal abwarten was mit meinem Boot nun ist.
Wenn ich mir die Bestimmungen zum Transport durchlese hat es sich sowieso erledigt.
Wirklich fahrbar ist das mit einem knapp 5m langen Boot/ Kanadier glaube ich nicht mehr.
Der Radstand ist was um die 1400cm :lol:
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon JaySon » 26. August 2013 13:09

RJ76 hat geschrieben:Die Alpino Lösung ist definitiv zu klein für uns :(
Na, ich muss erstmal abwarten was mit meinem Boot nun ist.
Wenn ich mir die Bestimmungen zum Transport durchlese hat es sich sowieso erledigt.
Wirklich fahrbar ist das mit einem knapp 5m langen Boot/ Kanadier glaube ich nicht mehr.
Der Radstand ist was um die 1400cm :lol:


Jau, das passt nicht!
Bei 14Meter Radstand fällt das einfach in der Mitte runter.

sry, musste sein - bei so'ner Vorlage

Grüsse aus'em BF
Gerry
Bitte nicht stören ! Bin schon gestört genug.
JaySon
 
Beiträge: 64
Registriert: 27. Mai 2012 14:11
Wohnort: Enzkreis

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 11:26

:smt005

erst spät gelesen, aber da hatte ich ne Null zuviel im Kopf.

Es ist dann auch wieder ein RX4 geworden.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon Svidhurr » 10. Oktober 2013 16:08

Habe schon eine AWO mit einer Zinkbadewanne gesehen 8)

Würde da einfach mal einen Prüfer deines vertrauens befragen,
was in Deutschland da alles möglich ist :wink:

Mich würde ja mal ein schönes Lastenboot interessieren :D
Bei der MZ ist bei 122 kg Zuladung Schluss :grin:
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon Fränky » 10. Oktober 2013 17:56

oder so.................... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon dreckbratze » 11. Oktober 2013 15:29

der franky :grin: - für alle fälle gewappnet. du trägst gürtel UND hosenträger, oder? :smt005
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kanu statt Boot

Beitragvon Fränky » 11. Oktober 2013 17:54

dreckbratze hat geschrieben:der franky :grin: - für alle fälle gewappnet. du trägst gürtel UND hosenträger, oder? :smt005


aber nur an Hosen mit Gummizug :grin: :grin: :grin:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste