Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon helmut62 » 25. Juni 2013 16:47

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen:bin 51, fahre seit Ewigkeiten auf 2 Rädern und erwäge den Umstieg auf ein Gespann. Meine Frau fährt selber, der Beiwagen wird also meistens als "Lastenesel" verwendet werden. Der Umstieg also nicht weil ich den Platz brauche, mich reizt einfach mal was neues ....

Nach meinen Internetrecherchen ist das meist verwendete Basismotorrad BMW bzw. Guzzi. Aktuell fahre ich eine Ducati Multistrada 1200, die ich nur ungern hergeben möchte. Ist zwar eine ausgesprochene Diva mit allen möglichen Macken, aber fährt sich halt einfach wunderbar.

Nun die Frage an euch Experten: wäre die Multistrada bzw. eine Ducati als Basis für einen Umbau zum Gespann geeignet ? - ich hab leider im Internet sehr wenig Info zum Umbau einer Duc gefunden.

Danke für eure Kommentare schon mal im voraus.

Helmut
helmut62
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2013 16:34

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Uwe » 25. Juni 2013 16:54

hallo Helmut,

schau mal hier: viewtopic.php?t=2377l


Grüße Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon scheppertreiber » 25. Juni 2013 18:15

Die am meisten verwendete Basis sind Dnepr und Ural. Immerhin
bis jetzt ca 3,5 Mio Gespanne.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Slowly » 25. Juni 2013 20:40

Irgendwie scheint mir jedes Zweirad zum Dreirad-Ausbau geeignet!
:wink:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon dreckbratze » 25. Juni 2013 20:47

ist auch so. nur der aufwand unterscheidet sich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Moosmann » 26. Juni 2013 06:24

http://www.zoll-auktion.de/auktion/date ... 6903_1.jpg

So in etwa?

Falls du aber den Beiwagen "nur" zum Gepäcktransport brauchst, wäre doch ein Schwenker die Alternative?

Am Zielort kannst du dann auch solo fahren.

:D :D :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Slowly » 26. Juni 2013 06:36

dreckbratze hat geschrieben:ist auch so. nur der aufwand unterscheidet sich.

Und man muß nur wissen, welche Erwartungen man an das Gefährt stellt.
Bei mir waren das beispielsweise u.a.:
Angenehmer, tieftönender Motor-Klang, da als Klassik-Amateur-Musiker sehr gehörsensibel.
Klassische Optik, Speichenräder, Kette, Trittbretter.
Kleiner Beiwagen("Sahib" von Heigl) für Gedönsunterbringung, da nur in Ausnahmefällen Humantransport.
Zuverlässiger Motor etc., da ich altersbedingt nicht mehr allzu schrauberfreundlich bin.
Für gemütliche Spazier-Fahrgeschwindigkeiten (bin leidenschaftlicher Blümchenpflücker und Schnecken-Igel-Vorfahrtabgeber :wink: ), aber trotzdem Kraftreserven für Eifel/Ardennen o.ä. und - wenn nicht vermeidbar - Autobahn.
Bodenfreiheit, da gerne auf abseitigen Strecken, bis runter auf unbefestigten Landwirtschaftswegen.
Diese Kriterien erfüllt meine KAWA-VN-800-Drifter, obgleich ich manchmal mehr Bodenfreiheit (jetzt nur 11 cm) gebrauchen könnte,
aber dafür kann ich dann hin und wieder nach der Fahrt meine Gartenerde auffrischen und neue Gräser ansiedeln.
:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 26. Juni 2013 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. Juni 2013 07:08

Das rote Gespann sieht ja echt schick aus. Da könnt' sogar ich schwach werden.
Aber mal 'ne Laeinfrage. Muss man bei der Duc zum Ventile einstellen immer noch alle 6.000km beinahe den ganzen Motor ausbauen?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon helmut62 » 26. Juni 2013 15:42

Hallo zusammen,
erst mal danke für die ersten Antworten. Der Link zur "Backnanger" Monster (von Uwe) war genial. Das Gespann sieht toll aus, das andere rote mit der alten Multi (von Moosmann) ist aber auch nicht schlecht. Ich glaube, die hab ich letzte Woche im Ötztal fahren sehen - da hab ich mir etwas den Hals verrenkt .....

@Schwarzwäldler: 6.000er Intervall war früher, das Ventilspiel wird bei Duc inzwischen alle 12.000 bei den lufgekühlten und alle 24.000 km bei den wassergekühlten motoren eingestellt. Also fas wie bei allen anderen Marken auch. Aber ja, für die Wartung muss bei Duc etwas mehr Aufwand mit Abbau von Teilen gemacht werden als üblich - eine duc ist nicht unbedingt wartungsfreundlich. Zugegeben, meine BMW´s oder Hondas waren da wesentlich durchdachter. Aber fahrt mal eine Duc, dann wisst ihr was ich meine .

Helmut
helmut62
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2013 16:34

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon itzefritz2013 » 26. Juni 2013 16:15

hallo Helmut!
erstmal willkommen im Forum.

das schöne rote multistradagesp. ist in heft 127 "motorradgespanne" beschrieben. (es sei denn es existieren zwei.)

eine 1200er Multi hat ott umgebaut. ruf den mal an.

andere gespannbauer können das aber auch herstellen. mußte halt mal rumforschen.

jedenfalls ist eine Multistrada mit schönem Seitenwagen etwas herrliches. :-D :-D

gruß itzefritz.
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon schraddelpeter » 26. Juni 2013 16:20

Hallo Helmut

Hier in Wolfsburg hat jemand ne Monster mit nem Velorex ausgerüstet. Steht bei mobile.de für 18 und ein paar zerquetschte drin.

Also muss es ja gehen.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Moosmann » 26. Juni 2013 18:13

Motorrad Gespanne Heft 128 Seite 18

Bild von Multistrada 1200 Ott Umbau

:D :D :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon dreckbratze » 27. Juni 2013 15:51

velorex an ne monster :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Stefan » 27. Juni 2013 17:30

Stern Gespannservice hat ne Multistrada umgebaut und auch ne Monster mit einem EZS BW.
Ob auch der Hilfsrahmen von EZS/NL (Bausatz) verwendet wurde, weiß ich nicht.
Stern Multistrada
Stern Monster
EZS Multistrada
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Schmidti » 27. Juni 2013 17:56

Auch ne Streetfighter 848 von Stern wird zur Zeit bei Mobile angeboten.Für bescheidene 28500.- :D
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juni 2013 11:41

Slowly hat geschrieben:Irgendwie scheint mir jedes Zweirad zum Dreirad-Ausbau geeignet!
:wink:


:Achtung Ironie:
Irgendwie scheint mir kein Zweirad, ausser einem Fahrrad, zum Dreirad-Ausbau geeignet. (Am wenigsten die Dnepr und Ural.)

scheppertreiber hat geschrieben:Die am meisten verwendete Basis sind Dnepr und Ural. Immerhin
bis jetzt ca 3,5 Mio Gespanne.

Man muss hinzufügen, dass davon rd. 80% im Krieg geblieben sind, weitere 10% in Sibirien verschollen, und von den restlichen 10% die Hälfte als Ersatzteilspender zerlegt sind. Von dem Rest, ca. 5%, wird wiederum die Hälfte mithilfe des Internets ständig zum Kauf angeboten.
:D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon itzefritz2013 » 29. Juni 2013 20:32

is mir aufjefallen!!

hat doch keiner von euch "alteingesessenen " den helmut62 willkommengeheißen :?: :?: :smt009

Helmut, wenn dein Interesse am multi-gespann noch aktuell ist, les mal die pn die ich dir gepostet habe.

Fritz.

ach ja herr moosmannn, danke für den dezenten hinweis im beitrag neuvorstellungen:
[size=150]Richard aus köln....... :smt013 :-D :-D :-D
[/size]
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Slowly » 29. Juni 2013 21:38

itzefritz2013 hat geschrieben:is mir aufjefallen!!
... hat doch keiner von euch "alteingesessenen " den helmut62 willkommengeheißen :?: :?: :smt009

Na ja, Itzefritze,
schließlich hat er ja auch nicht über "Mitglieder und Ihre Gespanne" :arrow: "Mitglieder stellen sich vor" hier angeklopft,
sondern sofort unter "Technik" :arrow: "Umbau zum Gespann".
Ansonsten:
:382:
in unserem Kreis, Helmut,
gute Unterhaltung und viel Vergnügen hier.

Grüße vom Niederhein,
SL :grin: LY
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 30. Juni 2013 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon itzefritz2013 » 30. Juni 2013 07:31

ge morsche Hartmut!

hör ich da den amtschimmel wiehern :?: :twisted: :-D

gruß aus de palz

-----------------itzefritz :-)
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Slowly » 30. Juni 2013 07:42

itzefritz2013 hat geschrieben:ge morsche Hartmut!
hör ich da den amtschimmel wiehern :?: :twisted: :-D - - -,

- - - , Jawoll, weil Du ihm die Sporen gegeben hast :wink:
Man sollte Dich mal zusammenpfalzen(oder heißt das bei euch zusammenpalzen?)! :-D

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hartmut,

der sich jetzt in die Gartenarbeit stürzt.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon itzefritz2013 » 30. Juni 2013 08:17

..@.....der sich jetzt in die gartenarbeit stürzt. :smt005

dann paß ja auf, daß du nicht im treibsand versinkst. :-D

von wegen "arbeit". :smt005

nutz lieber das schöne wetter für ne tour,da kannste deine "armmuskeln" noch etwas trainieren. :-D :-D

gruß fritz. :smt004

weck -worscht,-unn woi........ :bart:
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Ducati Multistrada1200 geeignet für Umbau

Beitragvon Slowly » 30. Juni 2013 09:36

itzefritz2013 hat geschrieben:... dann paß ja auf, daß du nicht im treibsand versinkst. :-D ...

... das Gefühl hatte ich doch auf der gestrigen Ausfahrt,
als ich mich mit Plattfuß-Vorderreifen in den nächsten Ort quälte und dort fast auf den Felgen ankam.
Die Maschine war fast nicht mehr zu steuern, - - - spüre ich noch heute in den Armen!
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste