Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon pruest » 30. Mai 2013 09:19

Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei mir wieder ein Gespann aufzubauen (früher war es eine T3 Cali mit einem Squire - die fährt jetzt solo) - jetzt soll ein Ural SW an meine SP.
Die Anschlussteile sind alle da, von Bauhs, und am BW folgendes gemacht:
- vorderer Anschluss abgeschnitten, Büchse mit Klemmung drin
- hinterer Anschluss ab, Spannhülse zum Aufschweißen liegt bereit
- an der Schwinge ist eine Grundplatte für Golf Achsstummel, eine Golf3 200 mm Trommelbremse ist dran und eine 3,5 x 15 Felge mit 135 70 R15 Reifen

Am Motorrad - ohne Probleme:
- oben hinten, die Schelle mit Flachbolzen
- oben vorne, sie Doppelschelle mit Flachbolzen
- unten vorne, der "Hilfsrahmen" mit Kugelkopf
- unten hinten, soll der Kugelkopf hin - sieht aber seltsam aus

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich wollte dem ganzen 280mm Vorlauf und 30 mm Vorspur geben und bei der Spurbreite komme ich so auf 1060 mm, mehr geht nicht, sonst ist der vordere Anschluss zu kurz??
und bin ich hinten unten am Moped ganz verkehrt??
Anbei ein paar Bilder....

und viele, hoffentlich bald wieder dreiradelnde Grüße
Stefan

ps, schön wird das Ganze gemacht, wenns fährt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pruest
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2010 11:53

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon scheppertreiber » 30. Mai 2013 09:30

Die Fotos wirken etwas merkwürdig ... mach die mal richtig :wink:

Ich habe meine SP vor 2 Jahren auch mit einem Ural-Boot verbandelt, allerdings mit dem
Anschlußkit von Iwan-Bikes. Es gibt die BW-Rahmen auch mit "vorne einstellbar" - das
erleichtert die Umbauerei ziemlich (und auch das Einstellen der Vorspur).

Bei meiner sitzt vorne unten der Kugelkopf auf der langen Motorhalteschraube, hinten
unten eine Adapterplatte anstelle des Hauptständers. der Kugelkopf ist dann unter dem
Auspuff. Da stimmt bei Dir 'was nicht.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon itzefritz2013 » 30. Mai 2013 19:42

hey pruest!

Joe hat schon recht, deine bilder sind ein bißchen ungenau. mein Laptop will einfach nicht auf´m kopf stehen bleiben. :evil:
aber bei längerer Betrachtung kommt man dahinter wie`s gemeint ist. :idea:

meister bauhs hat die teile meines wissen`s richtig konstuiert. die kugel hinten (Punkt 1) sitzt genau am richtigen platz.
mit der schelle für den sw-rahmen kannst du den vorlauf bestimmen.
am vorderen (punkt 2) anschluss wird m.w.die gelieferte büchse eingeschweißt,anschl. wird entweder unten od. vorne am sw-quer-
rohr ein schlitz eingesägt u. 2 laschen für die spannschrauben angeschweißt (ähnl. wie p.1).
damit müßten alle Möglichkeiten zum einstellen gegeben sein.

a propro,: willst du ein endurogespann bauen? die anbaumaße deiner Vorstellung passen recht gut in die 70er jahre des
letzten jahrtausend`s. ich hab selbst so ein Guzzi gesp. mit ähnlichen maßen. bei Alleinfahrt brauch ich ca 40kg. Ballast im
boot!!
heute sind andere Vorstellungen im umlauf,u. auch realistischer:

vorlauf:300-400 mm
vorspur:muß man probieren 30 mm.......
Spurbreite:sollte min. ab 1150-1250mm betragen.

das ist jetzt erstmal meine pers. Meinung.
besser ist aber das:

MOTORRADGESPANNE im EIGENBAU. von edmund peikert . solltest du dir mal besorgen.

dann wünsche ich dir viel spaß beim schrauben,

itzefritz :smt004
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon pruest » 30. Mai 2013 20:31

Danke für die Antworten - ja die Bilder muss ich drehen:-)

wegen der Spurbreite: wenn ich breiter werde sitzt der das Rohr der Spannfaust (wie Anschlussstück 10 in dem Büchlein) nur noch wenige cm im Rahmenrohr des Beiwagens ... mal sehen, ob es eine längere gibt.
und das mit dem Vorlauf werde ich berücksichtigen - Meister Bauhs meinte 250 - 320 als ich ihn auf der Veterama gefragt habe.

Die Buchse ist schon drin, nur noch nicht verschweißt und geschlitzt und die Klemmen aufgeschweißt, das soll kommen, wenn ich die Pos. für die Aufschweißklemme hinten habe - ich lasse lieber schweißen - man sollte seine Grenzen kennen:-)

Viele Grüße
Stefan
pruest
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2010 11:53

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon Schmidti » 30. Mai 2013 21:43

Ich war mal so frei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon Feinmotoriker » 31. Mai 2013 07:45

Ich würde vorn noch ein Knotenblech einschweißen. Weil das Alte hast Du ja abgeschnitten, um den einstellbaren vorderen Anschluß zu bauen. Gibt´s auch bei Bauhs.
Außerdem gefällt mir die einseitige Anbindung hinten unten auch nicht sehr. Heute sollten alle Beiwagenseitigen Anschlüsse die eingeleiteten kräfte auf die andere Rahmenseite einleiten können, um sie besser aufzuteilen.
Bauhs sagt zwar, das hat noch immer gehalten, ich werd sowas aber nicht einbauen. Eher so, wie ich es auch vorher schon gemacht habe: Rohrbogen unter dem Motorrad, die Kugel unter dem Auspuff , Das Rohr hängt an der Hauptständerhalterung und den Fußrastenaufnahmen (als Abstützung gg. Verdrehen)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon scheppertreiber » 31. Mai 2013 07:57

So ist das bei meiner gelöst.

Der Träger sitzt in der Halterung für den Hauptständer, ein Kragarm nach unten
die Kugel (Foto ist 2 Jahre alt beim Umbau).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi SP/NT 1000 mit URAL

Beitragvon dreckbratze » 3. Juni 2013 07:27

es gibt da diverse lösungen, auch schraubbare kugelköpfe für auf den schwingenbolzen. letzteres passt schlecht bei LM -fussrasten. der gezeigte anschluss ist sicherlich der gescheiteste, der bauhs´sch funzt aber auch. schon jahrelang bei vielen guzzen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste