Suche Anbaugutachten Velorex an Suzuki GS450 oder Hilfe

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Suche Anbaugutachten Velorex an Suzuki GS450 oder Hilfe

Beitragvon smartman » 25. April 2013 09:52

Hallo Gemeinde,
mein (leider neuer) TÜVler stellt sich etwas quer.

Für meine ´89er GS 450 (jaja, steht ja schon etwas länger in der Garage... :oops: ) habe ich eine Briefkopie mit Seitenwagenanbau Typ Velorex.
Einen solchen habe ich, Rahmenteile neu, Anschlussteile neu. Für den Velorex habe ich den Brief des Spenderfahrzuegs (Java).

Hatte das ganze Projekt seinerzeit (2008) mit meinem TÜV abgesprochen. Dieser erklärte mir genau, worauf es ankommt, und welche Teile ich benötige.
Heute noch mal persönliche Rückfrage ob doppelte Abnahme (erst die GS, dann als Gespann) oder Abnahme in einem Durchgang. Ergebnis: Gar keine Abnahme ohne fahrzeugspezifisches Anbaugutachten (!). Oder Festigkeitsprüfung im Versuchslabor.
Briefkopie und Bildmaterial einer Vergleichsmaschine reicht nicht aus. Auch nicht, wenn sie daneben stehen würde.
Plötzlich gehen auch die Gussfelgen nicht mehr, sondern nur "Gespannräder" mit entsprechendem Gutachten.

Daher suche ich dringend nach einem Anbaugutachten für einen Velorex-Seitenwagen an einer GS450.
Oder Tips, oder Infos, oder Adressen.
Auch gute Hilfe im Raum 51xxx wird gerne in Anspruch genommen ;-)

Werde das ganze auch noch mal bei den GS-lern posten.

Viele Grüße,
Stephan
... das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
smartman
 
Beiträge: 23
Registriert: 26. Februar 2007 09:37
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Suche Anbaugutachten Velorex an Suzuki GS450 oder Hilfe

Beitragvon gespannsachen » 26. April 2013 10:48

Moin Stephan,

wenn du Hilfe aus dem Bereich 56xxx haben willst, dann folgendes:

Dein "neuer" TÜV Sachverständige hat leider nicht viel Ahnung vom Gespannbau.
Oder ist so neu in dem Geschäft, dass er sich die notwendige Sachkenntnis noch nicht aneignen konnte.
Mit der Aussage, dass die Gussfelgen im Gespannbetrieb nicht gehen, hat er Recht.

Wenn du für dein Modell Speichenräder auftreiben kannst, wird die Sache einfacher.

Du wirst kein "Anbaugutachten" für dein Motorrad finden, denn solche Umbauten sind immer Einzelabnahmen.

Zu deinem Umbau:

Der Umbau seiner Maschine mit einem Velorex ist möglich.
Ein zweiteiliger Hilfsrahmen um den Velorex anzuschrauben.
Solltest du diese Klemmschellen von Velorex haben, gebe die einem Schrottler mit!
Die Streben kannst du nehmen.
Fahrwerk mit anderen Federbeinen und Gabelfeder angepasst und du hast ein schönes, leichtes Gespann.

Dann gehe mal auf die Suche nach Speichenrädern und melde dich wieder für weitere Hilfe.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Suche Anbaugutachten Velorex an Suzuki GS450 oder Hilfe

Beitragvon smartman » 26. April 2013 18:39

Hallo Peter,

Danke für Deine Tips! :smt039

das mit den Speichenrädern habe ich schon befürchtet...

Habe einen guten Tip für einen anderen TÜV bekommen, werde da nächste Woche mal mit meinen Dokumenten und Bildern vorstellig werden.

Gerade in dem "kleinen Segment" mit 450er Hondas, Suzis usw. sehe ich oft Gespanne, wo auf den Maschinen (wahlweise Solobetrieb) noch originale Felgen und Reifen in Kombination mit dem Beiwagen montiert sind.

An dem Vergleichsmopped ist der Beiwagenrahmen mit vier Klemmschellen am Mopped befestigt.

gespannsachen hat geschrieben:Ein zweiteiliger Hilfsrahmen um den Velorex anzuschrauben.

Fällt das beim Doppelschleifenrahmen nicht weg? Wie könnte ein solcher Hilfsrahmen aussehen, bzw. wie muss ich mir den Vorstellen? Wo bekomme ich so etwas?

gespannsachen hat geschrieben:Solltest du diese Klemmschellen von Velorex haben, gebe die einem Schrottler mit!

Kannst Du mir das näher begründen? Genau diese habe ich (teuer bezahlt...), weil Sie eben auf der Vergleichsmaschine auch montiert waren, und vom "alten" TÜVler für gut befunden wurden.

gespannsachen hat geschrieben:Fahrwerk mit anderen Federbeinen und Gabelfeder angepasst und du hast ein schönes, leichtes Gespann.

Das denke ich auch, werde das aber in der Praxis -also beim Fahren- erarbeiten.


gespannsachen hat geschrieben:Dann gehe mal auf die Suche nach Speichenrädern und melde dich wieder für weitere Hilfe.

Speichen alleine Reichen nicht, oder? Müssen es spezielle Räder sein? Wie verhält es sich mit der Größe, die originalen 19" scheinen nicht praktikabel zu sein. Kleiner sieht dann wieder seltsamer aus und bedürfen weiterer Umbauten an Schwinge und Bremse...

Nochmals Danke für die bisherigen Anregungen.
... das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
smartman
 
Beiträge: 23
Registriert: 26. Februar 2007 09:37
Wohnort: Oberbergisches Land


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron