DOT 3 oder 5?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

DOT 3 oder 5?

Beitragvon Pepo58 » 18. März 2013 17:23

Hi Zusammen,

ich habe mir für einen Umbau an meiner Ural zwei gebrauchte Bremspumpen gekauft, eine für links und eine für rechts. Sind beides Brembo Pumpen, sehen fast gleich aus und gehörten beide zu Italienerinnen (Ducati und Moto Guzzi).
Jetzt steht da auf den Deckeln von den Bremsflüssigkeitsbehältern drauf, man solle Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT5 einfüllen. Kann ja wohl nicht sein, DOT 3 ist schon seit Jahrzehnten durch DOT4 ersetzt und DOT5 ist in Europa nicht gebräuchlich, oder?

Mit was fahren denn Ducati und Moto Guzzi Fahrer denn so herum?

Gibt es da Ärger bei der Zulassung des Umbaues, wenn man DOT4 fährt?
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon scheppertreiber » 18. März 2013 17:25

Gibt es da Ärger bei der Zulassung des Umbaues, wenn man DOT4 fährt?



Klar - jeder Graukittel macht zuerst die Geschmacksprüfung. :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 18. März 2013 18:02

Hallo Peter,
nimm DOT 4 ( 3+4 vertragen sich, ist sogar gesetztl. vorgeschrieben / kompatibel) aber NICHT DOT 5, die hat eine andere Basis ( Silicon) und zerstört einiges, wenn die Anlage nicht für Silicon geeignet ist ( und das ist bei wenigen Fahrzeugen)
Wenn 5 ,dann DOT 5.1 die ist wiederum mit DOT 4 mischbar, beide sind auf Glykolbasis aufgebaut und kompatibel.

Du kannst die Unterschiede im Internet sicher selbst herauslesen. Und der TÜV prüft nicht die Bremsflüssigkeit, höchstens auf Wassergehalt, wenn sie zu alt ist.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Eisbaer1959 » 18. März 2013 19:23

Pepo58 hat geschrieben:
Mit was fahren denn Ducati und Moto Guzzi Fahrer denn so herum?



Kipp DOT4 rein, kriegste an jeder Ecke sozusagen :D

Wenn Du DOT5 reinkippst kannste se bald wechschmeissen :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 18. März 2013 19:33

Eisbaer1959 hat geschrieben:
Pepo58 hat geschrieben:
Mit was fahren denn Ducati und Moto Guzzi Fahrer denn so herum?



Kipp DOT4 rein, kriegste an jeder Ecke sozusagen :D

Wenn Du DOT5 reinkippst kannste se bald wechschmeissen :D


nicht bei DOT 5.1 , die ist mit DOT 4 kompatibel
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 18. März 2013 20:34

Harley Fahrer brauchen dot 5

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 18. März 2013 20:48

Ich denke, daß die DOT-Nummer sehr ernst genommen werden muß:
Als unser Stapler getüvt und der Behälter nachgefüllt werden mußte (Bremsprüfung),
durfte ich erst mein vorrätiges DOT-4 (fürs Gespann) verwenden, als das der Prüfer auch ausdrücklich in den schriftlichen Anleitungen des Staplers fand.
Er erklärte das mit den unterschiedlichen Materialien, mit denen die Flüssigkeit in dem Bremssystem in Kontakt kommt, da wohl ziemlich aggressiv.
Sind also unterschiedliche Mischungen und Substanzen.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 18. März 2013 21:18

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Harley Fahrer brauchen dot 5

Liebe Grüße

Andreas


hier ist aber nicht von einer HD die Rede, sondern von Ural, bze. Ducati und Guzzi ! HD-Fahrer wissen das und somit ist es für Europäer und Russen nicht relevant. :D
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 18. März 2013 21:27

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Harley Fahrer brauchen dot 5

Liebe Grüße

Andreas


HD-Fahrer wissen das, nur hier war die Rede von Ural und Guzzi, also von Europäern. es gibt auch wenige Autos ( Sportwagen) aus GB, die DOT 5 verwenden , weil hier der Siedepunkt höher liegt als bei DOT 4 und die Belastung der B.-Flüssigkeit bei Renn-und Sporteinsätzen erheblich ist.
um aber den Siedepunkt in etwa dem der DOT 5-Flüssigkeit anzupassen und ohne der Siliconbasis ist DOT 5.1 entwickelt worden, das ist so eine Zwischenlösung von DOT4 und DOT5 jefdoch auf Glycolbasis.
Bei den Fahrzeugen mit DOT 5 ist die gesamte Anlage auf Silicon abgestimmt!
Ich glaube , dass jegliche weitere Diskussion überflüssig ist.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 18. März 2013 21:50

Cruiserkurt hat geschrieben:
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Harley Fahrer brauchen dot 5

Liebe Grüße

Andreas


HD-Fahrer wissen das, nur hier war die Rede von Ural und Guzzi, also von Europäern. es gibt auch wenige Autos ( Sportwagen) aus GB, die DOT 5 verwenden , weil hier der Siedepunkt höher liegt als bei DOT 4 und die Belastung der B.-Flüssigkeit bei Renn-und Sporteinsätzen erheblich ist.
um aber den Siedepunkt in etwa dem der DOT 5-Flüssigkeit anzupassen und ohne der Siliconbasis ist DOT 5.1 entwickelt worden, das ist so eine Zwischenlösung von DOT4 und DOT5 jefdoch auf Glycolbasis.
Bei den Fahrzeugen mit DOT 5 ist die gesamte Anlage auf Silicon abgestimmt!
Ich glaube , dass jegliche weitere Diskussion überflüssig ist.



Da hast Recht, hauptsache Deine Komentare passen!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Richard aus den NL » 18. März 2013 21:54

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Harley Fahrer brauchen dot 5


Cruiserkurt hat geschrieben:HD-Fahrer wissen das.


Ab 2007 gibt´s kein einziges Harley Modell mit DOT 5 und brauchen alle Modelle DOT 4.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Richard aus den NL » 18. März 2013 22:01

Pepo58 hat geschrieben:Jetzt steht da auf den Deckeln von den Bremsflüssigkeitsbehältern drauf, man solle Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT5 einfüllen.


Alles wurde schon geschrieben, aber:

Ist die Behalter ganz Leer?

Das DOT 5 ist (wie schon geschrieben) auf Silikonen Basis und wenn noch einen Rest Bremsfluessigkeit in den Behalter ist, sehts du es schon an den Farbe (nicht gelbig, aber mehr lilafarbig) oder du schmeisst den Rest in einen Glas Wasser und versucht es zu mischen. Geht das nicht, dann ist es DOT 5.

Wenn´s DOT 5 ist, kannst du die besser erst ausseinander nehmen und wirklich gut reinigen mit Spiritus oder so. Danach kannst du einfach DOT 4 in Beide reinkippen. Kleine Arbeit.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2013 22:09

Frage:
Ich hab das so verstanden, dass es nicht nur um die Behälter geht, sondern auch um die Bremspumpen.
Die Gummis der Pumpe, wo DOT 5 drauf steht, vertragen doch auch kein DOT 4, oder?

Oder reicht da reinigen?

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Richard aus den NL » 18. März 2013 22:23

Crazy Cow hat geschrieben: sondern auch um die Bremspumpen. Oder reicht da reinigen :?


Das habe Ich tatsaechlich ueberlesen, dann mussen die auch ausseinander :D

Ich wurde dann eine kleine Spende fuer neue Ringe einkalkulieren, wenn die ausseinander liegen. Wenn nicht zu Hand einfach reinigen.
Die Mischung darf nicht sein.

Die Gummi Ringen haben uebrigens diesselbe Bestell nummer.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Crazy Cow » 19. März 2013 00:27

Ich habe irgendwie die Idee, dass sich Pepo verlesen hat.
Es kann doch nicht sein, dass Leute animiert werden DOT 3 oder DOT 5 nach zu kippen. Schon die Flüssigkeiten vertragen sich ja wohl nicht. Ob nicht doch die 5 in Wirklichkeit eine 4 ist?

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 19. März 2013 07:24

Crazy Cow hat geschrieben:Ob nicht doch die 5 in Wirklichkeit eine 4 ist?

Das 11.Gebot
(Ist IHM erst später eingefallen):
"Du sollst nicht verunsichern Deine Mitschrauber!"
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Pepo58 » 19. März 2013 17:48

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Infos :D .

Also, es war wohl in beiden gebrauchten Handpumpe DOT4 drin, jedenfalls der Farbe nach.
Ich hatte den einen Bremskreis auch schon befüllt, als meine Gutemiene, die immer alles lesen muss 8), mir mitteilte, da stünde DOT 3 und 5 drauf.
Wie Ihr auf dem Bild seht, kann es aber auch 3-5 oder was auch immer heißen.
DOT4 gab es schon, als ich anfing zu basteln, also vor 40 Jahren. Warum Brembo dann noch immer DOT3 schreibt, habe ich mal per Email angefragt. Vielleicht kriege ich ja eine Antwort :?.
Auf dem anderen Kram, den ich von Spiegler, Brembo und Magura habe steht nur DOT4 drauf.

Danke für Eure Hilfe :grin:.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Richard aus den NL » 19. März 2013 19:48

Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe irgendwie die Idee, dass sich Pepo verlesen hat. Es kann doch nicht sein, dass Leute animiert werden DOT 3 oder DOT 5 nach zu kippen. :?

Pepo58 hat geschrieben:Wie Ihr auf dem Bild seht
Bild

Das Bild hattest du besser gleich einstellen koennen. Ich hoer dich jetz lachen. :D Ich dachte DOT 3 steht auf der eine und DOT 5 steht auf der Andere. Hiermit wird bestimmt DOT 5.1 gemeint………

Die spinnen, die Ducati Leute. Das ist wirklich keinen Photoshop. Ich habe noch einen Bild gefunden (Ducati)

Bild

Slowly hat geschrieben:"Du sollst nicht verunsichern Deine Mitschrauber!" :-D

Ist wohl so. :? :lol: :D

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Crazy Cow » 19. März 2013 20:47

Ich hab mich mal bemüht, noch eine engl. sprachige Deutung für das Zeichen "Doppelpunkt mit Strich" zu finden aber ohne Erfolg.
Ich war der Meinung; es heisst "through" und bedeutet "von - bis" oder "geteilt durch".

Vlt. weiß Jules das, vlt. ist die Schreibweise aber auch italienisch. Ich denke wenn man in Italien anruft und nachfragt, würden die sagen:
"Is doch eh Wurscht! Mann, ihr habt Probleme!"

:D :smt005 :smt013 (schade, dass es keine weissen Smileys jibbt.)

Bild


edit: Hab was. Obelus. Ju no,dät is än itellien problem.

http://en.wikipedia.org/wiki/Division_sign

Wikipedia hat geschrieben:As of 2007, it was also used to indicate a range in Italian documents (for example, 40% ÷ 50% would indicate 40 percent to 50 percent).[citation needed]
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 19. März 2013 21:02

Bei Wikipedia steht folgenden für das Zeichen:
Symbole für die Division

Als Geteiltzeichen werden im Textsatz ein Doppelpunkt (:), ein Doppelpunkt mit Mittenstrich (÷) oder ein Schrägstrich (/) verwendet. Brüche werden durch einen Bruchstrich dargestellt, der im Textsatz dem Schrägstrich ähnelt. Im Formelsatz werden Zähler und Nenner eines Bruches übereinander dargestellt, mit dem nun waagerechten Bruchstrich als Trennlinie.

In den meisten Ländern wird, wie in Deutschland auch, bevorzugt der Doppelpunkt (:) eingesetzt; im englischen Sprachraum und auf Taschenrechnern meist das Geteiltzeichen mit Mittenstrich (÷). Für Formeln ist weltweit der Schrägstrich (/) üblich.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Eisbaer1959 » 19. März 2013 21:07

Nee Luigi sagt dann

3 + 5 macht zusammen 8, und aus den 2 Zahlen wieder eine zu machen muss man 8 durch 2 teilen und schon hat man 4 :roll:
Ist doch ganz einfach :D

Oder 3 Liter DOT3 mit 5 Liter DOT5 mischen macht dann 8Liter DOT8
Da wir ja DOT4 brauchen muss man dann von den 8 Litern DOT8 4 Liter abkippen um dann 4 Liter DOT4 zu kriegen.

Jungs das kann doch nicht so schwer sein, einfach mal wie Luigi denken und schon funzt es :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Richard aus den NL » 19. März 2013 21:13

Bild

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 19. März 2013 22:41

Vorsichtige Frage:
Könnte die Verwendung - ob DOT 3 oder 5 - Außentemperatur-abhängig sein ?
Warum?
Mir fiel beim Vergleich der Mindestwerte (Parameter) der größte Unterschied bei der Kälte-Viskosität auf:
Bei -40°C:
DOT 3 = 1500 mm²/s und bei
DOT 5 = 900 mm²/s
also ein gewaltiger Unterschied.
Und enorm wichtig für das Bremsverhalten bei Hitze und Kälte.
Alle anderen Vergleichswerte lagen wesentlich dichter beieinander.
Und damit wären auch die Deckelhinweise sinnvoll.

SL 8) LY,
der mal logistisch denken wollte.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Ernst » 20. März 2013 09:30

Der Siedepunkt ist entscheidend, je höher um so besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 20. März 2013 09:41

Entscheidend ist nur ob die Basis Glykol oder Silikon enthält, Silikon ist nur für dafür konstruierte Anlage zu verwenden, ansonsten gibt es Ärger. Und mit der Bremse sollte man auf Ärger verzichten. :idea: :!: Deshalb wurde ja auch DOT 5.1 entwickelt ( mit einem höheren Siedepunkt).
Der Siedepunkt ist im normalen Strassenverkehr und bei unsere Fahrzeugen, selbst im Hochsommer in Afrika, nicht so relevant, sondern nur im Renneinsatz und Dauerbelasrung der Bremse.

Unbedingt sollten Thread hier die Bezeichnungen korrekt wiedergeben, wenn von DOT 5 die Rede ist, das ist nicht mit DOT 3 oder DOT 4 mischbar, nur DOT 5.1

Hier sind alle Fakten für Bremsflüssigkeiten nachzulesen!
download/file.php?mode=view&id=5244
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cruiserkurt am 5. April 2013 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cali » 20. März 2013 09:45

Hallo -
noch ne Idee: dieser Behälterdeckel ist ein Standarddeckel passend für die meisten Modelle. Die alten fahren mit DOT 3 - und die neuen mit DOT 5 - vielleicht will man das mit diesem Aufdruck sagen ?
Entscheidend ist doch das was im Betriebshandbuch steht.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 20. März 2013 10:10

@Bernd:

Keine gute Idee!

DOT 3 und DOT 5 passt nicht zusammen, noch einmal: DOT 3 ist auf Glykolbasis und DOT 5 auf Silikonbasis. DOT 5 in Anlagen von DOT 3 führt auf längere Sicht zum Ausfall der Bremse :rock:
Zuletzt geändert von Cruiserkurt am 20. März 2013 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 20. März 2013 10:11

So bleibt 's spannend.
Interessant, - - - die unterschiedlichen Begründungen.
Freue mich auf die endgültige !
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 20. März 2013 10:15

Slowly hat geschrieben:So bleibt 's spannend.
Interessant, - - - die unterschiedlichen Begründungen.
Freue mich auf die endgültige !
8)

Die entgültige Begründung kannst Du hier nachlesen:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... C_0406.pdf
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Nattes » 20. März 2013 11:30

Das alle tagelang so aneinander vorbeireden, das gibt es nur in Foren. :-D :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 20. März 2013 13:46

Nattes hat geschrieben:... aneinander vorbeireden, das gibt es nur in Foren, ... :-D :-D

... in denen vielfältige Überlegungen, Ansichten und Meinungen zielführend zum Ausdruck gebracht werden können.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Nattes » 20. März 2013 17:33

zielführend


:-D :-D :-D :-D

Das glaubst du doch selber nicht. :-D

Dieser Threat ist doch der beste Beweis, das es nicht funktioniert. :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 20. März 2013 18:00

Nattes hat geschrieben:
zielführend

Das glaubst du doch selber nicht. :-D

Wo steckt Dein Problem ?
Ich finde mich doch auf Seite 50 (meine Infos stammen aus anderer Quelle) im Castrol-Link (Danke, Kurt) mit meiner Kälte-Wärme-Vermutung als Begründung wieder!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Pepo58 » 20. März 2013 20:13

An Kreatitivätsmangel leidet das Forum wohl nicht ... :-D

Ich kenne das Zeichen mit dem Punkt über und unter dem Strich auch nur in anderem Zusammenhang, wie oben beschrieben.
Im Halbdunkel der Garage sah es wohl wie ein + aus :oops:. Mit Blitzliocht lässt es sich viel besser erkennen ;-).

Brembo hat mir geantwortet, wenn auch sehr allgemein:

Sehr geerter Hr. ...,

sie können DOT Flüssigkeit bedenkenlos verwenden, zu dieser Zeit als noch DOT3 empfohlen wurde gab es noch keine 4. DOT4 erfüllt alle Anforderungen
und wirkt sich nicht aggressiv auf die Dichtungen aus!

mit freundlichen Grüßen
Gerhard ...


Warum auf einem Bauteil, dass nach 2000 verbaut worden ist, überhaupt noch etwas von DOT3 steht, wird mir aber nicht erklärt. DOT3 kam doch schon aus der Mode, als es für Motorräder überhaupt noch keine Handbrespumpen gab. Duplex- und Triplx-Trommelbremsen wurden doch mit Bowdenzügen bedient :P :lol: .
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon eichy » 20. März 2013 21:40

Wenns DOT3 nicht mehr gibt, dann halt passende Deckel kaufen. 8)
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Pepo58 » 21. März 2013 09:15

eichy hat geschrieben:Wenns DOT3 nicht mehr gibt, dann halt passende Deckel kaufen. 8)


Wenn es Deckel ohne die uralte DOT3 gäbe, wären die wahrscheinlich drauf... ;-)
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 5. April 2013 14:01

Weil der Link im vorherigen Thread nicht funktionierte, hier ein neuer Versuch.
Hier sind alle Fakten für Bremsflüssigkeiten nachzulesen!
download/file.php?mode=view&id=5244[/quote]
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 5. April 2013 15:01

Prima, Kurt,
nochmals vielen Dank!
Gruß,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon eichy » 5. April 2013 19:02

Pepo58 hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Wenns DOT3 nicht mehr gibt, dann halt passende Deckel kaufen. 8)


Wenn es Deckel ohne die uralte DOT3 gäbe, wären die wahrscheinlich drauf... ;-)

Ich hab auf meiner Emme deshalb keinen Deckel wo "DOT3" draufsteht drauf. Auf dem neuen Deckel steht Brembo. Aber Brembobremsflüssigkeit hab ich auch keine gefunden.
Sollte ichs Licht ausmachen wenn ich den Behälter befülle?
Mein Mopped ist blau, deshalb tank ich nur bei Aral. Die andere ist rot, die fährt nur mit Esso.
:smt005
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Slowly » 5. April 2013 19:17

eichy hat geschrieben: Mein Mopped ist blau, deshalb tank ich nur bei Aral. Die andere ist rot, die fährt nur mit Esso.
:smt005

Falls Du noch eine gelbe hast, nimm Mazola für die Kette!
:D

http://www.google.de/imgres?q=mazola&hl ... ,s:0,i:114
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Nordmann » 5. April 2013 19:45

Eisbaer1959 hat geschrieben:Nee Luigi sagt dann

3 + 5 macht zusammen 8, und aus den 2 Zahlen wieder eine zu machen muss man 8 durch 2 teilen und schon hat man 4 :roll:
Ist doch ganz einfach :D

Oder 3 Liter DOT3 mit 5 Liter DOT5 mischen macht dann 8Liter DOT8
Da wir ja DOT4 brauchen muss man dann von den 8 Litern DOT8 4 Liter abkippen um dann 4 Liter DOT4 zu kriegen.

Jungs das kann doch nicht so schwer sein, einfach mal wie Luigi denken und schon funzt es :D


Korrekt! Du hast es einfach drauf! :smt041 :smt026 .....Herrlich!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon eichy » 5. April 2013 21:04

Solang nicht 5.1 rauskommt ist alles ok. :P
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Nordmann » 5. April 2013 21:43

eichy hat geschrieben:Solang nicht 5.1 rauskommt ist alles ok. :P


:smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Schwarzwäldler » 6. April 2013 05:55

Dank an Kurt,

wieder was dazu gelernt. Hellgelbe Farbe - Dot4, auch bei meinem hochbelasteten Kampfstern Galaktika.
basst scho' und iss eh wurscht was der Mechanico vom Kreiswehrersatzamt Nordpalermo da drauf schreibt.
Farbe und Einsatzzweck - macht auch irgendwie Sinn.
:-D :-D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon eichy » 6. April 2013 13:49

Nordmann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Solang nicht 5.1 rauskommt ist alles ok. :P


:smt023

Eigentlich 5. Da wo 3 oder 4 drin war, darf 5 nicht rein.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon G/S Martin » 13. Mai 2013 21:53

Nordmann hat geschrieben:
Eisbaer1959 hat geschrieben:Nee Luigi sagt dann

3 + 5 macht zusammen 8, und aus den 2 Zahlen wieder eine zu machen muss man 8 durch 2 teilen und schon hat man 4 :roll:
Ist doch ganz einfach :D

Oder 3 Liter DOT3 mit 5 Liter DOT5 mischen macht dann 8Liter DOT8
Da wir ja DOT4 brauchen muss man dann von den 8 Litern DOT8 4 Liter abkippen um dann 4 Liter DOT4 zu kriegen.

Jungs das kann doch nicht so schwer sein, einfach mal wie Luigi denken und schon funzt es :D


Korrekt! Du hast es einfach drauf! :smt041 :smt026 .....Herrlich!


Muhaha! Wenn Du ein 8er Loch bohren willst, nimmst du einfach einen 5er Bohrer und popelst nochmal mit nem 3er hinterher! Besser noch: nimm einen 4er und bohr 2mal, denn sparste dir das Umspannen...
Mal im Ernst: Dot 5 scheidet laut Boschs "Taschenbuch" vollkommen für unsere Bremsen aus. Isso! Dot 5.1 dagegen geht, hatte ich auch schon in meiner Bremse (BMW R80 G/S) nach Notreparatur drin. Ist aber ziemlich "dünne" Suppe. Denke mal. für ABS kreiert.
Nehmt einfach Dot 4 und seid glücklich!
Gruß, G/S Martin (der die ganzen Links jetzt mal aus Faulheit nicht gelesen hat)
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Cruiserkurt » 14. Mai 2013 07:20

G/S Martin hat geschrieben:
Nordmann hat geschrieben:
Eisbaer1959 hat geschrieben: .....
Gruß, G/S Martin (der die ganzen Links jetzt mal aus Faulheit nicht gelesen hat)


Hast Dir die Mühe des Schreibens umsonst gemacht, es ist alles, sogar viel detaillierter und begründet geschrieben worden :smt039
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon itzefritz2013 » 14. Mai 2013 08:52

HARHARHARHAR.....der träd war mal wieder echt geeiiillll :smt005 :smt005

lösung: schon mal was von TROMMELBREMSE gehört :?: :?:

wenn ihr weiterhin so herrliche beiträge abliefert, kann ich`s >guzzl < diesjahr im "schopp" stehe lasse. :-D

l.g. itzefritz :bart: :smt039

der mit weck,...........
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon G/S Martin » 16. Mai 2013 01:09

itzefritz2013 hat geschrieben:[

lösung: schon mal was von TROMMELBREMSE gehört :?: :?:



l.g. itzefritz :bart: :smt039

der mit weck,...........


Trommelbremsen haben gewisse Nachteile, vor allem bei feuchtem Wetter! Sprich mal mit BMW-/5-Fahrern!
Allerdings macht sich die Golf-Trommelbremse bei mir am SW-Rad ziemlich gut...
Trommelnder Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Nordmann » 17. Mai 2013 08:58

G/S Martin hat geschrieben:Trommelbremsen haben gewisse Nachteile, vor allem bei feuchtem Wetter! Sprich mal mit BMW-/5-Fahrern!
Allerdings macht sich die Golf-Trommelbremse bei mir am SW-Rad ziemlich gut...
Trommelnder Gruß,
G/S Martin



Oh ja...Oder sprich mal mit nem MZ ES Gespannfahrer...

obwohl..da gab es ja früher auch mal sowas...:

032.jpg


...war auch ziemlich fein, wenn auch etwas "tricky" bei Einstellen!

Und komplett ohne "DOT irgendwas"...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Nächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste