DOT 3 oder 5?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon dreckbratze » 17. Mai 2013 15:26

ich habe meinentüffi gefragt, ob er mir nen umbau auf scheibe bei der ES einträgt (ist scheisseng in der schwinge mit 16" rad). seine antwort war: "wenn du mir da irgendwas ranbaust, das überhaupt mal bremst, kriegste den stempel" :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon eichy » 17. Mai 2013 16:37

dreckbratze hat geschrieben:ich habe meinentüffi gefragt, ob er mir nen umbau auf scheibe bei der ES einträgt (ist scheisseng in der schwinge mit 16" rad). seine antwort war: "wenn du mir da irgendwas ranbaust, das überhaupt mal bremst, kriegste den stempel" :lol:

Gibt's schon. Im MZ Forum hat das einer gemacht.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon dreckbratze » 17. Mai 2013 20:19

ja, ich weiss. die brocken habe ich auch da. da meine holde aber mittlerweile ihr sr - gespann hat und die emme in einem erbarmungswürdigen zustand ist, wirds wohl auf ne vollrestaurierung (und dann aber original) rauslaufen :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon G/S Martin » 19. Mai 2013 00:52

dreckbratze hat geschrieben:ich habe meinentüffi gefragt, ob er mir nen umbau auf scheibe bei der ES einträgt (ist scheisseng in der schwinge mit 16" rad). seine antwort war: "wenn du mir da irgendwas ranbaust, das überhaupt mal bremst, kriegste den stempel" :lol:


Tüffi hin oder her, ne ES mit Scheibenbremse? Ist das nicht Frevel? :smt017 Kann man da nicht Duplexmäßig was machen wie von Nordmann gezeigt?
Ich weiss, daß wird schwierig, so oder so!
Super-Elastik-Bremszylinder mit Radialbremspumpe, so als "Special-Tuning", fällt vieleicht auch unter die Frevel-Kategorie :-D . Zumindest würde es den enormen Kraftverlust des Bowdenzugs etwas mindern.
Wenn man sich allerdings das allgemeine Trommelbrems-Gewese mal genau betrachtet, sind Trommelbremsen, auch als Simplex, prinzipiell garnicht so übel. Imho steht und fällt das Ganze mit der Materialpaarung Trommel/Beläge sowie der mechanischen Anlenkung. Vielleicht hilft hier einfach nur eine bessere Wahl der Bremsbeläge schon einen ganzen Schritt weiter...Literatur dazu dürfte es eine Menge geben...
Vielleicht wäre eine Materialanalyse der Bremstrommel (Spektralanalyse, zerstörungsfrei und relativ günstig zu haben) und ein Gespräch mit Reibbelagexperten (z.B. http://www.sts-friction.de) etwas hilfreich.
Eine von vornherein bescheidene Bremskonstruktion zum vernünftigen Bremsen zu kriegen, ist verdammt schwer!
Ich hatte vor Zeiten mal in meine Changjiang eine Kadett-Hinterradbremse als Vorderradbremse eingebaut, hydraulisch , Bremspumpe aber über Bowdenzug betätigt. Wurde sogar vom Baurat eingetragen. Das Manko war: enormer Kraftverlust über den Bowdenzug (mußte sein, wg. Innenzughebel am Lenker). Noch schlimmer war aber die Ungezogenheit der Kadettbremse an sich :rock: : richtig eingestellt gings ja, aber bei feuchter Witterung oder längerer Standzeit ging die Bremse beim ersten Mal voll auf Block (BMW / 5-Fahrer kennen das auch). Etwas anders eingestellt (Auf-und ablaufende Bremsbacke ließen sich separat einstellen), und die Fuhre bremste nur mangelhaft.
Mit den hydraulischen VW-Trommelbremsen an unseren SW-Rädern hatte ich bislang keine nennenswerten Probleme.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber dann wirds wohl langweilig...


Grüße,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: DOT 3 oder 5?

Beitragvon Ductreiber » 26. August 2013 11:17

DOT3 gemischt mit DOT5 gibt keinen Ärger, einmal gebremst bei Gummileitung und du hast eine Dauerfeststellbremse die sich nur wieder lösen lässt indem du Leintungen, Bremsbehälter und Zange erneuerst. Den Pudding der da entsteht den bekommst mit nix mehr raus :-)
Habe gerade so ein Teil vor der Tür stehen bei dem beim Entlüften aus Versehen dei falsche Dose genommen wurde...
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste