Gespannumbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Gespannumbau

Beitragvon schraddelpeter » 26. Februar 2013 13:53

Hallo Alle zusammen

nach 15 Jahren Gespannabstinenz baue ich jetzt wieder ein Gespann auf. Nein keine Touren-AWO wie früher :)

Zugfahrzeug: BMW R 100 R / Beiwagen: seiner Majestät Schlachtschiff Cambridge von Watsonian.

Jetzt ein paar Fragen:

TÜV !!! Der TÜV-Prüfer vonne Dekra in Wolfsburg hatte sich recht pissig von wegen ohne Schwinge und ohne Smartrad hinten.
Also wer kennt einen TÜVer rund um Wolfsburg der das ganze dann zulässt ? Wegen des Anbaus stehe ich mit Bauhs in Verbindung von dem auch der Hilfsrahmen stammt.
Beiwagen hat kein Typenschild-Gibt es welche ? Oder kann mir jemand die technischen Daten zu dem Beiwagen geben um es mir selber zu machen. Bei Watsonian findet man ja nichts.

So jetzt noch ein paar Technikfragen !!!

Beiwagen ist ungebremst. Wie ich in einem Beitrag gelesen habe kriege ich ihn dann nur als Einsitzer eingetragen. Stimmt das ?
Hat jemand zufälligerweise eine Schwinge mit kompletter Bremsanlage vom Oxford oder Cambridge in brauchbarem Zustand rumzuliegen ? Oder kennt jemanden der jemanden kennt ?
Gurte oder keine ? Was sagt TÜV ?
Gabelfedern für Gespann - Teilenummer ? Hersteller ?

Brauche noch Regenverdeck. Ist nur noch eine Ruine. Kennt jemand einen der jemanden kennt ?
Wer kann mir genaue Bilder von Anschlüssen mit Klemmfaust schicken ?

Sachdienliche Hinweise bitte an: peterhoeffler@hotmail.com

Gruß an Alle

Peter
Zuletzt geändert von schraddelpeter am 15. März 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Gespannumbau

Beitragvon Vitus » 26. Februar 2013 14:20

Hallo
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Gespannumbau

Beitragvon schraddelpeter » 26. Februar 2013 14:28

Hallo Vitus

dat sacht der generell. Der wusste noch nicht mal das son Dickschiff rankommt.

Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Gespannumbau

Beitragvon gespannsachen » 14. März 2013 14:45

Moin Peter,

wie der Vitus schon schrieb: Schmeiß den zölligen Mist weg und bauen was vernünftiges hin.
Das geht prima, habe ich bei meinem Squire ST 2 auch so gemacht!
Die oberen Klemmfäuste, Streben und unteren Anschlussbögen neu gemacht.
Die Klemmfäuste mit einem 10er Bohrer aufgebohrt und M10 Schrauben durch!
Dann bestelle beim Bauhs unten unbedingt Flachbolzen als Anschlussteile am Hilfsrahmen.
Mit den Kugelmäulern an so einem SW..........niemals!! Da wirst du kirre mit dem Fahrwerk einstellen.
Und die Mäuler musst du ständig nachziehen. Ich persönlich mag die nicht und verbaue solche Teile auch nicht!!

Ich nehme an die R 100R hat Gussräder?
Dann geht da natürlich gar nichts!

Den SW würde ich nicht ungebremst anbauen. Bei dem Gewicht brauchst du eine Bremse!!
Ist da noch das original winzig kleine Rad dran?
Dann baue die Schwinge doch auf ein anderes Rad mit einer Bremsanlage um.
Wenn du Infos zur Schwinge brauchst, frage bei Peter Lohre nach.

Gurte brauchst du keine einbauen.

Gabelfedern bekommst du bei Wilbers, Wirth.
Aber bedenke, dass du arbeiten musst, wie ein Ochse, um das Gespann um die Ecken zu bekommen.
Und bei den dünnen Standrohren der BMW........... :twisted:
Da überlege dir lieber eine Schwinge einzubauen!

Ich habe mal eine R 80RT mit dem SW umgebaut. Sah sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Da fragt man sich, wohin der SW mit dem Motorrad will :lol:

Darf bei euch fast im Norden die Dekra Eintragungen machen?
Das dürfen die doch nur in den östlichen Bundesländern??

Reicht dir das erst mal mit den sachdienlichen Hinweisen?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Gespannumbau

Beitragvon schraddelpeter » 15. März 2013 09:20

Hallo Peter

Danke für die Antwort.

Das ,,Schubkarrenrad" habe ich schon gegen ein 12" Alu vom Mini getauscht.
Gabelholme haben 41 mm Duchmesser. Wenn natürlich jemand eine Gespannschwinge für die R100R zufällig ungenutzt im Regal zu liegen hat und sie nicht braucht , kann er sich gerne melden.
Welche Meinung hast Du zu Nachlaufverkürzungen ?
Die R100R hat Speichenräder von Werk aus mit schlauchlosen Reifen.
Selbst Peter Lohre´wartet seit 15 !!!! Monaten auf eine Bremse. Also muss es erst mal ohne gehen. Oder mit nem Anker ;-)
Hinterreifen möchte ich einen Immler aufziehen. Hast Du oder jemand anderes schon Erfahrungen mit den Reifen ? Wenn ja - welche Karkasse ist die geeignetste ?

Gruß Peter
ausgerichteter Rahmen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Gespannumbau

Beitragvon welle wahnsinn » 15. März 2013 10:57

Hi hallo Super Seitenwagen gefällt mir :-D :D
Ein Bike was steht ist kein´s
Benutzeravatar
welle wahnsinn
 
Beiträge: 270
Registriert: 16. November 2007 20:24
Wohnort: 94106 Tittling

Re: Gespannumbau

Beitragvon schauglasgucker » 15. März 2013 13:28

schraddelpeter hat geschrieben:Hinterreifen möchte ich einen Immler aufziehen. Hast Du oder jemand anderes schon Erfahrungen mit den Reifen ? Wenn ja - welche Karkasse ist die geeignetste ?


Moin,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du hinten ein 18" Rad fährst?

Dann nimm entweder den Heidenau: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=2&rtyp=9&PHPSESSID=bqg4i7efbrdelegio51ddktk44&profil=166&pic=110

den Metzeler: http://www.reifen-pneus-online.de/motorrad-reifen/METZELER/BLOCK,K/

oder den Avon: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/766665_-safety-milage-mkii-am7-4-00-18-64s-m-c-avon-tyres.html

Beimmlern macht nur für den Winter wirklich Sinn. :!: Und dann solltest Du das Nokian-Profil wählen, ist wesentlich haltbarer als die beiden unterschiedlich weichen Hakaan-Profile.

Als Wirtskarkasse eignet sich eigentlich jeder runtergefahrene, nicht zu alte Reifen. Und je eckiger das Profil des Altreifens, desto eckiger wird natürlich auch die Runderneuerung.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Gespannumbau

Beitragvon schraddelpeter » 15. März 2013 13:57

Nein.

Hinten ist original 17" Lasertec schlauchlos drauf.
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste