Umbau zur Solo!

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Umbau zur Solo!

Beitragvon DonKrawallo » 23. Dezember 2012 14:02

Hallo Dreiradler,

bin ganz neu hier und muß mich direkt mal beliebt machen. Mir brennt schon länger eine Frage auf den Nägeln. Kann ich ein beliebiges Gespann mit Telegabel ohne weiteres zur Solokiste umschreiben lassen? So nach dem Motto: Blinker rechts dran, Ständer dran, Boot ab, auf zum TÜV und dann "Kuck ma, solo! Eintragen, aber zackig!".
HALT!! Bitte jetzt nicht fragen, wie man bloß auf die bekloppte Idee kommen kann, ein Gespann zu kastrieren :rock: , aber das will ich jetzt mal klar haben... Wahlweiser Eintrag geht ja wohl auch, also spricht was dagegen (außer Euch)?

Grüße
Roland
DonKrawallo
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dezember 2012 13:53

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon scheppertreiber » 23. Dezember 2012 15:27

Moin, dazu mein Senf:

Meine Guzzi hatte ich vor 2 Jahren zum Gespamm umgebaut. So richtig mit Vorderradschwinge
und solchen Sachen. Ist wahlweise eingetragen. Den Beiwagen abbbauen dauert 10 min.

Solo traue ich mich nicht damit zu fahren (die Reifen sind flach abgefahren, Schwingengabel
mit verkürztem Nachlauf). Eine Soloo brauche ich aber nach 11 Jahren nur Gespann schon mal
wieder.

Ergebnis: Die neue Solo steht gerade bei mir im Büro :-D
Die Gespanne bleiben was sie sind.

Wenn Du "endgültig" zurückbaust, dann halt neu Reifen. Es war ja vorher auch eine Solo, es
gibt also keine Grund warum das nicht gehen sollte.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon Johudarm » 23. Dezember 2012 15:38

Habe es mal versucht, meine BMW aus dem Gespann mit Kali-Schwinge solo zu fahren.
Mein Tipp, lasse es besser. Bei der MZ mit Telegabel geht das. Wenn auch die Reifen eckig sind.
Du mußt halt mit viel Körpereinsatz die Kurven fahren, bis die Reifen wieder rund sind.
Ein schönes Weihnachten und ein gutes, neues unfallfreies Jahr
Euer
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon Svidhurr » 23. Dezember 2012 20:48

Keine Ahnung welches Moped du zerpflücken willst :?:
Meistens ist es nicht mit einfach SW ab und rechte Blinker aktiviert getan :wink:

Den wahlweisen Eintrag kenne ich nur von MZ und das bis zur TS.

Mit einer Gespann Maschine kannste mal eine Testrunde fahren, aber mehr halte ich nicht für Sinnvoll.

Wenn du kein 3tes Rad haben willst, dann kaufe dir einfach eine Solo.
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon dreckbratze » 23. Dezember 2012 23:33

wenn der tüv einen wahlweise - eintrag macht bei verbauter gespannschwinge vorn (ich rede hier nicht von älteren gespannen wie die ES mit umsteckbarer achse) , sollte der sich sein lehrgeld wieder geben lassen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon scheppertreiber » 23. Dezember 2012 23:54

dreckbratze hat geschrieben:wenn der tüv einen wahlweise - eintrag macht bei verbauter gespannschwinge vorn (ich rede hier nicht von älteren gespannen wie die ES mit umsteckbarer achse) , sollte der sich sein lehrgeld wieder geben lassen.


Die Schwinge kam erst danach. Und lästere nicht über meinen TÜV.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon DonKrawallo » 24. Dezember 2012 08:26

Moin, und danke erstmal für den vielen Senf. Dann will ich das Geheimnis mal lüften: ich bin auf der Suche nach einem Russenpott :roll: , und die gibt es nur selten ohne Boot (zumindest in unserem Umkreis hier). Also mal eben kaufen ist da nicht.
Darum müsste ich besagten chirurgischen Eingriff vornehmen! Ich war mir halt nicht sicher, ob da nicht ein TÜV-Mensch den knochigen Finger erhebt und mir nachträglich einen fiesen Strich durch die Rechnung macht. Aber da würde ich dann eh vorher nochmal anklingeln.
So denn!

Grüße
Roland
DonKrawallo
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dezember 2012 13:53

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon scheppertreiber » 24. Dezember 2012 09:35

ich bin auf der Suche nach einem Russenpott


Warum sagst Du das nicht gleich ?

Ural gibt es in neu ab Werk auch als Solo. Rufe einen der Händler an und frage
ihn nach Details. Soweit ich weiß gibt es keine Unterschiede in Rahmen oder Telegabel.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon DonKrawallo » 24. Dezember 2012 12:56

Hab' ich schon. Die Sologurken werden nicht mehr standardmäßig von den Händlern importiert (wie noch vor ein paar Jahren), und deshalb gibt es einen riesen Budenzauber wg. der Zulassung. Ginge evtl. über Österreich, aber ich hab' keinen Bock auf den ganzen Organisationskrempel und dann wird das nachher auch noch rattenteuer. Für das Geld kriegt man dann schon ein Gespann frisch vom Händler, zulassungsfertig.
Also lieber was älteres vom lokalen Markt, und umgestrickt! Schon blöd, aber was soll's... :D

Roland
DonKrawallo
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dezember 2012 13:53

Russenfahrzeuge

Beitragvon Johudarm » 24. Dezember 2012 14:23

Versuche es mal bei Toni`s Motorradshop in Weinheim 06201/15200. Der hatte in der Vergangenheit mehrere Gespann von Dnepr, Ural und Chinesen mit Tageszulassung stehen. Tageszulassung vermute ich deshalb, um die Kisten zulassungsfähig für die EU bzw. Deutschland zu halten. Vielleicht hat der auch Solofahrzeuge oder kann die besorgen
Frohe Fest
Gruß
Joachim


http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... adID=18954
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon mikimik » 25. Dezember 2012 12:34

Habe noch einen Rahmen Ural Solo mit Litauischen Papieren.
Bei Interessekannst du mir eine PN schicken.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon dieter » 25. Dezember 2012 12:52

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Hier mal ein paar Links aus unserer Gegend, die ein Uralfahrer aber sicher kennt. Der Dortmunder ist nach meinem Wissen der Generalimporteur in Deutschland.


http://www.autohausamfunkturm.de/

http://web.ural-team.de

Die Oberhausener sind sehr rege in der ganzen Gegend. Sonntag treffe ich wieder einige am Langenberger Sender.

Mehr hier: http://www.ural-dnepr.de/treffen.html

Hab mal eine Info der Russenfahrer hierher kopiert.




Ruhrpott


Wir treffen uns an jedem letzten Sonntag im Monat
in Langenberg auf dem Parkplatz neben dem Forsthaus am Sender. Langenberg liegt zwischen Essen und Wuppertal (Langenberg ist ein Ortsteil von Velbert nicht Wuppertal!). Der "Langenberger Sender" (Radio-/Fernsehsendeanlagen des WDR) ist von weitem schon zu sehen. Beschilderung in Langenberg leider nicht an jeder Ecke, aber es gibt Schilder.
Wir treffen uns bei jedem Wetter (auch im Winter) zwischen ca. 10.00h und 12.00h auf dem Parkplatz unter dem Grossen Sendemast, und drehen anschließend eine Runde je nach Lust und Laune durchs nahe gelegene Sauer- oder Bergische- Land.
Im Winter machen wir es uns besonders gemütlich, mit Grillen, Lagerfeuer, Glühwein und Kaffee
Wenn jeder ein bisschen mitbringt ist meistens für alle genügend da!!
Im Sommer gilt das gleiche natürlich für Kaffee und Kuchen!



Wer´s mit Navi suchen will hier die Angaben: 42555 Velbert-Rommel, Richard Tormin Str. Länge:7°7´55´´ Breite: 51°21´22´´

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon DonKrawallo » 25. Dezember 2012 21:16

Holla, danke schon mal für die rege Anteilnahme! Ich hatte bereits einen sehr netten Schriftwechsel mit Moto Moscow, der Kollege war sehr bemüht und hat mir die Optionen aufgezeigt. Unter'm Strich komme ich zur Überzeugung, mir (wie bis jetzt immer) etwas Gebrauchtes zuzulegen, um dann selbst Hand anzulegen. Zwischenzeitlich konnte ich mir sogar schon vorstellen, einen ollen Seitenventiler zu fahren, aber irgendwie ist mir das dann doch einen Zacken zu antik. Naja, schont die Knieschleifer... :smt015
Ich hab' Zeit und kann den Markt in Ruhe beobachten. Gute Ausgangsposition :wink: ! So lange wird mein japanischer, unkaputtbarer (jawoll!) Eintopf mich zuverlässig durch die Gegend schleppen.
Viel Spaß noch beim Plätzchenvernichten,
Roland.
DonKrawallo
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dezember 2012 13:53

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon scheppertreiber » 25. Dezember 2012 23:33

Bei Gernot bist Du in guten Händen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon dreckbratze » 26. Dezember 2012 15:46

lieber schepper, du schrubest es so, dass ich annahm, der ww - eintrag wäre mit schwinge erfolgt. wäre dem so, stehe ich absolut zu meinem satz!

mit tele und motorradrädern ist das ja kein thema :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon scheppertreiber » 26. Dezember 2012 15:51

Klar. :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon Ralph » 27. Dezember 2012 12:54

Beim Russendampfer den SW wegmachen und austragen lassen ist doch kein Problem, wenn es das Motorrad auch ohne SW in der sonst gleichen Ausführung gibt. Wenn das Ding schon lange als Dreirad unterwegs war sollte man aber alle Fahrwerkslager frisch machen, denn was dreirädrig noch funktioniert hat für zweir#drig unter Umständen schon nicht mehr die passenden Toleranzen :?

Jetzt aber mal der Reihe nach mit dem "wahlweise und Schwinge"
Zuerst war es mit tele und wahlweise, dann kam die Schwinge rein. Und die wurde dann auch eingetragen?? Dann hätte der aaS bei der Gelegenheit das *WW* streichen müssen.

So leid es mir tut das so schreiben zu müssen: Aber solch "seltsame" Eintragungen sind doch Öl auf die Mühlen der "Betriebserlaubnis-Überprüfer", im Volksmund Bündelungsbehörde genannt :roll:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon dreckbratze » 27. Dezember 2012 13:00

genau das meine ich, aber eher im hinblick auf die sicherheit. im normalfall sind schwinggabeln, die für gespanne gefertigt werden vom nachlauf her einfach nicht zum solofahren geeignet. ausnahmen bestätigen die regel, wie beispielsweise an der MZ ES, an der es 2 positionen für die vorderachse gab, 1x für solo, 1x für dreirad. es mag auch sein, dass bei mancher schwinge mit verstellbarem nachlauf eine zufriedenstellende solo - position gefunden werden kann, ich wage das aber zu bezweifeln - und wenn, wer prüft´s?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon Nikolic » 28. Dezember 2012 12:10

DonKrawallo hat geschrieben:Hallo Dreiradler,

bin ganz neu hier und muß mich direkt mal beliebt machen. Mir brennt schon länger eine Frage auf den Nägeln. Kann ich ein beliebiges Gespann mit Telegabel ohne weiteres zur Solokiste umschreiben lassen? So nach dem Motto: Blinker rechts dran, Ständer dran, Boot ab, auf zum TÜV und dann "Kuck ma, solo! Eintragen, aber zackig!".
HALT!! Bitte jetzt nicht fragen, wie man bloß auf die bekloppte Idee kommen kann, ein Gespann zu kastrieren :rock: , aber das will ich jetzt mal klar haben... Wahlweiser Eintrag geht ja wohl auch, also spricht was dagegen (außer Euch)?

Grüße
Roland


WICHTIG: wenn du mit DREIRAD die FÜSSE am Fussrasten LÄST (z.B an der Ampel) ist das OK,

WENN DU Füsse beim SOLO an FUSSRASTEN LÄST an der AMPEL z.B. DANN FEHLST du um .

WILLST du DAS ??????????????????????

niki
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: Umbau zur Solo!

Beitragvon DonKrawallo » 31. Dezember 2012 14:24

WICHTIG: wenn du mit DREIRAD die FÜSSE am Fussrasten LÄST (z.B an der Ampel) ist das OK,
WENN DU Füsse beim SOLO an FUSSRASTEN LÄST an der AMPEL z.B. DANN FEHLST du um .
WILLST du DAS ??????????????????????


Oh - da hast Du recht... so weit hatte ich nicht gedacht. :smt009 Doof, hatte mir das schon so schön ausgemalt. :cry: Och Mann.
DonKrawallo
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dezember 2012 13:53


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron