aus honda wird bmw

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 11. März 2013 21:08

:-D plööödmann! :-D :-D ....
.....schmeist den Purchen zu poden :smt005 :smt005
sehr schön klappt ja alles wie geschmiert bei dir
weiterhinn gutes gelingen,ich würd mir den bock schon gern näher aufm EGT anschauen :wink:
also ,hau rein ;-)
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 11. März 2013 22:20

moin totti.
wann ist den EGT?
schon wieder plöööt, kann ich ja googln.
ist ja diesmal wieder in der BRD :grin: ich würd da wenns zeitlich passt schon sehr gerne hin. letztes mal hat ja die kopfdichtung vom hondamotor schlappgemacht, auf den ersten 10 km. deshalb musste ich ja mit dem indianer hin. deswegen mach ich doch die ganze aktion, weil ich noch ne rechnung offen hab, dafür kann man duchaus mal ein mopped auf links ziehen... :-D
netten gruss
jan
frl.edit: 23.-25.08 das sieht sehr gut aus!
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 12. März 2013 20:53

...wann ist den EGT?
...frl.edit: 23.-25.08 das sieht sehr gut aus!

wenns weiter so zügig und ohne probleme bzw böse überraschungen weiter geht
dann schaffst du zwischen durch noch die erste 1000er inspektion :-D
drück die daumen ,bis dahin is ja noch lange...
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 13. März 2013 16:23

moin
jetzt kommt der ganze undankbare kleinkram, wie zb. heute die auspuffanlage...
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 14. März 2013 19:03

moin
eine wichtige frage werde ich jetzt noch lösen müssen:
ich brauch ein hinteres monofederbein. und zwar um einiges kürzer, als das von bmw. wer hat da eine gute idee, bzw. eine bezugsquelle, die nicht zu teuer wird. ich möchte die dämpfungsrate und evtl. die federvorspannung leicht einstellen können.
hat sich eigentlich jemand schon mal gedanken gemacht, warum man nicht 2 stossdämpfer hintereinander einbaut? platz hätte ich und die dämpfer würden auch relativ gerade stehen. also nicht so schräg wie das monofederbein an der gs, sondern eher konventionell.

ab jetzt werd ich nicht mehr jeden tag berichten, weils zu langweilig werden könnte. den ganzen kleinkram wie zb. den luffi, sls, vergaser, kabelbaum, schutzbleche öl und einstellarbeiten usw.zu beschreiben macht ja nicht unbedingt sinn.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Uwe » 14. März 2013 19:05

...so etwa ? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon wolfgangv » 14. März 2013 19:15

jan hat geschrieben:moin
eine wichtige frage werde ich jetzt noch lösen müssen:
ich brauch ein hinteres monofederbein. und zwar um einiges kürzer, als das von bmw. wer hat da eine gute idee, bzw. eine bezugsquelle, die nicht zu teuer wird. ich möchte die dämpfungsrate und evtl. die federvorspannung leicht einstellen können.
n

Hast Du schon mal an HU gedacht.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon paul » 14. März 2013 21:09

Sihe auch hier, bei BOXERSCHMIEDE.de!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul
 
Beiträge: 96
Registriert: 13. November 2007 19:28
Wohnort: Hameln

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 14. März 2013 22:07

paul hat geschrieben:Sihe auch hier, bei BOXERSCHMIEDE.de!!

hallo paul
in diesem fall, halte ich das eher für ein design element, im gegensatz zur k.
die ist ja anscheinend ein gespann. mich würde mal interessieren: hat jemand damit schon mal mit experimentiert, und kann hier von seinen erfahrungen berichten?
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 15. März 2013 21:59

moin.
ich denke, ich werde ein federbein bei HU machen lassen. die sind auch preislich interessant. die haben auch welche fürs sw-rad, welches vom fahrerplatz einstellbar auf die beladung ist, das hatte ich durchaus schon mal vermisst, wenn ich mal wieder 300kg rasenschnitt entsorgen musste ;-)
ich hab heut noch mal ein foto gemacht. sieht doch schon ganz nett aus, oder?
ich glaub, den honda schriftzug lasse ich so, und mach nur ein "EX" davor :-D
netten gruss,
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 15. März 2013 22:19

Bestimmt zweckmäßig - über den Gesamteindruck sollten wir uns mal zusammensetzen ...

Einige Vorschläge hätte ich schon. :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 16. März 2013 08:22

scheppertreiber hat geschrieben:Bestimmt zweckmäßig - über den Gesamteindruck sollten wir uns mal zusammensetzen ...

Einige Vorschläge hätte ich schon. :wink:

moin,
irgend jemand meinte: "sieht aus wie eine im alter zu fett gewordene honda monkey".
ein smart-hinterrad in einer monoschwinge, sieht immer scheisse aus. da kann man eigentlich nur einen alukoffer vorschrauben.
hinten kommt auch noch ein heckträger drauf. die sitzbank muss so, weil ich nun mal 198 cm bin.
in bezug zusammensetzen:
du darfst dich auf dem EGT gerne mal ne runde neben mich setzen, wenn du dich traust... :-D
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 16. März 2013 08:28

Mach ich gerne, so klein bin ich nun auch nicht.

Wenn ich größer wie Du bin stehe ich auf dem Schrat :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 16. März 2013 09:58

Dem Spruch mit der fett gewordenen Monkey kann ich unterschreiben. Wegen der Sitzbank sollteste Du Dich mal ,it 'nem Fachmann zusammensetzen. Größe ist kein Entschuldigung. . .

Wenn ich seh, wie hoch der Motor vorne steht, hab ich auch keine Bedenken, wenn da Vorne 'n Ölfilter raussteht.


Schepper, nimm Detlef mit. Dann weiß Jan was Kleinsein bedeutet. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 16. März 2013 10:03

@Stefan:Schepper, nimm Detlef mit. Dann weiß Jan was Kleinsein bedeutet. . .

Na gut, dann komm ICH zur Unterstützung mit Jan...

Zusammen haben wir, inklusive Pumps anne Hinterhufe vom Schaf :wink: , dann schon mal locker über 4 m! :grin:

Da geht dann schon was.. :-D

@ Jan: Sieht Klasse aus Dein Umbau, freu mich schon!

Schönes Wochenende für Euch Alle

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 16. März 2013 10:58

Stephan hat geschrieben: Wegen der Sitzbank sollteste Du Dich mal ,it 'nem Fachmann zusammensetzen. Größe ist kein Entschuldigung. Stephan :smt025


moin stephan
die sitzbank ist von einem fachmann extra aufgepoltstert worden,
wegen kniewinkel und so, und genau richtig. an meiner g/s hab ich tiefe fussrasten und hohe sitzbank, beim gespann geht das nicht so einfach mit den rasten, das ist relativ festgelegt.
ausserdem ist mir das wurscht wie die fuhre aussieht, ist ja nicht meine frau :-D
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon dreckbratze » 16. März 2013 16:11

die bank muss halt zu dem arsch passen, der draufsitzt :smt005 - tschulligung!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 16. März 2013 16:18

dreckbratze hat geschrieben:die bank muss halt zu dem arsch passen, der draufsitzt :smt005 - tschulligung!

Der mußte kommen :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 17. März 2013 14:12

dreckbratze hat geschrieben:die bank muss halt zu dem arsch passen, der draufsitzt :smt005 - tschulligung!

der name, den man sich im forum gibt anscheinend auch! :-D
selbstverständlich ohne entschuldigung, ein hannoveraaner macht sowas nich! :rock:
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon dreckbratze » 17. März 2013 16:29

ja, jan, is so! :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Yachtie » 17. März 2013 22:20

über meinen Sattel wurden auch Bemerkungen gemacht.

wenn man 10-12 Stunden am Tag drauf sitzen kann und noch nicht genug hat, ist der Sattel gut.
Das ist das einzige Kriterium.

und sonst. Hut ab wie du den Umbau durchgezogen hast!
Re Federbein - wie schon erwähnt, HU fragen, ich habe gute Erfahrung mit seinen YSS gemacht.
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 18. März 2013 10:06

Yachtie hat geschrieben:über meinen Sattel wurden auch Bemerkungen gemacht.

wenn man 10-12 Stunden am Tag drauf sitzen kann und noch nicht genug hat, ist der Sattel gut.
Das ist das einzige Kriterium.

und sonst. Hut ab wie du den Umbau durchgezogen hast!
Re Federbein - wie schon erwähnt, HU fragen, ich habe gute Erfahrung mit seinen YSS gemacht.


moin yachtie
ich hatte mal einen sattel einer wla drauf. die bin ich ja so ähnl. auch von der indian gewohnt. auf denen kann man tatsächlich 10 stunden sitzen. allerdings haben die recht viel seitenhalt, und man kann damit nicht so schön hanging-off fahren. für spochtliches fahren mag ich lieber sättel auf denen ich rumrutschen kann.
wg. federbein geht die bestellungn grad bei hu ein.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 18. März 2013 19:11

HILFE, HILFE , HILFE, ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!
ich suche dringend erich gruber aus weigheim, oder jemanden der weiss wo er immer seine fahrgestellnummern eingeschlagen hat!!!
am liebsten würd ich mit ihm selber sprechen!
die mailadr. von seinem sohn andy stimmt auch nicht mehr.
leider habe ich das problem, daß die fahrgestellnr. bei meinem gespann unauffindbar ist.
da auf dem typenschild eine tps-nr vermerkt ist, kann ich das ja schlecht selbst "nachholen". der tüv hannover hat tp8. und den stempel kenn ich.
bei der letzten untersuchung, war das kein problem, der prüfer hatte" keine zeit sie zu suchen..." wie er sich ausdrückte.
das wird bei der eintragung von dem motor wohl so nicht gehen...
wie kann ich erich gruber erreichen oder jemander der das gespann kennt und weiss wo die fahrgestellnr. eingeschlagen ist? ich kann mir nicht vorstellen daß da keine ist, aber wo?
alle üblichen stellen am lenkkopf, schwingenlager, oder hinten am rahmen hab ich genauestens untersucht. aber da ist verdammt dick lack drauf überall...
das typenschild ist angenietet.
wer mir die tel. nr. vom erich gruber gibt, dem bring ich ein 30l fass dunkles oder helles wendlandbräu inkl. zapfanlage mit
aufs EGT. :-D
netten gruss
jan

boaaah wie einfach war das denn?
einfach name und wohnort bei googl eingeben und schon hatte ich die nr.
hab grad mit erich gruber gesprochen, und er konnte mir einen tip geben.
also das wendlandbräu bring ich mit aufs EGT und sauf es ganz alleine aus :-D
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Yachtie » 18. März 2013 20:13

Bild
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 18. März 2013 21:11

Phuuuu
erstma Durchatmen :roll:
alles wird gut im sommer ;-)
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 19. März 2013 20:40

Übrigens:
Erich Gruber hat damals auf dem 19. EGT den zweiten platz im eigenbau wettbewerb
gewonnen,mit einem gespann mit Nissan -Micra motor,wo eine antriebswelle aufs hinterrad
und eine antriebswelle aufs seitenwagen rad führt,zimmlich eigenwilliges disign,
p.s.gewonnen hat damals der Roland Herbig mit seinem Fazer gespann.

stehen gerade zwei gespanne die vom E. Gruber gebaut worden zum verkauf...
guckst du hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

und hier der zweite platz von damals:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search



:wink:Jan, krieg ich jetzt ein bierchen vom dreißig litter fass aufm EGT ab ???? ;-)


Grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon longa » 19. März 2013 21:50

und ich habs zuerst geschrieben,also Bier zu mir.jan hast mit dem Samson auch gemailt ??.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 20. März 2013 08:48

@ longa:
samson hab ich gemailt, aber er hat noch nicht geantwortet.
hat ihm das gespann mal gehört?
@totti:
das mit den beiden automotorengespanne weiß ich, und habs, na logisch auch schon in ebay gesehen.
ich hab bis jetzt mit 3 vorbesitzern meines gespanns UND mit herrn gruber gesprochen. alle können sich nicht erinnern wo genau die fahrgestellnr. eingeschlagen ist. lediglich herr gruber meinte, daß er sie eher an eine kleine strebe angebracht hätte.
leider scheint der rahmen schon mal mit mehreren schichten überlakiert worden zu sein, und niemand hat die nr. freigemacht. wenn so wie bei meinem tüv die letzten jahre jeder nur aufs typenschild geguckt hat .... :rock:
also bis jetzt kriegt das bier noch keiner, ich auch noch nicht! :smt013
ein vorbesitzer hat es zwischen kassel und hannover gekauft, und in hannover in einer werkstatt den motor überholen lassen.
na toll, um die ecke...
leider hab ich den alten brief nicht. kann man eigentlich anhand der alten briefnr. in der entsprechenden zulassungstelle die alten besitzer rausbekommen?
ich werde wohl bei allen sichtbaren stellen, wo man eine nr. einschlagen kann, den lack anschleifen müssen, und das sind nicht so wenige. der beiwagen ist angeschweißt also theoretisch... ich mags mir garnicht ausdenken.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 20. März 2013 08:55

Wenn Du die Rahmennummer hast - ich habe Schlagzahlen :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 20. März 2013 09:34

Moin Jan,

das Ding kriegen wir schon geschaukelt :grin:

Was machste Dir denn da für einen Kopf wegen der blöden Nummer????

Boaahhh.. :roll:

Wie Schepper schon sagte, einfach mit passenden Schlagzahlen die Nummer am Steuerkopf, oder einer gut zugänglichen Stelle (hinteres Rahmendreieck rechte Seite wie bei DUC damals), einschlagen, paar Lagen Farbe rüber gepinselt und gut ist. :-D

Schlagzahlen habe ich in ALLEN Größen da und auch den Stempel des TÜV :P (das Ding mit dem Sternchen, was der vor und hinter die Nummer bei erfolgreichen Einzelabnahmen eingeschlagen hat um nachträgliche Manipulationen auszuschließen :smt009 ).

So wurde es zumindest damals (und aus der Zeit stammt ja Dein Gespann) bei allen Einzelabnahmen im Bereich Hamburg/Hannover/Lüneburg von allen Bauräten gehandhabt. Man bekam die Nummer erst NACH der erfolgreich durchgeführten Abnahme, in Einzelfällen durfte man die Nummer dann selbst einschlagen, aber erst nachdem dann der Baurat die "Sternchen" vor und hinter die Nummer geschlagen hatte, wurden die Papiere an den Halter ausgehändigt.

Und ja, ich habe den Stempel ganz offiziell und LEGAL !!!!,

Wir haben damals durchgesetzt, dass wir die zugeteilten TP-Nummern als eigener Hersteller selbst stempeln durften, und zwar inklusive der Sonderstempel des TÜV, und wir hatten auch immer stapelweise Blankobriefe in der Firma und haben diese dann entsprechend mit zur Abnahme genommen - sofern sie nicht bei uns in der Firma durchgeführt wurde.

Unser Argument für den legalen Kauf/Verwendung des Sonderstempels: Es kann nicht sein, dass der TÜV mit dem nachträglich eingeschlagenen Stempel eine aufwändige und teure Mehrschichtlackierung beschädigt, denn wir hätten ansonsten die komplette Maschine wieder zerlegen und neu lackieren lassen müssen(Rahmen), was für ein Stuss. :smt013

Zum Glück konnten wir alle beteiligten Behörden überzeugen, war aber schon großes Kino, mit Führungszeugnis, Lebensberechtigungsausweis abgeben, Bockschein vorlegen (ach nee, falsch, das war die andere Kategorie :-D :-D :-D ), Bürgschaftserklärung in nennenswerter Höhe, spezielle Haftpflichtversicherung usw.

Lang, lang ist her, heute würd ich das GANZ anders lösen, aber heute muss ich damit auch zum Glück kein Geld mehr verdienen. :lol:

Also, wenn es Dir hilft Jan, dann kriegen wir das in der Form hin und ALLES wird gut. An der fehlenden Nummer soll Deine Abnahme auf keinen Fall scheitern!!!

Bemerkenswert finde ich allerdings schon, wenn selbst der Erich als Hersteller nicht weiß, wo die Nummer seines Eigenbaus eingeschlagen worden ist - Mannomann.. :smt009 :smt009 :smt009 .

Ich kann noch heute ALLE Nachweise führen, von ALLEN Eigenbauten, Umbauten und Eintragungen, die ich je abnehmen lassen habe, seit 1972!
Inklusive ALLER Briefkopien, der Abnahmeprotokolle (wegen aufgeführter Mängel/Ergänzungen die nachher nicht im Brief standen), Gutachten, Gesprächsprotokollen usw.

Und manchmal gibt es auch spezielle Nachfragen von irgendeinem TÜV in Deutschland, wo dann eines der Fahrzeuge nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist, das letzte mal vor 3 Jahren. Das Fahrzeug war eine Honda CR 750 mit 40er Webern und fast offenen Rohren, leider alle Papiere weg. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA hatte der Typ, aber damit wäre eine erneute Zulassung trotzdem ausgeschlossen gewesen, kein Mensch kann SOWAS heute noch legal abnehmen.

Also, meine Unterlagen da hingemailt, inklusive Bilder des damaligen Zustands der Maschine bei der Erstabnahme, Name des TÜV-Ings (der sich daran auch noch erinnern kann, obwohl schon lange im Ruhestand)) - und bumms, war das Ding wieder im damaligen Originalzustand zugelassen. :grin:

Und wir hatten damals noch keine Pflicht zur Dokumentation wegen DIN IsSO "Scheißmichtot" und irgendwelchen Zertifizierungsmist..... :rock:

Wenn wir Mist gebaut haben, kam auch nicht ein Hinterhofanwalt mit ner DIN-Vorschrift um die Ecke um uns zu verklegen, da kamen die Jungs mit den bunten Kutten im Rudel auf den Hof!!!!!! :smt005

Naja, bei mir nun eigentlich nicht :lol: , einmal zurück richtig auffe Omme gekloppt, danach waren wir dann Kumpels.. :D

Wahrscheinlich habe ich genau deswegen, also wegen der damals wirklich peniblen Dokumentation meiner fahrzeugspezifischen Tätigkeiten, noch immer so gute Verbindungen zu den entsprechenden Abnahme und Zulassungs-Behörden.. :grin:

Ist ja klar wie Bohnensuppe, dass bei dem Aufwand, alles technisch zu dokumentieren gar keine Zeit mehr übrig war, um die Buchführung auch noch zu machen... :-D :-D :-D

Eins geht nur, hat aber die Steuerprüfung irgendwie nicht so richtig verstanden... :smt015

Liebe Grüße vom Deich für alle, und Dir Jan weiter frohes Schaffen.. :wink:

Willy

P.S. Und wegen der Vorbesitzer schick mir mal per PN die Fahrgestellnummer, das jetzige Kennzeichen inkls. vollständiger Halterdaten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) und wenn Du hast, auch die Namen/Kennzeichen der Vorbesitzer. Wenn Du schon den neuen (grünen Brief) für das alte Ding hast, dann bräuchte ich die Zulassungsnummer die dort zuerst vermerkt ist, Bei DEM Verkehrsamt könnte man ev. eine Kopie des alten (weißen) Briefes bekommen - wenn die Überlagerungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Aber oft geht es auch noch dann, solange keiner auf die Daten zugreift, werden die oft noch im Speicher geführt, ansonsten maximal 10 Jahre.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 20. März 2013 10:00

scheppertreiber hat geschrieben:Wenn Du die Rahmennummer hast - ich habe Schlagzahlen :wink:


ja,ja der scheppertreiber...
der willi hats da besser begriffen, worüber die erwachsenen da reden :-D
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon longa » 20. März 2013 19:26

Servus,also Samson hat solch ein Gespann gefahren,ich weiß nicht ob es dafon mehrere gab oder gibt.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 20. März 2013 19:50

longa hat geschrieben:Servus,also Samson hat solch ein Gespann gefahren,ich weiß nicht ob es dafon mehrere gab oder gibt.mfg

mon longa
ich hab grad mit ihm gesprochen, und er meinte zu wissen wo die nr ist. wenn ich sie morgen gefunden hab werd ich erstmal einen heben...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon longa » 20. März 2013 21:47

servus,na siehste geht doch.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 21. März 2013 20:32

jan hat geschrieben:
longa hat geschrieben:Servus,also Samson hat solch ein Gespann gefahren,ich weiß nicht ob es dafon mehrere gab oder gibt.mfg

mon longa
ich hab grad mit ihm gesprochen, und er meinte zu wissen wo die nr ist. wenn ich sie morgen gefunden hab werd ich erstmal einen heben...
netten gruss
jan



Und????
wat is nu? nummer gefunden? oder biste schon voll ;-)
Gruß vom neugierigen Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 26. März 2013 22:42

moin,
hier mal ein zwischenbericht:
wie gesagt, zerfällt alles, was ich bisher an der fuhre abgebaut habe, auch sofort in sämmtliche funktionsbestandteile, aber leider nicht in sinnvoller reihenfolge.
ein grund zb. die gesammte front inkl. vordere schwinge und bremse erstmal nicht anzufassen. noch funzt das ja.
mal kurz dem seitenwagenkotflügel unter den rock geschaut, und siehe da der bremssattel ist fest. naja, eigentlich war mir das klar, wo die bremse sich doch zum schluss nicht mehr richtig gelöst hat. die beläge natürlich bis fast aufs metall, und das auch noch schief (schwimmsattel) abgefahren.
also neu! aber was für ein sattel ist das????? neue bremsbelege lagen noch vom vorbesitzer in meiner kiste, die nr. passt von 1985 irgendwelcher mopeds bis ins 2te jahrtausend an irgendwelche koreanische roller.
da ich im moment nu gar keinen bock, habe die bremse und deren aufnahme völlig neu zu konstruieren, musste ich das fummelding dann doch gängig machen, soweit wie es ging. ein belag musste ich raustrennen! hat von euch schon mal einer an einem scheibenbremsbelagträger was geschweisst? ich ja, weil ich den neuen sonst nicht wieder reingekriegt hätte. naja, wird wohl bis zum EGT, halten, ich fahr auch vorsichtig hinter euch her (oder lieber vor?)
für das federbein hab ich schon die 3. feder geschickt bekommen. das liegt aber mitnichten an den jungs von HU, die sind seehr geduldig mit mir, sagen sie, sondern halt an der komischen fuhre, die ich da habe.
selbstveständlich hab ich die rahmennr. mittlerweile gefunden. sie glänzt wieder fast wie neu...
am seitenwagenfederbein waren die augen ovalgeschlagen, aber mit meiner neuen drehbank war das ein leichtes aus einer kickerstange zwei augen zu drehen. meinen gästen fehlen jetzt die stürmer. macht nix löw lässt ja auch ohne spielen., allerdings spielen meine gäste eher selten gegen kasachen. die spielen lieber mit ihren kamphunden, um die ecke auf der hundewiese, stöckchen. was die da sonst noch machen, will ich gar nicht wissen...alta vstestuh!
den bremshebel, hab ich mit hilfe des anderen forums nach oben gelegt bekommen, ja , ja, das ist durchaus trickie.
eine strebe vom sw-rahmen musste ich noch raustrennen, und versetzt einschweissen, sonst hätte ich meine fussbremse nicht treten können.
es ist halt wie oft, der anfang lässt sich noch gut an, und ist medial schön aufzubereiten, und dann kommen die kleinen gemeinheiten.
ihr könntet ruhig mal so was schreiben wie "he, du schaffst das, super ja, nur noch 200m" oder so... an meinen unterärmchen würden sich die haare aufstellen, vor glück.
in diesem sinne,
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Yachtie » 26. März 2013 23:53

ne das wird schon, Jan!

nur nicht aufgeben, du hast schon 95% geschafft
(davon dass die restlichen 5 % soviel Arbeit geben wie die ersten 95 reden wir mal nicht)

wünsche viel Glück, viel Spass, viel Masochismus....
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Mattes33 » 2. April 2013 20:04

Jan du schaffst das auf jeden Fall - das bisschen Rest an der gesamt Arbeit gesehen, die du schon so souverän gemeistert hast, ist nur noch ein Klacks für dich - nicht aufgeben! Ich motiviere mich auch immer wieder neu bei meinem Projekt -alles wird gut/fertig! Auf dem EGT in der Enduroecke lachst du nur noch über die kleinen Hürden von heute und präsentierst uns deinen Umbau :D

Kopf hoch und ran
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 3. April 2013 21:19

Mattes33 hat geschrieben:Jan du schaffst das auf jeden Fall - Auf dem EGT in der Enduroecke lachst du nur noch über die kleinen Hürden von heute und präsentierst uns deinen Umbau :D

Kopf hoch und ran
Gruß Matthias



Wuste garnicht das es eine enduro-gespann- ecke af dem nächsten EGT gibbt????? :-D
wann ??????
Wo ??????
mit wem?????
:-D ;-)

da hast dus gehört Jan
dir bleibt also garnix anderes über als bis zum EGT vertig zu werden
auf gehts,
Gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Mattes33 » 3. April 2013 22:45

totti hat geschrieben: Wuste garnicht das es eine enduro-gespann- ecke af dem nächsten EGT gibbt????? :-D
wann ??????
Wo ??????
mit wem?????
:-D ;-)



Wann - wann ist EGT? - Ergo...
Wo - dort wo wir sind!
Mit wem - mit allen die ein Endurogespann fahren und dazu beitragen wollen die Packungsdichte derer zu erhöhen :-D

Wir werden sehen

Gruß Matthias

Jan du schaffst das!
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 4. April 2013 20:45

Mattes33 hat geschrieben:
totti hat geschrieben: Wuste garnicht das es eine enduro-gespann- ecke af dem nächsten EGT gibbt????? :-D
wann ??????
Wo ??????
mit wem?????
:-D ;-)



Wann - wann ist EGT? - Ergo...
Wo - dort wo wir sind!
Mit wem - mit allen die ein Endurogespann fahren und dazu beitragen wollen die Packungsdichte derer zu erhöhen :-D

Wir werden sehen

Gruß Matthias

Jan du schaffst das!



Hey Matthias
ja war mir schon klar ;-)
das machen wir schon,irgendwie
mann kennt sich ja ,und erkennt sich schon :-D

grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 9. April 2013 20:52

moin
so langsam gehts dem ende entgegen. nein nicht mit mir, mit meinem umbau.
heute hab ich den auspuff noch mal so geändert, daß ich hoffe, daß er von der lautstärke passt. an der bremse vorne musste ich einen grösseren hbz einbauen. hinterbremse ist solala wegen dem bowdenzug zur trommel. der hbz zum seitenwagen, lässt sich zwar recht gut auf die trommel abstimmen, aber ich bin sonst ein starres gestänge gewohnt. der bowdenzug fühlt sich doch etwas weich an. der magnetschalter am anlasser rattert vor sich hin, ich denke, daß ich die masse verkabelung von der batterie zum rahmen und von da zum motor noch was verbessern muss. da bisher alles vergammelt war an dem teil ist da bestimmt bedarf. einen hinteren bremslichtschalter und einen neuen lenkungsdämpfer brauch ich auch noch. aber dann sollte es langsam soweit sein. am freitag hole ich ein kurzkennzeichen, dann werd ich das teil mal auf den georg fahren(örtliches wöchentliches moppeddeppentreffen im hannoverinnenstadt) und kommenden montag um 10.00 ist termin beim tüv. er hat sich nur eine stunde zeit genommen. ich halte das für ein gutes omen...
bin ja mal gespannt ob sich das teil anders fährt mit dem motor, und der anderen schwinge, und...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 10. April 2013 10:59

:smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023
:smt026 :smt026 :smt026
Ich drücke Dir für den TÜV-termin feste die Daumen.
Viel Erfolg
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 10. April 2013 20:06

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben::smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023
:smt026 :smt026 :smt026
Ich drücke Dir für den TÜV-termin feste die Daumen.
Viel Erfolg
Michael



Dawill ich mich dem Michael gerne anschließen
daumendrückergrüße
Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon WMF » 11. April 2013 17:07

Viel Glück, ich hoffe Du kommst durch.
Gruß aus Franken
Johann
Benutzeravatar
WMF
 
Beiträge: 26
Registriert: 30. Oktober 2012 17:45

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 11. April 2013 17:14

Hallo großer Lieber böser Wolf,

auch ich drücke Dir natürlich wieder alle 10 Daumen, damit es beim ersten Anlauf beim Dampfkesselverein klappt. :-D

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 14. April 2013 08:33

moin
ich habe fertig!
jedenfalls für den graukittel.
das gespann fährt sich eigentlich wie vorher, nur mit dem unterschied,
das in unternen drehzahlen gefühlt wesentlich mehr bums da ist. wenn ich
im 1. und 2. vollgas gebe krieg ich die fuhre mit lenkeinschlag nicht mehr auf geradeaus kurs. :-D für solch ein manöver brauchte der goldschwein motor die kupplung...
der seitenwagendämpfer ist noch etwas sehr weich, der vom hinterrad etwas hart. das sind aber feinabstimmungen und sind morgen beim tüv nicht relevant. die sind froh wenn sie auf ihrem gelände nicht umkippen.
die übersetzung am hag von 33/11 mit 135/70-15 passt in der stadt und über land hervorragend. fürs gelände und das anfahren mit schwerem gepäck, könnte der 1. etwas kürzer sein. wäre noch mal ne option...
ob sie im 5. ausdreht, keine ahnung, kommt bei der stirnläche wohl auch auf gegenwind an.
es ist übrigens egal, wie ich mich auf mopedfotos drapiere , die sehen immer ein büschen nach honda dax aus ;-)
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 14. April 2013 09:44

Kradulation zur gelungener test fahrt Jan :smt004
nun wollen wir mal die daumendrücken das dein prüfender Graukittel
genau so begeister von dem umbau ist wie ich,und allles absegnet
ich drück dir nochmal die daumen,

eigentlich schade das du schon fast fertig bist,
deine doch sehr ausergewöhnlichem ausgangs basis
und was draus geworden ist,habe ich sehr interesssiert verfolgt
cooles projekt und cooles ergebniss
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 15. April 2013 20:52

ich bin faast durch den tüv

moin alle zusammen. nachdem ich ne halbe stunde bei sonnenschein warten musste,und der prüfer merkte was da auf ihn zukam, weil er sich erstmal nicht an unser vorgespräch im herbst erinnern konnte, schmiss er tatsächlich alle unterlagen vor mir direkt auf den boden, und bekam einen cholerischen anfall. und ich wurde 2 köpfe kleiner!
"die im büro haben doch alle ein an der pfanne... die haben keine ahnung was hier abgeht, ich bin der einzige von dem alle immer was wollen, wie soll ich das in der zeit...und eine höchstgeschwindigkeitsmessung müssen wir doch auch noch... "usw. usw...
das ließ sich also erstmal recht fröhlich an! und ich konnte langsam wieder oben aus der jacke gucken.
als ich meinte, daß wir doch erstmal anfangen könnten, und dann mal schauen, wie weit wir kommen, und ich eh nicht damit gerechnet hätte heute die prüfung abzuschließen, und meinte, daß ich nun 2 monate gebaut hätte und das doch kein problem wäre, wenn das jetzt noch ein paar tage länger dauert, wurde er schon wieder ruhiger und richtig zugänglich.
ich hab dann ein paar fotos in form von "vorher und nachher" rausgekramt und ihm den ganzen umbau beschrieben, und erklärt warum ich diese, und keine anderen komponenten verbaut habe. das war dann auch alles tutti so,
dann gings zur probefahrt, und er meinte danach, daß das mopped sich ja schön einfach fahren lasse. und bremsen würde es ja hervorragend, bis darauf, daß er bemerkte, daß der reifen leicht an der schwinge schleift. da war halt ein kleiner schwarzter strich an der seite. nun ja, ich hatte das wo-ende eine etwas zügigere "probefahrt". ich konnte ihn allerdins davon überzeugen, das man den adapter ausdistanzieren kann, und es beim nächsten vorführen mehr platz zur schwinge gäbe.
nun gings zur fonmessung. das standgeräusch war ok, das fahrgeräusch 5-9 phon zu viel. er wiederholte sie sogar 2x, aber es wurde trotzdem nicht leiser. ich machte daraufhin den vorschlag den originalauspuff quer unter den seitenwagen zu legen. das fand er so gut, daß er, nach einer nachprüfung, auf die messung verzichten könne, weil er ja dann die originalen daten von bmw eintragen könne.
das ganze, meine er, machen wir jetzt als vollabnahme, bei so vielen eintragungen, wäre ich da auf der sicheren seite, das wäre auch billiger, und ich hätte dann ja auch gleich 2 jahre plakette. und mit der höchstgeschwindigkeitsmessung sollte ich mir mal keinen kopf machen, das könne er als dipl.ing auch ein bischen intelligent berechnen...windwiederstandsbeiwert und so...
ich habe jetzt einen termin zur nachprüfung am nächsten montag. bis dahin werde ich den adapter "ausdistanzieren" und einen neuen auspuff bauen

dann wars das!

resüme: ich fands recht lustig und mal wieder lehrreich.
ein, zwei davon, kann ich hier leider nicht schreiben, weil es wohl doch in einigen tüv-dingen sachen gibt, die anscheinend weitgehend auslegungssache sind. wenn man mit einem eigenbaurahmen zum tüv muss, der vor jahrzehnten schon eine abnahme hatte, ist einiges einfacher, als mit einem wo bmw, oder gar honda draufsteht. da würde sich warscheinlich sogar eine verböndelungsbehürde die zähne ausbeißen. by the way, fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder zum zahnarzt...
netten gruss
jan, der faast glückliche.
@ totti
keine bange, wenn ich fertig bin mit dieser fuhre, bau ich ein indiangespann :-D
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 15. April 2013 21:25

aaaaber nur fast, na dann......



verschiebe ich den glückwünsch bis nächsten montag
so hasse jetzt davon....
aber ernsthaft:hört sich doch erst mal super positiv an
super
und ich hoffe du machst die drohung mit dem Indian gespann wahr
dann wirds hier wider ne ecke interessanter ;-)
gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste