aus honda wird bmw

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 29. Oktober 2012 18:39

hallo und guten abend
ich hab mich jetzt endlich entschlossen aus meiner gruber-honda gl 1000 eine bmw zu machen.(das ist kein witz)
der tüv nord gibt grünes licht. mit der einschränkung, daß ich einen motor nach bj 94 verwenden muss. (wegen abgas gutachten)
den hab ich nun gefunden und werde in das fahrgestell den kompletten antriegsstrang einer 1000cc 2v bmw mit monoleverschwinge einbauen.
wie das ganze von statten geht, werde ich zwischendurch mit bildern dokumentieren. platz ist mehr als genug im rahmen.
warum das ganze? erstens fahre und schraube ich seit 35jahren an bmw`s, und kenne mich mit den goldwingmotoren nicht wirklich aus. ausserdem zickt der motor und der anlasserfreilauf und die kupplung und und und .im sommer wird das ding zu heiß und im winter unter null, springt sie nicht mehr an(doofer anlasserfreilauf. kein kickstarter)
mit den 2-zylinder -boxern hatte ich diese probleme so noch nie. da das gespann aber insgesamt eine sehr stabile und tolle straßenlage hat, ist der umbau der honda auf einen anderen motor, weniger aufwändig, als eine solo-bmw mit schwinge, hilfsrahmen und all dem anderen geraffel durch den tüv zu kriegen. und günstiger ist es auch noch.
werde jetzt noch ein foto einstellen wie sie im moment noch aussieht. bitte versuchts erst gar nicht, mir das auszureden, habe ein jahr drüber nachgedacht!
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 29. Oktober 2012 19:44

Hallo Jan
ich versuche es dir nicht auszureden
eher im gegenteil,ich kenn dein gespann,(deine Indian übrigens auch, seeeeeehr geiles teil)kann ich mir sehr gut vorstellen und würde das glaub ich auch machen
du wirst gegenüber dem gl 1000 motor mit sicherheit ein paar ps einbüßen aber das macht
ein 2vbmw boxer wieder wett und ist auch wartungs freundlicher und wirklich merken wird mann das glaub ich auch nicht( waserzähl ich dir das überhaupt das weißt da ja eehe) ;-) ,
die grundlage die du hast ist gerade zu perfekt dafür,da würde mir auch so einiges zu einfallen
deine entscheidung find ich gut und bin gespannt wenns los geht
halt uns mal auf dem laufenden....seeeeeeeehr interessantes projekt

ps: irgendwo habe ich noch ein bild von deinem indianer gespanngeschossen (EGT?) muß ich mal suchen dann stell ichs hier mal rein wenns recht ist,hast du die noch???
viele grüße aus MG vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 29. Oktober 2012 20:06

Oha Jan,

nun hat es Dich ja doch erwischt... :smt005

Naja, dann wünsch ich Dir mal viel Glück und Erfolg mit dem Umbau, und ich bin gespannt auf das Ergebnis. :grin:

Wartungsfreundlicher als eine einwandfreie GL 1000 ist die BMW dann sicher trotzdem nicht, da schwöre ich jeden Meineid :-D

Wenn eine GL richtig optimiert wird, springt die bei JEDER Temperatur auf den ersten Druck an, auch bei Minus 20 Grad nach längerer Standzeit. Null Problem.

Die Kupplungsprobleme der GL 1 im Gespann sind auch Geschichte, da passt die Hydraulik der GL 1200 dran und dazu stärke Federn, dann ist dauerhaft Ruhe.

Von der Laufkultur bei der GL reden wir erst gar nicht, von der Wartungsarmut auch nicht.

Ich bin gespannt auf Deinen Umbau.

Falls Du dann, wegen der größeren Federwege Dein schönes Gespann mit dem BMW-Motor auf Kette umbauen willst, melde Dich mal bei mir.

Ich habe noch so einen Kettenumbau liegen, den hatte ich in meinem BMW-Gelände-Gespann jahrelang problemlos im Einsatz.

Ist pfiffig gelöst, Schwingendrehpunkt geht durch den Kardan, dadurch keine Kettenlängeränderung beim einfedern.

Hat damals glaub ich der Schalber oder Scheck aufgebaut das Ding.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 29. Oktober 2012 20:52

Ok Willy
hast ja nicht ganz unrecht,
ich denke mal das ist eher sonne glaubensfrage,
der eine ist halt goldwing spezi und der andere ist halt eher bei bmw 2v boxer zu hause
ein jeder wie er mag ;-)
@ jan ich hatte damals großes interesse an deinem jetzigen gespann als vor ein paar jahren
ich glaube im ruhrpott zum verkauf stand....leider hatt ich damals die kohle nicht
und ein guter kumpel von mir hat mich im nachhinein aufgklährt was für eine rarität mir da
durch die lappen gegangen ist
mit dem nahmen Gruber können die wenigsten was anfangen(ich damals auch nicht)
genau bekomm ichs auch nicht mehr zusammen und berichtige mich bitte wenn ich falsch liege:
so weit ich mich erinnern kann hat der E gruberaus dem schwabenland doch nur in kleinst serie für freunde und bekannte
enduro gespanne gebaut, wahr die basis EML oder eigenbau???lebt der noch?baut der noch gespanne?
Fragen über fragen
auf jeden fall ein sehr interessantes gespann mit geschichte ;-) find ich super
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 29. Oktober 2012 21:50

Ja Totti,

das Ding ist vom Gruber und ist mit so das Beste, was es an Gold-Schwein-Geländegespannen gibt.

Und naja, ich habe auch jahrelang BMW 2 V Gespann gefahren (mit GS 100 Motor) und war auch sehr zufrieden damit. Hat richtig Laune gemacht das Ding, Übersetzungsänderungen gingen dank Kettenantrieb ratzfatz, das Gespann war sehr leicht und ging ordentlich vorwärts, und war zudem sehr langstreckenreisetauglich, auch abseits aller befestigten Wege. :-D

Naja, irgendwas ist immer: die üblichen Getriebeprobleme halt. :smt013

Aber Jan wird schon den für ihn richtigen Weg finden und gehen, da bin ich sicher! Hab ihn auch auf dem letzjährigen EGT kennen und schätzen gelernt. :grin:

@Jan: Auch wenn Du bereits eine TÜV-Zusage hast, solltest Du ALLE Umbauschritte penibelst dokumentieren, inklusive Fotos, Nachweise der notwendigen Schweißungen am Rahmen, schriftliche Dokumentation mit Unterschrift des Sachverständigen usw...

Du weißt schon, wegen dem derzeit ganz wackeligen Bestandsschutz und so (siehe anderer Beitrag hier..)

Und eines sollte Dir klar sein: Wenn der Bestandsschutz tatsächlich den Bürokraten zum Opfer fallen sollte (die Rede ist derzeit davon, er soll bis Ende 1999 erhalten bleiben), dann ist Dein Gespann mit dem BMW-Umbau auch Geschichte.

Solange da aber noch der GL Motor drin werkelt, dürfte das auch in Zukunft kein Problem sein...

Auch diese, weit größere Problematik, solltest Du vorab in Deine Umbauerwägungen mit einbeziehen.

Überlege Dir also auch diese, rein zulassungstechnischen Auswirkungen sehr gut!!!

Zusagen eines TÜV-Ings. bei Einzelabnahmen sind derzeit oft nicht mal das Papier wert, auf dem dieser Umbau bestätigt wird!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 30. Oktober 2012 08:18

hallo totti,
ja, ich war auf dem egt letztes jahr mit dem einradhänger, ich brauchte doch ein drittes rad;-) das honda gespann war auf den ersten km dahin mal wieder verreckt. mein kumpel hat sogar einen preis gewonnen mit seinem indiangespann, die indian hab ich natürlich noch. mit der bin ich in 2,5 jahren 20500km gefahren, ohne defeckt! für die hab ich mir in masuren vorsoglich mal die gespannanschlüsse besorgt. foto kannste gern einstellen.

hallo willi
ein typ aus dem 2v-forum hat mir was ähnliches geschrieben,
ich hab mal die such funktion über "bestandschutz" eingegeben aber nicht so viel interessantes gefunden.
ich kenne zwar die probleme in hessen und auch den starrahmen-markenstreit bei harley, aber von flächendeckenden zulassungsproblemen in bezug auf bestandsschtz ist mir bis her nichts bekannt. auch nichts wegen bj.99.
schreib doch mal genauer darüber, das müssten hier doch mehr interessieren.
motorenumbauten waren doch in der vergangenheit eher das kleinste problem wie zb.: dkw munga-kadett, mecedes s-klasse-diesel, r50-ls700, guzzi-ford v4, ural-bmw, enfield-eigenbaudiesel, usw.usw.
dokumentieren werde ich den umbau natürlich sowieso. übrigens muss am rahmen nicht geschweisst werden, obwohl das für den prüfer auch kein problem darstellen würde.
er möchte aber unbedingt einen motor ab juli-94 haben wegen der zu diesem zeitpunt sich ändernden abgasvorschriften. die motoren davor waren zwar gleich... naja kriegt er dann halt.
der motor bekommt hilfshalterungen, wobei die alten einbezogen werden, die schwinge braucht neu angefertigte lagerbolzen,die haben ein anderes gewinde und müssen 8mm länger sein, könnte ich zwar auf meiner drehbank machen, aber mein indiankumpel kann gewinde besser als ich.
der rahmen verträgt auch die monoschwingen federung, er ist ja mit dem "seitenwagen" verschweisst.
hinten kommt ein abgedrehtes gussrad (also nur die trommel) mit adapter und smartrad rein. der rahmen ist 100mm breiter und ca. 200mm länger, die schwinge 12mm breiter als eine bmw. da ist also platz genug für die motorhalterungen.
das ganze hondageraffel lege ich mir natürlich zur vorsicht ins regal.
netten gruss
jan
ps: du hast P.N.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 30. Oktober 2012 08:27

Morgen Jan,

ja, die Probleme sind seit einiger Zeit hier ein ganz beherrschendes Thema, weil es uns irgendwie irgendwann alle betreffen wird...

Hier ist der Fred dazu, Du siehst, fast 10.000 Zugriffe und über 650 Antworten zu dem Thema:

[Willy, so Links lassen wir lieber weg. Den findet der Jan auch so. Stephan, der "Typ"]

Falls Du den Fred nicht öffnen kannst, musst Du einen der Admins anschreiben und ihn bitten, Dich für das Interna frei zu schalten, nicht ohne Grund ist der Inhalt nur für intern freigeschaltete Mitglieder einsehbar - und Du solltest auch sorgsam darauf achten, wenn Du die Inhalte weiter erzählst (TÜV...).

Hier in diesem Fred ist auch noch mal von verschiedenen Forumsteilnehmern auf die derzeitige (und zukünftig sich in jedem Fall verschärfende) Problematik bezüglich IRGENDWELCHER Eintragungen hingewiesen:
viewtopic.php?f=22&t=10073

Die Aussage eine TÜVis ist KEIN Garant mehr dafür, dass die Eintragung nicht nachträglich wieder entzogen werden könnte!

Jan, Deine PN ist noch nicht da.

Liebe Grüße und bis demnächst, wir bleiben in Kontakt.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2012 10:32

Zudem hat einer der "Unseren" das Spiel gerade hinter sich. Da wurden einige Zulassungen eingezogen, weil irgendwas mit dem TÜV Ing. war. Daraufhin wurden alle seine Gutachten eingezogen. Das ist kein, "Hab ich mal irgendwo gehört", das war/ist Fakt. Und dann haste Spaß an der Backe und bist für 'ne Zeitlang vom Fahren ab. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 30. Oktober 2012 10:46

hallo willi ,hallo stephan und alle,
nix geden deine aussage, aber sie sagt nichts über die gründe aus und was wirklich dahinter steckt.
in hannover konnte man mal vor jahren super §21 untersuchungen kriegen, daß die danach alles überprüft haben was der prüfer jemals gemacht hat ist ja klar.
den fred kann ich nicht öffnen, ich habs aber beantragt.
trotzdem schlaf ich ja nicht auf dem mond und kenne eine menge moppedfahrer mit den verücktesten umbauten , auch gespanne. wie gesagt kenne ich das problem mit der bündelungsbehörde in hessen. aber, das mit der nachträglichen rückname der zulassung ist mir nur im falle der sportster umbauten bekannt. ich bin ja auch in der boxerkunstscene und in der indianergemeine unterwegs. und bis auf hessen, und das auch nur in einzelfällen, sind mir keine probleme bekannt. die probleme der professionellen gespannbauer, liegen so wie ichs mitbekommen habe, anscheinend doch noch auf etwas anderer ebene. ich möchte natürlich nichts verharmlosen, schon gar nicht wenn ich anscheinend wenig davon weiß, aber manchmal wurde auch schon mal was aufgebauscht, was sich dann später als nicht so schlimm ergeben hat. kann sein, daß ich da falsch liege, ich versuche seriöse informationen über dieses problem zu bekommen, so einfach ist das nämlich nicht. ich probiers weiter.
aber wenn das wie du beschrieben hast realität ist , dann sollte ich über den umbau natürlich nachdenken.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 30. Oktober 2012 13:11

saschohei hat geschrieben:
[Willy, so Links lassen wir lieber weg. Den findet der Jan auch so. Stephan, der "Typ"]


nee, leider finde ich den nicht so einfach...
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2012 15:48

Nachdenken, in der Richtung Gasdicht. Und eben so korrekt wie möglich. Soll heissen, es sollte nachvollziehbar bleiben wie z.B. Gesamtgewicht, Geschwindigkeit und so, geprüft wurde. Vielleicht unterhälste Dich mal mit dem Levefre (?)

Ohne den richtig zu kennen, werd ich das Gefühl nicht los, der kennt sich da aus. ader kann dir zumindest sagen, welche Punkte nachvollziehbar sein müssen. Vielleicht PN'ste mal den Stefan an.
Da gibt es Unterlagen, aus denen ich grad aus Entfernungsgründen nicht dran komm'.

Sicher wissen wir noch nicht, wie hart das Thema irgendwann mal einschlägt. Nur wenn dich dann "Sandy" doch erwischt, hilft auch kein Regenschirm. Was natürlich nicht bedeutet, daß man ständig im Bunker leben muß. . .

So, und nun will ich nicht mehr öffentlich lesen, wo man wie am einfachsten an 'ne Plakete kommt.


Stephan, der jetzt in's Bett geht
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 31. Oktober 2012 11:47

HALLO NOCHMAL

"
Stephan hat geschrieben:"Nachdenken, in der Richtung Gasdicht. Und eben so korrekt wie möglich. Soll heissen, es sollte nachvollziehbar bleiben wie z.B. Gesamtgewicht, Geschwindigkeit und so, geprüft wurde. Vielleicht unterhälste Dich mal mit dem Levefre (?)"

GASDICHT? STEFAN? LEFEVRE?
TUT MIR LEID,VERSTEH ICH NICHT, DIE KENN ICH DOCH AUCH NICHT...

"Ohne den richtig zu kennen, werd ich das Gefühl nicht los, der kennt sich da aus. ader kann dir zumindest sagen, welche Punkte nachvollziehbar sein müssen. Vielleicht PN'ste mal den Stefan an.
Da gibt es Unterlagen, aus denen ich grad aus Entfernungsgründen nicht dran komm"

ICH WOHNE AUCH NICHT IN DER NACHBARSCHAFT:

"Sicher wissen wir noch nicht, wie hart das Thema irgendwann mal einschlägt. Nur wenn dich dann "Sandy" doch erwischt, hilft auch kein Regenschirm. Was natürlich nicht bedeutet, daß man ständig im Bunker leben muß. . ."

ALSO WAS GEHT DENN NUN? IRGENDWANN?

"So, und nun will ich nicht mehr öffentlich lesen, wo man wie am einfachsten an 'ne Plakete kommt."

AUCH DAS IST LEIDER NICHT MÖGLICH, ES STAND TAGELANG IN DER ZEITUNG!

"Stephan, der jetzt in's Bett geht
"

DESHALB WÜRDE ICH JA GERNE DIESEN GEHEIMEN THREAD LESEN. WÜRDE MIR EIN ADMIN BITTE PER PN ZEIGEN WO MAN DEN LESEN KANN, UND MICH DAFÜR FREISCHALTEN?
DANKE!
MIT NETTEM GRUSS
JAN
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 1. November 2012 18:38

hallo
schade, ich hab versucht an den erfahrungen von anderen zu partizipieren, aber leider kann ich diesen tread nicht öffnen, bzw. ist es möglicherweise nicht gewollt.
gut, oder nicht gut. ich werd halt weiter meine eigenen erfahrungen machen. bisher hat das ja auch ganz gut geklappt.
nach rücksprache mit meinem tüv-ing und einem guten bekannten in exponierter stellung bei der zulassungsstelle, der recht gut informiert zu sein scheint, wird es in dieser region in absehbarer zeit wohl zu keinen grösseren änderungen kommen in bezug solcher umbauten.
das sind zwar keine politischen entscheidungsträger, und mit sicherheit keine 100 prozentige aussage, (100% gibts eh nirgens) aber eben die einzigen kompetenten ratgeber die zur zeit für mich ereichbar sind.

netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 1. November 2012 21:30

Nabend
wie auch immer....lass dich da mal nicht ärgern oder von irgendwas abhalten
wirklich was verpasst hast du da nicht wirklich was
ca 14 seiten streitereien ,viel bla bla bla und wenig informatives,
tip: wenn du was wisse willst dann pn den HU an oder noch besser einfach mal bei ihm anrufen
der hat wirklich plan,kennt mit sicherheit den erbauer deines gespann und kann dir bestimmt
den ein oder anderen hilfreichen tip geben,
verlass dich doch lieber auf deine erfahrung,du weißt doch am besten was geht und was nicht
und konäktschn haste doch bestimmt genug nach soviel jahren BMW,Harley,Indian etc ;-)
das machste schon
ich freu mich zumindestens auf ein interessantes projekt,viele bilder
und wünsche gutes gelingen
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 1. November 2012 21:48

ich habe die bilder gefunden
und der ei oder andere EGT besucher wird sich bestimmt drann erinnern
das wär was für die jungs von der AIA :-D
richtig geil!!!!!

Bild
Bild
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 1. November 2012 22:05

Jan, versuchs mal damit dem motorang oder dem Marschall 'ne PN zu schicken. Auch die Lesen nicht alles. Wie Totti schon schrieb. . .

Es reicht die rsten und letzten Seiten zu lesen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 1. November 2012 23:21

hi totti
danke! tolle bilder!
wir hatten keine kamera dabei, und unsere telefone konnten nur telefonieren ;-)
ööhm, harley hatte ich nie...
bau mir aber noch´n chef-gespann zusammen;-)
wegen des anderen thema, habe ich auch den eindruck, daß da viel konfusion mit im spiel ist.
die woche kommt der motor raus, und dann werde ich den rahmen vermessen und erstmal die bmw schwinge reinhalten um zu sehen wie die schwingenbolzen gefertigt werden müssen.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 2. November 2012 17:59

moin
soo, die 235 köpfige hydra, namens kabelbaum, und was davon noch übrig war, mit der ich die letzten monate immer wieder gekämpft habe, hat die letzten lebenszeichen von sich gegeben. :rock: ein hoch auf den seitenschneider!
ich probier mal ein paar fotos einzustellen.
ich weiß schon warum ich auf einfachste kabelbäume stehe. am liebsten ohne relais, mit richtig fetten russenschaltern von vor 42, als sich noch keiner an die wolga traute... zündschloss? für was? lichtschalter am lenker? für wen?
aufblendlicht? geht auch mit nem lkw-fußschalter! und dann auch noch diese fusseligen japanerstecker. antweder waren sie verschmurgelt, trotz relais, oder moosgrün innen drin. das die fuhre immer noch am fahren war, wundert mich jetzt doch.
da ist auf alle fälle mächtig sanierungsbedarf. so wie´s aussieht, wohl nicht nur bei der elt.anlage.
ich befürchte da nen bmw antrieb reinzufummeln ist noch die kleinere baustelle.
die sättel vorne sind recht fest, der handbremszylinder undicht, dadurch der lenker vergammelt, und einige rahmenteile rostig. untern seitenwagenkotflügel (was für ein schöner begriff, im wahrsten sinne des wortes) hab ich noch nicht geschaut.
bin fast am überlegen, die ganze fuhre komplett zu zerlegen, zu strahlen, und neu zu lackieren. auf pulvern steh ich nicht bei nem wintergespann. das gammelt trotzdem und ist dann schlecht reparabel.
nun denn, auf gehts!
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Marschall » 2. November 2012 18:23

Jetzt müsstest Du ins Interna reinkommen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 3. November 2012 10:45

Ohoh das hört(und sieht) sich nach großer baustelle an :?
also diesen winter kannste dir schonmal von der backe kratzen
also wenn du schon mal alles auseinander hast na dann......
strahlen lackieren bremsen lager elektrik motor getriebe
Ahhhhhhhhhhhhhhh hilfe
kommt mir bekannt vor
da kann ein riesen stein ins rollen kommen wie der schneeballefekt
das kann schonmal mehre euros und auch zeit in anspruch nehmen
kommt halt drauf an was mann will
wenn ichs einmal auseinander habe sträub ich mich dagegen gammelige scheiße wieder zu verbauen
das rächt sich früher oder später,bestimmt.
ja die Fuckin elektrik hat mich auch schon nerven gekostet
wenn ich se was mein kleiner500er honda motor an kabel regler und schläuchen gedöns hat
das ist ja wahnsin ....ich stehe auch eher auf den minimalisten kram mit ganz wenig kabel
lässt sich aber leider nicht immer vermeiden
aber was solls sind wir ja selber schuld und wollen es ja auch nicht anders :-D
so long,frohes schaffen und nicht entmutigen lassen :smt004
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 3. November 2012 11:11

moin
auch wenn ich den goldschweinen, die schon bei schnee und eis am nordkapp oder auf der kristallrally waren ev. unrecht tue, ich finde wasserkühlung für ein wintergespann unnötig, und mir reichen dann auch 2 zylinder mit 65 ps. im sommer tuts der ölkühler.
auf einem parkplatz in lichtenstein hab ich mal die hauplager einer rollengelagerten bmw gewechselt. das würde ich mir bei der hona nicht trauen. soviel tupperboxen führ ich auch gar nicht mit, um die ganzen kleinteile zu sortieren;-)
tschuldigung willi, aber ich hab mich entschieden. da kommt wenn es denn passt, ein bmw rein.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 6. November 2012 07:38

Morgen Jan,

kein Problem, mach es mal so mit dem Umbaú, wie es DIR am Besten gefällt.

Ich komm dann mal rum und guck mir das in Ruhe an.

Denn Kettenantrieb suche ich übernächstes Wochenende mal raus (eher geht es leider nicht, sorry) und melde mich dann per PN bei Dir.

Frohes Schrauben und einen schönen Tag.

Liebe Grüße von der Elbe

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 6. November 2012 20:51

....und ich hätt noch nen endantrieb von ner R65 im keller liegen,
bei bedarf....
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 9. November 2012 18:26

totti hat geschrieben:....und ich hätt noch nen endantrieb von ner R65 im keller liegen,
bei bedarf....

hi totti
der wird mit sicherheit nicht passen...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 9. November 2012 19:00

Dafür müsste man wissen welcher R65 Endantrieb, . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 12. November 2012 16:16

moin
r65 hat eine duoschwinge. ich werde aber eine monoschwinge einer st verwenden. die ist verwindungssteifer.
denkt man erstmal nicht unbedingt, ist aber so.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon scheppertreiber » 12. November 2012 16:17

jan hat geschrieben:moin
r65 hat eine duoschwinge. ich werde aber eine monoschwinge einer st verwenden. die ist verwindungssteifer.
denkt man erstmal nicht unbedingt, ist aber so.
netten gruss
jan


Sind das nicht die wo die Räder abfallen ? :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 12. November 2012 20:35

ST!?! Gut, die hat wohl vier Radschrauben. GS hatte deren nur drei.

Schepper, nur wenn die hinter 'nem Adapter stecken. Und man ahnungsloserweise die nicht mal von Zeit zu Zeit
kontrolliert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 13. November 2012 10:18

moin
ääh, ahnungsloses nichtkontrollieren gibt es nicht!
diese radmuttern hinter dem adapter sollte man durchaus mit schraubensicherung anziehen, da muss man selten ran.
st schwinge deshalb, weil es da eine lange hag-übersetzung gibt die gut zum 15" passt. die gs oder auch g/s ist da zu kurz.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Hänsi » 15. November 2012 00:40

jan hat geschrieben:moin
r65 hat eine duoschwinge. ich werde aber eine monoschwinge einer st verwenden. die ist verwindungssteifer.
denkt man erstmal nicht unbedingt, ist aber so.
netten gruss
jan


Hi auch,

verwindungssteif mag die Schwinge schon sein, aber vermutlich ist sie deutlich kürzer im Längenmaß, als die GW-Schwinge.
Das heisst der Radstand wird auch kürzer und das Gespann wird etwas von seiner vermutlich jetzt satten Strassenlage verlieren.
Und: die Monofederbeine der Kühe müssen ab und an (um nicht`öfter´zu sagen) überholt werden.
Das eine Bein muss eben die Arbeit verrichten, die sonst zuvor 2 Beine mach(t)en.

Ich würde daher eine Zweiarmschwinge verwenden und diese um 50-100mm verlängern lassen.
Nebenbei kann man es noch so umbauen, dass der linke Holm für einen leichteren Radwechsel abnehmbar ist.
Vorteile: Länge läuft, du hast unendlich große Auswahl an verschiedenen Hinterachsübersetzungen und die Stereofederbeine halten vermutlich ewig

Grüße von Hänsi, der auch den Gruber kennt
Zuletzt geändert von Hänsi am 15. November 2012 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Hänsi » 15. November 2012 00:49

jan hat geschrieben:moin
ääh, ahnungsloses nichtkontrollieren gibt es nicht!
diese radmuttern hinter dem adapter sollte man durchaus mit schraubensicherung anziehen, da muss man selten ran.
st schwinge deshalb, weil es da eine lange hag-übersetzung gibt die gut zum 15" passt. die gs oder auch g/s ist da zu kurz.
netten gruss
jan


Achtung Irrtum!
Die HAG-Übersetzung (37:11) ist mit die kürzeste die es bei den 800er/1000er Boxern gibt!
Kürzere haben nur noch die R45-Modelle.

Ich habe in meinem Gespann die 37:11er rausgehauen, weil´s viel zu kurz war.
Mit einem 155/80-15 ging´s grade noch so. Reifengröße 145/65-15 war schon nervig und 135/70-15 kaum auszuhalten.
Die Drehzahl war viel zu hoch, das Gespann lief nur noch knapp 100, aber man konnte in der verkehrsberuhigten Zone locker mit dem 5.Gang durch.

Jetzt fahre ich aktuell eine 32:10er Übersetzung aus der 75/5 und bin zufrieden.
Demnächst, beim ersten Schnee werde ich mal auf 135/80-15 runterrüsten und bin gespannt wie´s dann ist...
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Hänsi » 15. November 2012 00:52

Stephan hat geschrieben:ST!?! Gut, die hat wohl vier Radschrauben. GS hatte deren nur drei.

Schepper, nur wenn die hinter 'nem Adapter stecken. Und man ahnungsloserweise die nicht mal von Zeit zu Zeit
kontrolliert. . .


Stephan


Auch hier liegt ein Irrtum vor!
Die ST ist das Schwestermodell zur R80G/S. Beide hatten nur 3 Radschrauben.
Deren 4 wurden erst an den Modellen GS/R ab Bj. 89 verbaut.
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon G/S Martin » 15. November 2012 18:51

Hänsi hat geschrieben:[



Ich habe in meinem Gespann die 37:11er rausgehauen, weil´s viel zu kurz war.
Mit einem 155/80-15 ging´s grade noch so. Reifengröße 145/65-15 war schon nervig und 135/70-15 kaum auszuhalten.
Die Drehzahl war viel zu hoch, das Gespann lief nur noch knapp 100, aber man konnte in der verkehrsberuhigten Zone locker mit dem 5.Gang durch.

Jetzt fahre ich aktuell eine 32:10er Übersetzung aus der 75/5 und bin zufrieden.
Demnächst, beim ersten Schnee werde ich mal auf 135/80-15 runterrüsten und bin gespannt wie´s dann ist...


Hallo Hänsi,
ich fahr in meinem G/S Eigenbau die 11/37er mit 135/70R15. Stimmt schon, das das sehr hoch dreht im 5ten, aber 120 Km/h Reisegeschwindigkeit (war zwecks TÜV beim Tachodienst, der geht rel. wenig vor bei der Geschwindigkeit) krieg ich hin bei ca. 6500 Touren. Das Getriebe mit 6% längerem 5ten liegt aber schon einbaufertig auf der Werkbank. Mal sehen, wann ichs schaff mich aufzuraffen...

Grüße, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon G/S Martin » 15. November 2012 18:58

Es gibt aber beim "freundlichen" einen Tellerradsatz für die G/S bzw. ST mit 10:32!
Teilenr.: 33122302416, sollte so ca. 380 Euronen kosten....
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 15. November 2012 20:42

moin, moin
ja, ich hab mich vergugt :oops: bei all dem zeugs was hier so rum fliegt, kann man aber auch den überblick verlieren...
mein hag hat 4 radbolzen,ist also nicht st, sondern rt, und ich hab dafür 2 antriebe, ein 37/11 und ein 32/10. das lange passt in verbindung mit dem längeren 5 gang durchaus zu 135/70/15.
ich hab übrigens schon verbogene 2-arm schwingen gesehen.
ein einziges federbein find ich jetzt nicht so problematisch. das originale ist natürlich nicht brauchbar. wilberts baut aber auch speziell für gespanne. man könnte sich darüber hinaus ja spaßenshalber mal gedanken mit waagebalken und 2 federbeinen auf einer seite machen.
die monoschwinge kann man auch mit einem untergeschweissten halbierten rohr verstärken wenn man denn unbedingt möchte.
übrigens ist die schwinge der bmw nur um 1,5 cm kürzer als die von der honda, ausserdem ist mein beiwagen fest mit dem maschinenrahmen verschweisst, und ich kann da nix einstellen, da ich aber am sw. eh einen recht grossen vorlauf habe, (das ist bei endurogespannen wohl eher die regel) und das sw-rad doch recht stark radiert in rechtskurven, finde ich die 1,5 cm schwingen verkürzung sogar vorteilhaft. wenn ich die jetzt noch verlängern würde hätte ich ein sauberes gleichschenkliges reieck ;-)
wenn jemand den gruber kennt, würde ich mich per pn. über eine tel. nr. von ihm freuen, ich denke da hätte er nix gegen, ich würd gern mal mit ihm schnacken.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 15. November 2012 21:27

Hänsi, du schreibst dauernd von R80/100. Jan aber von R65. Ich müsste mal auf den Endantrieb gucken, den vierbolzigen, den ich noch in der Garage liegen hab. Was da drauf steht. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 19. November 2012 16:11

moin
hab noch ein hag mit 33/11. sollte man eigentlich lieber ein 32/10 mit langem 5. gang überlegen, oder gleich das ganz lange 33/11, mit original 5. gang? alles natürlich mit 135/70-15.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon mecki » 19. November 2012 19:54

Würde für BMW-Gespanne 33/0 vorschlagen :roll:
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 20. November 2012 13:12

mecki hat geschrieben:Würde für BMW-Gespanne 33/0 vorschlagen :roll:

hallo mecki
???
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Hänsi » 22. November 2012 00:26

G/S Martin hat geschrieben:Es gibt aber beim "freundlichen" einen Tellerradsatz für die G/S bzw. ST mit 10:32!
Teilenr.: 33122302416, sollte so ca. 380 Euronen kosten....


Ja, das klingt zwar ersma hoch, aber irgendwie machbar.
Man sollte sich trotzdem nicht davor täuschen, dass für Zusammenbau und Ausdistanzieren nochmal 3-4 Stunden Arbeit oben drauf kommen.
Natürlich nur, wenn alles auf Anhieb klappt! Wenn´s weniger gut läuft, können für den neuen Antrieb summasummarum mal 800,- Euro zusammenkommen.
Und das ist ganz schön heftich.

Nicht umsonst sind guterhaltene HAGs auch gebraucht noch relativ teuer.
Für einen kompletten 32:10er HAG aus ner 75/5 hab ich 400,- Euronen bezahlt.
Etwas Geduld muss man bei der Suche auch aufbringen.
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Hänsi » 22. November 2012 00:34

G/S Martin hat geschrieben:
Hallo Hänsi,
ich fahr in meinem G/S Eigenbau die 11/37er mit 135/70R15. Stimmt schon, das das sehr hoch dreht im 5ten, aber 120 Km/h Reisegeschwindigkeit (war zwecks TÜV beim Tachodienst, der geht rel. wenig vor bei der Geschwindigkeit) krieg ich hin bei ca. 6500 Touren. Das Getriebe mit 6% längerem 5ten liegt aber schon einbaufertig auf der Werkbank. Mal sehen, wann ichs schaff mich aufzuraffen...

Grüße, G/S Martin


Hi auch,

vom langen 5. Gang hatte ich mir vor der G-Triebeüberholung damals auch viel versprochen. Gemerkt hab ich davon nacher nur was auf der ersten Probefahrt. Bei der zweiten Fahrt hatte ich mich an das "Quäntchen länger" schon so gewöhnt, dass ich davon schon nix mehr merkte. Die 150,- Euro für das Zahnrad hätte ich gleich in die 32:10 Endübersetzung stecken sollen.
Wenn du allerdings 135/70-15 fährst ist jede noch so kleine "Verlängerung" sicher ein Segen.
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Hänsi » 22. November 2012 00:45

mecki hat geschrieben:Würde für BMW-Gespanne 33/0 vorschlagen :roll:


:smt004 :smt004 :smt004 :smt004 :smt004

ich liebe deine Kommentare und deine wertvollen technischen Tips rund um BMWeh :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Janson » 22. November 2012 10:44

Würde für BMW-Gespanne 33/0 vorschlagen

Bin soeben vom TÜV zurück und frustiert. Das erste mal in 55 Jahren Motorrad wurde ich wieder nach Hause geschickt.

Die kleinen Strafen schickt der liebe Gott sofort! :twisted:
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon mecki » 22. November 2012 11:50

Apropos TÜV. Der Hauptgrund warum ich durchgefallen bin war der MZ-Kettenschlauch. Angeblich ist der zu nahe am Hinterreifen 135/70 R 15, ca 10mm sind dazwischen. Kann mir nicht vorstellen dass es da eine Vorschrift gibt oder hat der Prüfer einen sogenannten Ermessenspielraum. Ausserdem wie es der Teufel will ist der Rückstrahler verloren gegangen. Beim letzten Tüv habe ich den Reifen problemlos abnehmen lassen. Auch fährt die Hälfte aller MZ-Gespanne solchermaßen bereift durch die Gegend!
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 22. November 2012 12:01

moin
ich glaub ich frag mal drüben im 2ventiler wegen des 33/11 vieleicht fährt den ja dort jemand...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 25. Februar 2013 22:05

moin
es geht ja leiderimmer alles etwas langsamer als man gerne möchte.
da das gespann nicht in meine werkstatt passt, weil ich den sw nicht abbauen kann, musste ich mir erstmal eine andere garage mit licht und heizung ausstatten für den umbau. aber jetzt geht es schlag auf schlag :-)
und mittlerweile bin ich um einiges schlauer wie der umbau machbar ist.
den hondamotor hab ich zwar noch nicht ganz draußen, weil der vordere motorbolzen festgegammelt ist, und auch mit wärme nicht zu bewegen war. morgen flex ich den einfach an den hülsen ab. heute abend wäre das etwas laut für meine nachbarn geworden.
aber viel wichtiger ist, daß die hondaschwingenbolzen lang genug sind um die bmw st-monoschwinge aufzunehmen. ausserdem sind sie um exakt 1mm dicker als die von mbw, ich brauch die einfach in weiche backen, wegen der gewinde, auf die drehbank spannen, und den mm abdrehen, und schon passt die monoschwinge in den gruberrahmen. ausserdem ist der ganze bolzen um 3mm am gewinde dicker, also auch stabiler.
GEIL! wie einfach.
das war meine grösste sorge weil man das am moped schlecht messen konnte.
es geht aber noch netter:
außerdem hab ich mal ein original federbein angeschraut, auch das passt perfekt von der länge in den rahmen, steht nur etwas steiler. das ist auch gut so, weil ich eh mehr bodenfreiheit habe, so steht die fuhre wieder gerade .ich brauch also nix umschweissen. das ist natürlich nur zur probe, für das gespann brauch ich natürlich ein entsprechendes, dem gewicht angepasstes, und was einstellbares.
das mit der hinterradtrommel hab ich mir jetzt auch überlegt. so einige haben ja den umbau mit k100 deckel auf scheibe gemacht, und nicht alle waren unbedingt glücklich damit, weil es anscheinend schnell überbremst. dafür ist mir der aufwand dann doch zu heftig.
dann wird der sw eben von vorne angebremst.
ich brauch eh ne neue handpumpe, weil die alte durch ist.
wenn morgen der hondabrocken draussen ist, kann ich mein 2v bmw dummiemotorgehäuse mitsamt getriebe schon mal auf klötze zwischen den rahmen setzen und an den kardan schrauben, platz ist ja reichlich da, dann seh ich schon mal wie die motorhalterung zu machen ist
ich mach dann schon mal fotos.
demnächst brauch ich dann mal nen smart-adapter für die schmale felge, für ne 4-loch monoschwinge.
wer macht mir denn mal sowas?
ich hab leider keinen teilkopf, sonst könnt ich das vieleicht selbst probieren, aber ich denke das können andere besser.
einfach schön wenn es funzt, hoffentlich bleibt das so
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2013 06:35

Der Adapter sollte kein Thema sein. Es wird immer mal wieder nach gefragt. Und meist an die einschlägig Vorbestraften verwiesen.

„Radadapter" ergibt 46 Hinweise.

Ansonsten, Bilder?


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 26. Februar 2013 19:43

AW: aus honda wird bmw

moin
morgens:
heute hab ich den sc***ß brocken von motor rausgehoben, aargh, mein kreutz,ich sollte sowas lassen.
dann habe ich meinen motor-dummy mit getriebe in den rahmen gehalten, und es passt hervorragend. die motorbefestigung anzufertigen wird einfach sein. getriebe und kardan kann ich noch nicht verschrauben, weil mir noch die abgedehten schwingenbolzen fehlen, mal sehen, ob die heut abend fertig sind.
die gussfelge bleibt erstmal drin, damit es rollfähig bleibt. was ich mit dem platz vor dem motor mache weiß ich noch nicht, vieleicht bau ich da wieder den wasserkühler rein um die gemeinde zu verwirren.
abends:
erstmal hatte ich das problem, daß mein kumpel mit den weichen backen nicht erreichbar war, so musste ich mir was ausdenken um das gewinde der schwingenbolzen nicht zu beschädigen.flux in den baumarkt und zufällig das richtige stück alurohr gefunden. innnen noch ein büschen ausgedreht bis der bolzen schön satt rein passt. ich weiß nicht ob das so gemacht wird, auf jeden fall hat es funktioniert.
dann den bolzen auf das maß des kegelrollen lagers abgedreht. das ergebniss und den unterschied der bolzen seht ihr auf dem foto.
der kleine ist original bmw
wie zufrieden ich damit bin zeigt das foto, leider alle in der falschen reihenfolge.
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 26. Februar 2013 21:28

Cooool es geht weiter
da hast du ja wirklich richtig viel platz,
da passen ja zwei hintereinander rein ,oder längs.... :-D
das wirt schon...
weiter hin gutes gelingen
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 27. Februar 2013 15:21

totti hat geschrieben:das wirt schon...
weiter hin gutes gelingen
grüße vom Totti


hi totti
klar, bin doch wirt :lol:

heute hab ich mal ein bischen gs geschreddert. ich werde den kabelbaum und die lampe und amaturen komplett übernehmen.
wenn es passt, krieg ich die schutzbleche den tank und die sitzbank, vieleicht auch verbaut. wäre schon lustig wenn die fuhre danach auch annähernd wie eine gs aussieht.
vieleicht bau ich die gabel in meine k100 und mach ne enduro draus. :)

die bezugsadresse eines radadapters hab ich auch schon, und werde auch einen bekommen.
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Nächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste