aus honda wird bmw

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon mz_gespann » 16. April 2013 10:21

Aber dann bitte mit Honda Motor - den haste ja rumliegen ;)
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Stephan » 16. April 2013 11:39

Kriegt das dann auch Stollenreifen?!?

Ansonsten, schön das es auch noch TÜV Prüfer mit Ahnung gibt



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 16. April 2013 20:57

mz_gespann hat geschrieben:Aber dann bitte mit Honda Motor - den haste ja rumliegen ;)

boah, du ostrocker! :rock: das geht ja mal garnicht, glaubst du etwa, ich hätte gar keinen anstand? heul! meine schöne indian! admins! darf hier denn jeder alles?
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. April 2013 08:54

jan hat geschrieben:darf hier denn jeder alles?

Bin zwar kein Admin (will ich auch nicht) aber:
Klar darf hier jeder Alles. Sogar Hondas zu BMWs umbauen :grin:
Nur Ernst nehmen darf man nicht immer Alles.

Mach weiter so, ich hab Spaß daran.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 19. April 2013 19:08

moin
soo, hab heute auf anraten eines mz fahrers den bmw motor rausgeschmissen und alles auf gekapselte kette mit indian motor umgebaut.
nein, natürlich nicht. ich hab einen gs vorschalldämpfer ( ich weiß, der ist nicht mit gold aufzuwiegen) auf den rücken gedreht, und die eingangsrohre und das ausgangsrohr anders angeschweisst. den endschalldäpfer hab ich flach und quer unter den seitenwagen verlegt. jezt hört sie sich tatsächlich zahm wie ne bmw an :smt015
montag mittag ist 2. tüv termin. ich geh mal davon aus, daß ich dann die plakette kriege.
ich versuch mal ein foto mit meinem prüfer zu machen ;-)
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon saschohei » 22. April 2013 14:23

Jaaaaannnnnn.. :wink:

Wat is nu los?????? :? :? :?

Biste endlich durch den TÜV gekommen?????? :grin:

Sach ma hier schnell ma Bescheid, ich brauch endlich wieder meine 10 Daumen zum arbeiten, damit ich weiter komme :-D :-D :-D

Aber mit für Dich Daumendrücken aufhören, bevor Du Signal gibst, will ich natürlich auch nicht. :lol:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 22. April 2013 21:14

saschohei hat geschrieben:Jaaaaannnnnn.. :wink:

Wat is nu los?????? :? :? :?

Biste endlich durch den TÜV gekommen?????? :grin:

Sach ma hier schnell ma Bescheid, ich brauch endlich wieder meine 10 Daumen zum arbeiten, damit ich weiter komme :-D :-D :-D

Aber mit für Dich Daumendrücken aufhören, bevor Du Signal gibst, will ich natürlich auch nicht. :lol:

Willy

moin willy
hab seit 10 wochen das erste mal wieder alkohol genippt!!
bin durch! hab tüV!
netten gruss
jan
edith:
williy´s daumen kann man durchaus empfehlen!
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon totti » 22. April 2013 21:27

jan hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Jaaaaannnnnn.. :wink:

Wat is nu los?????? :? :? :?

Biste endlich durch den TÜV gekommen?????? :grin:

Sach ma hier schnell ma Bescheid, ich brauch endlich wieder meine 10 Daumen zum arbeiten, damit ich weiter komme :-D :-D :-D

Aber mit für Dich Daumendrücken aufhören, bevor Du Signal gibst, will ich natürlich auch nicht. :lol:

Willy

moin willi
hab seit 10 wochen das erste mal wieder alkohol genippt!!
bin durch! hab tüV!
netten gruss
jan



Das hast du dir jetzt aber auch verdient
PROOOOOST
und Kradulation zur erfolgreichen wiederbelebung und in betrieb nahme
freut mich, hat ja alles gut geklappt
nochmals:coooles projekt und immer nette berichte davon
freu mich drauf das gespann dann aufm EGT in echt zu sehen













aber eins fehlt noch....
wo ist das bild mit dir und dem Prüfer :-D :-D :-D
allzeit gute fahrt und viel spaß damit
grüße vom totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 22. April 2013 21:31

:smt041 :smt041 :smt041
Herzlichen Glückwunsch, ich gebs zu: Habe zwischen dem Daumendrücken auch ein wenig gearbeitet.
z.B. die Drossel aus der 125er DERBI von meinem Junior ausgebaut.
Hat jetzt 1 KW mehr und man merkt das wirklich.
Am Mittwoch ist dann TÜV-Termin dafür.

Geht aber sicher mit weniger Daumendrücken, ist ja nur Kleinkram und keine Großbaustelle.
Gruß aus Düsseldorf
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Yachtie » 23. April 2013 06:28

jan hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Jaaaaannnnnn.. :wink:

Wat is nu los?????? :? :? :?

Biste endlich durch den TÜV gekommen?????? :grin:

Sach ma hier schnell ma Bescheid, ich brauch endlich wieder meine 10 Daumen zum arbeiten, damit ich weiter komme :-D :-D :-D

Aber mit für Dich Daumendrücken aufhören, bevor Du Signal gibst, will ich natürlich auch nicht. :lol:

Willy

moin willy
hab seit 10 wochen das erste mal wieder alkohol genippt!!
bin durch! hab tüV!
netten gruss
jan
edith:
williy´s daumen kann man durchaus empfehlen!


dann mal herzlichen Glühstrumpf zm TÜV und zur ganzen Aktion überhaupt!
mit Dank an den Däumling am Deich für den selbstlosen Einsatz ;)
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 23. April 2013 06:44

moin
hab nur ein foto vorm tüv ohne prüfer. der wollte nicht aufs bild. hab aber grad mein datenkabel nicht parat.
ein bischen aufregung gabs dann gestern doch noch, als er bemerkte,daß ich vorne einen 135er auf einer 3" felge drauf habe, und das sei nicht erlaubt. das hätte er mir auch ruhig bei der ersten prüfung sagen können. er hat sich allerdings artig dafür entschuldigt. ich musste also noch auf die schnelle einen 125er irgendwo rauskramen und umziehen. für nächsten winter muss ich allerdings die felge ändern in 3,5" , weil es für 125er keine winterreifen gibt.
oder hat jemand eine eintragung, oder freigabe eines reifenherstellers von 135/70-15 winterreifen auf 3" felge?
natürlich fahr ich aufs EGT. diesmal werd ich mit der fuhre auch ankommen, ist ja ein bmw drin...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon WMF » 23. April 2013 10:51

Meinen Glückwunsch zum tollen Umbau und zum TÜV .
Gruß aus Franken
Johann
Benutzeravatar
WMF
 
Beiträge: 26
Registriert: 30. Oktober 2012 17:45

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 23. April 2013 20:00

moin alle
den 135er werd ich wohl doch eingetragen bekommen, mit freigabe von conti.
ich freu mich erstmal riesig, daß alles so reibungslos gefunzt hat, und es prüfer gibt die anständige arbeit machen, und sie auch bei anderen wertschätzen können.
einige feinarbeiten sind noch zu machen. das hintere federbein ist noch zu hart, das vom bw zu weich, die vorderen sind zwar jetzt ein bischen zu lang, aber es ist beim fahren nicht zu merken. und die vorderbremse werde ich in bälde auf brembo umrüsten.
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Ralf » 24. April 2013 13:16

Die Beschriftung einfach Gail.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Mattes33 » 24. April 2013 22:35

Super Jan -

dann mal auch herzlichen Glückwunsch von mir zum bestandenen TÜV. Es ist ja beruhigend das es noch Tüver mit Sachverstand gibt die den durch ihre eigen gemachte Reglementierung noch nicht ganz abgelegt haben! Hoch die Tassen - haste dir verdient!

Gruß Matthias :smt041
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Smile » 24. April 2013 22:46

Herzlichen Glückwunsch und viele Wartungsarme Kilometer wünsche ich Dir. Sehr schöner Bericht.
Gruss Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon ROX » 25. April 2013 16:19

Glückwunsch zum Tollen umbau ich kann ein Lied singen mit Tüf u.s.w
Bin gerade nach zwei Jahren nach meiner umbauabnahme bei einer anderen Tüf vorgefahren und er hatte doch einwende die sein kolege in Hamburg gemacht hat na ja :rock: und ab
nach Hamburg zum Landesbetrieb Verkehr nun ist alles gut mit Valkyrie und dem Beiwagen
Alles Gute aus Hamburg :D
Benutzeravatar
ROX
 
Beiträge: 61
Registriert: 5. Oktober 2011 17:17
Wohnort: Hamburg

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Veto11 » 4. Mai 2013 11:53

jan hat geschrieben:...
hat sich eigentlich jemand schon mal gedanken gemacht, warum man nicht 2 stossdämpfer hintereinander einbaut? platz hätte ich und die dämpfer würden auch relativ gerade stehen. also nicht so schräg wie das monofederbein an der gs, sondern eher konventionell.
...



Ja. Schau dir mal hier das zweite Bild an: http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/ ... -trail.htm
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 6. Mai 2013 20:24

Veto11 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...
hat sich eigentlich jemand schon mal gedanken gemacht, warum man nicht 2 stossdämpfer hintereinander einbaut? platz hätte ich und die dämpfer würden auch relativ gerade stehen. also nicht so schräg wie das monofederbein an der gs, sondern eher konventionell.
...



Ja. Schau dir mal hier das zweite Bild an: http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/ ... -trail.htm


moin veto
das mopped ist mir bekannt. allerdings ist diese anordnung der stossdämpfer eher suboptimal, weil sie beide auf 2 unterschiedlichen kreisbögen arbeiten. das sollte wohl eher ein designelement sein.
ich hab ja nun eine lösung gefunden...
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon Veto11 » 6. Mai 2013 22:22

Ja, die finden wohl nicht mehr genug Stahrrahmen für ihre Vergewaltigungen... da macht man sich selber welche.

Aber wenn zwei Federbeine, oder nur die Dämpfer, hintereinander bauen will, oben oder unten gemeinsam an einem Element (Wippe?) befestigen und dessen Mitte an die Schwinge oder den Rahmen?
Wie hast du es denn gelöst, konnte auf den Bildern leider nichts entdecken.

Sven.
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 20. Mai 2013 14:41

seit längerem mal wieder hier:
moin sven
ich hab einen einzigen dämpfer von hu an der monoschwinge.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: aus honda wird bmw

Beitragvon jan » 9. September 2016 06:57

moinsen.
ich muss mal meinen alten fred wieder aufwärmen zwecks einer frage:
ich weiß immer noch nicht, was eigentlich die basis für mein gespann einmal war!
eingetragen als hersteller ist gruber-eml-jumbo.
erich gruber hat das mal als fernreisegespann mit gl1OOO motor 1989 in den verkehr gebracht. er konnte mir auf grund seines alters leider nicht richtig weiterhelfen.
ich hab es dann mit einem bmw motor ausgestattet. aber was war das vorher?
bei eml angefragt, wurde mir gesagt, daß weder die gabel noch der rahmen von eml sei. nun arbeiten da aber auch keine leute mehr die das vieleicht noch wüssten.
eml jumbo geländesportgespanne hatten einen 1OOOccm zweitaktmotor. manche wurden auch auf 4takter umgebaut. der rahmen sah aber anders aus. meiner hat einen zentralrohrrahmen mit unterzügen.
gibt es hier geländesportspezialisten die auf grund von fotos erkennen koennen was der brocken mal in früherem leben war?
anbei noch ein paar fotos, auch eins vom umbau wo man den rahmen erkennen kann, damit man sich nicht durch den ganzen fred durcharbeiten muss.
ich würde mich über gehaltvolle informationen dazu freuen.
netten gruß
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste