von Kuckuck » 24. November 2021 16:20
Hallo zusammen,
an dem Gespann von Sylvia (K1200GT, Achsschenkellenkung und Bremsanlage von W.L. Stoye S) konnte ich nach über 10tKm keine Verschmutzung und keinen fühlbaren Verschleiß an den verwendeten Gelenkköpfen feststellen.
Mein Gespann (K1200RS gleicher Aufbau wie Syvia) fährt jetzt mit gleichem Aufbau über 30tKm ohne Austausch von Gelenklagern. Allerdings auch vom "Spezi" (W.L.) dimensioniert und aufgebaut.......
Für den Einsatz der Dichtscheiben muss allerdings berücksichtigt werden, dass diese eigentlich nur für die Verwendung spezieller Gelenkköpfe mit "glatten Dichtflächen" für die Dichtscheiben verwendet werden sollten. Aber bei mir/uns tun sie ihr Werk auch auf den üblichen rauhen Flächen; zumindest besser als nur ein Fettkragen der vom Regen abgewaschen werden kann.
Das sind mir die Mehrkosten schon Wert.
In Unkenntnis der schönen Dichtscheiben hatte ich an dem Boxergespann von Sylvia den Lenkungsdämpfer mit Eigenbau-Dichtung (2 O-Ringe mit Druckringen und Abstandhalter und haste nicht gesehen) aufgebaut, das hält heute noch nach über 20tKm. War technisch sicherlich wertvoll.......; meine Konstruktion hat auch je Gelenkkopf 2,50 EUR (keine NBR) für die O-Ringe + 0,5h an der Drehmaschine gekostet; verkaufen kann man so etwas nicht.
Die Dichtscheiben erhielt ich direkt von Durbal auf Rechnung, schnell und unkompliziert und zu fairem Preis.
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)