Erste Ausfahrt mit Sprößling

oder wer so im Beiwagen sitzt

Erste Ausfahrt mit Sprößling

Beitragvon frank_flexit » 19. November 2011 22:42

Heute war es endlich soweit. Nachdem mein Sohn 1 Jahr lang schreiend weggelaufen ist, sobald er mein Gespann erblickt hat, ließ er sich heute ohne jede Gegenwehr ins Boot setzen und grinste.
Dann erst mal nur eben zu seinem Schwimmkurs gefahren und danach nochmal mit großer Begeisterung los und ab zu Burger King (Bestechung ist alles).

Da ich heute einfach seinen Fahrradhelm genommen habe, wäre ich über Tipps zu Helmen für 5-jährige sehr erfreut.

Bild
Bild

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Cali » 19. November 2011 23:03

Hallo Frank,
Glückwunsch für die 1. Ausfahrt - und weiterhin viel Spaß.
Ich habe vor nächstes Frühjahr mein Enkel mitzunehmen, ist dann 3 1/2 Jahre. Habe letze Woche 2 Helme ausprobiert, einen "Kindercross" und einen Skihelm. Habe mich dann doch für den Skihelm entschieden, da die Kindermotorradhelme für die kleinen Köpfe einfach noch zu schwer sind. Der Skihelm ist kein Billigprodukt, weit heruntergezogen, fast wie ein Jethelm und wiegt nur 450 g. In Sachen Unfallschutz ist ein Skihelm sicherlich nicht die 1. Wahl - aber das muß jeder selbst entscheiden, ob man da Kompromisse eingehen will.
Freundlichen Gruß
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Beitragvon BlueKyrnos » 19. November 2011 23:47

Hallo Frank,

bei Helmen für Kinder gehen die Meinungen wirklich stark auseinander.

Wir sind mit unseren beiden Jungs (beim Helmkauf etwas über 4 und 6 1/2 Jahre alt) zu Tante Louise und haben uns dort beraten lassen. Nach der Anprobe verschiedener Modelle sind es dann die Integral-Kinderhelme von ProBiker geworden.

Apropo "Bestechung": An Zielen unserer Touren sind meistens interessante Spielplätze, Tobewiesen, etc.. Zelten mit Lagerfeuer und "Abenteuer" zieht natürlich auch immer! :D

Viel Spaß bei zukünfigen Fahrten mit Deinem Junior!

Gruß,
Volker
Die Menschheit läßt sich in zwei Gruppen einteilen: In Gespannfahrer und in vom Leben Benachteiligte! ;-)
Benutzeravatar
BlueKyrnos
 
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2011 21:32
Wohnort: Hannover

Beitragvon willi-jens » 20. November 2011 12:46

Hallo Frank,

gute Sache, daß Du deinen Junior überzeugen konntest. Er wird es mit Sicherheit lieben. Ging in der Schwenkergeminde bis jetzt noch jedem so ;-)

Zu der Frage Helm für Kinder unter < 7-8 Jahren hat jeder so seine eigene Meinung. Kann man hier im Forum auch in einigen Beiträgen lesen:
z.Bsp. hier Kind im Boot, und nu?

Ich habe mich mit einigen Ärzten unterhalten und halte die üblichen Motorradhelme für viel zu schwer, gerade angeschnallt im Beiwagen. Man rechne sich einfach mal die Kräfte aus, wenn der Helm mindestens 2,5 soviel wiegt...
Wir haben uns im Markt recht viel umgeschaut und uns aus Sicherheitsgründen eher für einen Skihelm mit Visier von Osbe entschieden, den auch schon jemand hier im Forum ebenfalls als empfehlenswert begutachtet hat:
Info hier, zum Ende des Beitrages

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 20. November 2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon frank_flexit » 20. November 2011 18:58

Hallo Jens,

meine Meinung dazu ist eindeutig. Bin ich Rocker oder was? Ich bevorzuge für meinen Sohn den leichteren Helm und riskiere fröhlich ne Knolle.

Wie sieht es denn aus? Hast Du
Und zusätzlich werd ich wohl noch einen dieser zu schweren Helme ordern müssen für den Fall, daß doch einer uneinsichtig ist.
in die Tat umgesetzt?

Alle wieviel km wird man durchschnittlich so von der Rennleitung angehalten?

Was wiegt btw. der OSBE? steht bei Amazon leider nicht dabei...

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon willi-jens » 20. November 2011 20:32

frank_flexit hat geschrieben:Hallo Jens,

meine Meinung dazu ist eindeutig. Bin ich Rocker oder was? Ich bevorzuge für meinen Sohn den leichteren Helm und riskiere fröhlich ne Knolle.

Wie sieht es denn aus? Hast Du
Und zusätzlich werd ich wohl noch einen dieser zu schweren Helme ordern müssen für den Fall, daß doch einer uneinsichtig ist.
in die Tat umgesetzt?


Hallo Frank,

ja, ist in die Tat umgesetzt. Wir haben einen Airoh Kinderjethelm (ca. 900 gr) gekauft, der sogar um einiges günstiger als der Kinderskihelm war. Der reist jetzt zur Sicherheit immer im Kofferraum mit.

frank_flexit hat geschrieben:Alle wieviel km wird man durchschnittlich so von der Rennleitung angehalten?


Über 3 Jahre in verschiedenen Ländern mit dem Kleinen im Beiwagen mit Fahrradhelm, später mit Kinderskihelm und nicht einmal ein Problem. Im Gegenteil es gab sogar schon ein Lob ob der Sicherheitsausstattung (Kindersitz, Gurt, Jacke, Handschuhe).

frank_flexit hat geschrieben:Was wiegt btw. der OSBE? steht bei Amazon leider nicht dabei...

ciao

frank


ca. 450 gr.
Wir sind zufrieden. Mein Kleiner mag den Helm.

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 21. November 2011 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon frank_flexit » 20. November 2011 23:49

Meine Frau hat die Frage aufgeworfen, was die Versicherung des Unfallgegners sagt, wenn der Zwerg keinen ECE Dings Helm getragen hat.

Andererseits wird unser Sohn im Dezember 6, bis wir realistisch weitere Touren als zum Schwimmkurs oder zum Burger King fahren, dürfte April oder Mai werden, da isser schon 6,5.

=> ein 900g schwerer Helm dürfte dann so langsam mal OKAY sein?

Habe gerade mal nach Lederklamotten gesucht, bei den üblichen Verdächtigen (Schweingerippe, Tante Louise, Prolo) sieht es in Größe 116 ja nicht gerade ermutigend aús.

Jemand Tipps, wo ich noch stöbern könnte?

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon willi-jens » 21. November 2011 12:06

frank_flexit hat geschrieben:Meine Frau hat die Frage aufgeworfen, was die Versicherung des Unfallgegners sagt, wenn der Zwerg keinen ECE Dings Helm getragen hat.

Andererseits wird unser Sohn im Dezember 6, bis wir realistisch weitere Touren als zum Schwimmkurs oder zum Burger King fahren, dürfte April oder Mai werden, da isser schon 6,5.

=> ein 900g schwerer Helm dürfte dann so langsam mal OKAY sein?


Da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die Frage mit der Versicherung läßt sich ganz einfach lösen. Einen guten Kinderarzt aufsuchen, mit diesem die Problematik besprechen und mit einem Arztgutachten kann das Landratsamt von den zu schweren Motorradhelmen befreien.

kleines Rechenbeispiel:
Erwachsener mit 80kg und ca. 1,6kg Helm
in Relation dazu sollte ein Kind mit ca. 20kg also einen Helm von ca. 400gr. haben,
bei 900gr. wäre es schon vergleichbar zu einem 3,6kg Helm für einen Erwachsenen, über die 1150 - 1450gr schweren Integralhelme, die ich in Größe 50-51cm in der Hand hatte, will ich lieber erst gar nicht nachdenken...

frank_flexit hat geschrieben:Habe gerade mal nach Lederklamotten gesucht, bei den üblichen Verdächtigen (Schweingerippe, Tante Louise, Prolo) sieht es in Größe 116 ja nicht gerade ermutigend aús.

Jemand Tipps, wo ich noch stöbern könnte?

ciao

frank


Vergiß lieber Leder, da schwitzt sich der Kleine im Beiwagen zu Tode.
Textil-Kombis gibt es ab 116 z.Bsp. bei Louis
Jacke und Hose und läßt sich um eine Kleidergröße größer einstellen, dann hält es auch länger als Leder für die Kleinen. Unser ist ziemlich stolz auf sein Outfit. ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. November 2011 14:48

Hallo Frank,
ich werde gleich auch mit meinem Sprößling die erste Ausfahrt machen.
Das Helmproblem haben wir nicht mehr, da ist er rausgewachsen.
Heute morgen hat er den A1 bestanden und ich habe wieder weniger Gewicht im Beiwagen, dafür darf ich jetzt mit 80 vorfahren.

Weiter viel Spaß mit der FamilienPAN.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste