sidebikeregina hat geschrieben:Stimmt schon wieder diese Diskussion.
Ich hatte den Hosenträgergurt fest am Rahmen.
Ich glaube nicht daran, dass das Boot nach vorn oder hinten wegrutscht, weil das Hindernis, wo man gegenfährt dann ja niedriger sein muß. als der Rahmen.und das wird in den seltensten Fällen so sein.
Und wenn z.Bsp bei einer Vollbremsung das Boot nach vorn rutscht, dann war die Bootsbefestigung ihres Namens nicht wert.
..........Bei der letzten Diskussion hier hatte ich schon mal nachgefragt, ob es je schon mal passiert ist, dass das Boot allein weggerutscht ist.
Schon damals hatte sich keiner gefunden.
LG Regina
Na, dann will ich mal etwas dazu sagen /schreiben:
Mein Freund ist letztes Jahr von GAP in Österreich in einer Kruve ( aus welchen Gründen auch immer) plötzlich nach außen gefahren, durch einen kleinen Graben und ist danach durch einen Baum gestoppt worden. Der Baum war gernau zwischen Maschine ( BMW GS) und BW.Das Original Ural-Boot ist 50 Meter in die Prärie geflogen, alle Originalbefestigungen sind aus dem Bootsboden herausgerissen. Ich war direkt dahinter, mein Freund hat in GAP 1/2 Jahr im Unfallkrankenhaus gelegen und mußte noch 1 Jahr mit dem Fahren aussetzen.Was er körperlich davongetragen hat zu berichten, würde hier zu weit führen. Jedenfalls hätte ich nicht in dem BW sitzen mögen, er hatte nur Gepäck drin.
In den 60igern war es ähnlich mit einer R69S und dem Original TR500, da ist das Boot auch in die Ferne geflogen, die Maschine stoppte auch vor einem Baum.
Glauben oder nicht glauben, das etwas hält ,ist nicht die Frage, wenn etwas passiert ist, ist man schlauer, Frage ist, nützt es noch oder ist die Erkenntnis zu spät?
Liebe Regina, wie willst Du erkennen, was die Bootbefstigung aushält und wie willst Du die Energievernichtung bei einem Aufprall vorhersehen,bzw.wo ist oberste Grenze in Bezug auf die Bootsbefstigung?
Wenn man die Tests des ADAC mit 50 km/h beim Auto mit Knautschzonen sieht, die ja enorm Energie vernichten, kann man sich vorstellen, was diese Energie bei einem Fahrzeug ohne Knautschzonen für Folgen hat.
Also ich würde immer einen Sicherheitsgurt am Boot befestigen, wie , mit Stahlpallten und Verstärkungen, ist eine Konstruktionfrage, jedenfalls NIE,NIE am Rahmen