kinder im kindersitz - bis zu welchem alter "sinnvoll&q

oder wer so im Beiwagen sitzt

kinder im kindersitz - bis zu welchem alter "sinnvoll&q

Beitragvon muli » 26. März 2010 07:11

hallo zusammen,
am wochenende wird's wohl soweit sein - der 2-punkt-gurt liegt bereit und will in den beiwagen eingebaut werden; jetzt habe ich mich schon nach verschiedenen kindersitzen umgesehen;
daß diese dinger im beiwagen durchaus sinn machen ist wohl unumstritten; ab wann und mit oder ohne helm soll jetzt hier aber mal nicht das thema sein;
diese kindersitze gibt's ja jetzt in den unterschiedlichsten größen und ausführungen; hatte kürzlich einen in der bucht auf beobachten gesetzt, der für kinder von 9 - 36 kg geeignet war; dieser war modular aufgebaut und konnte der jeweiligen größe/gewicht des kindes angepasst werden; nach aussage des verkäufers hätte der sitz bis zum alter von 12 jahren funktioniert;nachdem ich nun aber einen zwei-punkt-gurt montieren werde, stellt sich mir die frage, ob das überhaupt sinn macht, seinen filius bis zum alter von 12 jahren in so nen sitz zu zwängen oder ob der nicht schon früher einfach auf die sitzbank gesetzt und mit gurt befestigt werden könnte; der sitz würde ja damit ne ganze ecke kleiner ausfallen und meinem mädel bliebe mehr platz daneben;
wenn man sich so ein teil nur EINMAL kaufen will, reicht dann ein sitz von 9 - 18 kg oder ist es besser gleich so ein 9 - 36 kg-monster zu kaufen ?
dann hoffe ich mal, daß der tenor eurer aussagen in die selbe richtung geht :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Flint » 26. März 2010 10:53

Hi Muli

Meine Kids waren nur so bis ca. 6 Jahren, also bis ca. 18 Kg im Kindersitz. Ich habe Schroth H-Gurte im Boot, einen davon habe ich für den Kleinen durch einen kleinerern H-Gurt getauscht. DAs ist noch gut für diese Saison, dann werd ich wieder den normalen Schroth einbauen.

Ich find es ok wenn sie ein wenig tiefer sitzen, also ohne Sitzerhöhung oder Kindersitz. Platz ist dadurch auch mehr.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Riedochs » 26. März 2010 11:21

Flint hat geschrieben:Hi Muli

Meine Kids waren nur so bis ca. 6 Jahren, also bis ca. 18 Kg im Kindersitz. Ich habe Schroth H-Gurte im Boot, einen davon habe ich für den Kleinen durch einen kleinerern H-Gurt getauscht. DAs ist noch gut für diese Saison, dann werd ich wieder den normalen Schroth einbauen.

Ich find es ok wenn sie ein wenig tiefer sitzen, also ohne Sitzerhöhung oder Kindersitz. Platz ist dadurch auch mehr.


Hi Muli,

auch ich habe die Sitherhöhung rausgenommen, als der Helm der Kids langsam über den Rand der Beiwagenscheibe hinausgewachsen ist.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Kindersitz im Gespann

Beitragvon LuFu » 28. März 2010 16:42

Hallo Muli,

in meinen Augen ist in Verbindung mit einem 2-Punkt Gurt nur ein Kindersitz mit Fangtisch sinnvoll. Der kleinste, den ich kenne ist dieser

http://cgi.ebay.de/Roemer-Kindersitz-fu ... 414e301dd4

gibts auch etwas älter ohne Sensor. Achtung, die fast baugleiche Römer Ausführung hat eine flachere, breitere Rückseite.

Alle Gurte über mehrere Gruppen (> 18kg) brauchen m.E. mindestens einen Dreipunktgurt.

Ich hab mit dem Mercedes Teil beste Erfahrungen, als das Kind zu groß war gab's die nächste Größe vom gleichen Hersteller, allerdings mit Hosenträgergurt, z.B.

http://cgi.ebay.de/Roemer-Zoom-Kindersi ... 27b04a95b2

Die Empfehlung gilt fürs Gespann, auf Grund der beengten Platzverhältnisse. Im Pkw sehe ich andere Prioritäten.

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon muli » 30. März 2010 08:11

hallo LuFu,
der 2-punkt-gurt im boot dient lediglich der befestigung des kindersitzes; der kindersitz selbst sollte schon einen eigenen H-gurt mitbringen ;)

@all
gut zu hören, daß ich nicht einen großen kindersitze bis 36 kg brauche - der platz im beiwagen für mein mädel wäre wohl ziemlich begrenzt gewesen;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon scheppertreiber » 30. März 2010 08:29

Habt ihr Überrolbügel ?

Ein Gurt funktioniert ja eigentlich nur in Verbindung mit eine Knautschzone.

mE dient der Gurt im Boot der Beruhigung der Mütter und Verhindern, daß
das kleine Hatscherle herausklettert. Ein Kindersitz entlastet die Kleinen
durch die bessere Seiten- und Kopfführung und ist auf jeden Fall sinnvoll.

Einen Unfall baut man mit Kindern im Boot besser nicht.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon willi-jens » 31. März 2010 06:44

muli hat geschrieben:hallo LuFu,
der 2-punkt-gurt im boot dient lediglich der befestigung des kindersitzes; der kindersitz selbst sollte schon einen eigenen H-gurt mitbringen ;)

@all
gut zu hören, daß ich nicht einen großen kindersitze bis 36 kg brauche - der platz im beiwagen für mein mädel wäre wohl ziemlich begrenzt gewesen;
cu
muli


Hast Du dir neuen Kindersitze mal angeschaut :?:
Eigentlich sind die Sitze in der Klasse bis 18kg alle mindestens so groß wie die in der Klasse bis 36kg. Zumindest die, die ich bis jetzt in Augenschein nehmen durfte....

Und selbst nach dem Kindersitz bis 18 kg würde ich allein aufgrund des Einschlafens während der Fahrt nicht auf einen Schultergurt verzichten. Meiner (derzeit ca. 3,5) schläft jedenfalls noch häufig auf der Fahrt ein.

Tipps zum Einbau kann Dir sicherlich der Kollege GismoRex geben, der hat doch den gleichen Beiwagen:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?p=56323&highlight=#56323
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?p=68416&highlight=#68416
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?p=67522&highlight=#67522
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon muli » 1. April 2010 07:45

hallo willi-jens

willi-jens hat geschrieben:...
Hast Du dir neuen Kindersitze mal angeschaut :?:
Eigentlich sind die Sitze in der Klasse bis 18kg alle mindestens so groß wie die in der Klasse bis 36kg. Zumindest die, die ich bis jetzt in Augenschein nehmen durfte
....


bisher habe ich nur den genauer angeguckt, den ich im auto eingebaut habe ... und das ist einer, der bis 18 kg zugelassen ist

willi-jens hat geschrieben:...
Tipps zum Einbau kann Dir sicherlich der Kollege GismoRex geben, der hat doch den gleichen Beiwagen:
...


leider nein - unser Gismo fährt neben seiner FJ einen Comete - bei mir hängt der MegaComete dran; die chassis sind sowohl äußerlich als auch vom innenraum her sehr unterschiedlich; beim Comete läßt sich ein kindersitz viel leichter installieren, weil u.a. hinter der rückenlehne keine zwischenwand ist, etc.
lediglich die befestigungspunkte sind nahezu identisch
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Wintertourer » 1. April 2010 08:31

so weit bin ich noch gar nicht.

Der Umbau zum 1,5 Sitzer geht aus finanziellen Gründen sehr langsam voran.
Meine beiden Jüngsten (z.Z. 6 + 8 Jahre alt) müßen dann beide da rein.
Werde dann den Kindersitz aus der Dose wahlweise (mal PKW mal im BW nutzen).
Gurte liegen noch irgendwo vom alten Wohnmobil im Regal.
Überrollbügel ist geplant.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon willi-jens » 2. April 2010 02:28

muli hat geschrieben:hallo willi-jens

willi-jens hat geschrieben:...
Hast Du dir neuen Kindersitze mal angeschaut :?:
Eigentlich sind die Sitze in der Klasse bis 18kg alle mindestens so groß wie die in der Klasse bis 36kg. Zumindest die, die ich bis jetzt in Augenschein nehmen durfte
....


bisher habe ich nur den genauer angeguckt, den ich im auto eingebaut habe ... und das ist einer, der bis 18 kg zugelassen ist


Wir haben bereits den Nachfolger gekauft und nach der Auswahl im Geschäft zu urteilen sind die Sitze in der Klasse 18-36kg keineswegs größer/wuchtiger als die in der Klasse 9-18kg. Allein schon wegen der kippbaren Sitzfläche sind die Sitze bis 18kg inzwischen ganz schöne Brummer.
Vergleiche einfach selber mal
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze

bei uns z.Bsp. zwischen King+ & Kid+ ist der Platzbedarf maximal gleich (eher kleiner)


muli hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:...
Tipps zum Einbau kann Dir sicherlich der Kollege GismoRex geben, der hat doch den gleichen Beiwagen:
...


leider nein - unser Gismo fährt neben seiner FJ einen Comete - bei mir hängt der MegaComete dran; die chassis sind sowohl äußerlich als auch vom innenraum her sehr unterschiedlich; beim Comete läßt sich ein kindersitz viel leichter installieren, weil u.a. hinter der rückenlehne keine zwischenwand ist, etc.
lediglich die befestigungspunkte sind nahezu identisch
cu
muli


Bietet die Rückwand dann nicht die Möglichkeit 3- oder 4-Punktgurte zu verschrauben (natürlich mit Platten hinterlegt um die Last zu verteilen) :?:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon willi-jens » 6. April 2010 07:02

Hallo,

durch die Aussage bezgl. der Größe der Kindersitze stutzig geworden, habe ich noch einmal nachgemessen.
Und ich muß sagen nach unseren Sitzen zu urteilen, gibt es keinen nennenswerten Größenunterschied zwischen der Klasse 1 (9-18kg) und der Klasse 2 - 3 (15-36kg).
Je nach Hersteller sind es in der Breite vielleicht mal nur 41cm oder auch mal knapp 50cm, aber die Masse der Sitze sind eigentlich alle um 45cm breit. siehe auch die Maße hier

Habt ihr Überrolbügel ?

Ein Gurt funktioniert ja eigentlich nur in Verbindung mit eine Knautschzone.

mE dient der Gurt im Boot der Beruhigung der Mütter und Verhindern, daß
das kleine Hatscherle herausklettert. Ein Kindersitz entlastet die Kleinen
durch die bessere Seiten- und Kopfführung und ist auf jeden Fall sinnvoll.

Einen Unfall baut man mit Kindern im Boot besser nicht.


Stimmt wohl, die Sicherheit aus dem Auto hat man nicht... :?
aber lieber mit Gurt und Sitz als gar keine Sicherung, imho
Ohne Gurt & Kindersitz wird bei Kindern selbst eine harte Bremsung (muß gar keine Vollbremsung sein) nicht lustig. Wenn die / der Kleine das erste Mal nach einer harten Bremsung wieder aus dem Bootsbug, in den er/sie hineinkatapultiert wurden, herausklettert sind, dürfte die Begeisterung für das Gespann merklich gesunken sein...
Und ein Schultergurt (3- oder 4-Punkt) empfiehlt sich schon allein aus Komfortgründen, wenn die lieben Kleinen mal wieder einschlafen (wird für die Sitze der Gruppe 2-3 sowieso gebraucht).

Und diese Sitze mit den Fangtischen, die bis max. 18kg verwendet werden können, werden von vielen Kindern nicht akzeptiert (weil sehr unbequem, einschränkend, etc.). Also besser vorher mit dem Kind testen, wenn es unbedingt ein solcher Sitz werden soll.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon TC » 11. April 2010 20:39

Schaut mal hier:
[url]http://cgi.ebay.de/Kindersitz-original-BMW_W0QQitemZ150432687063QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item23067ca3d7[/url]

Dieser BMW-Sitz hat einen Stützfuß in den Fußraum. Bei einem Zweipunkt-Gurt besteht das Problem, dass der Sitz oben nach vorn kippt. Das wird durch diese Stütze verhindert. Vergesst nicht, wie viel Kraft auf die Sitzfläche bei einer scharfen Bremsung drückt. Das Gesich würde auf die harten Bootsteile gedrückt - kein schöner Gedanke.

In einem Comete liegt man doch halb drin, oder? In dem Alter hatte ich meine Kinder ohne Sitz im Boot - mit Hosenträger-Gurt.
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste