Lärm von links... Gehörschutz im Boot...

oder wer so im Beiwagen sitzt

Lärm von links... Gehörschutz im Boot...

Beitragvon Hart-mut » 24. Februar 2010 09:03

Egal, ob kleine oder große "Kinder", Ohren haben alle. :)
Wie ist das mit dem Motoren-"Lärm" im Beiwagen, für den, der drinnen sitzt ? Kann man das ohne Gehörschutz ertragen ?
Sicher gibt es da Erfahrungen von Euch, ....trotz Suche im Forum, habe ich nichts gefunden.
Gruß, Hartmut
Benutzeravatar
Hart-mut
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. Februar 2010 21:35
Wohnort: Berlin-Mariendorf

Beitragvon Marschall » 24. Februar 2010 10:05

Kommt auf das Setup an. Bei meinem SR Gespann mit offenem Luftfilter und Supertrapp Anlage gabs schon öfter Ärger mit MAdame.
Auf der XJ ist das kein Thema.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Uwe » 24. Februar 2010 10:34

hallo Hartmut,

also meine Tochter hat sich nicht beschwert...fährt aber inzwischen selbst :-)

Bei unserem Labrador habe ich den Eindruck, dass ihm von der Geräuschkulisse her die BMW wesentlich lieber ist als die Guzzi meiner Frau, allerdings ist an der BMW ein kleiner, relativ offener Beiwagen und an der Guzzi ein großer, der mehr geschlossen ist.

Ich denke, daß sich der Schall dort viel mehr im Inneren des Beiwagens fängt.

Im allgemeinen ist wohl jede Kombination (welches Motorrad/welcher Beiwagen) anders. :?

Grüsse aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon mac_73de » 24. Februar 2010 12:18

Marschall hat geschrieben:Kommt auf das Setup an. Bei meinem SR Gespann mit offenem Luftfilter und Supertrapp Anlage gabs schon öfter Ärger mit MAdame.
Auf der XJ ist das kein Thema.


Der Ärger mit Deiner Madame hat aber nix mit dem Gespann zu tun :smt005 :angel:

off topic: Dieses Jahr in Lübeck? :pidu:

@Hart-mut

Ich habe schon viele Setups gesehen, bei denen der Auspuff extra nach links gelegt wurde, um die Lärm"belästigung" im Boot zu minimieren..
Bei Einzylindern mit einem Krümmer und nur einem Topf ist das ja auch eher kein Problem..
Bei mehrtöpfigen Anlagen wohl eher..

Prinzipiell isset im Boot immer lauter, da man da nunmal auf Höhe des Motors und der Anlage sitzt..
Entweder Gehörschutz oder Boot zumachen..

Ich möchte die Trappse der "uschi" auch keinem zumuten, wobei meine eher nach hinten brüllt.. (konische Endkappe)
BTW: eingetragene 102db bei halber Nenndrehzahl :prayer:
" Ihr habt den Rhein, wascht Euch " *Zitat von Heinrich Heine
Mein Fuhrpark: MZ ETZ 250 EZ87 "3-RAT", SR500 48T Ratbike EZ86 "USCHI"
Benutzeravatar
mac_73de
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. September 2009 11:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Schorpi » 24. Februar 2010 21:23

Moin-

ich saß schon in verschiedenen Beiwagen.
Lärm hab ich bewusst nie wahrgenommen.
Das brummen/donnern der Motoren,die Windgeräusche,waren nie lästig.
Ausserdem hat man/frau doch einen Helm auf.

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon muli » 25. Februar 2010 07:48

hallo mac,
gleich 2 sachen, wo ich mal einhaken will ...

mac_73de hat geschrieben:..
Ich habe schon viele Setups gesehen, bei denen der Auspuff extra nach links gelegt wurde, um die Lärm"belästigung" im Boot zu minimieren..
...


das wird meines wissens nicht wegen dem "lärm" (sound finde ich die bessere bezeichnung ;) ) sondern wegen der möglichen abgase im beiwagen gemacht ...

mac_73de hat geschrieben:...
Entweder Gehörschutz oder Boot zumachen..
...


also wenn ich den beiwagen schließe, ist die klare aussage meines mädels, ist es lauter; für mich auch verständlich; der meiste lärm kommt wohl weniger vom motor als von den vibrationen des beiwagen-chassis - das ist dann das beschriebene dröhnen; mache ich den beiwagen zu, bleibet das dröhnen drinnen; ist der beiwagen offen, kann's raus ...

aber sowas kann sich ja bekanntlich von gespann zu gespann deutlich unterscheiden - ne allgemeine aussage tzu treffen wäre vermessen ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron