Hund im Boot?

oder wer so im Beiwagen sitzt

Hund im Boot?

Beitragvon Saro » 1. Januar 2006 16:15

Hallo,

ich möchte gerne meinen Hund (Border-Collie ca. 1 Jahr alt) gerne im Gespann mitnehmen.

Zur Zeit verstecke ich manchmal Leckerlies im Boot, um eine positive Verknüpfung zw. Hund und Gespann zu erreichen :grin:
Als nächsten Schritt will ich dann eine kurze Strecke fahren und dann einen größeren Spatziergang mit ihm unternehmen, um die positive Verknüpfung zu verstärken. Wie habt Ihr Euren Hund ans Motorradfahren gewöhnt? Reicht eine hohe Scheibe aus? (Zug an den Augen,Abgase...) Wie macht Ihr den Hund fest? Ich habe leider keinen Gurt im Boot :cry: Wie lange Strecken fahrt Ihr mit dem Hund?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
:thx:
Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 1. Januar 2006 16:25

hallo Ulli,

mein Riesenschnauzermischling (leider am 01.11.05 gestorben) ist 10 Jahre lang mit mir gefahren. (ca. 100.000 km)

Ich hab ihn zuerst in den Beiwagen gesetzt und ohne Motor anlassen geschoben, dann Motor angelassen, dann gaaanz langsam gefahren. Ich glaub ich hätte mir die ganze Mühe sparen können - er war ganz wild darauf mitzufahren.

Hohe Scheibe am Beiwagen ist gut, habe ihm aber zusätzlich eine Brille für Lawinenhunde aufgesetzt (absolut zugfrei-allerdings ca. 100,-- EUR)

Wenn er mitgefahren ist hat ihn alles außerhalb des Beiwagens absolut nicht interressiert (weder Hunde noch Katzen).

Mit Abgasen habe ich keine Probleme gehabt - das ist aber wohl bei jedem Beiwagen anders.

Auf jeden Fall hat es einen Riesenspass mit Hund gemacht - und er war immer total beleidigt wenn er nicht mit durfte.

Er hatte ein Geschirr an und die Leine habe ich am Überrollbügel festgemacht - er hat allerdings nie versucht rauszuspringen.

Gruß Uwe

(Foto siehe Landkarte - hab leider keine Ahnung wie ich hier ein Foto reinbekomme :cry: )
Zuletzt geändert von Uwe am 1. Januar 2006 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Frilmo » 1. Januar 2006 17:26

Hallo Ulli
wir haben einen Wolfspitz. Zuerst durfte er mit Frauchen Probesitzen ohne laufenden Motor. Dann mal mit laufenden Motor, im Anschluß daran sind wir kleine Runden mit ihm gefahren. Mittlerweile steigt er freiwillig ein und bleibt auch sitzen. Allerdings bekommt er ein Geschirr um und wird angeschnallt. Da er von Natur aus ein Jäger ist kommt das Sitzen ohne Gurt nicht in Frage. Wir haben eine flache Scheibe am Velorex Boot. Dahinter sitzt er gut, unser Hund sitzt meistens auf dem Sitz und schaut sich die Gegend an. Nur wenns arge Regnet verzieht er sich in die Bootsnase. Ne Brille haben wir auch schon im Blick, eine die wir ersteigert hatten war aber zu groß. Aber vor den ersten längeren Touren bekommt er noch ne passende. Das einzigste was unserem Hund nicht passt ist anhalten, stehn wir an der Ampel dann meldet er schonmal lautstark sein unmut. Gehts weiter ist auch er wieder ruhig.

So nun ein frohes neues und viel Spaß mit deinem Hund als Co-Pilot

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frilmo
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2005 11:43

Beitragvon Keusen » 1. Januar 2006 18:21

Hallo Zusammen

Mehrere unserer Bekannten fahren auch mit Hunden im Bott und haben es ähnlich gemacht wie vor beschreiben mit dem angewöhnen.

Es gibt aber auch Hunde die legen sich nicht hin und bleiben während der ganzen Fahrt stehen, und das müht die bei viel Kurvenfahrt schon arg.

Wir hatten da mal ne Idee solche Kissen, die Frauen auch gerne zu Stillen nehmen, seitlich ins Boot zu mintieren, das die hunde da etwas gehalten sind und nicht immer hin und her geworfen werden.

Obs das bringt werden wir wohl erst i mnächsten Frühjahr bei der ersten Hundeausfahrt feststellen, bei Dreckswetter belibt das Gespann inner Garage, Duschen tu ich lieber warm und Thermoklamotten für Hunde find ich affig.


Grüße

Eugen J.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Ernst » 1. Januar 2006 18:51

Wir hatten eine Boxer-Hündin, die auch problemlos mitfuhr. Ohne anleinen legte sie sich auf den Sitz. An der Ampel stand sie auf und schaute warum es nicht weiter geht. Bei schneller Fahrt kroch sie in die Bootsnase. Unseren jetzigen Schäfermix habe ich schon mit Leckerli ins Boot bekommen, nur ist der Sitz für ihn zu klein. Im Frühjahr probiere ich es ohne Sitz, mit einer Schaumstofflage. Mi mer mol luege, wie der Alemanne sagt...
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon sidebikeregina » 1. Januar 2006 19:06

Hi,
ich nehme meinen Cairn Terrier Pauli mit im Boot.
Habe neulich mal ein Bild eingestellt.
Da ich ja auch meinen Sohn mitnehme, müssen sie sich den geringen Platz im Boot teilen. Das geht aber ganz gut, da Pauli immer in die Bootsnase abtaucht.Dort sitzt er dann mit dem Rücken nach vorn, also "falschrum"und stützt sich mit den Vorderbeinen v-förmig ab!
Dauert die Fahrt länger, legt er sich hin und wartet, bis alles vorbei ist... :?
Ich glaube, so waaaahnsinnig gerne fährt er nicht mit, trotz Eingewöhnung wie oben schon beschrieben :cry:
Wenn wir allerdings ankommen, dann ist er wieder richtig gut drauf!!
Einmal ist er in einem TR 500 mitgefahren und bei einer langsamen Ausfahrt während der Fahrt aus der Seite rausgesprungen!
Hat sich auf dem Fußweg abgerollt und gewartet, daß er abgeholt wird....
Das war ein Schreck, für ihn und für mich!
Ist aber nix passiert, zum Glück!
Hat er auch nie wieder gemacht seitdem.
Ich schnalle ihn nicht an, da er sowieso immer abtaucht.
Und den Gurt braucht mein Sohn ja.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon WWerner » 2. Januar 2006 09:38

Unser Wolfsspitz mochte nicht so gerne mitfahren, allerdings war er schon 10 Jahre alt als wir ihn bekamen. Ich vermute mal, das er mit dem Lärm nicht zurechtkam. Wind und rausspringen war kein Thema, da ich den Clipper R an einer R50/2 bewegt habe.

Gruß der WWerner, der nun alles nicht mehr hat
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon mago » 2. Januar 2006 10:41

Uwe hat geschrieben:(Foto siehe Landkarte - hab leider keine Ahnung wie ich hier ein Foto reinbekomme :cry: )


im antwort-modus gibts das URL-feld, geh da mal mit der maus drauf - nicht klicken, dan steht direkt über dem eingabe-feld als beispiel:

[url*http://url]URL Text[/url]

wobei ich hier das * gegen das = getauscht habe, damit du s auch lesen kannst

so: jetzt musste die internet-adresse deines bildes kennen,
dazu klickste - mit rechter taste - auf dein bild, und unten auf eigenschaften:

http://64.34.180.146/pics3/i/20051119/a ... 81e9b58570

nun tauscht du die internet-adresse gegen das beispiel aus, aber auf jedes wichtige zeichen achten: http:// dann gehts los

und den text kannste beliebig ändern wie zB diesen hier, ey klick mal hier, um meinen hund im boot zu sehen :)
ohne-Gespann-gruss mago
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Hund im Beiwagen

Beitragvon ZehHa » 2. Januar 2006 12:40

Hallihallo,

unser BorderCollie ist jetzt auch schon ein paarmal mitgefahren. Einmal mit Frauchen zusammen im Bug des Bootes, mehrmals alleine im Boot.

Nachdem der Hund nach dem ersten 3/4 Jahr als Welpe die Reise-Übelkeit im Auto überwunden hatte, war er schon immer begeisterter Auto-Mitfahrer und der Umstieg auf das Gespann war für den Hund überhaupt kein Problem. Wir haben ihn allerdings auch schrittweise dran gewöhnt. Erstes Probesitzen im Boot noch vor dem Zusammenbau des Gespanns, dann im fertigen Gespann, dann ein paar Meter vor dem Grundstück, dann längere Strecken (so 40-80 km Landstraße). Fand der Hund alles superklasse. Zum Schutz der Augen hat er schon den ganzen Sommer 2005, wenn die Autofenster offen waren, eine an den Hundekopf angepasste Motorradbrille getragen. Die ist allerdings getönt, wenn's dunkel wird, mag er die nicht so gerne. Da muss ich mal eine ungetönte zusätzlich kaufen. Mit einem extra Gurt unter dem Fang sitzt die mittelgroße Menschen-Brille ansonsten prima, gab's bei Louis für 5 Steine.

Der Hund wird bei uns allerdings auch mit dem Autogeschirr angeschnallt. So ganz ohne Sicherung ist mir das zu heikel.

Tschüss und viel Spaß mit dem Hund!

Carsten
Bild Ceci n'est pas une signature.
Meine TransUral
Benutzeravatar
ZehHa
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 09:10
Wohnort: Hatterode

Beitragvon Uwe » 2. Januar 2006 17:10

hallo mago,

danke für Deine Hinweise :grin:


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 2. Januar 2006 18:59

Hi,

danke für die tollen Tips. Das es Cabriobrillen für Hund gibt war mir neu. Ich hab mal bei Ebay gestöbert. Die bieten ja einiges an. Ich will aber erst mal schauen ob unsere Hündin Spass am Gespannfahren hat. Zuerst muß ich mal eine Verankerung ins Boot bauen, um sie mit dem Geschirr fest machen zu können.
Ich werde hier nach unserer ersten Fahrt berichten, wie es gelaufen ist.

@ Uwe:Dein Bild fand ich so toll, daß ich es als Desktophintergrund verwende :wink:

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 2. Januar 2006 19:29

Saro hat geschrieben:@ Uwe:Dein Billd fand ich so toll, daß ich es als Desktophintergrund verwende :wink:

Gruß

Ulli


hallo Ulli,

genau dafür verwende ich es auch!!! :wink: :wink: :wink:


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Uwe » 4. Januar 2006 23:03

Bild

hallo Ulli,

hier nochmal ein Bild meines Hundes mit Brille :grin: :grin: :grin:


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Nanno » 5. Januar 2006 08:11

Uwe hat geschrieben:[...meines Hundes mit Brille...


Mein Sohn (4) sagte: KUUUUUUUUUUUUSCHELHUUUUUND

:D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Saro » 5. Januar 2006 12:28

@ Uwe:

:smt041 :smt041 :smt041

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 5. Januar 2006 20:07

Nanno hat geschrieben:.....Mein Sohn (4) sagte: KUUUUUUUUUUUUSCHELHUUUUUND


hallo Greg,

Du kannst Deinem Sohn sagen, dass er das völlig richtig erkannt hat :wink: - und sie hat kleine Kinder besonders gern gemocht!

Grüße an Deinen Sohn - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 7. Januar 2006 14:12

Hallo,

heute hab ich die erste kurze Fahrt mit Bonnie gemacht. Die ersten Meter war sie recht nevös und unruig. Die Bewegung und das Motorgeräusch waren doch recht ungewohnt für sie. Danach schaute sie seitlich und nach hinten aus dem Boot heraus. Sie wurde mit der Zeit immer ruiger, bis sie sich dann in die Bootsnase legte. Als ich dann später, zuhause angekommen, das Gespann rückwärts in die Garage schob meinte sie es geht wieder los, machte sie einen Satz und sprang wieder ins Boot. Ich denke, das ist Beweis genug, daß ihr, wie ihrem Herrchen, das Gespannfahren Freude macht :lol: :lol:

Ich werde morgen mal versuchen, ob ich ein Bild reinstellen kann.

Bis bald

Ulli
Zuletzt geändert von Saro am 7. Januar 2006 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 7. Januar 2006 14:21

Saro hat geschrieben:... machte sie einen Satz und sprang wieder ins Boot. Ich denke, das ist Beweis genug, daß ihr, wie ihrem Herrchen, das Gespannfahren Freude macht :lol: :lol:..........


Eindeutig!!! :grin: -schön dass es so prima geklappt hat :smt023


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 7. Januar 2006 17:41

So,

ich probiers mal mit einem Bild :?

[img][img]http://tinypic.com/jtbho1.jpg[/img][/img]

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 7. Januar 2006 17:45

hallo Ulli,

:smt041 :smt041 :smt041 ( :wink: )


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Nanno » 8. Januar 2006 13:06

Uwe hat geschrieben:Grüße an Deinen Sohn - Uwe


Danke !

Unser Hund hat im Moment noch keine Lust im Gespann mitzufahren... ich werde Ihn dazu aber auch ned zwingen (Schäfer-Dobermann Mischrüde, knapp 1 Jahr alt)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Saro » 15. Januar 2006 18:10

Neues von Fielmann :grin:

[url]Bild[/url]

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 15. Januar 2006 18:21

it´s coooool dog! :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Sachgerechte Kleidung

Beitragvon WWerner » 5. Mai 2006 14:52

für einen Hund

Bild

Bild

ist wichtig sonst erkältet er sich.

Gruß der WWerner, der die Bilder im W650 Forum gefunden hat
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon pegasus » 27. Oktober 2006 18:15

Lotti fährt begeistert im Beiwagen mit!

Bild


Gruß
pegasus
Benutzeravatar
pegasus
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2006 07:33
Wohnort: Neuendettelsau

Beitragvon Uwe » 28. Oktober 2006 08:23

Bild
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Gizmo » 23. Februar 2007 10:47

Nein, ich will hier nicht raus, lass mich doch weiterschlafen!


Bild
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 118
Registriert: 18. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Bremen


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron