Lehrgang Trial für Kinder?

oder wer so im Beiwagen sitzt

Lehrgang Trial für Kinder?

Beitragvon Tigris » 15. April 2008 13:30

Moin Dreiradler,

ist ein bißchen Off Topic, aber da sich hier ja so ziemlich alle Fraktionen versammeln, dachte ich mir, stelle ich die Frage mal hier:

Für meine 13jährige Tochter Eileen suche ich für die Sommerferien eine Möglichkeit, sie ans Motorradfahren heranzuführen. Natürlich geht es darum, dass sie selber fährt - begeisterte Mitfahrerin ist sie eh schon.

Meine Überlegung geht Richtung Trial. Zum einen sind dort die Geschwindigkeiten nicht so hoch, zum anderen halte ich das Trial fahren für eine der besten Übungen zur späteren Beherrschung einer 125er oder auch größeren Maschine.

Hat von Euch schon mal jemand davon gehört, dass irgendwo in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland solche kompakten Kinderkurse (eine Woche odeer so) angeboten werden? Wenn ja, dann würde ich mich über entsprechende Infos freuen.

Gruß aus der Hocheifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Färt » 15. April 2008 16:22

Hallo Tigris

schau mal unter http://www.trialschule.de/index.html , beim Elmar habe ich auch schon einen Wochendkurs gemacht, war wirklich gut. Er macht auch Kurse für Kinder und stellt auch die Trialmaschinen bereit.
Du kannst auch mal hier schauen http://www.enduro-trial-quad.de/
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon klimax » 15. April 2008 18:16

Hallo
Schau mal hier nach. Mit Moritz war ich mal schaun am letzten Samstag.
Die machen auch Kurse für Kinder auf Absprache.
Jetzt am Samstag ist da Vereinsmeisterschaft, vielleicht hast Du ja Lust vorbeizuschauen.
Grüße aus Aachen
http://www.msig-gressenich.de/
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon Stephan » 18. April 2008 22:39

Jep, Gressenich, da hab ich jetzt schon ein paar Mal Veranstaltungen gesehen. Da waren immer viele Jugendliche bei. Zudem ein überschauliches Gelände...



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon meenzer » 19. April 2008 13:48

Hallo,

Sebastian hätte auch Lust dazu..... Sollte man nicht ein paar Kinder zusammen an einem Tag auf Kurs bekommen?.... Wir schauen dann zu..
und führen Benzingespräche oder so????

Gruß

Meenzer
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Beitragvon Keusen » 19. April 2008 13:51

Ich denke auch , das das Evelyn und Maximilian Spass machen würde

Ich wäre dabei, wenns Zeitlich passen würde :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Tigris » 19. April 2008 14:48

Tja . das wäre dann doch auch was für mein Töchterchen (wobei Töchterchen für eine fast 1,70 m große junge Dame schon etwas untertrieben ist) :D

Vielleicht kann man ja wirklich mal nach einem gemeinsamen Termin Ausschau halten für einen kleinen Tageskurs oder aber auch für ein nettes Wochenende? Vielleicht kann man ja da auch ein Zelt aufschlagen - das würde sich doch schon fast anbieten, um dann Abends vielleicht noch die eine oder andere Gerstenkaltschale miteinander zu verkosten?!?
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Keusen » 19. April 2008 15:14

Und wir könnten noch ne Yamaha RT 100 und
ne Yamaha PW 80 zur Verfügung stellen :-)

Und eine Dose Bitburgers z.B.

Grüße

Eugen j.keusen

Evelyn ist auch schon größer als Ihre Mutter,
aber Tochter bleibt Tochter, egal wie groß :-)
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 20. April 2008 21:03

Sicher eine tolle Idee, lässt sich sicher mit Elmar Heuers Trialschule umsetzen. Elmar hat tolle kindertauliche Motorräder mit Yamaha 125er 4T Motor. Meine Kinder sind damit gut klar gekommen. Das Gelände in Gressenich ist dafür wenig geeignet, da es keine große freie Fläche ohne Bäume gibt. Außerdem ist der Boden nur bei Trockenheit anfängertauglich, da sonst eher Schmierseifig. Ich würde Euch Bilstain in Belgien vorschlagen. Dort ist auch Zelten bzw. ein kleines Gespanntreffen möglich.

Ich habe am Samstag meine "neue" 247er Montesa Bj. 1974 getestet und werde meine 123er Montesa von 1984 meinen Kindern überlassen. Einstiegsalter bei Elmar ist meine Wissens 10 Jahre bzw. 150cm.
Meine Kinder hab ich in einem Baggerloch, das leider nicht mehr zugänglich ist, fahren lassen sobald sie mit den Füßen an die Rasten kamen. Das war mit etwa 7 J. Zu anhalten musste ich halt etwas mitlaufen und die Kupplung ziehen.

Falls sich etwas ergibt und es in den Terminplan passt bin ich gerne dabei. Am besten ist es sowieso wenn die Väter mitmachen, sol als Vater/Kind Kurs, etwas Bewegung auf dem Moped schade auch Gespannfahrern nicht.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Leon » 2. Mai 2008 11:30

Auch unser Alex (10j.) hat schon bei Elmar probiert und war begeistert.

Seine Enduro-verrückte Patentante hat ihm für diesen Sommer "eine Woche Trialcamp" bei Elmar geschenkt.

Ich selber hatte bei Elmar vor 20 Jahre (ist das echt schon so lange her...?) mal einen Kurs gemacht. Der kann gut erklären, hat gutes Material und geht wirklich auf die Bedürfnisse ein.

Elmar wohnt, glaube ich in Havixbeck, das ist nur ein paar Kilomter von hier....

Wenn Ihr vorhabt ihn selbstorganisiert einen Tag zu buchen, dann bin ich gerne dabei (auch logistisch für Zeltplatz, Grill oder so....)

gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Beitragvon Leon » 8. Mai 2008 19:35

Hatte Elmar gerade am Draht....

Man kann ihn am Wochenende für ca. 600 EUR buchen. Ein Gelände gibt es in Greven. Der Standardkurs für einen Kurs iegt bei 95 EUR. Die Kinder sollten allerdings mindestens 145cm groß sein und Fahrradfahren können.

Zeltplatz habe ich im Garten und angrenzender Wiese....nach Greven sind es etwa 20km....

Kriegen wir genug Leute zusammen?

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Beitragvon Tigris » 8. Mai 2008 19:48

Also ich wäre dabei. Meine Tochter Eileen ist 13 Jahre alt, kann Fahrrad fahren und ist knapp 170 cm groß.

Das wäre ja echt klasse, wenn man da eine entsprechende Truppe zusammen bekäme :)

Hat er was zu Minimalzahl / Maximalzahl gesagt?
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon meenzer » 9. Mai 2008 09:44

Hallo,
Sebastian und ich wären auch dabei..... er ist 14J. und 175cm groß..

daher kein Problem... kommt halt auf den Termin an?

Da ich leider momentan nicht fahren kann... musste Fuß zwischen Motorrad und Beiwagen stellen... bin auch noch losgefahren... Bänder sind alle noch dran...

ja so geht’s....


Ansonsten müsste halt Renate fahren....

bis dann

Meenzer
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Beitragvon Leon » 9. Mai 2008 12:39

Da sind wir ja schon 3 unser Alex ist fast 11 und 158 oder so....

Er hat nix zur Anzahl gesagt, hat aber soviel ich weiss 5 oder 6 Maschinen, wobei es nicht unsinnig ist, diese im Zweifel auch doppelt zu belegen (Pausen).

Würde meinen wir brauchen so etwa 6 Kinder...

Wenn ich Petra (die Patentante von Alex) richtig verstanden habe, dann sollten wir Eltern "da nicht bei bleiben" sondern uns besser verziehen und gegen Abend anschauen, was die Kleinen dann so drauf haben....

Man könnte eine schöne Schlössertour drehen....Darfeld, Varlar, Kakesbeck, Vischering, Nordkirchen, Westerwinkel ...

Oder wir machen einen gemischten Kurs und mischen mit?

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Beitragvon Smile » 9. Mai 2008 13:01

Mein beiden Jungs sind 13 und 150cm groß. Sollte auch passen. Habt Ihr schon einen Termin ins Auge gefasst?

Gruss Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 9. Mai 2008 14:50

Für kurz entschlossene hat Elmar noch 4 Plätte ab Montag bis Freitag in Großheubach am Main frei. Sind auch Kinder/Anfänger dabei, auch einelne Tage buchbar. Bei Interesse ruf Ihn an. +49-(0)2507-986321 Soll 85 pro Tag kosten.

An einen Termin in Greven hätte ich auch Interesse. Tochter 11J.
Sohn 13J. beide groß genug, können schon etwas fahren und kennen bereits Elmars Mopeds.

Elmar hat meines wissens 6 Kindgeeignete Mopeds. Abwechseln ist auf jeden Fall wegen der Kondition nötig. Selbst Anfängerkurse für Erwachsene werden mit 2-3 Leuten pro Moped belegt.
Damit die Aktion preislich Interessant wird sollten es allso 10-12 Kinder sein.

Ich würde meine Montesa Oldtimer (125er von 84 und 250er von 74) mitbringen und etwas Trainieren bzw. interessierten Vätern was zeigen. Gespann bleibt dann wegen Anhänger zu Hause. Außerdem hat Elmer noch einige Montesa 4RT im Verleih.

Hängt aber wie gesagt alles vom Termin ab.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Tigris » 12. Mai 2008 14:19

OK - dann lasst uns doch einfach mal von -zwölf- teilnehmenden Kindern ausgehen und die Namen sammeln. Ich werde hier bei Neu-/nachmeldungen dann entsprechend editieren.

Ich fange jetzt einfach mal mit den bisherigen Interessenbekundungen an:

1. Eileen, 13 Jahre (Tigris)
2. Sebastian, 14 Jahre (Meenzer)
3. Alex, ~11 Jahre (Leon)
4. Jung1, 13 Jahre (Smile)
5. Jung2, 13 Jahre (Smile)
6. Tochter, 11 Jahre (Michael aus Düsseldorf)
7. Sohn, 13 Jahre (Michael aus Düsseldorf)

Damit hätte wir ja schon mal mehr als die Hälfte der Teilnehmer zusammen.

Was den Termin angeht: Den sollten dann vielleicht die ernsthaft Interessierten untereinander ausmachen.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon toadfoot » 26. April 2009 14:09

Hallo zusammen,

darf ich fragen, ob dieses Training letztendlich stattgefunden hat, resp. ob eine Neuaufnahme für dieses Jahr geplant ist?
Benutzeravatar
toadfoot
 
Beiträge: 63
Registriert: 15. Mai 2006 11:20
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Tigris » 27. April 2009 04:55

Hallo Dirk,

nee - aufgrund mangelnder Teilnehmernachfrage ist das so nie zustande gekommen. Da ich mich zur Zeit auch dauerhaft im Ausland befinde, ist von meiner Seite zumindest derzeit kein neuer Versuch geplant.

Gruß aus Georgien

Franklin
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon toadfoot » 27. April 2009 08:44

Hallo Franklin,

das ist wirklich sehr schade. Ich selbst hatte das leider zu spät gesehen.

Jedenfalls vielen Dank erstmal.
Benutzeravatar
toadfoot
 
Beiträge: 63
Registriert: 15. Mai 2006 11:20
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste