Kinder auf dem Sozius

oder wer so im Beiwagen sitzt

Kinder auf dem Sozius

Beitragvon Riedochs » 22. Juni 2006 07:14

Hallo Gespannfahrer,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage. Mein Sohn, mittlerweile kurz vor zehn aber so groß wie andere Kinder mit 12 findet es seit Beginn der Saison uncool, im Beiwagen Platz zu nehmen. Er will unbedingt auf den Sozius. Jetzt war es in der Clique, mit der ich früher ausgefahren bin, so, dass der eine oder andere Knilch auch schon mal hinten drauf mitgefahren ist. Also habe ich meinem Großen diesen Wunsch erfüllt, da er eigentlich auch recht sicher und stabil sitzt. Nach ein paar kürzeren Ausfahrten, mit überwiegend moderatem Tempo, verlagert er sein Gewicht nun, wie ein alter Hase. Allerdings ist mir aufgrund der exponierten Position da auf dem Sozius nicht ganz wohl. Sicher ist es angenehmer, wenn meine Frau mit der Kleinen im Beiwagen sitzt und somit die Gewichte besser verteilt sind (Hoffentlich liest das meine Frau jetzt nicht :oops: ). Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es hier noch mehr Gespannfahrende Familien? Wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr die lieben Kleinen hinten drauf oder seid Ihr da konsequenter als ich. Eins möchte ich noch schnell anmerken. Die Fahrweise mit dem Junior auf dem Sozius ist natürlich eine andere als ohne Kinder.

Freue mich auf Eure Antworten
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 08:37

Hallo Michael,

Dein Sohn ist ja schon ein (in cm) relativ großer, der problemlos mit
den Füßen an die Rasten kommt und sich auch richtig an Dir festhalten
kann.
Welches Problem sollte es geben, besonders wenn er selber
einverstanden ist.

Ich (wir) haben damals unsere Kinder in der gleichen Alters-, Größen-
Klasse auf Motorrädern mit nach Österreich genommen,
vom Ruhrgebiet aus.

Natürlich muß man kindgerechte Pausen machen und auch anderweitig
auf die kleinen eingehen, bei einer solchen Fahrt.
Aber das muß man im Auto auch!

Und aus meinen ist was geworden.
Ich bin jetzt dreifacher Opa.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Riedochs » 22. Juni 2006 09:46

Hallo Bernhard,

ich habe nur immer ein bisschen Angst, dass er bei ruckartigen Ausweichmanövern zur Seite herunterfallen könnte. Wie gesagt, wenn ich nicht das Gefühl hätte, er säße stabil, dann würde ich es gar nicht tun. Ein solo fahrender Kumpel von mir nimmt seinen gleichaltrigen Sohn auch immer auf dem Sozius mit. Nur denke ich immer, dass es bei den Solo-Moppeds durch den Ausgleich der Fliehkräfte mittels Schräglage etwas unkritischer ist. Naja, wird schon schiefgehen. Am Anfang habe ich ihn immer an mir festgebunden, aber das wr auch lästig. Was Pausen und kindgerechte Ziele angeht, da sorgen wir schon dafür, dass die Kids den Spass am Fahren nicht verlieren. Sicher gibt es auch mal eine "Gewalttour". Durch halb Deutschland auf der Autobahn macht ja auch uns Erwachsenen nicht unbedingt Spass, aber wenn es irgendwie geht, planen wir kindgerecht.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon BigNoce » 22. Juni 2006 11:34

Hallo Michael!

Ich würde aber auf jeden Fall den Beiwagen nicht
unbelastet lassen, wenn Dein Sohn auf dem Sozius sitzt.
Der Beiwagen sieht ja recht gross und schwer aus, aber
die Schwerpunktverhältnisse werden so oder so schlechter
mit einem Mitfahrer hinten. Gerade wenn es mal eng wird
kann es zu gefährlich werden.

Gruss Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Beitragvon Riedochs » 22. Juni 2006 11:55

Ich würde aber auf jeden Fall den Beiwagen nicht
unbelastet lassen, wenn Dein Sohn auf dem Sozius sitzt.


Hallo Achim,

die 2,5km bis zur Eisdiele machen wir das schon mal. Da fahren wir dann auch mal mit leerem Beiwagen. Dut, das Ding ist ein Doppelsitzer, also von alleine schon tierisch schwer. Dazu kommen noch 30 Liter flüssiges Gold, schwerpunktgünstig im BW-Tank unter dem Beiwagen. Da wird es schon schwieriger, das dritte Beinchen zu heben. Aber Du hast schon Recht, die Problematik kenne ich als sich mal ein 130KG-Kumpel hinter meine zarten 130KG auf den Sozius geschwungen hat. Da wollte der Beiwagen schon im Stand abheben. Wenn wir komplett d. h. zu viert fahren, ist der Beiwagen mit Frau und Tochter ausreichend belastet. Wenn dann noch Gepäck dazukommt, tanke ich den Zusatztank schon gar nicht mehr.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 12:09

Hallo Michael,

gut, daß Du Deinen Sohn nicht mehr "festbindest".
Der einzige Vorteil beim festbinden ist, Du hast 'nen prima
Rückenprotektor.
Das ist so ähnlich, wie früher, als es üblich war Kinder im Auto
mitzunehmen indem der Beifahrer sie auf dem Schoß hatte.
Das war dann der Airbag-Ersatz.

Menschen (ob Kind oder Erwachsener) auf dem Soziussitz eines Motorrades müssen sich im Falle eines Unfalls frei von diesem lösen
können, um sowenig Schaden wie möglich zu erleiden.
Wenn sie (vorzugsweise Kinder) am Fahrer angebunden sind, laufen
sie Gefahr durch dessen größere Masse erdrückt/erschlagen zu werden,
ähnliches würde beim Anschnallen in einem Kindersitz auf dem Sozius
passieren, da wirkt sich dann die Masse des Motorrades aus.

Gruß B.

:-k
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 12:23

...... nochwas:

ich lese gerade in Deinem Beitrag von 12.55 Uhr, daß Du
zarte 130 kg ( :D ) wiegst.
Wenn Du nicht gleichzeitig 210 cm hoch bist, hast Du evtl.
eine Körpermitte, die Dein Sohn nicht ganz umfassen kann.
Da empfiehlt es sich, einen Ledergürtel mit zwei Halteschlaufen,
links u. rechts zu tragen, an denen sich Sohnemann prima
festhalten kann.
Ich habe das mal bei einem Kumpel u. seinem Kind gesehen,
die sind damit wunderbar zurechtgekommen.
Und so ein Ding ist schnell und preiswert selbst gebastelt.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Riedochs » 22. Juni 2006 12:25

ähnliches würde beim Anschnallen in einem Kindersitz auf dem Sozius
passieren, da wirkt sich dann die Masse des Motorrades aus.


Hi Bernhard,

da hast Du auch wieder Recht. Das habe ich dabei gar nicht bedacht. Habe es mir damals von den "erfahrenen" Eltern und Gespannfahrern abgeschaut. Gerade was sehr kleine Kinder in Kindersitzen auf dem Motorrad angeht, bin ich auch immer sehr zerrissen. Ich kann ja verstehen, dass man sein Lieblingshobby mit den Kids teilen will, aber ich weiß nicht, ob man gerade so kleinen Kindern da einen Gefallen tut. Nicht nur das Risiko beim Sturz, sondern auch Lärm und Erschütterungen bilden doch nicht zu vernachläsigende Stressfaktoren. Ich denke, da ist die österreichische Vorschrift, Kinder erst dann auf dem Sozius transportieren zu dürfen, wenn sie alleine an die Fußrasten kommen, gar nicht so verkehrt.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon HelBo » 22. Juni 2006 12:43

Hallo Michael (und die Anderen natürlich auch),

meine Kinder gehen mittlerweile ihre eigenen Wege, dass sie gar nicht mehr mitfahren.
Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass bei 10 jährigen,
auch wenn sie groß wie 12 jährige sind, auch immer die Gefahr besteht,
dass sie einschlafen. Es brummelt halt so schön sonor.
Eine meiner Töchter ist immer nach 20 Min. eingepennt.
Das merkt man wenn die Ärmchen runterfallen und der Helm ins Kreuz bommelt.

Letztens auf der Autobahn habe ich eine Solo gesehen mit einem Kindersitz.
Da hat das Kind nicht drin gesessen, sondern davor.
Quasi eine Rückenstütze bis kurz übern Popes.
Shöne Grüße
Helmut
Benutzeravatar
HelBo
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. November 2005 13:14
Wohnort: Bad Honnef Aegidienberg

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 12:43

..........ich finde das Mitnehmen von Kindern auf dem
Motorrad gar nicht so schlecht.
Nur, ... sie müssen die Füsse aufsetzen und sich am
Fahrer festhalten können.
Das kann auch in einem Kindersitz (für Motorräder) sein.
Aber nie anschnallen !
Und wenn Kinder so klein sind, daß sie einen Kindersitz oder
nach oben versetzte Rasten brauchen, dann sollte man nur
sehr kurze Strecken fahren, der Kondition und Konzentrationsfähigkeit
der Kleinen angepasst.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Riedochs » 22. Juni 2006 12:51

ich lese gerade in Deinem Beitrag von 12.55 Uhr, daß Du
zarte 130 kg ( ) wiegst.


Bin ich jetzt mit meinen 1,93m unterklein oder willst Du damit sagen, ich sei dick??? :roll:

Aber die Idee mit dem Gürtel ist klasse. Bislang haben wir den Gurt meiner Jacke benutzt aber der gibt ja immer noch ein Stück nach. Ein eng sitzender Gürtel wäre bestimmt besser. Nur wo bekomme ich so lange Gürtel her :P

@Helbo

Eingeschlafen ist er Gott sei Dank, noch nicht. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Gut, wir fahren keine Monsterstrecken und wenn doch (in den Urlaub oder so), dann muß er halt in den Beiwagen.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 12:52

HelBo hat geschrieben:Eine meiner Töchter ist immer nach 20 Min. eingepennt.
Das merkt man wenn die Ärmchen runterfallen und der Helm ins Kreuz bommelt.


:D ........... kann ich für meine bestätigen, auf der Solo wie im Gespann.
War aber immer unkritisch, sie haben sich immer festgehalten.

Ja, .... und meine Frau ist auf der Solo, wenn sie denn mal mitfuhr und nicht selber,
genauso eingeschlafen. ( :D )
Natürlich geschah das alles vorzugsweise auf der Autobahn.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 13:03

Arktos hat geschrieben:Nur wo bekomme ich so lange Gürtel her :P


........da Du bei 1.93 cm Höhe ja in keinem Fall "dick" bist, sondern nur ein gestandenes Mannsbild (irgendwie kommt mir das Thema bekannt
vor :D ) dürftest Du die in jedem Laden bekommen.
Ich würde LOUIS, POLO oder HG aufsuchen, da Auswahl u. Preis Stimmen.
Ansonsten, auch wegen der Bastelei der Schlaufen, würde ich ein
Lederfachgeschäft empfehlen.
Da gibt es Ledergurte von der Rolle, Schnallen, Nieten und alles was
man für den Spezialgürtelbau so braucht.
In Essen könnt' ich Dir ja eins nennen, macht für Dich aber wohl
keinen Sinn.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Subsonic » 22. Juni 2006 16:01

Arktos hat geschrieben:Aber die Idee mit dem Gürtel ist klasse. Bislang haben wir den Gurt meiner Jacke benutzt aber der gibt ja immer noch ein Stück nach. Ein eng sitzender Gürtel wäre bestimmt besser. Nur wo bekomme ich so lange Gürtel her :P


Moin,

du suchst den Heldnierengurt 3314 z. B. hier

http://nord2.nordbike.de/shop/article_details.jsp;jsessionid=PCENMKCFKIFC?originPage=L3Nob3Avc2hvcC5qc3A-Y2F0ZWdvcnk9MTkzNyZjbmlkPTEtNg&second=0&category=1937&cnid=1-6&id=4518&chv=4ff279a4c896cadc8f4f057d831e3675

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Juni 2006 18:28

........für 29.95 € wäre tatsächlich zu überlegen,
einen solchen Gurt zu kaufen, statt zu basteln.
Wenn man denn einen Nierengurt haben möchte,
denn so ein Stretchgurt kann dem einen oder anderen auch
ein beklemmendes Gefühl verpassen.
Gut ist aber der Hinweis, den Steckverschluß hinten zu tragen,
Steckverschlüsse haben leider die Angewohnheit bei starker
Zugbelastung aufzugehen.

Gruß B.

:grin:


Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Sch. am 22. Juni 2006 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Riedochs » 22. Juni 2006 18:58

Klasse-Teil. Ich glaube, den bestelle ich mir.

Schönen Abend noch
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Keusen » 23. Juni 2006 16:30

Gibts den auch für Erwachsene ?

Ich bräuchte so ca 1,40m länge !


Ihr Zwerge Ihr :-)

Grüße

Eugen J.Keusen

nur etwas unetrgroß !
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Riedochs » 27. Juni 2006 06:42

Gibts den auch für Erwachsene ?

Ich bräuchte so ca 1,40m länge !


Du sollst Dir das Ding um den Bauch wickeln und nicht am Kopf befestigen und der Länge nach hinter Dir herschleifen.... :roll: :grin:
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon andreas66 » 27. Juni 2006 12:54

Arktos hat geschrieben:
Gibts den auch für Erwachsene ?

Ich bräuchte so ca 1,40m länge !


Du sollst Dir das Ding um den Bauch wickeln und nicht am Kopf befestigen und der Länge nach hinter Dir herschleifen.... :roll: :grin:

Also wenns der Eugen um den Bauch wickeln soll muß der mindestens 2,50 meter lang sein für unseren kleinen Eugen :wink:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Juni 2006 21:43

Keusen hat geschrieben:Gibts den auch für Erwachsene ?

Ich bräuchte so ca 1,40m länge !!



..........sollte die Frage ernstgemeint sein,
die Herstellerfirma "Held" ist ein deutscher Betrieb, der mit
Sicherheit auf Sonderwünsche eingehen wird.
Man muß nur nachfragen.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste