Die letzten Geheimnisse
Verfasst: 23. März 2012 14:23
Ich habe Ralph gebeten, hier mal weiter zu machen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Zweipunkt SW beim Beschleunigen nach rechts zieht und beim Bremsen nach links drückt. Je nach Vorspur des SW Rades und Höhenunterschied der Angelpunkte, Geschwindigkeit und Kreiselkräften oder anderer Parameter wahrscheinlich mehr oder weniger.
Sicher lenkt dabei die Maschine beim Bremsen und Beschleunigen auch zusätzlich ein, das täte eine Solo ja auch.
Du hast an anderer Stelle angeführt, dass der Schwenker selbsttätig die Maschine beim Lastwechsel lenkt, sogar neigt, das kann ich nachvollziehen, siehe Bild oben. Aber dass er irgendwann, und zwar auch noch im rechten Moment damit aufhört, damit habe ich meine Schwierigkeiten. Ich glaube tatsächlich, dass da das aufrechtgehende Tier eingreift, ohne es zu merken. Es, das Tier im Manne *, versucht das ja auch beim starren Gespann, nur ganz sicher mit anderem Erfolg. Ganz sicher muss er ja gegenlenken, oder?
Das eine, wie das andere wäre noch zu beweisen.
______
Noch ein paar Fragen:
Ab welcher Geschwindigkeit, denkst du, wirken sich die Kreiselkräfte aus?
Du erhöhst das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs durch den SW ca. um 50% ?
Mit welchem Bremsweg muss der Fahrer rechnen, praktisch?
____
* Frauen tun das wahrscheinlich auch, wie animalisch lasse ich mal dahin gestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Zweipunkt SW beim Beschleunigen nach rechts zieht und beim Bremsen nach links drückt. Je nach Vorspur des SW Rades und Höhenunterschied der Angelpunkte, Geschwindigkeit und Kreiselkräften oder anderer Parameter wahrscheinlich mehr oder weniger.
Sicher lenkt dabei die Maschine beim Bremsen und Beschleunigen auch zusätzlich ein, das täte eine Solo ja auch.
Du hast an anderer Stelle angeführt, dass der Schwenker selbsttätig die Maschine beim Lastwechsel lenkt, sogar neigt, das kann ich nachvollziehen, siehe Bild oben. Aber dass er irgendwann, und zwar auch noch im rechten Moment damit aufhört, damit habe ich meine Schwierigkeiten. Ich glaube tatsächlich, dass da das aufrechtgehende Tier eingreift, ohne es zu merken. Es, das Tier im Manne *, versucht das ja auch beim starren Gespann, nur ganz sicher mit anderem Erfolg. Ganz sicher muss er ja gegenlenken, oder?
Das eine, wie das andere wäre noch zu beweisen.
______
Noch ein paar Fragen:
Ab welcher Geschwindigkeit, denkst du, wirken sich die Kreiselkräfte aus?
Du erhöhst das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs durch den SW ca. um 50% ?
Mit welchem Bremsweg muss der Fahrer rechnen, praktisch?
____
* Frauen tun das wahrscheinlich auch, wie animalisch lasse ich mal dahin gestellt.