Crazy Cow hat geschrieben:Wodurch fühlt man sich als Schwenkerfahrer eigentlich immer gleich angepisst? Ist da doch was seltsames dran?
Eine gute Frage, und dazu habe ich auch eine Antwort: Schwenkerfahrer, ja auch schon Schwenkerinteressierte, bekommen von 20.000 plus x Starrfahrern erklärt (Anwesende wie üblich ausgenommen), dass sie auf dem falschen Fahrzeug unterwegs sind, dass es (und da sind wir bei der Anfangsfrage)
warum denn ein gespann nun auch noch schräglagen machen soll
völlig unsinnig ist auch noch Schräglagen mit dem Gespann zu fahren
Das Gespann, also das starre Gespann, ist der Inbegriff des Nützlichen, fern jeder Unvernunft, das sicherste auf drei Rädern, schon seit ewigen Zeiten, es gibt tausende von Starrfahrern (
das wäre jetzt der Vergleich mit den Fliegen recht unfreundlich, denke ich ) die ja alle glücklich sind ............. usw. usw.
Nein, Leute, die Schwenkerfahrer versuchen nur klar zu machen, dass sie mit eurem "Gespann" nichts zu tun haben wollen,
warum denn ein gespann nun auch noch schräglagen machen soll
dass sie nicht Gespann mit Schräglage fahren, sondern Motorrad mit was dran, dass es mit Gespann gar nichts zu tun hat, nur eben etwas ähnlich aussieht, ein Formel 1 und ein Sprinter haben auch beide 4 Räder und sind dennoch nicht das Gleiche.
Nein, nicht die Schwenkerfahrer fühlen sich angepisst, sondern hauptsächlich die Starrfraktion, wenn man nicht glauben will, dass man auf dem falschen Dampfer sitzt.
Wie oft höre ich auf Messen usw. die klugen Sprüche, dass das ja gar nicht funktionieren kann, was da rumsteht. Da wird man zugegebenrweise etwas dünnhäutig, wenn es um dieses Thema geht.
Die Frage wurde gestellt
warum denn ein gespann nun auch noch schräglagen machen soll
und es gab Antworten, wenn ich so nach oben sehe sehr sachliche, und trotzdem liest man ganz klar von Anfang an die "Kluft" zwischen den Lagern. Da wird mal frech geurteilt ohne Fachkenntniss.
Ich hab hier im Forum die Frage schon mal gestellt, leider ohne Antwort:
Wer kann hier 6-stellige Fahrerfahrung vorweisen auf Solo
und Starrgespann
und Schwenker??
okay, ich geh nen Schritt zurück :
Wer kann hier 5-stellige Fahrerfahrung vorweisen auf Solo
und Starrgespann
und Schwenker??
Die wenigen sollten sich zu dem Thema sachlich unterhalten, dann macht das Sinn. So, das wollte ich dazu noch loswerden.
Und zu CrazyCow überlege ich mit:
- Wenn es gleich viele Rechts- wie Linkskurven gibt, haben im Rechtsverkehr die Linkskurven doch einen größeren Fahrradius als die rechten.
Ist das ein Problem? Im Gegenteil, das fährt sich für den Schwenker einfacher
- Es ist für das falsch fahrende Fahrzeug immer schwerer, den Kurvenradius zu verkleinern, weshalb es für den richtig fahrenden die Not gibt, einen Haken zu schlagen.
.... was für jede Fahrzeuggattung geht, wenn man Reserven hat, wenn keine Reserven, dann
- Kommt mir auf einer engen oder schnellen Strecke in der Linkskurve ein Motorrad entgegen, hab ich mit einer leichten Solo (200kg) kein Problem, einen Haken zu schlagen mit einer schweren Solo (280kg) schon, ich vermute, dass das mit einem Schwenker dran noch träger wird und breiter ist er allemal. Da ist Schwenkerfahren imho halt nur begrenzt so wie Solo fahren. Mit einem starren Gespann habe ich in der Situation übrigens die geringsten Probleme.
Bei z.B. Tempo 100 schlägst Du mit gar keinem Zweirad einen Haken, außer Du hast ein Physik-außer-Kraft-setz-Modul in der Sonderausstattung
Der langjährige Instruktor beim Motorrad-Sicherheitstrainig empfiehlt hier die Teilnahme an einem solchen Und mit einem schmalen Starrgespann mit leerem SW in einer leichten Linkskurve einen Haken nach rechts .... so werden Fahranfänger ausgesiebt
- Als besonders schwierig würde ich also die Situation bezeichnen, wo beide Beteiligte sich schwer tun, ihre Spur zu korrigieren: Chopper auf der falschen Spur, meist weil er obendrein die linke Hand hebt, und Schwenker in der Linkskurve, schnell und Kopf am Mittelstreifen.
Was geht da mit einem Starrgespann besser?? Weil es 30 cm schmäler ist.... Theorie und Praxis .... außerdem weicht der Chopper ja aus, weil er es leichter hat den Radius zu vergößern (schreibst Du sinngemäß weiter oben)
Tja, Glaubenskrieg
(Schon wieder) Die Frage
warum denn ein gespann nun auch noch schräglagen machen soll
war scheinbar absolut in Ordnung, erst als ich die Frage umgedreht habe ist es ein Glaubenskrieg, da sollte man darüber nachdenken, wer sich angepisst fühlt??
PS: Schwenker gab es vor den starren Gespannen