Liebe Schwenker..

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

Liebe Schwenker..

Beitragvon Hanni » 18. März 2007 20:19

...ich habe noch nie ein echtes SchwenkerGespann gesehen -weder stehend noch fahrend.
Mich interressiert einfach mal wie so ein Gerät in Aktion ausssieht.
Also hab ich mal gegoogelt, yougetubet und geclipfisht aber leider kein Schwenker schwenkend gefunden. Außer auf der Startseite vom schwenker-gespann-club. Ist aber recht klein.
Möchte nicht mal jemand der Damen und Herren SchwenkerFahrer mit ner Kamera zum Schwenker schwanken und ein paar bewegte Bilder machen ? Oder wohnt jemand im Braunschweiger Umland mit sonem Ding? Bin wirklich nur mal neugierig!!
Benutzeravatar
Hanni
 
Beiträge: 230
Registriert: 31. März 2006 07:53
Wohnort: bei Braunschweig

Beitragvon andreas66 » 18. März 2007 22:57

Komm halt einfach mal zu nem Schwenkertreffen dann kannste Dich satt sehen :lol:
Oder stöber mal die SGC seite durch da gibts Fotos von den Treffen
welche während der Fahrt gemacht wurden.
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Flint » 19. März 2007 07:09

Schwenker, da hab ich was

Bild


und da gibts noch mehr:

http://www.flint.at/html/schwenker.html
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon muli » 19. März 2007 10:06

hallo hanni,
einen schwenker live zu sehen, hat schon was;
richtig hammerhart wird's aber erst, wenn du das Torro-Gespann von SideBike in action siehst; ähnlich wie der Flexit legt sich die beiwagenkabine mit in die kurve ... :-D

Bild

gesehen auf dem letzten SideBike-Treffen in laudenbach; bei der gemeinsamen ausfahrt wollte ich unbedingt als erster hinter dem herfahren; vor lauter gucken wäre ich in den ersten kurven beinahe in den graben gefahren :-D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Keusen » 20. März 2007 10:02

ssonst schau mal im Schwenkerforum nach und melde Dich mal bei Britta

Die hat auch einen Schwenker und ist meiner Meinung nach die Nächste in der Gegend um Braunschweig

Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Hanni » 20. März 2007 20:49

@ Andreas: Zum Schwenkertreffen mit ner Emme+Superelastik? Na gut, dass geht wahrscheinlich grad noch durch - so "elastisch" wie die ist :D

@ Flint: sieht doch nett aus, besonders der Beiwagen.
Aber wie ist das mit der Schräglage zur rechten Seite, ist da nicht irgenwann mal ganz plötzlich Schluß? :oops: Und dann, nach schluß, was kommt dann??? Lehnt man sich am Beiwagen an und hofft das wieder eine Linkskurve kommt, in der mein Gespann wieder fürchterlich breit sein wird? :smt017

@ Keusen: die Britta vom Schwenkerforum kommt aus Rothenburg/Wümme nicht gerade umme Eckr für meine Emme.
Aber ich hab in der SchwenkerGespannClub-Homepage jemanden aus Wolfburg entdeckt, den/die werde ich mal "belästigen". (Warum war der/die eigentlich noch nicht beim STAMMTISCH ???)
Benutzeravatar
Hanni
 
Beiträge: 230
Registriert: 31. März 2006 07:53
Wohnort: bei Braunschweig

Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2007 20:55

Das übelste, das ich bisher gehört hab:
Schwenkerfahrer auf aufgeweichtem Untergrund. Maschine rutscht nach links beim Anfahren, Fahrer kippt nach rechts, ist soweit eingeklemmt, dass er sich nicht aus eigener Kraft aus der Notlage befreien kann.

Kann das vorkommen? (wenn kein Anschlag da ist?)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Keusen » 21. März 2007 06:33

@ Crazy Cow

Normalerweise gibts da nen Anschlagauf dem dann Ende ist

also mit eingeklemmtem Schwenkerfahrer,
das kann eigentlich nur mir wegen meines
erheblich dezenten Körpers passieren :-)

Nach rechts ganz am Ende ( das ist aber erst ab ca 45 ° der
Fall), kann man auch mit einem Schwneker wunderbar driften

und links rum kann man bis der Ständer wie bei ner Solo aufsetzt
also alles (fast ) ganz normal wie bei nem Solomopped.

UNd für moddrige Strecken gibts ja noch ne Prkstütze als Sonder
zubehör, damit macht man dann aus nem Schwenker kurzfristig
mal wieder ein starres Gespann, aber halt nur zum Parken und für
wirklich schlechte Pisten, die man aber mit nem Schwenker wegen
der fehlenden bodenfreihet eh lieber meiden sollte.

Gibt sonst Kratzspuren unterm Rahmen :-)

Grüße

Eugen J.Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Flint » 21. März 2007 06:54

@ Flint: sieht doch nett aus, besonders der Beiwagen.
Aber wie ist das mit der Schräglage zur rechten Seite, ist da nicht irgenwann mal ganz plötzlich Schluß? Und dann, nach schluß, was kommt dann???

Ja, irgendwann ist Schluss :!: richtig. Es ist ähnlich wie bei Starrgespann, der Fahrer muss ein ganz klein wenig mitdenken :wink: Ich mein, speziell in der Rechtskurve ist ja beim Starrgespann auch mal Schluss, da kommt er dann unweigerlich hoch, und was ist dann. Ich bin beides schon gefahren, zu enge oder zu schnelle Rechtskurven sind mit dem Schwenker besser zu meistern, wie Eugen schon sagte gehts mit Drift oder mit Einlenken und mit Spielen mit dem Gas.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon andreas66 » 21. März 2007 16:38

Flint hat geschrieben:
@ Flint: sieht doch nett aus, besonders der Beiwagen.
Aber wie ist das mit der Schräglage zur rechten Seite, ist da nicht irgenwann mal ganz plötzlich Schluß? Und dann, nach schluß, was kommt dann???

Ja, irgendwann ist Schluss :!: richtig. Es ist ähnlich wie bei Starrgespann, der Fahrer muss ein ganz klein wenig mitdenken :wink: Ich mein, speziell in der Rechtskurve ist ja beim Starrgespann auch mal Schluss, da kommt er dann unweigerlich hoch, und was ist dann. Ich bin beides schon gefahren, zu enge oder zu schnelle Rechtskurven sind mit dem Schwenker besser zu meistern, wie Eugen schon sagte gehts mit Drift oder mit Einlenken und mit Spielen mit dem Gas.

Und da machts dann richtig Spass rechtsrum :lol:
Aber Hanni warum willste nicht mit ner Emme auf dem treffen vorbeikommen wir sind alles bekennende Blümchenpflücker :wink:
und Kräuterteefvernichter :lol:
Hab übrigens auch noch ne ES im keller also Spicht nix gegen da wir auf den treffen meist auch die Kinder dabeihaben fahren wir auch entsprechend vernüftig so das das kein probelm mit der Emme geben
sollte :-)
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 23. März 2007 23:35

Crazy Cow hat geschrieben:Das übelste, das ich bisher gehört hab:
Schwenkerfahrer auf aufgeweichtem Untergrund. Maschine rutscht nach links beim Anfahren, Fahrer kippt nach rechts, ist soweit eingeklemmt, dass er sich nicht aus eigener Kraft aus der Notlage befreien kann.

Kann das vorkommen? (wenn kein Anschlag da ist?)


Ein hübsch konstruierter Blödsinn :(

Beim Anfahren auf weichem Untergrund hat man als Schwenkerfahrer den rechten Fuß auf der Standplatte, da passiert dann gar nix wenn es rutscht. 8)

Und wenn der Stiefel dort wegen zu viel Matsch wegrutscht, dann fällt man maximal auf den Anschlag. :wink:

Und wenn man keinen Anschlag hat, dann sitzt man auf einer Fehlkonstruktion die nicht einmal TÜV-tauglich ist, denn ohne Anschlag klemmt irgendwann der Lenker auf dem Boot und dann fliegt man in der soundsovielten Rechtskurve sowieso einfach auf die Schnauze, weil man nicht mehr lenken kann :twisted:

Und die Schräglage rechts ist eben abhängig vom Motorradmodell und der Menge an unnützem Zierrat (als da wären Sturzbügel, Warmduscher-Plastik-Handschützer, Lenkergewichte, Segelstangenlenker.........) Da muss sich jede(r) eben selbst entscheiden, was ihm/ihr wichtiger ist. Rein technisch hab ich jetzt bei der 12GS knapp 50° rechts rum, das sollte reichen, da ja bei 45 normalerweise die Reifenhaftgrenze ist. Tut mir dann echt schmerzhaft weh, wenn ich das dann wegen dem o.a. Zierrat wieder auf 35 oder so eingrenzen muss, aber nach einer gewissen Zeit kommt bei den meisten dann die Überzeugung, dass gewisse Teile am Motorrad wirklich unnötig sind :wink: :P

@Eugen: Parkstützen, die aufgrund vorsätzlich falscher Verwendung kaputt gehen, sind von der Gewähleistung ausgeschlossen :roll:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon andreas66 » 24. März 2007 09:47

Ralph hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Das übelste, das ich bisher gehört hab:
Schwenkerfahrer auf aufgeweichtem Untergrund. Maschine rutscht nach links beim Anfahren, Fahrer kippt nach rechts, ist soweit eingeklemmt, dass er sich nicht aus eigener Kraft aus der Notlage befreien kann.

Kann das vorkommen? (wenn kein Anschlag da ist?)


Ein hübsch konstruierter Blödsinn :(

Beim Anfahren auf weichem Untergrund hat man als Schwenkerfahrer den rechten Fuß auf der Standplatte, da passiert dann gar nix wenn es rutscht. 8)

Und wenn der Stiefel dort wegen zu viel Matsch wegrutscht, dann fällt man maximal auf den Anschlag. :wink:

Und wenn man keinen Anschlag hat, dann sitzt man auf einer Fehlkonstruktion die nicht einmal TÜV-tauglich ist, denn ohne Anschlag klemmt irgendwann der Lenker auf dem Boot und dann fliegt man in der soundsovielten Rechtskurve sowieso einfach auf die Schnauze, weil man nicht mehr lenken kann :twisted:

Und die Schräglage rechts ist eben abhängig vom Motorradmodell und der Menge an unnützem Zierrat (als da wären Sturzbügel, Warmduscher-Plastik-Handschützer, Lenkergewichte, Segelstangenlenker.........) Da muss sich jede(r) eben selbst entscheiden, was ihm/ihr wichtiger ist. Rein technisch hab ich jetzt bei der 12GS knapp 50° rechts rum, das sollte reichen, da ja bei 45 normalerweise die Reifenhaftgrenze ist. Tut mir dann echt schmerzhaft weh, wenn ich das dann wegen dem o.a. Zierrat wieder auf 35 oder so eingrenzen muss, aber nach einer gewissen Zeit kommt bei den meisten dann die Überzeugung, dass gewisse Teile am Motorrad wirklich unnötig sind :wink: :P

@Eugen: Parkstützen, die aufgrund vorsätzlich falscher Verwendung kaputt gehen, sind von der Gewähleistung ausgeschlossen :roll:


Ich denk Du baust Qualität? Da kann Nix kaputtgehen :roll:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Keusen » 24. März 2007 09:55

Maximilian hat tasächlich mal ein kaputt bekommen

die hatte der Meister aber zur Verringerung des Gesamt-
Gewichtes extra mal aus Aluminium gemacht und das hat
dann einem Biegeversuch nicht überstanden

War aber ausdrücklich auch eine nicht artgerechte Verwendung
konnte der Meister wirklich nix für, er baut sonst wirklich
ordentlich, obwohl ich mir schon seit längerem deutlich dickere
dann aber dünnwandigere Rahmenrohre wünsche, scheitert aber
bisher an der erforderlichen Biegeausrüstung des Meisters


Grüße

Eugen J.Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Ralph » 24. März 2007 10:05

Keusen hat geschrieben: obwohl ich mir schon seit längerem deutlich dickere
dann aber dünnwandigere Rahmenrohre wünsche, scheitert aber
bisher an der erforderlichen Biegeausrüstung des Meisters


Grüße

Eugen J.Keusen


Ich kann biegen bis 2 Zoll, will ich aber nicht, da damit untenrum der knappe Platz noch knaopper wird und die Schräglge eingeschränkt wird. Da müssen eben alle unter meiner Vorliebe für "schräger" etwas leiden, aber Picasso hat ja auch nie auf Kundenwunsch gemalt. So sind Künstler eben :twisted: :P

@Andreas: Fahr mal mit Deinem Passat gegen eine Mauer und frag bei VW anschließend wegen Gewährleistung...... Fragen? Keine..... :oops:
Parkstütze nennt sich das Teil, kommt von Parken, nicht Muffegänger-Starr-Gespann-Ersatz-Billig-Variante, kommt von "Nicht-fahren-trauen-wenn-rutschig" oder alternativ von "besser-den-Bus-nehmen-wenns-drauf ankommt" :P :?
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon andreas66 » 24. März 2007 22:40

Ralph hat geschrieben:
Keusen hat geschrieben: obwohl ich mir schon seit längerem deutlich dickere
dann aber dünnwandigere Rahmenrohre wünsche, scheitert aber
bisher an der erforderlichen Biegeausrüstung des Meisters


Grüße

Eugen J.Keusen


Ich kann biegen bis 2 Zoll, will ich aber nicht, da damit untenrum der knappe Platz noch knaopper wird und die Schräglge eingeschränkt wird. Da müssen eben alle unter meiner Vorliebe für "schräger" etwas leiden, aber Picasso hat ja auch nie auf Kundenwunsch gemalt. So sind Künstler eben :twisted: :P

@Andreas: Fahr mal mit Deinem Passat gegen eine Mauer und frag bei VW anschließend wegen Gewährleistung...... Fragen? Keine..... :oops:
Parkstütze nennt sich das Teil, kommt von Parken, nicht Muffegänger-Starr-Gespann-Ersatz-Billig-Variante, kommt von "Nicht-fahren-trauen-wenn-rutschig" oder alternativ von "besser-den-Bus-nehmen-wenns-drauf ankommt" :P :?

fragen hab ich immer welche :roll:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Keusen » 25. März 2007 08:18

@ Andreas

nur Fragen hilft nicht
man muss die Antworten auch verstehen :-)

sonst bringts einem nicht weiter

echt freundliche Grüße nach Dresden

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon andreas66 » 25. März 2007 20:27

Eugen das Du immer ins solchen Rätzeln sprechen mußt :roll:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden


Zurück zu Schwenkergespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste