Alles über, na ja, Schwenker eben ...
14. Mai 2021 09:34
Hi zusammen,
Frage an die BMW-Boxer-Fahrer im Schwenkerumfeld.
Kann es sein, dass regelmäßiger Kontakt des rechten Zylinders des Boxers mit dem Anschlag Probleme bereitet?
Ich hatte vor 3 Jahren, also 2 Jahre nach Kauf des Gespanns eine kaputte Zylinderkopfdichtung rechts.
Jetzt (gut 3 Jahre später) ist die schon wieder hinüber.
Daher habe ich so den Verdacht, dass der Kontakt mit dem Anschlag vielleicht minimale Bewegung oder Druck an dem Zylinder auf die Dichtungen generiert, was diese schneller verschleißen lässt.
Hat da noch wer Erfahrungswerte?
Gruß
René
15. Mai 2021 08:25
hi!
hab zwar keine erfahrung mit schwenkern- boxern, finde es aber sehr
merkwürdig das der zylinder als anschlag dienen soll.
schau mal bei * schwenkergespanne* hier im forum, da findest du
evtl. antwort auf deine frage.
15. Mai 2021 09:36
Keine Ahnung....aber wenn der Ventildeckel anschlagen kann müssten die Hebelkräfte doch eher in den Motorblock/Zylinderfuß gehen.
Ist da beim Gespann evtl. weniger Kühlluft vorhanden?
Gruß
Helmut
15. Mai 2021 15:44
Der Zylinder (bzw Zylinderkopfhaube, Kopf und Zylinder) dürfen auf keinen Fall irgendwo als Anschlag dienen. Beim Schwnker ist eigentlich immer ein Stopper irgendwo so angebracht, daß genau das nicht passiert.
16. Mai 2021 12:15
Hi zusammen,
klar gibt es einen Anschlag am Seitenwagenrahmen.
Den sieht man hier auf dem Bildchen:
https://imagizer.imageshack.com/img923/8789/kO0Lkd.jpgUnd da legt sich der Zylinder mit der Unterseite des Ventildeckels drauf.
Druck kommt also von unten nach oben auf den Zylinder und nicht geradlinig auf den Zylinder in Richtung Motorblock.
Kann mir schon vorstellen, dass dadurch die Dichtungen am rechten Zylinder schneller verschleißen.
Gruß
René
16. Mai 2021 13:02
"Und da legt sich der Zylinder mit der Unterseite des Ventildeckels drauf."
Und genau dann erzeugt es eine Hebelwirkung auf den Motorblock. Übertrieben gesagt versucht der Rahmen den Zylinder nach oben zu hebeln und der Motor hält dagegen.
Gruß
Helmut
16. Mai 2021 13:34
So ein Murks, wird vermutlich aber nicht alle Fahrer tangieren
17. Mai 2021 08:16
Saxon hat geschrieben:Und genau dann erzeugt es eine Hebelwirkung auf den Motorblock. Übertrieben gesagt versucht der Rahmen den Zylinder nach oben zu hebeln und der Motor hält dagegen.
Gruß
Helmut
Genau, hier noch ein Bildchen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/640x ... OFX6Ci.jpgDaher ja die Eingangsfrage, ob es hier noch weitere Schwenker-Fahrer mit BMW-Boxer gibt, die ähnliche Erfahrungen haben.
Gruß
René
17. Mai 2021 11:15
FietePF hat geschrieben:So ein Murks, wird vermutlich aber nicht alle Fahrer tangieren
Jo, zum einen ist die Zahl der schwenkenden Boxer-Fahrer sicher überschaubar und davon sind sicher auch nicht alle regelmäßig auf dem Anschlag unterwegs.
Gruß
René
17. Mai 2021 11:20
man würde ja auch keinen Wagenheber unter dem Zylinder ansetzen.
17. Mai 2021 14:08
BMW-Boxer sind ja nicht gerade selten bei Schwenkern und von Problemen höre ich jetzt zum ersten Mal.
Kannst Du andere Ursachen ausschließen?
Grüße
Jens
17. Mai 2021 14:20
Hi Jens,
schön von Dir zu lesen.
Andere Ursachen wüsste ich nicht. Außer dem Anschlag hatte nichts mit dem Zylinder Kontakt.
Die Dichtung hat seit letzter Reparatur gerade mal 4.300 km drauf bekommen.
Gruß
René
17. Mai 2021 16:12
Ich fahr keinen, aber hab den 4V Boxer auch schon Spanabhebend final auf den Zylinder aufgesetzt. Das macht wohl niGS aus. . .
Stephab
17. Mai 2021 17:46
Wenn der Schwenker-Anschlag der Grund wäre, würde man doch zuerst einmal Undichtigkeiten am Ventildeckel erwarten, oder nicht?
Hat man bei der 1. Reparatur den Zylinderkopf auf Planheit überprüft?
Grüße
Jens
Rika aus dem S-Boxer-Forum empfiehlt auch auf diese Ventilhauben-Schützer zu verzichten bzw. wenigstens eine andere Form zu verwenden um Überhitzung des Zylinderkopfes zu verhindern:
https://www.s-boxer.de/threads/32588-push-up-boxer-ventildeckelschutz
17. Mai 2021 19:41
War bei der Reparatur nicht dabei.
Aber war in der besten Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet.
21. Mai 2021 12:00
Erfahrungswert: 80.000 km mit der GS im Schwenkerbetrieb, 500+ Alpenpässe und eigentlich in jeder Rechtskurve auf dem Anschlag, überwiegend mit Sozia, ohne jedes Problem mit der Dichtheit.
Und auch sonst keinerlei Feedback zu dem Problem von anderen Boxerfahrern.
Bei den Nine-T-Modellen kann es Dichtigkeits-Probleme geben, wenn der Anschlag auf den Ventildeckel geht, weil BMW da eine der drei Schrauben eingespart hat
FietePF hat geschrieben:So ein Murks, wird vermutlich aber nicht alle Fahrer tangieren
Dazu fällt mir nur dieser Smilie ein mit "Einfach mal ..... wenn man keine Ahnung hat" - sorry, ist aber so.
21. Mai 2021 12:27
Ralph hat geschrieben:...weil BMW da eine der drei Schrauben eingespart hat
Ich glaube, BMW hat sogar 2 von 4 Schrauben eingespart.
Danke für Dein Feedback Ralph.
Hab am Dienstag Termin. Mal schauen, ob die Schrauber-Profis eine Erklärung dafür haben.
21. Mai 2021 12:32
Mal die Stehbolzen prüfen, hatte meine GS ein Problem mit einem defekten Gewinde im Motorblock, aber auf der linken Seite
21. Mai 2021 14:30
Auch wenn andere offenbar keine Probleme haben, ich halte es trotzdem für ne sehr merkwürdige Konstruktion, sich mit dem Anschlag am Zylinder abzustützen. Aber ich bin auch nicht der Maßstab, ich finde es ebenso seltsam, Seitenwagenanschlußkonstruktionen an der Ölwanne festzuschrauben.
21. Mai 2021 15:05
dreckbratze hat geschrieben:ich finde es ebenso seltsam, Seitenwagenanschlußkonstruktionen an der Ölwanne festzuschrauben.
Oder am Schwingenlagerbolzen der Hinterradschwinge...
21. Mai 2021 15:16
Ich bin schon ganz froh etwas zu haben was per Betriebsfestigkeitsgutachten für gut & haltbar befunden wurde.
Im Vergleich zu dem
was auf dem Markt so verfügbar ist....
25. Mai 2021 11:22
Sodele, GS beim Freundlichen.
Erstdiagnose: Wohl nicht die Kopf- oder Fussdichtung. Er tendiert zum Ölstandssensor, der ja genau vorn unter dem Zylinder sitzt.
Wird nun genauer untersucht.
29. Mai 2021 16:50
Es war nur der Ölstandssensor.
29. Mai 2021 17:37
Na bitte - aber immer erst meckern über fragwürdige Konstruktionen..
schön, dass die Ursache gefunden wurde
30. Mai 2021 08:47
Ich habe doch gar nicht gemeckert.
30. Mai 2021 09:04
14er hat geschrieben:Ich habe doch gar nicht gemeckert.
Na, mit der Meinung biste da aber jetzt sehr einsam. . .
Stephan
30. Mai 2021 09:27
Stephan hat geschrieben:14er hat geschrieben:Ich habe doch gar nicht gemeckert.
Na, mit der Meinung biste da aber jetzt sehr einsam. . .
Stephan
Lassen wir es mal als emotionale Ausnahmesituation mit indifferentem Blutdruck stehen, also ein Problem mit einem Sensor
30. Mai 2021 13:11
*schenkelklopf *brüll
YmmD!
Stephan
30. Mai 2021 14:50
14er hat geschrieben:Ich habe doch gar nicht gemeckert.
ach Rene - das passt aber grad so schön....
Aber es stimmt schon - Du hattest ja nur nachgefragt ob es sein könnte...
gemeckert haben an sich andere im Thread viel mehr..
Trags mit Fassung
30. Mai 2021 15:01
Neandertaler hat geschrieben:
gemeckert haben an sich andere im Thread viel mehr..
Das ist eben so, fast alle wissen, wie man es nicht macht, aber keiner sagt dann, wie man es besser macht
30. Mai 2021 15:49
Na, z. Bsp. den Anschlag an anderer Stelle vorsehen. Nicht jedes Schwenkergespann basiert auf nem Boxer und bei denen geht's ja auch.
30. Mai 2021 17:39
Genau, an anderer Stelle, einfach den Zylinder weg, dann ist es kein Boxer mehr und dann ist Platz für einen Anschlag an anderer Stelle
Genau das meinte ich mit
Ralph hat geschrieben:Das ist eben so, fast alle wissen, wie man es nicht macht, aber keiner sagt dann, wie man es besser macht
Konkrete Lösungen, nicht "Das macht man eben anders!"
Und wie sich herausgestellt hat war der Fehler nicht die Dichtung und der Anschlag funktioniert so auch, an hunderten BMW-Boxern über wahrscheinlich Millionen von Kilometern und ungezählten Rechtskurven
30. Mai 2021 20:58
Das ist ein konkreter Vorschlag. Den Platz muss man sich halt am Objekt selbst angucken. Und wie gesagt, es soll durchaus Motorräder mit anderen Motoren geben, die haben auch nen Anschlag, wie machen die das denn, so ganz ohne Zylinder in Reichweite?
Sagt ja keiner, dass du das ändern sollst
30. Mai 2021 21:20
Je kürzer und direkter der Anschlag am Mopped anstößt desto besser, alles noch in einem schönen Winkel und mit passendem Hebel.
Da ist der Boxer eben sehr praktisch. Bei anderen Modellen muss da eine Jahresproduktion Alu verbaut werden, das ist nicht nur unschön sondern auch unpraktisch.
Oder man lässt das Teil einfach weg wie im hohen Norden und schafft den Abstand mit klemmendem Knie zwischen Boot und Mopped
31. Mai 2021 08:01
Neandertaler hat geschrieben:Aber es stimmt schon - Du hattest ja nur nachgefragt ob es sein könnte...
gemeckert haben an sich andere im Thread viel mehr..
Immerhin bin ich mit einer Meinung nicht einsam.
31. Mai 2021 08:04
Ich dachte dafür gäbe es diese Plastekissen, die mann sich auf's Knie nagelt. Als Schutz beim Anlegen des Mopeds an den BW?!?
Stephan
20. Juni 2021 08:56
Was das mit den Maßnahmen zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht.
23. Juni 2021 14:21
Erfahrungswert: 80.000 km mit der GS im Schwenkerbetrieb, 500+ Alpenpässe und eigentlich in jeder Rechtskurve auf dem Anschlag,
Ralph, 500+ Alpenpässe, Dazu fällt mir nur dieser Smilie ein mit
"Einfach mal ..... wenn man keine Ahnung hat" - sorry, ist aber so.
Kann ich hiermit bestätigen!
Gruß
Alfred
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