Schräge Schwenkachse

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

Schräge Schwenkachse

Beitragvon Crazy Cow » 6. September 2006 16:25

Fährt irgendjemand einen Schwenker mit asymmetrisch (diagonal) liegender Schwenkachse?
Hat es sowas schon mal gegeben?

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 7. September 2006 10:20

hallo olaf,
interessante frage ... - meinst du jetzt diagonal horizontal oder vertikal oder am ende beides; wenn ich mir das so vor meinem geistigen (holz-)auge zurechtlege ...
bei einer vertikalen schrägstellung der schwenkachse dürfte sich die bootsnase bei kurvenfahrt heben, bzw. senken; bei horizontaler schrägstellung würde sich die bootsnase nach links, bzw. rechts verschieben;
solltest du jetzt allerdings glauben, auf diese art eine aktive lenkung des beiwagenrades zu erreichen - falls das dein gedanke war :D - wird das nicht funktionieren; was in rechtskurven mitlenkt, wird in der linkskurve um so stärker "radieren";
bin mal gespannt, was der herr kalich dazu sagen kann
:wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2006 11:41

muli hat geschrieben:hallo olaf,
interessante frage ... :D - wird das nicht funktionieren; was in rechtskurven mitlenkt, wird in der linkskurve um so stärker "radieren";
bin mal gespannt, was der herr kalich dazu sagen kann
:wink:
cu
muli


Interessant, dass gerade wir zwei Nichtschwenker uns über dieses Thema unterhalten, Muli.
Es gibt ein Honda Patent(Auto) die "Raumlenker Hinterachse" aus den 80er Jahren. Es geht um das mitlenkende Hinterrad.

Die Schwenkachse muss nur vorn höher liegen als hinten. Noch interessanter wird´s, wenn das vordere Auge weiter rechts und das hintere weiter links angeschlagen ist.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die hintere Strebe fast auf die Seitenradmitte wirkt, also die Spurbreite herstellt, die vordere Strebe aber wie eine Spurstange den Lenkwinkel beeinflussen würde.
Linksneigen zieht an der Spurstange, rechtsneigen drückt. Jeweils stärker als hinten.
Die Kinematik stimmt also.

Das Problem beim Schwenker ist auch ein gesetzliches:

Das KBA stellt Mindestanforderungen an die Fahrzeugkonstruktion:
z.B. muss ein gelenktes Rad ein Rückstellmoment aufweisen. Auch im Stand. Deshalb ist Nullnachlauf bei einem Gespann und der Schwenker insgesamt ein gesetzl. Problem.
Weiter darf sich beim Einfedern und Lenken die Spur nicht verändern(weg. Glatteis und Nässe), da mussten die ges. Toleranzen wohl mehrfach angepast werden, beim Auto und beim Schwenker.
Aber insgesamt ist der Schwenker wohl ein Bauchschmerzenfahrzeug für das KBA und ich denke, man traut sich da nicht konstruktiv viel dran zu rütteln.

Gruss Olaf, wenn kein Nummernschild drauf muss funzt es! :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Flint » 7. September 2006 15:28

Hallo Ihr Schwenkerinteressierten :wink:

Ich bin nicht ganz sicher ob Ihr evtl. so etwas meint

Bild

oder:
Bild

Da gibts ja noch ein paar wilde Konstruktionen auf der Seite vom SGC
http://www.schwenker-gespann-club.de/
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Keusen » 7. September 2006 16:04

Die Achse ist bei allen Schwenkern die ich kenne ( Kailch und Armec ) nicth waagerecht sondern vorne höher als hinten angelenkt.

Das bewirkt tatsächlich ein mitlenken des Beiwagens, bzw erleichtert es
das einschwneken in Kurven.

Die Höhendifferenz ist zusammen mit der Länge des Hebelarm zwischenden Aufnahmen für den Grad der entsprechenden Wirkung verantwortlich, je steiler desto mehr mitlenk.

Das Ganze funzt abe rnur in bestimmten Grenzen, danach wirds dann
nicth mehr hilfreicher.

Auch die seitliche Auslenkung wurde schon gemacht und hatte weniger negativen Einfluss auf das Gesamtgespann als man meinen sollte.

Das wird schon mal nötig, wen der Platz für eine der aufhngungen in der Mitte halt fehlt.



Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2006 16:12

Keusen hat geschrieben:Die Achse ist bei allen Schwenkern die ich kenne ( Kailch und Armec ) nicth waagerecht sondern vorne höher als hinten angelenkt.

Das bewirkt tatsächlich ein mitlenken des Beiwagens, bzw erleichtert es
das einschwneken in Kurven.

Die Höhendifferenz ist zusammen mit der Länge des Hebelarm zwischenden Aufnahmen für den Grad der entsprechenden Wirkung verantwortlich, je steiler desto mehr mitlenk.

Das Ganze funzt abe rnur in bestimmten Grenzen, danach wirds dann
nicth mehr hilfreicher.

Auch die seitliche Auslenkung wurde schon gemacht und hatte weniger negativen Einfluss auf das Gesamtgespann als man meinen sollte.

Das wird schon mal nötig, wen der Platz für eine der aufhngungen in der Mitte halt fehlt.



Grüße

Eugen J. Keusen


Kuck an!
Wenn die Angelpunkte linksversetzt liegen, neigt der Seitenwagen ein bischen mit. Man braucht dann hinten aber eine sehr weit nach unten ausladende Konstruktion.

Hab mir schon gedacht, dass die Herren Schwenkerer auch nicht doof sind.

Gruss Olaf :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ralph » 18. September 2006 11:41

Um da was wirklich Neues zu erfinden, da muss man schon ganz arg lange nachdenken, und ob es dann auch noch besser ist........ :?

Nur NEU macht keinen Sinn, BESSER ist das Ziel :lol:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Crazy Cow » 18. September 2006 18:25

Ralph hat geschrieben:Um da was wirklich Neues zu erfinden, da muss man schon ganz arg lange nachdenken, und ob es dann auch noch besser ist........ :?

Nur NEU macht keinen Sinn, BESSER ist das Ziel :lol:


Ja Ralph, auf deinem Avatar sieht man es ganz gut:
alles was schmaler baut, ist nicht nur neuer sondern auch besser.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ralph » 18. September 2006 18:42

Crazy Cow hat geschrieben:Ja Ralph, auf deinem Avatar sieht man es ganz gut:
alles was schmaler baut, ist nicht nur neuer sondern auch besser.

Gruss CC


Keine Ahnung, aber davon eben jede Menge. Manchen reicht das zum Leben :twisted: :P

Lass Dir einen Termin geben, dann siehst du den Schwenker vor Dir immer schmaler werden (weil eben der Abstand immer größer wird) :lol: :lol:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien


Zurück zu Schwenkergespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron