Viel Ahnung habe ich da auch nicht, ich baue das nur zusammen
und heute habe ich zufällig mal hier reinschgeschaut
Die Erklärung Parallologramm ist richtig bei einem 100% genauen Parallelschwenker á la Toro oder Flexit. Das System "Kloster" (der hat das 1935 patentieren lassen), das Armec, ich und andere anwenden funktioniert nicht so.
Nur wenn sich die Lagerpunkte des SW am Motorrad auf der Fahrbahn befinden würden, wäre das passend. Die sind aber weiter oben, je nach Motorrad 150 - 200 plus mm.
Der Abstand Lagerung zum SW-Rad bleibt gleich, logisch, da ist der Rahmen ja fix. Das Motorrad nimmt nun Schräglage an, in Rechtskurven neigt es sich zum Seitenwagen, im Gegenzug muss sich dann alles was unter dem Lagerpunkt (=Drehpunkt) ist in die andere Richtung bewegen, die Spurbreite wird also größer, in Linkskurven umgekehrt, also Spurweite wird kleiner.
Nein, das wird nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, ich kenne das aber beim starren Gespann auch nicht, dass die Spurweite eingetragen wird.
Hoffe verständlich erklärt zu haben
, auf den Bilders kann man es etwas erkennen