Cruiserkurt hat geschrieben:Fragt denn keiner warum der Schnabel so konstruiert ist? Er soll lt. BMW-Konstruktion den Luftstrom gezielt auf den Ölkühler führen, ist evtl. bei entsprechenden Temperaturen und Geschwindigkeiten wichtig. BMW hätte den Schnabel sicherlich sonst weggelassen, den immerhin kostet er Geld, wo doch die Kaufleute in der Industrie auf den zentel Cent schauen.
Wert und Notwendigkeit des Designs werden von der deutschen Industrie nicht sehr hoch eingeschätzt, von BMW schon. Verbunden mit der Haltung der Marketingabteilung: "Es ist egal was gesagt wird, Hauptsache die Leute reden über uns.." hat das zu einer guten Positionierung am Markt geführt. Trotz und auch wegen der Anschaffungspreise.
Sorry, aber die Kommentare zur Technik des Schnabels werden von der PR Abteilung veröffentlicht, technisch Argumente sind am Schnabel herbei gezogen...
Luftleitung zum Ölkühler hin setzt voraus, dass Luft da ist. Da Schnabel keinen Propeller hat und sich nicht bewegt, wird das Kühlluftaufkommen nach meiner bescheidenen Einschätzung durch bloßes Vorhanden sein des Schnabels nicht wirklich größer. Jetzt könnte man argumentieren: aber der schaufelt doch Luft von unten, dicht über dem Vorderrad hoch...
aber gerade da hat er keine Luftleitkanten und lässt die Luft zur Seite abströmen.
Vor dem Mop ist aerodynamisch immer eine Problemzone, da ist keine Luft, steht sie, oder strömt zur Seite weg. Wer Durchzug am Ölkühler will, muss dahinter Platz schaffen oder einen Kanal unter dem Fahrer durch legen.
Nein, der Schnabel hat imho eine ganz andere Funktion: Balance und Ausgewogenheit. Auf dem Bild mit dem Stephan drauf sieht man es ganz gut. Dazu kommt, dass die meisten GS-Fahrer deutlich korpulenter sind als Stephan.
(Das ist kein Vorwurf, ich sehe auch nicht mehr so drahtig aus, wie vor 10 Jahren. Alter und Wohlstand führen in D zu rel. Verfettung, auch das weiss man bei BMW ganz gut).
Dem wird halt durch allerlei Accessoires Rechnung getragen. Lässt man auf dem Bild Schnabel und Verkleidung weg, wäre der optische Schwerpunkt viel zu weit hinten, die Maschine wirkte überladen, vorn zu leicht und kaum wertiger als eine Yam XT oder eine R 80 GS. Mit einem Preisschild dran erschien sie einem nochmal 2000€ zu teuer. Wenn man eine R 850 im Laden daneben stellt, mit Preisschild dran, passt´s wieder...